Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#1 Beitrag von chris1200lt »

Hallo LT-Gemeinde, beim Abnehmen der Seitenverkleidungen wg. Radioausbau habe ich ein Schraubendurcheinander (z.T. Fremdfabrikate) festgestellt. Daher meine Frage: Wo bekomme ich einen kompletten Satz Originalschrauben her? Hat jemand einen Tipp? Danke im voraus und frohe Ostern! Chris :D

P.S. Harald Herden hat die defekte Endstufe wunderbar repariert. Sehr zu empfehlen, wie schon häufiger im Forum bemerkt!
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#2 Beitrag von Old School »

Gib doch einfach mal bei Google BMW K 1200 LT Schraubensatz ein... :wink:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#3 Beitrag von chris1200lt »

Soweit war ich auch schon, aber nur Fremdfirmen oder gebraucht oder nicht lt
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#4 Beitrag von Old School »

Hallo Chris,

als ehemaliger K1200RS-Fahrer habe ich - wenn auch aus optischen Gründen- nach einem Schraubensatz gesucht.

Die schwarz-brünierten sahen einfach nicht (mehr) schön aus.

Ich habe mich damals für Zubehör in Edelstahl-Qualität mit polierten Köpfen entschieden.

Könnte mir vorstellen, dass das an der LT auch schicker und wertiger aussieht.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Idee mit den VA Schrauben finde ich gut. Ich würde die Anzahl der Schrauben aus der Rep. Anleitung abzählen. Übrigens: BMW stellt selbst keine Schrauben her :roll: .Vorsicht es gibt verschiedene Längen! An einigen Stellen darf man nur kurze einsetzen, sonst läßt sich z.B. der Deckel zum Radio Fach nicht öffnen.Im Fachhandel würde ich mir die passende Anzahl besorgen, Internet geht natürlich auch.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#6 Beitrag von Scandriver »

Hallo,
In der Bucht hab ich vor ein paar Jahren VA Schrauben für die LT gefunden, der Händler war aus Bochum. Und es sind verschiedene Längen dabei .
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#7 Beitrag von wolfgang »

Schau einmal in der wiki und dann noch im Forum. Ca. 2004 hatten wir eine schraubenaktion laufen, dort sollten auch alle Längen und Durchmesser dabei sein. Damals haben wir V2A Schwarz verchromt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#8 Beitrag von chris1200lt »

Vielen Dank, liebe Freunde! Ich habe jetzt eine scheinbar gute online Adresse zum Bestellen gefunden ( danke Harald!) danke euch allen für die guten Hinweise. Ich wusste z.B. gar nicht, dass BMW selber keine Schrauben herstellt. Die unterschiedlichen Größen habe ich im Blick. Unser Wiki ist ja sehr aussagekräftig. Ob va ja oder nein werde ich sehen. Merci an alle! Chris🙏😇😎
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#9 Beitrag von chris1200lt »

Letzte Frage: Länge ist klar, aber welche Gewindegröße bestelle ich? M 2,5 oder 3 oder??

Ich denke mal, es müsste M 5 sein??

Danke vielmals, Liebe Grüße Chris
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#10 Beitrag von wolfgang »

Es sinüd M5/6/8 verbaut. M8 bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube unten am motorspoiler.
Schrauben macht keiner mehr selbst. Früher wurden bei den Nähmaschinen Schrauben außerhalb der Norm hergestellt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Original BMW Verkleidungsschrauben, woher?

#11 Beitrag von Klaus_RO »

Ohne Gewehr und Pistole:

Lt. ETK sind für die Seitenverkleidung Flanschkopfschrauben M5 x 20 verbaut und hören auf die Teilenummer 46 63 2 325 999
für die Tankabdeckung sind es Flanschkopfschrauben M5 x 16 mit der Nummer 46 63 2 325 998

Bei Leebmann24.de findet man diese und weitere an der Verkleidung verbaute Schrauben ausgehend von Deiner 2005er LT MÜ unter der Hauptgruppe 46, hier mal der direkte Link zu dieser HG

Bitte die Längen an den jeweiligen Einbauorten beachten, darunter liegende Teile (wie z.B. Tank) könnten beschädigt werden.
Ich habe mir seinerzeit solche im Schraubenhandel geholt, soviel original mußte es dann doch nicht sein.
Klaus_RO
Antworten