Flex-Bremsleitungen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Flex-Bremsleitungen

#1 Beitrag von Redwarrior »

Moin zusammen,
gestern hat sich während der Fahrt der Bremsschlauch der zur Hinterradbremse verläuft verabschiedet....Hatte die Dicke gerade 3 Tage vorher zur Inspektion :( . Man steckt halt nicht drin....

Der freundliche...hat mir erklärt, da die Schläuche ja irgendwie alle dasselbe Alter haben KÖNNTE es quasi passieren, dass sich in 14 Tagen dann der nächste verabschiedet....Muss ich jetzt während der Fahrt nicht nochmal haben, zumal mir die ganze Suppe auf den Hinterreifen gespritzt ist und ich das nur durch Zufall gesehen habe....

Jetzt würde ich gerne die Bremsleitungen gegen Flexschläuche austauschen und da hätte ich hier im Netz so etwas gefunden :

https://www.bc-parts.de/Stahlflex-Brems ... S-komplett

Angaben würden auf meine genau passen ....kann man sowas bedenkenlos bestellen , oder hat jemand Erfahrungswerte, dass man davon lieber Abstand nehmen und irgendwo im "Fachhandel" bestellen sollte ?

Dann die Frage, ob das mal jemand selbst gemacht hat, oder lässt man sowas in jedem Fall beim Freundlichen machen ? Also ich könnte mir vorstellen, dass ja dafür dann die Dicke wirklich völlig zerlegt werden müsste um an alle Schläuche zu kommen um sie zu tauschen oder ?

Vielleicht hat jemand ein paar Infos und/oder paar gute Tipps für mich....vielen dank im Voraus

Schönen Sonntag allerseits noch und allzeit unfallfreien Flug

Gruß Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Flex-Bremsleitungen

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du die entspechende Erfahrung hast, um an deinem Bremssystem herumzuschrauben und auch die entsprechenden Gerätschaften um das System nachher zu entlüften und Systemtests (i-ABS ?) durchzuführen, kannst du es natürlich auch selbst machen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flex-Bremsleitungen

#3 Beitrag von Redwarrior »

Ok, das beantwortet mir jedenfalls schon mal die Frage nach selber machen :-) Ich werde sie dann jedenfalls in erfahrene Hände geben....schließlich ist Bremse ja ein nicht all zu unwichtiger Faktor *ggg* ;-)
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Reisender

Re: Flex-Bremsleitungen

#4 Beitrag von Reisender »

Ich habe es bisher auch an meinen Moppeds nachgerüstet. Meine Erfahrungen sind unterschiedlich. Teils waren die Leitungen ein Stück kürzer als die Originalen, was die Montage recht grenzwertig gestaltet hat. Die Fittings waren auch nicht so stabil wie die Originalen. Qualitativ habe ich gute Erfahrungen mit dem Hersteller Spiegler und den Original Stahlflex Leitungen. Der Rest hat nur Ärger gemacht. Beachte aber dass der Druckpunkt der Bremse sich ein wenig verändert, das jedoch ins Positive.

Gruß
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flex-Bremsleitungen

#5 Beitrag von Redwarrior »

Hallo Reisender,

vielen dank für die schnelle und hilfreiche Info Deiner Erfahrungen. Ich werde dann mal bei Spiegler bestellen....Finde ich auf der Web Seite von Spiegler positiv, dass sie einen erinnern, das Zubehör (Verteiler) mitzubestellen. Stimmt das, dass man nur 1 benötigt oder brauche ich mehr davon...(Ich gehe davon aus, dass es der 1 ist, denn sie schreiben ja, wenn man 1 Kit nimmt das in der vordefinierten Menge der Verteiler bestellt werden sollte...und da war eine 1 drin...)
Aber Danke erst einmal...werde berichten.
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Reisender

Re: Flex-Bremsleitungen

#6 Beitrag von Reisender »

Hallo, im Zweifelsfall nachfragen. Spiegler ist sehr Kompetent und Hilfsbereit. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flex-Bremsleitungen

#7 Beitrag von Redwarrior »

Topp !! Danke werd ich machen ...ich ruf mal an bevor ich bestelle ;-)
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Antworten