Tempomat an LT ohne Funktion...

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Tempomat an LT ohne Funktion...

#1 Beitrag von der_alpener »

Hallo an alle,

mittlerweile habe ich bereits einiges an meiner LT gemacht, nur beim Tempomat komme ich nicht weiter. Sicherung ist okay, rote Lampe am Schalter geht auch an. Kontrollleuchte im Display aus und eben halt keine Funktion des Tempomat.
Wo kann ich nach dem Fehler suchen, wer hat einen Tipp für mich?

VG Udo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Udo,
Hatte einen defekten Tachosensor am Hinterrad und dadurch keine Tachoanzeige, Bordcomputer, automatische Blinker Rückstellung und Tempomat. Nachdem ich den Sensor ersetzt habe ( konnte ich von einem Forums Kollegen preiswert kaufen!) war die Tacho Anzeige als erstes wieder in Ordnung. Nach einer Zeit - ca. 10Km Fahrt - haben sich die anderen Funktionen langsam nacheinander wieder restartet und sind jetzt wieder alle O.K..
In deinem Fall würde ich die Batterie abklemmen und die Leitungen kurz aneinander halten, damit alle elektronischen Komponenten im Steuergerät herunterfahren. Das ist m.E. wichtig, daß die Kondensatoren auch entladen werden. Danach wieder anklemmen und nach einiger Zeit ( restert ) sollten alle Funktionen wieder klappen. Die LT hat eine "gewisse Intelligenz" eingebaut. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#3 Beitrag von der_alpener »

Hallo Dieter, ansonsten funktioniert alles an meiner LT, nur halt der Tempomat nicht. Kann es vielleicht am Schalter selbst liegen? Werde noch weitere Antworten abwarten und dann deinen Tip mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4012
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#4 Beitrag von Pirmin »

der_alpener hat geschrieben: 5. Mai 2020, 08:25 .... Kann es vielleicht am Schalter selbst liegen? .
Ja. bei meiner Mod.2004 gekauft 06 wurde innerhalb 35.000 Km 3!mal die Schaltereinheit gewechselt. Jeweils in Garantie. Die 2te hielt- ohne Witz- gerade mal 20km. Diese Übung ist nicht gerade billig. nebst der teuren Schaltereinheit muss viel Verkleidung zerlegt werden um den Kabelbaum anzuschliessen. Ausfall war jeweils der SET/Reset Knopf. Der 3te Wechsel viel mit dem 3ten Kupplungswechsel (ÖL) zusammen wo nach die LT zwecks Kosten Einsparung 2012 gegen eine neue RT eingetauscht wurde.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#5 Beitrag von Travel »

Hallo Udo!

Ich meine, dass da auch mal was in einem Beitrag stand, dass die Verlegung der Gaszüge auch irgendwie eine Rolle spielt!
Meine mich zu erinnern, dass es in dem Thread um die Erneuerung des Gaszüge gegangen ist. Dabei wurde das Problem auch angesprochen, dass nach dem Austausch der Gaszüge (Ersatz durch teflonbeschichtete Gaszüge) der Tempomat nicht mehr funzte. Muss wohl was mit der Justierung der Züge zu tun haben.
Vielleicht suchst du da mal etwas rum und liest dich durch.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#6 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#7 Beitrag von Travel »

Hallo Udo!

Da (und folgende Beiträge) steht, was ich gemeint habe:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... ge#p368399
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#8 Beitrag von der_alpener »

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge, habe alles durchgelesen. Da bei mit die Kontrollleuchte überhaupt nicht leuchtet, kann ich auch keinen Test durchführen. Werde heute eh wieder an der LT arbeiten, Kühlfküssigkeit erneuern, und dabei werde ich mir mal genauer das mit dem Mikroschalter Kupplung und Verlegung der Gaszüge ansehen. Nach dem interessanten Thread könnte es ja wirklich am Mikroschalter an der Kupplung liegen. Sollte der dauerhaft geschlossen, dann darf ja der Tempomat nicht aktiviert sein. Werde berichten....
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn da nichts leuchtet, könnte es dann nicht eine defekte Sicherung sein?
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#10 Beitrag von der_alpener »

CDDIETER hat geschrieben: 6. Mai 2020, 07:20 Hallo,
Wenn da nichts leuchtet, könnte es dann nicht eine defekte Sicherung sein?
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT
Hallo Dieter,
wie eingangs schon erwähnt, die Sicherung habe ich als erstes überprüft.
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#11 Beitrag von der_alpener »

Bin dann heute doch lieber gefahren als zu schrauben. Also am Kupplungshebel click es zweimal, soweit so gut. Bei meiner Ausfahrt heute ein wenig mit dem Schalter für den Tempomat gespielt. Und tatsächlich konnte ich einmal den Tempomat aktivieren. Konnte spüren wie der Gasgriff wie von Zauberhand bewegt, besser gehalten wurde. Leider musste ich gleich wieder Gas wegnehmen. Aber es danach immer wieder versucht, leider ohne Erfolg. Zumindest steht nun fest, die Kontrollampe funktioniert, ich denke das Problem sind wirklich die Gaszüge. Werde das noch kontrollieren.

VG Udo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Udo,
Zeigt dein Tacho konstant an oder "zittert" die Nadel?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#13 Beitrag von der_alpener »

Hallo Dieter,
kein zittern des Tacho
Benutzeravatar
White
Beiträge: 172
Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
Wohnort: Landgraaf Niederlande

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#14 Beitrag von White »

Ich vermute die microschalter der am Drosselklappen montiert is, soll nachgestellt werden.
Wenn du dein Gasgriff durch der 0 Punkt, also nach vorne drehst, soll der microschatter ein clic geben.
Das kanst du horen wenn du am linken Seite zuhörst.

Wenn nichts zu horen ist einfach mal von den Gaszug (zum schliessen) der aussenkabel mit hand ein wenig langer machen beim Gasgriff, und noch mal versuchen. wenn der Ursache da liegt soll dann was zu horen sein.
Gruß René

K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#15 Beitrag von der_alpener »

Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Denke schon das es an der Einstellung der Gaszüge liegt. Das WHB behandelt zwar dieses Thema, aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#16 Beitrag von Chesse »

Hallo Udo

Hatte ich an meiner LT auch mal dass der Tempomat nicht funktionierte. Es lag daran dass die Kontakte in der Schaltereinheit wohl etwas korrodiert waren. Ich hatte es dann mit etwas WD40 eingesprüht und den An-Aus Schalter dann mehrmals hin und her geschoben. Anschließend war das Problem gelöst. Und seitdem sprühe ich die Schalterheinheit nach jedem Waschen ein wenig ein. Das Problem ist nie wieder aufgetreten.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#17 Beitrag von der_alpener »

Der microschalter an der Drosselklappe funktioniert, man hört es wenn ich den gas griff bewege. Nun zu @Chesse, hast du das W40 so von oben eingespritzt, oder hast du den Schalter ausgebaut dafür?
Gestern wieder Ausfahrt und konnte folgendes feststellen. Etwa bei Tempo 80 kann ich den Tempomat aktivieren, aber auch nur wenn ich den kleinen Knopf nach hinten drücke, also um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Nach vorn Tür sich gar nichts. Das würde zur Theorie von Chesse passen.
Wie aufwändig ist es denn den Schalter auszubauen um die Kontakte zu prüfen?

VG Udo
Benutzeravatar
White
Beiträge: 172
Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
Wohnort: Landgraaf Niederlande

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#18 Beitrag von White »

Den Schalter ist Naturlich auch eine Möglichkeit.

Was auch noch sein kann, wenn du fährst mit Finger auf die KupplungsHebel:
Wenn der Stift womit der kupplungsHebel montiert ist zu verschlissen ist, und der Micro Schalter bei der Kupplung sehr scharf gestellt ist, das der Micro Schalter bei Druck auf den Kupplung Hebel (hoch oder nach unten) schön schaltet.
Der Micro Schalter soll nur ein clic geben beim einziehen der Kupplung.
Einfach aus zu probieren: einfach den kupplungsHebel nach oben und unten drucken, dann darf man den Micro Schalter nicht hören.
Gruß René

K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#19 Beitrag von Chesse »

Hallo Udo

Ich hatte die Schaltereinheit nicht ausgebaut, sondern es direkt auf die Schaltereinheit gesprüht. Dazu schob ich den Schalter auf aktiv, also nach rechts. Dabei entsteht ja eine kleine Öffnung und direkt darein habe ich gesprüht. Anschliessend und wie schon beschrieben hatte ich den Schalter mehrmals hin und her bewegt.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#20 Beitrag von der_alpener »

@White...der Mikroschalter arbeitet richtig, das hatte ich bereits geprüft.
@Chesse...okay, werde heute versuchen an den Schalter dran zu kommen. Sollte das nicht gehen, dann werde ich deine Methode anwenden.

VG Udo
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#21 Beitrag von der_alpener »

also hatte versucht an den Schalter direkt ran zu kommen, ganze Armatur abgebaut....dann aber doch gescheitert, wollte nichts kaputt machen. Hab dann wie Chesse berichtet hat, ein wenig WD40 von aussen rein gespritzt. Leider aber ohne Erfolg...nun weiss ich auch nicht weiter !!!

VG Udo
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#22 Beitrag von Dieter Siever »

Wenn beim Test so nichts geht kann das nur der Schalter sein. An die Steuereinheuit für den Tempomaten kommt man recht gut ran ohne die LT zu zerlegen. Da kann man die Signale gut messen. Ich verwende zum Messen eine dünne Nadel die ich in in die Ader piekse. Die Verelzung versiegel ich dann mit Sekundenkleber. Ich habe dir noch Lesestoff per Mail zugesendet damit die die Messounkte finden klannst.

lg
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#23 Beitrag von Colonia06 »

Moin zusammen...

Versuch mal den Kupplungshebel ein bisschen nach vorn zu drücken und dann den Tempomaten einzuschalten.

So hatte das mal ein Kumpel von mir...

Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Tempomat an LT ohne Funktion...

#24 Beitrag von der_alpener »

Ja danke, ist auch einen Versuch wert. Mittlerweile liegtmir auch der Stromlaufplan (vielen Dank Dieter) vor.
Damit werde ich versuchen den Fehler zu finden.
VG Udo
Antworten