Was ist das für eine Schlauch

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Was ist das für eine Schlauch

#1 Beitrag von Redwarrior »

Hallo zusammen,
nachdem ich im Motorraum alles ziemlich verölt hatte, ist der Übeltäter gefunden. Ich muss diesen "Öl"Schlauch neu kaufen, ....Kann mir jemand vielleicht sagen wie dieses Teil genau heißt , dass ich erklären kann wenn ich ihn neu bestellen muss ... Ggf. auch was der genau verbindet bzw. wofür der genau da ist und seinen Sitz hat ? Bilder im Anhang

Zur Erklärung....Ich habe diese Bilder nur von meinem (Privat) Schrauber geschickt bekommen mit der Bitte den neu zu bestellen...

Ist das ein Schlauch vom Ölkühler ( falls die Dicke so etwas hat ? ) oder ist das was anderes

Nur zur Vorbeugung von lustig gemeinten Kommentaren...Ich fahre mit der Dicken, ich schraube nicht daran....dass überlasse ich denen die sich damit auskennen oder es zumindest meinen :lol:

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps...

Der Fränky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
White
Beiträge: 172
Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
Wohnort: Landgraaf Niederlande

Re: Was ist das für eine Schlauch

#2 Beitrag von White »

Hallo Fränky.

Sieh mal hier: Nr 5.
Das is der Entlüftung vom motor, der geht dan zum Drosselklappen. Hat bestimmt ein eigener name in Deutsch, ist mir leider nicht bekannt.
Da siehst du auch der bestellnr.
Bei meinem wissen ist das teil das dein schrauber fragt, nicht einzeln zu bestellen.
Dan wird es nr 5 komplett, kostet ungefähr 60 Euro..
Gruß René

K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Schlauch

#3 Beitrag von Redwarrior »

Hey Rene,

ja perfekt !! Das wird er sein. Ich danke dir herzlich für diese Antwort und die genauen Details. Ich werde mal sehen wo ich das bekomme.

Super ! Vielen Dank

Gruß Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was ist das für eine Schlauch

#4 Beitrag von joerg58kr »

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Was ist das für eine Schlauch

#5 Beitrag von 2highlander »

Bevor ich 60€ für so einen völlig überteuerten Gummifetzen auf den Tisch lege würd ich erst mal versuchen obs ein Stück gewebeverstärkter Gartenschlauch nicht auch tut.

Ich habe das Problem an einer meiner Guzzen auch schon gehabt. Gut, da kostet das Stück Formschlauch nur 40 €, was mir aber angesichts dessen dass das Ding bald wieder porös wird zu viel war. Mit dem Gartenschlauch is schon ewig Ruhe.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was ist das für eine Schlauch

#6 Beitrag von joerg58kr »

60,-€ sind sicher nicht wenig, dafür hat das alte Teil aber auch rund 20 Jahre gehalten, muss man auch mal so sehen :) Und beim Ersatz stimmt Querschnitt, Krümmungen und Länge auf Anhieb.

Es war hat immer schon etwas Besonderes eine BMW, insbesondere eine "K" zu fahren und dann noch eine LT :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
White
Beiträge: 172
Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
Wohnort: Landgraaf Niederlande

Re: Was ist das für eine Schlauch

#7 Beitrag von White »

Uberteuer? Bestimmt..
Wenn mann alles selbst reparieren kan, kuntte man das ja versuchen. (nicht mein ding übrigens)
Aber, wenn der Reparatur bezahlt werden soll, wurde ich das nie tun mit dem Gartenschlauch.
Wenn es nicht klappt, und es soll dan doch wieder ein BWM schlauch drauf, kostet das viel mehr als nur die €60, für denn schlauch.
Um den zu wechseln is doch ziemlich eine Arbeit..
Gruß René

K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Schlauch

#8 Beitrag von Redwarrior »

Hallo Leute,

Danke für die Tipps und den Link zum bestellen. Ich finde den Preis auch heavy, aber was will man machen. Ich hatte auch zuerst daran gedacht irgend einen anderen Hochdruckschlauch o.ä. zu nehmen, aber wenn man den Preis des Schlauches im Verhälntnis zu den Schrauberkosten was mich das kosten wird nimmt, dann passt es....Ansonsten könnte ich mir wohl auch die € 3,99 Versandkosten aus Passau sparen und es selbst abholen ( ca. 1 Strecke 650km)
Also alles gut...ich hab es jetzt bestellt und alles wird gut....spätestens Weihnachten :-)

Danke euch allen

Gruß Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Was ist das für eine Schlauch

#9 Beitrag von 2highlander »

Was isn kaputt an deinem Moped dass es so massiv beschraubt wird?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Was ist das für eine Schlauch

#10 Beitrag von 2highlander »

Nur wegen dem mistigen Schlauch?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Schlauch

#11 Beitrag von Redwarrior »

Jo Highlander, nur wegen dem Schlauch. Der liegt nun mal ziemlich versteckt im Moped und spuckte das frisch gewechselte Öl schön raus. Was will man machen :-(
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Was ist das für eine Schlauch

#12 Beitrag von der_alpener »

Hi Fränky, ist der Schlauch den gerissen, oder warum soll der gewechselt werden. Nur mal eine Überlegung von mir, wenn es ein Entlüftungsschlauch ist, wie kann dann da Öl in Mengen austreten? Liegt die Ursache nicht vielleicht ganz wo anders? Was ist denn nun genau mit dem Schlauch?

VG Udo
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Was ist das für eine Schlauch

#13 Beitrag von 2highlander »

Na ja, dass der Schlauch hinüber ist kann man ja deutlich an den geposteten Bildern sehen, ich hatte das wie erwähnt an einer meiner Guzzen auch schon.

Es hängt u.a. schon ein bissel vom Zustand der Kolbenringe ab wie viel Dampf da drauf ist aber rein optisch schaut die Sauerei meist dramatischer aus als es eigentlich ist. Beim Prüfen des Ölstands fehlt da nicht allzuviel, zumindest bin ich an jeder Ampel Lappen schwingend noch gute 700 km heim gefahren und die Stiefel waren auch endlich mal ordentlich imprägniert *grins
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Was ist das für eine Schlauch

#14 Beitrag von Klaus_RO »

Gartenschlauch...................aha
Kenne keinen Gartenschlauch, der ölbeständig wäre.
Gib das Geld aus, LT-en sind aufwändiger zu beschrauben.

Wenn mir jemand käme und würde sagen, mach nen Gartenschlauch rein. könnte er seine K-arre, so wie sie zerlegt ist, mitnehmen und selber schauen, wie er sie wieder zusammenbekommt.
Und der Zustand der Kolbenringe spielt überhaupt keine Rolle, Gummi altert und segnet das zeitliche. btw.: der nächste wird keine 20 Jahre mehr halten-

Wer das Geld für einen Schrauber ausgeben kann/will/muß, darf an den Kosten für einen solchen Schlauch nun mal nicht knausern. LT fahren ist exklusiver. Wohl dem, er sich selber behelfen kann.
Klaus_RO
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was ist das für eine Schlauch

#15 Beitrag von joerg58kr »

Sag ich doch :D

60,-€ / 20 Jahre und viele unendlich schöne Kilometer, was ist das schon :?: Das ist ein Verschleissteil wie mal ein neuer Reifen, ja und.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Was ist das für eine Schlauch

#16 Beitrag von 2highlander »

In puncto Alterung des Schlauches spielt das keine Rolle da hast schon recht.

Die letzte Frage war aber doch wieviel Öl durch den Schlauch austreten austreten kann und natürlich spielt der Zustand der Kolbenringe da eine Rolle. Je nachdem wieviel Blowby sich da vorbeidrücken kann hast Du mehr oder weniger Dampf im Kurbelgehäuse und damit auf dem Entlüftungsschlauch, das ist meine Erfahrung aus der Motorüberholung an meiner ollen 1977er 1er LeManse.

Vorher hats mit gut Überdruck aus dem Entlüftungsschlauch gerotzt und nachdem Zylinder mit Kolben und Ringen ersetzt wurden is Ruhe.

In puncto Schlauch würd ich Dir sofort zustimmen wenn man das von aussen sehen würde. Wenn Dich der Gartenschlauch stört dann nimmst halt was mindestens gleichwertiges aus dem Hydraulikbereich dann musst Du da nie mehr wieder ran.

Ich hab in der Guzzi seit 20 Jahren ein Stück gewebeverstärkten Luftschlauch drin, der hält garantiert länger wie das Moped, das jetzt auch schon 43 Jahre alt ist
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Was ist das für eine Schlauch

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ein guter ölbeständiger Schlauch ist auch als Meterware ( bei Kleinmengen ) nicht billig. So ein Teil in diese Form zu bringen, die nicht abknickt ist auch nicht einfach. Hier sollte man unbedingt das original Teil verbauen. Lt fahren ist halt teuer :roll:
Übrigens: wenn die LT draußen steht, ist das gerne mal Nahrung für einen Marder! :cry:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Was ist das für eine Schlauch

#18 Beitrag von 2highlander »

Das kann ja jeder halten wie er will, sollte lediglich als Anregung dienen weil hier der Austausch dieses mistigen Schlauches im Vergleich zu ner ollen Guzzi ja ein ganz schöner Act zu sein scheint. Ich persönlich tendiere bei Sachen die man nicht jeden Tag haben muss das genau einmal zu machen und dann muss Ruhe sein.

Ich hatte im Zuge des Neuaufbaus der LeManse auch alle Gummiteile ausgetauscht. Die Kardanwellenmanschette war noch original und astrein, aber auch die hatte ich rein vorsorglich durch ein Neuteil ersetzt denn Schwinge rein und raus bei einem Kardanmoped ist nur bedingt mit Spass verbunden. Ergebnis nach 2 Jahren: "neue" Manschette kaputt, altes Originalteil wieder eingebaut, ist immer noch nach jetzt 10 Jahren astrein.

Was ich damit sagen will:
die gegenwärtige Qualität der Gummiteile die ja eh meist aus Chinesien kommen scheint nicht mehr die selbe wie früher zu sein. Ich würde deshalb nicht davon ausgehen dass mit dem Einbau eines neuen Schlauches die nächsten 20 Jahre Ruhe an dieser Stelle ist.

Aber Du verkaufst sie eh nach 19 Jahren, stimmts? 😉
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Was ist das für eine Schlauch

#19 Beitrag von CDDIETER »

...und die Gummiteile sind auch nicht mehr das was sie früher waren...deshalb steigt die Geburtenrate.Jetzt weiß ich endlich weshalb. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was ist das für eine Schlauch

#20 Beitrag von wolfgang »

Ich persönlich tendiere bei Sachen die man nicht jeden Tag haben muss das genau einmal zu machen und dann muss Ruhe sein.
Im Grundsatz richtig, versuche ich auch so zu machen. Der Formschlauch für die Motorentlüftung ist so wie die Kardanmanschette, du brauchst das originale Teil. Der Schlauch ist 2 x abgewinkelt und läuft zwischen Block und Lufikasten. Einen gewissen Überdruck hast du im Kurbelgehäuse immer, egal welchen Zustand die Kolben/Ringe und Ventile haben.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Schlauch

#21 Beitrag von Redwarrior »

2highlander hat geschrieben: 19. Mai 2020, 09:13 Das kann ja jeder halten wie er will, sollte lediglich als Anregung dienen weil hier der Austausch dieses mistigen Schlauches im Vergleich zu ner ollen Guzzi ja ein ganz schöner Act zu sein scheint. Ich persönlich tendiere bei Sachen die man nicht jeden Tag haben muss das genau einmal zu machen und dann muss Ruhe sein.

Ich hatte im Zuge des Neuaufbaus der LeManse auch alle Gummiteile ausgetauscht. Die Kardanwellenmanschette war noch original und astrein, aber auch die hatte ich rein vorsorglich durch ein Neuteil ersetzt denn Schwinge rein und raus bei einem Kardanmoped ist nur bedingt mit Spass verbunden. Ergebnis nach 2 Jahren: "neue" Manschette kaputt, altes Originalteil wieder eingebaut, ist immer noch nach jetzt 10 Jahren astrein.

Was ich damit sagen will:
die gegenwärtige Qualität der Gummiteile die ja eh meist aus Chinesien kommen scheint nicht mehr die selbe wie früher zu sein. Ich würde deshalb nicht davon ausgehen dass mit dem Einbau eines neuen Schlauches die nächsten 20 Jahre Ruhe an dieser Stelle ist.

Aber Du verkaufst sie eh nach 19 Jahren, stimmts? 😉

Aufgrund des augenblicklichen Ärgers wohl schon viel eher :lol:
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Schlauch

#22 Beitrag von Redwarrior »

CDDIETER hat geschrieben: 19. Mai 2020, 08:29 Hallo,
Ein guter ölbeständiger Schlauch ist auch als Meterware ( bei Kleinmengen ) nicht billig. So ein Teil in diese Form zu bringen, die nicht abknickt ist auch nicht einfach. Hier sollte man unbedingt das original Teil verbauen. Lt fahren ist halt teuer :roll:
Übrigens: wenn die LT draußen steht, ist das gerne mal Nahrung für einen Marder! :cry:
Nee steht in der Garage und sieht auch auch wie geplatzt oder gerissen...
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Schlauch

#23 Beitrag von Redwarrior »

Was mich jetzt nur ein bisschen nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass hier viele in Bezug von diesem Teil von Luft sprechen....ich hatte gehofft in diesem defekten Teil den Verursacher meines verölten Motorraumes zu finden...gerade weil oberhalb des Ventildeckels alles ziemlich voll Öl ist....mmmhhh dann scheint es da wohl noch einen anderen Grund zu geben. Puhhhh....Kann mir evtl. noch jemand definitiv sagen ob die Dicke einen Ölkühler hat und (falls vorhanden) ob da evtl. noch Schläuche im oberen Bereich sind die evtl. noch undicht sein könnten ? Sorry für diese technische Unkenntnis, aber wie erwähnt....ich fahre Moped (jedenfalls meistens) und schraube nicht....
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Was ist das für eine Schlauch

#24 Beitrag von 2highlander »

Das passt schon, so wie der Schlauch aussieht kannst Du Dir bombensicher sein den Übeltäter gefunden zu haben.

Wenn nicht schraub ich in persona Deine Kiste wieder auseinander und mach statt dessen einen Gartenschlauch allerübelster Baumarktqualität rein. :lol: :lol: :lol:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was ist das für eine Schlauch

#25 Beitrag von wolfgang »

Es ist die entlüftung des kurbelgehäuses und dort ist luft und in der Luft ist Öl, also ölnebel und der muß raus für den Druckausgleich. Es ist alles gut mit dem siff auf deinem Motorblock. Es ist der Schlauch.
Du hast einen ölkühler und 2 Wasserkühler. Die Schläuche sind alle im vorderen Bereich.
Wenn du allerdings das SA "Eierwärmer" der LT hast,dann sind auch Schläuche nach hinten zum Sitz. Wurde aber selten verbaut.

Erzähle mir nichts über guzzi. Ich habe lemans II und SP 1000 geschraubt und gefahren. Damals war das Fahrwerk und die Lafranconi um Welten besser als der Rest (ausser BMW mit Hoske :D :D :D ). Der Rest war für mich aber KV.
An einen Betonmischermotor gehört auch ein Wasserschlauch, alles gut und richtig gemacht :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten