Vibrationen ab 120km/h

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Vibrationen ab 120km/h

#1 Beitrag von pk67 »

Hallo,

so langsam habe ich die sch.. voll von meiner LT.

Wenn ich bis ca. 100 km/h fahre, ist soweit alles in Ordnung, ab 120 km/h fängt die Maschine so an zu vibrieren, das es einfach kein Spaß mehr macht.

Ich hatte erst den Verdacht, dass es am Vorderrad liegt. Daraufhin habe ich das Vorderrad auswuchten lassen wollen. In der Werkstatt hat man nun festgestellt, dass der Vorderreifen hinüber war (Bj. 2017 mit ca 15.000 km). Er hatte viele gleichmäßig verteilte Unebenheiten auf der Lauffläche (Keine Ahnung wie so was passieren kann). Jedenfalls habe ich nun einen neuen Reifen Aufziehen lassen.

Die extremen Vibrationen ab 100 km/h sind jetzt weg aber ab 120 km/h vibriert die Maschine immer noch.

Habt Ihr eine Idee, was es noch sein kann, was solche Vibrationen verursachen kann.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Pet
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen ab 120km/h

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die LT schiebt über die Vorderreifen, so das sich diese schneller abnutzen. Eine Schuppenbildung macht zudem die Kiste wippelig. Da kann man nichts dran machen, leider.
Eine richtige Reifen Kombination hat bei mir das Problem gelöst. Ich fahre Bridgestone BT 20 beide A Serie und die Kiste ist bis über 200km/h stabil. Bitte nicht A und B Serie kombinieren, denn dann läuft die LT so wie von dir beschrieben.Manche Reifen muß man auch durch drehen bei der Montage "einstellen" damit sie rund laufen. Das könnte mit Produktions Differenzen zusammenhängen. Ich habe einmal Metzeler probiert, aber das war eine Katastrophe.
Ein defekter Lenkungsdämpfer ist nur bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten störend, aber da kann man sich auch dran gewöhnen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vibrationen ab 120km/h

#3 Beitrag von wolfgang »

Ein defekter Lenkungsdämpfer ist nur bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten störend, aber da kann man sich auch dran gewöhnen.
Entschuldigung Dieter, da liegst du komplett falsch. Ich habe mich deshalb schon abgelegt. Einen Kugelschreiber zwischen die Rippen gedrückt und einen riesen Bluterguss an der Hüfte. Wenn du eine ABS-Bremsung aus 100 bis auf 0 machen mußt, kommst du bei 0 nicht sitzend an. So zumindest auf einer K12RS.

BMW hat den LD nicht zum Spaß verbaut. Es ist ein absoluter Irrglaube hier im Forum.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Vibrationen ab 120km/h

#4 Beitrag von pk67 »

Hi Danke,

Woran kann ich die Serie erkennen?

Was meinst Du mit Reifen drehen. Die haben doch eine Rotations Richtung.

Ich habe vorne und hinten den Reifen Battlax BT020

Gruß Pet
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen ab 120km/h

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Wolfgang,
Ich fahre schon seit einigen Jahren ohne LD - der liegt in der Garage, da ich zu faul bin ihn zu reparieren. Ich habe auch schon einige Vollbremsungen dahinter, aber keinen Unterschied gespürt. Es ist wohl bei jedem Modell anders.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen ab 120km/h

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Pet,
Die Bezeichnung steht in einigen Entfernung hinter der Reifen Bezeichnung.
Sollten der Reifen nach der Montage unrund laufen, trotz Ausgleichs Gewichten, sollte man die Luft wieder rauslassen und den Reifen um ein Viertel drehen und dann wieder aufpusten und wieder eine Probefahrt machen. Es kann sein, das man dann überhaupt kein Gewicht mehr braucht. Irgendwie sollte es eine Position geben wo der Reifen toll läuft. Wenn dem nicht so ist, nachmals die Felge überprüfen und notfalls den Reifen reklamieren und austauschen. Ein guter Händler wird dir dabei helfen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Vibrationen ab 120km/h

#7 Beitrag von pk67 »

Hi,

Hier ist die Reifen Bezeichnung
Vorne: BT020 F 120/70 B17 M/C 58V
Hinten: BT020 R 160/70 B17 M/C 79V

Gruß Pet
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen ab 120km/h

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da sollte etwa 10-20cm dahinter ein A oder B stehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Vibrationen ab 120km/h

#9 Beitrag von pk67 »

Hi,

Ich habe jetzt mal bei BRIDGESTONE geschaut und folgende Freigabe gefunden.

https://edp-e-ne-p-bridgestone.azureedg ... Z&la=de-de

Hier werden zwei Typen angegeben Radial und Belted.
Bei mir ist vorn wie hinten Belted drauf.

Gruß Pet
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen ab 120km/h

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Diese Buchstaben stehen auch nicht in den Papieren/Freigaben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Vibrationen ab 120km/h

#11 Beitrag von Peter Schmengler »

...jetzt aber mal grundsätzlich zum ersten Beitrag. Bei einer Laufleiszung von 15.000km auf dem Vorderreifen brauchst du dich nicht zu beschweren. Normalerweise kann man gar nicht so fahren, dass der Reifen so lange hält. Aber diese Diskusionen gab es ja schon ausführlich an anderer Stelle.
Ich habe jetzt fast 140.000km auf der BJ. 04 und bin mit Bridgestone BT 020 immer bestens gefahren. Vorne jeweils und regelmäßig 10 und hinten 20.000km, d.h. bei meiner km-Fahrleistung etwa vorne jedes Jahr ein neuer Reifen und alle 2 Jahre vorne und hinten neue Reifen.
So will das meine Dicke und so bekommt sie es auch :lol: .
Dein eigentliches Problem kenne ich nur bei der Schuppenbildung bei überstrapazierten oder ansonsten abgefahrenen Reifen.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen ab 120km/h

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Peter,
Das Problem ist aber auch, wie im ersten Beitrag geschrieben, mit einem neuen Vorderreifen geblieben, deshalb muß es eine andere Ursache haben. :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vibrationen ab 120km/h

#13 Beitrag von joerg58kr »

Vielleicht schon mal daran gedacht das die Stossdämpfer ausgelutscht sind??? Gerade bei der schweren LT sind die Dinger halt irgendwann auch mal reif, vom Alter??? mal ganz zu schweigen.

Was für eine Gesamtfahrleistung, Baujahr liegt denn überhaupt vor??? Ein paar Angaben unter dem Profilnamen bzw. in der Signatur um was für eine Maschine es sich genau handelt, wären da schon hilfreich :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Vibrationen ab 120km/h

#14 Beitrag von Peter Schmengler »

CDDIETER hat geschrieben: 3. Juli 2020, 22:15 Hallo Peter,
Das Problem ist aber auch, wie im ersten Beitrag geschrieben, mit einem neuen Vorderreifen geblieben, deshalb muß es eine andere Ursache haben. :?:
Da hast Du natürlich uneingeschränkt recht. :twisted:
So, ich mach mich gleich auf den Weg nach Wiesbaden zur DEMO. Die Organisatoren rechnen mit ca. 3.000 Teilnehmern. Mal sehen, was da zu machen ist. :wink:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Vibrationen ab 120km/h

#15 Beitrag von pk67 »

Guten Morgen,

So, ich war jetzt beim freundlichen Reifen Händler.
Er war auch ganz verwundert über die Schuppenbildung auf der Lauffläche. Sowas hatte er zuvor auch noch nicht gesehen. Er kennt das nur vom Auto wenn der Stoßdämpfer hinüber war. Das würde die Diagnose von joerg58kr bekräftigen.

Kann man das irgendwie testen? Ich habe mich auf den lenker gestützt und etwas Schwung geholt und dann gebremst. Ich konnte da aber nicht feststellen ob der Stoßdämpfer gut oder schlecht ist.

K1200lt Bj 2002 mit 80.000 km Laufleistung.

Gruß Petjoerg58kr
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vibrationen ab 120km/h

#16 Beitrag von joerg58kr »

Die K12 neigen je nach Reifentyp auf Grund ihrer hohen Vorderradlast gerne zur Schuppenbildung am Vorderradreifen. Bei der LT mag dies durch die noch höhere Last, als bei der RS auch noch ausgeprägter sein. Immerhin ist die LT ja auch noch eine Ecke schwerer. Genauso haben natürlich auch die Stossdämpfer bei der LT mehr zu schaffen, da zusätzlich zum Fahrzeuggewicht wahrscheinlich noch meist mit Sozia/Gepäck etc. gefahren wird.
Ich habe damals bei meiner RS bei 70TKM die Serienfederbeine gegen Wilbers getauscht und hatte auf einmal ein neues Motorrad. Ich war allerdings größtenteils solo unterwegs mit einem Kampfgewicht kleiner 80 KG.
Ich würde soweit das bei der ganzen Tupperware überhaupt möglich ist, erst einmal schauen ob die Dinger noch einigermaßen zumindest äußerlich i.O. sind. Wie federt sie denn bei Bodenwellen nach? Liegt sie satt auf der Straße, auch in den Kurven oder schwingt sie? Wie schaut es bei Kopfsteinpflaster aus? Von den Vibs über 120 mal abgesehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vibrationen ab 120km/h

#17 Beitrag von wolfgang »

Federbeine kann man (andere Methode beim Moped kenne ich nicht) prüfen durch starkes wippen. Einer hält, der andere wippt hinten und dann vorne. Schwingt sie nach wie ein lämmerschwanz sind sie im Eimer. Öl oder starke Verschmutzung sind auch Anzeichen dafür. Bei 80tkm neue federbeine ist aber auch ok. Bei sportautos sind die Dinger ab ca. 50tkm hinüber bzw bringen nicht mehr die Leistung.
Ich denke aber, es ist eine andere Ursache. Pet schreibt ja ab 120 und dies wohl immer, egal welche Fahrbahn es ist. Ich würde einmal die Hinterachse prüfen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Vibrationen ab 120km/h

#18 Beitrag von pk67 »

Hi Wolfgang,

Ich habe die Stoßdämpfer wie du geschrieben getestet. Weder der vordere noch der hintere Stoßdämpfer hat nachgeschwungen.

Nach was muss ich schauen um die Hinterachse zu überprüfen?

Vielen Dank schon mal
Gruß Pet
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vibrationen ab 120km/h

#19 Beitrag von wolfgang »

Stelle sie so auf den hauptständer, dass Hinterrad frei ist. Dann, eine Hand oben und eine unten und versuche das Rad zu kippen. Wenn du Spiel hast wirst du es merken. Es geht dann hin und her. Drehe das rad auch einmal von hand ob es schwergängig ist oder rauhe Stellen zu bemerken sind. Dann kannst du das achsöl noch ablassen und schauen ob Späne an der ablassschraube sind oder teile aus dem Gehäuse kommen. Wenn du hier verschiedene Punkte hast, können die auf einen defektes HA hindeuten.
Wie sieht denn dein hinterradreifen aus? So wie vorne?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Vibrationen ab 120km/h

#20 Beitrag von pk67 »

Guten Morgen,

Also spiel am Hinterrad habe ich nicht feststellen können.
Ich glaube es liegt dann doch am Hinterradreifen. Mann sieht zwar nichts aber mann kann deutlich mit den Finger diese Unebenheiten spüren. Ich werde ein neuen Reifen aufziehen lassen.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß Pet
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen ab 120km/h

#21 Beitrag von lembstein »

Hallo Pet,
ich fahre seit Jahren die Bridgestone BT20 und lasse den Vorderreifen immer "matchen". Das ist die besondere Art des Auswuchten und sehr zeitaufwendig und kostet auch mehr.
Ich habe es gemacht, da mein Lenker auch immer ab Deiner genannten Geschwindigkeit zu schlagen anfing. Mit dem Matchen habe ich es wegbekommen.
Zur Info. Meine LT ist die letzten 50000 scheckheftgepflegt - ich lasse alles vom BMW Händler machen - auch den Reifenwechsel. Der Tip kam von Ihm. Ich habe seitdem keine
Probleme mehr. Diese Infos schließt somit auch Alle anderen Störquellen bei mir aus. Ach ja, wenn der Vorreifen runter ist und Sägezähne hat, schlägt der Lenker auch und ist dem geschuldet.
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vibrationen ab 120km/h

#22 Beitrag von wolfgang »

Matchen bringt 2 Dinge.
1. der rote Punkt auf der Karkasse ist nicht immer der leichteste Punkt des Reifens.
2. auf dem Reifen sind umlaufend 2 oder 3 Kreise li und re am Ende der Karkasse. Sie zeigen, wie gleichmäßig die Karkasse aus dem tiefbett gerutscht ist. Der Abstand muß zuerst umlaufend gleich sein, sonst braucht man nicht Wuchten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Vibrationen ab 120km/h

#23 Beitrag von pk67 »

Hi,

Die Vibrationen sind jetzt weg. Jetzt habe ich aber das nächste Problem.

Aber das lass ich jetzt. Ich habe die schna... Voll
Wird jetzt als defekt verkauft.

Vielen Dank nochmal
Gruß Pet
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vibrationen ab 120km/h

#24 Beitrag von joerg58kr »

Woran lag es jetzt :?: :?: :?:

Rückmeldungen ohne das Ergebnis mitzuteilen.... :roll:

Genauso wenig, wenn man von einem "Problem" nix erzählt, kann einem nicht geholfen werden 8) :shock: 8)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vibrationen ab 120km/h

#25 Beitrag von wolfgang »

Er will es so. Zum Teil verständlich, für die forumsgemeinschaft nicht zuträglich
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten