Lenkerabdeckung Schraube rund

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1202
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Lenkerabdeckung Schraube rund

#1 Beitrag von uelbich »

Hallo,

will/möchte/muß die Lenkerabdeckung demontieren.

Drei der Schrauben (Impus Gr. 3) ließen sich öffnen. Bei der vierten - Links vorne - die Kurze - scheitere ich.

Da hat der Vorbesitzer den Imbus rund gemacht.

Aufbohren ? meine Bohrmaschinen/Schrauber sind größer als der Platz unter dem Lenker.


Wie bekommt man die auf ?

Bitte ggf. das Werkzeug genau benennen (Typ Größe, Bezeichnung)


Drehmel mit Biegewelle ist vorhanden aber welches Werkzeug ?

oder gibts einen Winkelaufsatz für Bohrmaschine/Schrauber mit dem man da rankommt ? (Hersteller, Typ,... )

oder klebt man einen Imbus rein und wenn der Kleber hart ist läßt sich das öffnen ? welcher Kleber ?

oder an welche Lösung habe ich noch nicht gedacht ?

Ja klar, ich könnt die Abdeckung einfach Kleinschneiden und wenn dann der Schraubenkopf zugänglich ist diesen abflexen.
Anschließen ne neue Abdeckung montieren. Das wäre dann aber das letzte wenn sonst nix tut.



Grund für die Demontage ist: Austausch Bremsleitungen/Kabelverlegung Zusatzscheinwerfer/Lenkerhöhenverstellung
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#2 Beitrag von 2highlander »

Ich hämmer da in der Regel ein passendes Torxbit rein und mach die dann einfach mit der Ratsche oder nem Gabelschlüssel auf.

Du könntest auch versuchen einen Schlitz reinzudremeln und schauen ob Du mit nem Schraubendreher bekommst. Da gibt's welche mit einem 6kant am Schaft wo Du ihn mit einem Gabelschlüssel packen und sauber hebeln kanst.

Allerdings kenne ich mangels Foto Deine Platzverhältnisse nicht ...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1202
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#3 Beitrag von uelbich »

 
Um auch für nicht LT Fahrer die Platzverhältnisse zu beschreiben ein paar Bilder.

Um den Abstand einfach zu vermitteln hab ich mal ein Duplo als Maßstab drangepappt. (Ein Duplo ist 11 cm lang.)
 
20200713_164029.jpg
Lenkereinschlag rechts - größter Abstand zum Tank.

20200713_164057.jpg
Lenkereinschlag links- kleinster Abstand zum Tank.

20200713_164311.jpg
Zugangkanal mit Imbusbit, Daneben die Schraube die da drin ist. -> Das ist die Abdeckung der rechten Seite !

20200713_164509.jpg
Zugangkanal von der Innenseite mit Imbusbit für den Maßtab. -> Das ist die Abdeckung der rechten Seite !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#4 Beitrag von 2highlander »

Wär Kopf abdremeln oder abbohren ne Option? Eine mistige Stelle ist das allemal, aber vielleicht kommst mit ner biegsamen Welle oder einem Winkelvorsatz dran, den Bohrer kannst Du ja auf die notwendige Länge kürzen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Möglichkeiten gibt es viele. Es ist am Ende jedoch immer im Einzelfall an die eigenen Möglichkeiten und Begebenheiten gebunden..

Speziell in deinem Fall gibt es aber nur 3 Methoden die wirklich praktikabel sein werden.

- Abbohren mit einem speziell geschliffenen Metallbohrer, der nur den Kopf abschabt, aber nicht in das Material hineinbohrt. Das nimmt man gerne um bei Karossieriearbeiten Nietköpfe zu entfernen.
- Aufbohren. Mit einem zunächst lieber zu kleinem Bohrer.
- Torxbit "einschlagen"

ABER hier ist Plastik zugegen. Alle 3 Methoden können zum beschädigen vor allem des Gegengewindes führen oder der Verkleidung wenn man zuviel "zittert", und das einschlagen eines Torxbit kann zum brechen führen.

Je nachdem wie rund die Schraube ist, kann auch ein Luftballon helfen, um das "Spiel" zwischen Nuss und Schraube zu überbrücken, aber das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn sie komplett rund ist.

Andere Methoden wie CA oder Epoxy und kleben werden nicht zum Erfolg führen. Auch Epoxy würde etliche Stunden gar tage brauchen, um durchzuhärten, und dann muss die Oberfläche noch zuvor passen, und CA ist zu hart und Spröde um evtl. Belastungen mitzumachen.

Daher sehe ich nur die Möglichkeiten mit dem Torxbit oder einem Bohrer
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 413
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#6 Beitrag von Straßenbahner »

Habe vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall gehabt und das Ganze mit einem links schneidenden Bohrer und einer links drehenden Bohrmaschine bei langsamer Drehzahl erledigt.
Durch den geringen Platz, der zur Verfügung steht, müsstest du es mit einer Winkelbohrmaschine versuchen.
Aber, da du die Bremsleitungen erneuerst, muss der Tank sowieso abgenommen werden, somit steht dir mehr Platz zur Verfügung.
Durch die langsame "Linksdrehung" schneidet der Bohrer weniger schnell ins Metall, die Schraube wird gelöst und dreht sich heraus.
"Linksbohrer" gibt es in verschiedenen Durchmessern, einfach mal im Internet schauen.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#7 Beitrag von joerg58kr »

Mal eine blöde Frage von einem Nicht-LT Fahrer: Diese Lenkerabdeckung besteht doch sicher aus zwei Kunststoffhälften, sprich die Schraube um die es geht, greift entweder als Maschinenschraube in eine gegenüber eingelassene Mutter/Gewinde oder es ist eine Art Blechschraube die direkt in den Kunststoff greift.
In beiden Fällen bringt das sonst praktikabele reinjagen eines Torx eigentlich nichts. Lässt sich denn die Schraube noch sauber drehen und dreht nur das Gegengewinde durch? Dann die beiden Hälften sauber und vorsichtig auseinander hebeln, versuchen genug Zug aufzubauen , dass sich die Mutter nicht mehr mitdreht. Wenn nicht, ggf. versuchen und der Platz ausreichend, die Schraube mittels eines Metallsägeblattes durchzusägen.
Das einfachste wäre natürlich es würde sich um eine Schraube in Kunststoffverbindung handeln und die beiden Hälften bappen nur noch etwas hartnäckig zusammen, da das Kunststoffgewinde eh hinüber ist. Dann kann man später eine neue Schraube einfach einkleben.
Aber ich bin kein LT-Fahrer, auch nie gewesen, meine K12RS hatte so etwas nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#8 Beitrag von K. Simon »

Ganz dumme Frage: Ist das tatsächlich ein Inbus?
Ist zwar schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere sind doch die ganzen Verkleidungsschrauben Torx gewesen.
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#9 Beitrag von joerg58kr »

BMW hat damals noch Inbus verbaut. Die Torx kamen erst 2004 mit Umstellung auf K25 (R1200xx) Modelle auf. Teils sogar schwarz eloxiert und unten spitz, gab es nur bei BMW.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#10 Beitrag von K. Simon »

Ne Joerg, die schwarzen Verkleidungsschrauben bei meiner LT Bj 2000 waren mit Sicherheit Torx.
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1202
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#11 Beitrag von uelbich »

 
Danke für die rege Anteilnahme. Ihr seht mit welchen Problemen LTler sich rumschlagen. Ein bisschen Mitleid tut da gut.
joerg58kr hat geschrieben: 14. Juli 2020, 07:26 Mal eine blöde Frage von einem Nicht-LT Fahrer: Diese Lenkerabdeckung besteht doch sicher aus zwei Kunststoffhälften, sprich die Schraube um die es geht, greift entweder als Maschinenschraube in eine gegenüber eingelassene Mutter/Gewinde oder es ist eine Art Blechschraube die direkt in den Kunststoff greift.
In beiden Fällen bringt das sonst praktikabele reinjagen eines Torx eigentlich nichts. Lässt sich denn die Schraube noch sauber drehen und dreht nur das Gegengewinde durch? Dann die beiden Hälften sauber und vorsichtig auseinander hebeln, versuchen genug Zug aufzubauen , dass sich die Mutter nicht mehr mitdreht. Wenn nicht, ggf. versuchen und der Platz ausreichend, die Schraube mittels eines Metallsägeblattes durchzusägen.
Das einfachste wäre natürlich es würde sich um eine Schraube in Kunststoffverbindung handeln und die beiden Hälften bappen nur noch etwas hartnäckig zusammen, da das Kunststoffgewinde eh hinüber ist. Dann kann man später eine neue Schraube einfach einkleben.
Aber ich bin kein LT-Fahrer, auch nie gewesen, meine K12RS hatte so etwas nicht.
Ne die Schraube dreht nicht und Platz gibts auch keinen.

Denke die folgenden Bilder sprechen für sich.
20200714_153926.jpg
Lenker linke Seite
20200714_154000.jpg
Zum Vergleich Lenkerabdeckung rechte Seite
20200714_154011.jpg
Zum Vergleich Lenkerabdeckung rechte Seite - Überlappung besser sichtbar
20200714_153852.jpg
Das Schraubengewinde ist in der oberen Abdeckung -> 1er
Das Gewinde in der unteren Abdeckung die 2er werden am Lenker befestigt.
20200714_153914.jpg
Am Lenker angeschweiße Aufnahmeplate für die untere Lenkerabdeckung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1202
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#12 Beitrag von uelbich »

K. Simon hat geschrieben: 14. Juli 2020, 11:17 Ganz dumme Frage: Ist das tatsächlich ein Inbus?
Ist zwar schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere sind doch die ganzen Verkleidungsschrauben Torx gewesen.
Ja tatsächlich Imbus.
20200714_154323.jpg
Hier einige der Schrauben von der rechten Seite. Die eine lange ist von der Problemseite (links)
Damits ganz deutlich wird hab ich den Imbusschlüssel in eine Schraube eingeführt.
20200714_154613.jpg
Die Problemschraube - mit der Selficamera gemacht und mit Taschenlampe ausgeleuchtet - von unten nach ober fotografiert

schr01.jpg
Problemschraube vergrößert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1202
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#13 Beitrag von uelbich »

joerg58kr hat geschrieben: 14. Juli 2020, 12:25 BMW hat damals noch Inbus verbaut. Die Torx kamen erst 2004 mit Umstellung auf K25 (R1200xx) Modelle auf. Teils sogar schwarz eloxiert und unten spitz, gab es nur bei BMW.
Bei der LT wurde ALLES an Schrauben verbaut was bei BMW im Regal zu finden war.

Das meiste der Verkleidung ist mit Torx befestigt. Aber eben auch Imbus und Kreuzschlitz auch. Einzig Schlitzschrauben habe ich noch keine gefunden.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
woschel
Beiträge: 14
Registriert: 28. März 2019, 09:21
Mopped(s): R1200R - 2007
Wohnort: Niederer Fläming

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#14 Beitrag von woschel »

Hallo uelbich,
eine Variante, die mir noch spontan einfällt, wäre der Versuch einen passenden Inbusschlüssel mit Metallkleber in den verhunzten Schraubenkopf einzukleben. Vorher beides sauber und fettfrei machen.
Es gibt mittlerweile Metallkleber, die nach entsprechender Aushärtungszeit eine Festigkeit wie verschweißen versprechen :-)
Wenn bisher nichts geholfen hat, wäre es zumindest einen Versuch wert. Wenn beides eine feste Verbindung eingeht, sollte die Schraube zu lösen sein.

Gruß Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4012
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#15 Beitrag von Pirmin »

Hoi Reiner
Kurze Winkelbohrmaschienen haben Autospengler zur ausleihe. (oder ich). In Baumärkten gibt es so ein Winkelteil das für jede Bohrmaschiene passt.Guck Oder DieseSchraubengrösse wird M4/M5 sein. Mit gekürztem 4/5mm Bohrer nur den Kopf aufbohren. Fertig.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Lenkerabdeckung Schraube rund

#16 Beitrag von Chucky1978 »

Nach 7 Tagen sollte die Schraube raus sein. Da wäre selbst 24h-Epoxy und Opfer-Bit bestellt,geliefert und durchgehärtet ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten