Schleifaktion

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
VGR
Beiträge: 18
Registriert: 6. September 2003, 14:42
Wohnort: CH-4051 Basel

Kurvenlage

#26 Beitrag von VGR »

bei mir sehen Ständer und Fussrasten auch so aus wie bei uelbich.
Ich gebe zu, dies kommt sicher auch von meinem Fahrstil. Ich drücke die Dicke einfach noch zu sehr in die Kurven.
ABER: Ich finde es einfach traurig, dass man den Cruiser :!: +/- 45° neigen kann (G+G Modifikation) und bei unserem Flaggschiff laut Service-Manual die "Schräglagenwinkelgrenze" (schöner Ausdruck) bei "nur" +/- 38,5° liegt. Da müsste doch was zu machen sein.
l`essentiel est invisible
Benutzeravatar
ThomasW
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2003, 23:42
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: 89143 Blaubeuren

#27 Beitrag von ThomasW »

Hallo LTler,

Die Geschichte mit den schleifen dur die Kurven ist manchmal lästig und ist dennoch ein Indiez für die Schräglage.
Ich habe im Frühjahr eine Tour nach Tschechien geführt (komplett
gemischte Truppe von Goldwing,K1200 RS bis Duc).
Die LT wird bei solchen Veranstaltungen denn gerne belächelt und
jemand der die LT nicht kennt wird spätestens dann kleinlaut wenn
du eine Kurve mit Funkenflug durchfährst.
Da ich die meine Sozia dabei hatte war die LT natürlich mit Gepäck bei ca.
600 KG Gesammtgewicht.
Die Tour ging zu 80% über Landstrassen um im Bayrischen Wald ist es so richtig Kurvig und der Fahrbahnbelag sehr abwechslungsreich.
Nun was soll ich sagen, ich hatte mich IMMER an die vorgeschriebenen
Geschwindigkeiten gehalten und es war nicht allen möglich diese Kurvengeschwindigkeit überhaupt mitzugehen (egal wie eng die Kurve war).
Nach ca. 1 Stunde habe ich dann das Tempo reduziert, denn ich wollte
auch etwas von der herlichen Landschaft mitbekommen.
Und am Ende der Tour wurde über die LT nicht mehr gespottet !!!!

Ich habe auch schnomal in einer Kurve satt auf einer Bodenwelle aufgesetzt und es ist garnix passiert.
Es gibt Tage da kratzt fast garnix da die Kurven sehr sauber und nahezu perfekt gefahren werden.


Fazit:
LT fahren ist der HAMMER.

Wenns denn mal krazen sollte in der Kurve "who cares"
(Sozia melded sich wenns zuviel wird)
Die Gewissheit zu haben dass selbst wenn die Fußraste sich meldet noch Reserven zu haben ( Ausweichen ).

Ein echter Tourenfahrer ist unterwegs um etwas zu sehen und am Abend entspannd anzukommen, wieviel KM da zurückgelegt wurden ist nicht das Entscheidende.
An manchen Tagen ist der krazende Haupstäder ein gutes Warnsignal, und man fährt eben dann etwas gemütlicher weil man will ja heil ankommen.
(Tagesform)
Somit kann man den krazenden Hauptständer als eine Schräglagen- Messinstrument benutzen.


Viele Grüsse au Blaubeuren
Thomas
Benutzeravatar
VGR
Beiträge: 18
Registriert: 6. September 2003, 14:42
Wohnort: CH-4051 Basel

gemütlicher Tourenfahrer

#28 Beitrag von VGR »

Ich bin eben hin und wieder kein "gemütlicher Tourenfahrer". Wenn ich immer nur brav langsam durch die Gegend schlendern wollte, würde ich eine Goldwing (vielleicht sogar eine Harley) fahren.
Für die Dicke habe ich mich entschieden, weil man mit ihr eben doch mal etwas rasanter duch die Kurven fahren kann. Schräglage + Luxus ist eben :D
l`essentiel est invisible
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#29 Beitrag von reto »

Werte Kurventechniker

Meine Dicke wird langsam erwachsen und reif.

Gestern noch auf meiner Hausstrecke (Attinghausen - Oberalppass und zurück / 88km / längste und einzige Gerade ca. 450 Meter der Rest alles Kurven vom Feinsten :lol: 8) :D )zu zweit (ich 85kg und mein Neffe ca. 60kg ohne Gepäck) habe ich sie verflucht. Dutzende male auf dem Ständer oder den Fussrasten durch die Kurven geschliffen. Ja, es hat mich angesch...

So kann es nicht weitergehen.

Und heute:

Morgens 06.30 raus. Fahrt zum Freundlichen.

Für schlappe 499 harte Schweizer Franken (ca. 330 Euro) eine verstellbare Parallelverstrebung für die K1200LT gekauft (gibts auch bei Verholen.) http://www.verholen.de

Nach Hause gefahren. Gemessene 340mm von Bohrung zu Bohrung beim Originalteil. Ausgebaut.

Die verstellbare Strebe auf Minimum (330mm) eingefahren und eingebaut. Sie geht dadurch ca. 3 cm in die höhe.

Und jetzt meine ersten Erfahrungen:

8) :P EINFACH GEIL :P :wink:

Da wo ich bis anhin (bei gleichen Vorausetzungen / Solo / Trocken / wenig Verkehr) auf meiner Hausstrecke ca. 12 bis 15 mal am Ständer und Rasten geschliffen habe ist mir das noch 3 mal gelungen und nur weil ich sie bewusst ziemlich hart gefahren habe.

Und was passiert sogleich: Man gewinnt Vertrauen, fährt am Hinterreifen auf den äussersten Wulst, der Ständer schleift eigentlich nicht mehr, das erste welches Bodenkonntakt hat sind nach wie vor die Fussrasten und noch ein bisschen tiefer :twisted: :evil: :shock: :roll: die Verkleidung :evil: :twisted: :shock: :roll: Drei solcher Schräglagen und ich hab mir ein Loch in die Verkleidung geraspelt. Na Bravo

Fazit:
Die LT kommt hinten rauf wird um einiges aglier / lässt sich einiges tiefer in die Schräglage ziehen / schrammt nicht mehr am Ständer sondern auf den Fussrasten und später an der Verkleidung.
Somit hat alles seine Grenzen. Ich hoffe sehr auf einen positiven Effekt im Soziusbetrieb.
Also wer sich an den Schleifereien stört hat hiermit eine Möglichkeit die Situation zu verbessern.

Schräge Grüsse aus der kurvigen Schweiz

Reto

PS: Ich fahre 98er ROZ Benzin / K&N Luftfilter / habe den braunen Draht zerschnippelt und jetzt das Heck in die höhe gestellt.
Als nächstes bastle ich mir einen schsten Gang :roll: :lol: nur kleiner Scherz
Byby
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Reto,

alles schön und gut. Meine Ständer, Haupt- und Seiten- sind aber schon so weit abgeschliffen, dass ich mich bei Bodenkontakt bereits auf der Kante des Hinterreifens befinde, d. h. mehr geht nicht :oops: . Bei weiterer Schräglage heißt dies abschmieren, ist mir übrigens auch schon passiert. Wo ist jetzt der Nutzen :cry: ?


Gruß


Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Das geeignete Motorrad für die Berge

#31 Beitrag von Ralph »

Hallo Reto,

vieleicht solltest du über das ultimative Zweitmotorrad für die Berge nachdenken, das nach meiner Meinung eine R 1200 GS wäre...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von jebi »

Hi Reto,

ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Du solltest eigentlich ja wissen wie mein Reifen ausgesehen hat auf dem
SHT.
Wenn ich noch weiter runter gehen dann tschüsssss Reifen.
Habe nun gerade 4500km in den franz. Alpen und SeeAlpen runter gefahren.
Bin auch auf der Kante gefahren und ich bin froh das sich der Hauptständer
und Seitenständer und Fussraster gemeldet haben.
Und man kann es auch einwenig über treiben so wie Reiner (uelbich)
Er hat es doch in den SeeAlpen geschafft das der Seitenständer nun endlich
abgebrochen ist. - Material ermüdung - mal sehen ob man da Kulanz machen kann ;-)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#33 Beitrag von fliewatüt »

hallo reto

auch ich habe mich mit einer Höherlegung befasst, da mir die Kratzerei auch auf den S... ging. :evil: :evil: :evil:

a) noch habe ich nicht umgerüstet (kostet mal schlappe ~1500 Euro's ohne Einbau) :oops: :oops: :oops: Wo sind die DM-Vergleichspreise :twisted: :twisted: :twisted:

b) bei einer Anhebung über 25 mm wird das Kreuzgelenk über Gebühr beansprucht = höherererer Verschleiß

c) mich stört das kratzen auch - aber einen klitzekleinen Streifen sollte man am Hinterrad schon noch sehen - im Sinne der Sicherheit
-- ach ja -- ich will nicht als Moralapostel gelten - ich habe meine auch schon bis zum Rand gefahren - aber es sollte nicht die Regel sein
-- im Notfall ist ein bischen Reserve immer gut 8) 8) 8)

so long

Peter
PS rutsch- und schlingerfreies fahren
PPS Wegschmieren geht auch schon vor Erreichen des Randes (schnief) eine klitzekleine Bodenwelle - und schon surft die Dicke mit der Welle zum Fahrbahnrand (Dickschiff - Dampfer - oder doch nur Surfboot)

B - Biken ------------------- Bremsen
M - Mit ---------------------- Mit
W - Wonne --------------- Wucht
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#34 Beitrag von reto »

Hallo Kurventechniker

@Thomas
Wo ist der Nutzen fragst Du mich: Bestimmt nicht im abschmelzen der Verkleidung. :oops: Nach wie vor melden die Rasten wann die Grenze kommt (obwohl sie jetzt höher liegt) und dann hast du immer noch genügend Reserven. Das heisst sie ist agiler und flüssiger zu bewegen als im Originalzustand. Den grössten Nutzen allerdings erhoffe ich mir im Zweipersonenbetrieb. Ohne ständiges kratzen in den Alpen rumkurven. :P Du wirst an der SWISS CHALLENGE diese Kurven persönlich kennenlernen. Ich versprech es Dir, mann kann die gar nicht anders fahren :roll: :wink:


@Ralph
Zweitmotorrad hätt ich schon gerne. (R1200GS oder eine Buell :P ) Aber meine Frau lässt mich notschlachten und mein Banker kriegt einen Lachanfall.

@jebi
Es ist schon geil die Kurven zu wetzen, das weisst Du selber. :P Allerdings wird mir nie und nimmer der Ständer abfallen denn er schleift nun nicht mehr. 8)

@fliewatüt
die Kosten für das Ding bei Verholen liegen bei 300 Euro. Der Einbau geht kinderleicht. Motorrad auf Hauptständer, 2 Schrauben lösen und weg ist das Originalteil. Die neue Strebe einsetzen, 2 Schrauben anziehen, Länge übers Gewinde einstellen und 2 Kontermuttern anstellen, fertig.

Zum Verschleiss des Kreuzgelenkes kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber zumindest hat das Teil eine offizielle BMW-Freigabe.

@Alle
Wenn es sich aüf die länge zeigt dass die blöde kratzerei damit fast beseitigt ist, dann ist es mir das Geld echt wert. :) Und dabei immer die Reserven und die Sicherheit im Auge behalten. Übrigens geht sie so tief auch nur auf der Hausstrecke welche jeder von uns eine hat und auch da nur wenn man sie bewusst mit nachdruck bewegt. Und das muss ja nicht immer sein.

Gruss
Reto
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#35 Beitrag von K. Simon »

reto hat geschrieben:...Nach wie vor melden die Rasten wann die Grenze kommt .......... Ohne ständiges kratzen in den Alpen rumkurven. :P Du wirst an der SWISS CHALLENGE diese Kurven persönlich kennenlernen. Ich versprech es Dir, mann kann die gar nicht anders fahren
Hallo Reto,
editier mal schnell deinen Beitrag. Wenn meine Frau das liest, hab ich die nächsten drei Wochen meinen Kampf Ihr einzureden, dass bei der Swiss Challenge eine gesittete Fahrweise zu erwarten ist ...... :wink: : :wink: :wink:


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Rüdilein »

Hallo Klaus,

das ist aber das ideale Gelände für die RT. Bin ich selbst schon mit der RT gefahren. Einfach nur geil.
Du wirst sehen, dass deine Frau euch da um die Ohren fährt.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von jebi »

es soll ja immer noch LT Fahrer geben die sich nicht trauen -
in den Kurven zu schleifen. Hier habe ich eine Aufnahme
was in den franz. Alpen aufgenommen wurde.
Achtung wie immer wird QuickTime benötigt.
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/sch ... aktion.mov
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Schleifen

#38 Beitrag von uelbich »

Hi Musikdampferkapitäne,

Frage: Was ist/war das :?: :roll:

http://www.uelbich.gmxhome.de/staender/st061.jpg

Wie Jebi oben schon geschrieben hat:
jebi hat geschrieben: Und man kann es auch einwenig über treiben so wie Reiner (uelbich)
Er hat es doch in den SeeAlpen geschafft das der Seitenständer nun endlich abgebrochen ist.
Es gehörte mal hier dran: :shock:

http://www.uelbich.gmxhome.de/staender/st062.jpg

http://www.uelbich.gmxhome.de/staender/st063.jpg

:arrow: Der neue ist schon bestellt (80€) :cry:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#39 Beitrag von reto »

Jetzt bin ich aber wirklich beruhigt. :oops:

Wenn ich das Geräusch in Jebis kleinem Filmchen höre weiss ich jetzt dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin, resp. war.

Diese ekligen Geräusche kann man mit der von mir beschriebenen Parallelstrebe sehr stark reduzieren. :wink:

Und im Gegensatz zu einigen von Euch bin ich eben fast nur in solchem Gelände unterwegs. :twisted:

Grüsse aus der Schweiz

Reto
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#40 Beitrag von reto »

Hallo Leute

Hier mein 2. Erfahrungsbericht:

Diesmal mit Sozia und etwas Gepäck :!:

Über meine 5 Lieblingsalpenpässe gerauscht. Inkl. meinen "Referenzkurven" :oops: :lol: Susten - Grimsel - Nufenen - Gotthard - Oberalp :P
Tempo = Ladylike :roll:
Zuhause steigt die weltbeste Sozia vom Motorrad und ist richtig glücklich.
Ich wurde während der Fahrt nie gekniffen, getreten, das Mikrokabel wurde nicht aus der Buchse gerissen und mir wurde nicht ins Ohr geschrien.
Noch vor wenigen Tagen hätte ich das volle Programm abbekommen. :twisted:
Gerade zwei weiche streifer an den Fussrasten rechts, sonst nichts.

Und deshalb:

Diese verstellbare Parallelstrebe ist jeden einzelnen Cent wert. 8)

Ihr alle die ihr auch immer am Asphalt schleift: holt sie euch, sie macht glücklich. :P

Grüsse an Alle

Reto
p.rauch

#41 Beitrag von p.rauch »

Hallo Reto,

daß Du in fast jedem Deiner Beiträge die Namen ............... erwähnst grenzt an seelische Grausamkeit. :wink: :wink: :wink:

Peter
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Gnurz »

Hi Guys,
zu den Fahrwerkshöherlegungen hier eine kostegünstige Alternative aus dem Yachtsport:
https://www.awn-watersports.com
"Wantenspanner Typ ""Hasselfors"" 5/8´´"


"Der bisher einzige Wantenspanner mit ""Lloyd's Register of Shipping"" certificate no. YSC Q.A. 106. Höchste, gleichbleibende Qualität, rostfreier Stahl W. Nr. 1.4401. Die Sicherung und Einstellung erfolt mit einem kleinen Schraubenzieher durch Spezial-Stoppschrauben. Länge: max. 395 mm - min. 270 mm, Gabelweite 16 mm, Bolzendurchmesser 13 mm, Bruchlast 9500 kg."
Artikelnummer 421311
€ 76,95
Mit seiner Bruchlast dürfte er sicher jedem Anspruch genügen. Länge stimmt auch. Zudem ist er aus Nirosta und sieht sehr gut aus.

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Die ... panner.jpg

Gesehen bei AW Niemeyer Yachtsport in Hamburg. Versand ist möglich.
(Ich stehe in keiner Verbindung zum Anbieter)
Always faster...
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#43 Beitrag von reto »

@Gnurz

Schönes Teil

Aber der Bolzendurchmesser 13mm fordert gleichzeitig auch ein aufbohren der Passungsbohrungen am Motorrad und das würde ich KEINESFALLS nur so mal kurz-spitz tun. Wegen der Passungstoleranz am Durchmesser und der Lage, resp. Parallität der beiden Bohrungen.
Dies kann nur mit erhöhtem Aufwand fachgerecht gemacht werden und dann ist der Preisvorteil leider auch wieder hin.

Zudem kann, so wie ich das auf der Abbildung sehe, mit diesem Teil das Motorrad zu stark verkürzt oder allenfalls auch verlängert werden. Darin sehe ich eine Gefahr weil man das Fahrwerk dann gefährlich falsch einstellt.

Sorry Gnurz, aber ich glaube das Teil eignet sich nicht für unser Baby.

Gruss
Reto
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Rüdilein »

@Reto

Wenn du die LT mit der Strebe höher legst kommst du dann noch vernünftig mit den Füßen auf den Boden oder wirkt sich das nicht aus.
Ich habe extra meine Sitzbank abpolstern lassen, um noch besseren Stand zu haben.

Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#45 Beitrag von reto »

@Rüdilein

Hallo Rüdiger

Ich konnte bezüglich Sitzhöhe keinen negativen Einfluss feststellen. Wie das aussieht wenn jemand so oder so schon knapp ist mit der Beinlänge :oops: will ich hier nicht beurteilen.
Auf jedenfall kann ich hier sagen, dass diese Massnahme ein echt dynamischeres Fahrgefühl mitsichbringt. :twisted: Und das keinnesfalls auf Kosten des Komfortes. 8)

Ich freu mich jetzt wahnsinnig auf die kommenden fünf Tage in den Dolomiten. :P

Gruss Reto
Antworten