Fahrsicherheitstraining - selbst gestrickt

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fliewatüt
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Fahrsicherheitstraining - selbst gestrickt

#1 Beitrag von fliewatüt »

Warmfahr-Training zur neuen Saison - selbst gemacht

Hallo Saisonfahrer –

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mein fünftes Sicherheitstraining selbst zusammen zu stellen.

Zuerst hat sich die Frage gestellt, wie will ich es angehen

Ich brauche:
Einen Übungsplatz –
ein paar Freunde, damit das Ganze nicht so trocken abläuft ;-)
Pylonen, um meine „Hindernisse“ bzw. Fahrbahn zu markieren –
etwas Zeit (1/2 – 1 Tag) –
und ein kleines Programm, damit das Ganze nach „Plan“ abgefahren werden kann.

Ein wenig befahrener Platz läßt sich finden (mit dem Risiko-öffentlicher Platz-Rechtliche Haftung...)
Jetzt brauche ich noch Verkehrsleitkegel (Pylonen) – woher nehmen und nicht stehlen?
Also habe ich mal alle Internetadressen abgeklappert und auch von der Fa. Schäfer folgendes Angebot bekommen:
10 Stück tageslichtleuchtende VLK zum Preis von knapp 40 Euro – Höhe 20 cm. Der Preis ist min. 50% billiger als alle anderen Angebote, die ich bis zum jetzigen Zeitpunkt erhalten habe – gefällt mir - werde ich mir nächste Woche zulegen

Und jetzt – wie soll mein Programm aussehen:

Zuerst ein Technik-Check – Ölstand, Reifenluftdruck, Federungseinstellung und Beleuchtung
Dann meinen persönlichen Check – Sicherheitsbekleidung, PromilleLevel auf Sollniveau... und schon kann es losgehen.

* Zum Aufwärmen für den Fahrer gibt es ein bißchen Gymnastik, damit die alten Knochen und Sehnen etwas warm werden
* Zur Mopped-Aufwärmrunde geht es dann zum gemütlichen Slalom um die weitgesteckten Pylonen
* Dann geht es weiter mit etwas Moppedgymnastik –
-------Fahren im Stehen - Mit beiden Füßen auf den Fußrasten stehend
-------Mit einem Fuß auf der Raste stehend – nach durchfahrender Strecke wird der Fuß gewechselt
-------Anschließend mit einem Knie auf dem Sitz, der andere Fuß bleibt auf der Raste – Wechsel nach durchfahrender Strecke
-------Weiter geht es mit beiden Füßen auf dem Sitz (Steine unter den Sohlen können den Sitzbezug ganz schnell ruinieren)
-------Beim letzten Sicherheitstraining habe ich versucht, mich auf den Tank zu setzen – dafür sind wir beide einfach zu dick ;-(
-------Auf dem Soziusplatz setzen und von dort die Maschine steuern
-------Wenn ich mutig genug bin, wiederhole ich das Ganze mit eingeschalteten Tempomat ;-))
* Weiter geht es mit engen Kehrtwendungen, ohne die Füße von den Rasten abzustellen – hierzu stelle ich die Pylonen im Quadrat auf - Fläche 16m², die Einfahrt befindet sich mittig einer Seitenlinie.
* Der nächste Punkt ist das Langsamfahren – eine bestimmte Strecke (20m) sollte so langsam wie möglich durchfahren werden – die Strecke wird ebenfalls mit VLK markiert – Breite ca. 1,5 Meter. Wichtig ist hierbei, beide Füße auf den Rasten zu belassen, um ein besseres Feeling mit der Maschine zu bekommen.
* Als nächster Punkt gibt es das Schnelle Ausweichen vor einem Hindernis – Anfahrgeschwindigkeit min. 50 km/h – also Kupplung ziehen, Lenker in die entgegengesetzte Richtung der Ausweichlinie schupsen – ausweichen und gegenlenken, um auf die alte Fahrspur zurückzukommen.
* Zum Schluß erfolgt eine kleine Bremsrunde – gestaffelt nach Anfahrgeschwindigkeit mit 30, 50 und 80 km/h – mal nur hinten, mal nur vorne und dann in Kombination. Sorgen mache ich mir keine, das ABS verhindert ja den Überschlag – vielleicht läßt sich ja der eine oder andere Bordsteindeckel finden – vielleicht liegt ja sogar noch ein bißchen Splitt auf dem Platz ;-) ACHTUNG– No-ABS-Fahrer sollten sich langsam an die Blockiergrenze ihrer Räder herantasten (wie das geht, erfahren die im Fahrsicherheitstraining ;-))
* Letzter Punkt – auf in die Saison 2005 - möglichst viele unfallfreie Kilometer mit der Dicken genießen – denn das Ende naht schon – Ende November ist alles vorbei

So, daß ist mein diesjähriges Programm zum Saisonstart – sollte einer von Euch noch eine Idee haben, was in’s Programm aufgenommen werden könnte, nur her mit den Info’s – ich freue mich drauf.

Grüßle vom Bodensee

Peter
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kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Hmm, hört sich irgendwie an wie ein ganz normaler Tag Stadtfahrt in Stuttgart :wink:

Gruss
Kai-Uwe
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Kranturm
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Re: Fahrsicherheitstraining - selbst gestrickt

#3 Beitrag von Kranturm »

fliewatüt hat geschrieben:Warmfahr-Training zur neuen Saison - selbst gemacht


Grüßle vom Bodensee

Peter
Muß man dafür zum Bodensee fahren . :shock:
Oder bis du umgezogen :wink:
Gruß Peter
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Thomas_Ziegler
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#4 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

am meisten habe ich bei der Übung "Einmal um LT-laufen" geschwitzt :? . Die LT stand übrigens weder auf Haupt- noch Seitenständer 8) , sondern auf den Reifen. Besonders vorn war es ziemlich heikel :oops: .

Gruß

Thomas
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fliewatüt
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#5 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Peter

Bodensee ist doch nur einen Katzensprung entfernt :wink: 8)

das heißt, einmal warmfahren - und schon ist man (oder Frau) in der Schweiz - in Ösiland oder...

Aber das mit Biberach ist immer noch gültig 8) 8) :wink:

Hallo Thomas

hast du vorn keine Griffe dran :shock: :? aus Chrom oder so :wink: dann ist das viel einfacher

Grüßle aus Biberach (in der Nähe vom Bodensee [besser so - Peter ])
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Thomas_Ziegler
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#6 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

leider keine Griffe. Ja, ja, die Schwaben und ihr Meer. Bin heute abend vom Bodensee zurück gekommen, diesmal aber über Stuttgart-Singen gefahren. Da lag Biberach nicht am Weg. Ansonsten hätte man ja mal ein Frankentreffen veranstalten können, wenn auch zwischen Ober und Unter.

Gruß

Thomas
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fliewatüt
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#7 Beitrag von fliewatüt »

Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann hättest du mich in der Garage angetroffen - habe heute meine Dicke wieder zusammengeschraubt - leider blieben 2 Schrauben übrig - als es zu spät war, fiel es mir ein - an der Lampenmaske hätten noch zwei Schräubchen reingeschraubt werden müssen - zu spät - aber die nächste Bastelaktion kommt wieder :wink: :wink: :wink:

Grüßle Peter
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Mac
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#8 Beitrag von Mac »

Hi Peter,

mit deinen 2 Schrauben geht es dir ja noch gut.
Ich habe 4 über und weiß nicht wo sie fehlen. Aber alles tut noch. Einfache Gewichtsersparnis eben. Und es klappert - noch - nichts. :lol:

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
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Kranturm
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#9 Beitrag von Kranturm »

Mac hat geschrieben:Hi Peter,

mit deinen 2 Schrauben geht es dir ja noch gut.
Ich habe 4 über und weiß nicht wo sie fehlen. Aber alles tut noch. Einfache Gewichtsersparnis eben. Und es klappert - noch - nichts. :lol:

Jürgen
Hi Jürgen
Ich halte die 4 :wink: wenn du es raus gefunden hast wo sie hin gehören bitte per Mail benachrichtigen :roll:
Gruß Peter
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Wolle
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#10 Beitrag von Wolle »

Hallo Peter

Du darfst die vom Kran nicht immer mit nach Hause nehmen. :lol:

Gruss vom Bodensee
Wolfram
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Kranturm
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#11 Beitrag von Kranturm »

Wolle hat geschrieben:Hallo Peter

Du darfst die vom Kran nicht immer mit nach Hause nehmen. :lol:

Gruss vom Bodensee
Wolfram
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Dann wurde ich einen Schraubenhandel betreiben :lol:
Wolst du welche kaufen :?:
Gruß Peter
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Uwe
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Einfahren

#12 Beitrag von Uwe »

Hallo Peter vom Bodensee, mein Tip dazu ist folgender: 365 Tage im Jahr fahren,- dann entfällt die ganze Prozedur :P Am meisten habe ich mich über die Laufleistung Deiner Reifen gewundert. Die Antwort fand ich dann allerdings selbst, unter Punkt fünf Deiner Übungen :twisted: (nur Spaß,- nicht böse gemeint)
"I ll be back"- Uwe - wieder mit light truck in darkgraphit - Vollausstattung
rudyonline
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Moderatoreingriff

#13 Beitrag von rudyonline »

Hallo liebe Leute,

als Moderator möchte ich hier eingreifen.
Bitte zum ursprünglichen Anliegen/Thema zurückfinden.
Es findet sich ab Beitrag 2 kein sinnvoller Beitrag zur Sache.

Sollte es sich um ein Scherzthema handeln bitte kurze Info, dann geht der Thread in die Plauderecke.

Gruß
Rüdiger

PS: Wir haben uns im Moderatorenbereich für eine etwas stringentere Moderation in allen bereichen entschieden, ich bitte um Verständnis.
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
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