Umgefallene LT
- Roman
- Beiträge: 102
- Registriert: 31. Juli 2004, 22:08
- Wohnort: Wien
Umgefallene LT
Hallo Freunde
Es war soweit. ich war etwas in Eile mußte schnell aus der Garage, beim Öffnen des Tores muß ich kurz absteigen. Also Seitenständer (nicht ganz) ausgeklappt und die LT ganz sanft auf die Seite gelegt.
Sofort ist mir eingefallen, was da alles im Forum drüber steht.
Also Lenker ganz einschlagen und anheben. Mein Tipp: lass den Helm auf, dass die Adern am Kopf nicht so leicht platzen.
Ich habe die LT mit ZORN und ich glaube nur so gehts, aufheben können.
Aber wenn ich ehrlich bin, mag ich das nicht nochmal probieren.
Gruß Roman
Es war soweit. ich war etwas in Eile mußte schnell aus der Garage, beim Öffnen des Tores muß ich kurz absteigen. Also Seitenständer (nicht ganz) ausgeklappt und die LT ganz sanft auf die Seite gelegt.
Sofort ist mir eingefallen, was da alles im Forum drüber steht.
Also Lenker ganz einschlagen und anheben. Mein Tipp: lass den Helm auf, dass die Adern am Kopf nicht so leicht platzen.
Ich habe die LT mit ZORN und ich glaube nur so gehts, aufheben können.
Aber wenn ich ehrlich bin, mag ich das nicht nochmal probieren.
Gruß Roman
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
- Hosemin
- Beiträge: 329
- Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
- Mopped(s): R1200RT
- Wohnort: 69214 Eppelheim
- Wolfgang HB
- Beiträge: 269
- Registriert: 8. November 2002, 19:01
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Im Stand habe ich die Dicke schon 2x umgelegt. Nur allei aufstellen konnte ich sie nicht (auch nicht mit Wut). Hatte aber immer nette Passanten, die sogleich geholfen haben. Schon merkwürdig, da fällt so eine Telefonzelle um und nur die Haiflossen bekommen ein paar Kratzer.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
- Mac
- Beiträge: 186
- Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
- Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
- Wohnort: 88416 Rottum
Hallo an alle LT-Fallenlasser,
wenn ich beim Anhalten mal wieder ins Leere trete, dann lege ich sie halt ab. Ist doch kein Problem.
Tief in die Hocke gehen, 5 mal durchschnaufen und .... Beine durchdrücken. Schon steht sie. Sie bleibts aber nur, wenn rechtzeitig der Seitenständer ausgeklappt wurde, denn die Beine sind danach etwas wackelig von der Anstrengung. Und das wichtigste!!! Vor dem Hebeversuch : 1. Gang rein.
Fällt sie nach rechts, dann Gang rein, Seitenständer raus und über den Totpunkt zur anderen Seite auf den Seitenständer fallen lassen (kostet viel Mut).
Mittlerweile bin ich da schon erfahren, weil sie schon >5x jede Seite lag. Ich bin halt auch nicht der Größte und plötzlich sind die Füße zu kurz.
Und auch nicht der stärkste. Hatte aber noch nie alleine Probleme. Das extremste war seitliche Steigung und sie war nach links gefallen. So lag sie im rechten Winkel links. Mit dem Lenkerende am Boden. Auch hier habe ich sie alleine aufheben müssen. (danach war ich krank, weil ich mir beim Absteigen die Hüfte geprellt hatte. Aber körperlich habe ich mal wieder einen neuen Leistungstest bestanden.
Vielleicht können wir bei einem der nächsten Treffen z.B. in Garmisch ein paar Übungen machen und dieses mit Fotos festhalten. Wenn der erste Umfaller passiert ist und die LT eigenhändig aufgestellt werden konnte, hat sie ihren Schrecken verloren.
LG, Jürgen
wenn ich beim Anhalten mal wieder ins Leere trete, dann lege ich sie halt ab. Ist doch kein Problem.
Tief in die Hocke gehen, 5 mal durchschnaufen und .... Beine durchdrücken. Schon steht sie. Sie bleibts aber nur, wenn rechtzeitig der Seitenständer ausgeklappt wurde, denn die Beine sind danach etwas wackelig von der Anstrengung. Und das wichtigste!!! Vor dem Hebeversuch : 1. Gang rein.
Fällt sie nach rechts, dann Gang rein, Seitenständer raus und über den Totpunkt zur anderen Seite auf den Seitenständer fallen lassen (kostet viel Mut).
Mittlerweile bin ich da schon erfahren, weil sie schon >5x jede Seite lag. Ich bin halt auch nicht der Größte und plötzlich sind die Füße zu kurz.
Und auch nicht der stärkste. Hatte aber noch nie alleine Probleme. Das extremste war seitliche Steigung und sie war nach links gefallen. So lag sie im rechten Winkel links. Mit dem Lenkerende am Boden. Auch hier habe ich sie alleine aufheben müssen. (danach war ich krank, weil ich mir beim Absteigen die Hüfte geprellt hatte. Aber körperlich habe ich mal wieder einen neuen Leistungstest bestanden.
Vielleicht können wir bei einem der nächsten Treffen z.B. in Garmisch ein paar Übungen machen und dieses mit Fotos festhalten. Wenn der erste Umfaller passiert ist und die LT eigenhändig aufgestellt werden konnte, hat sie ihren Schrecken verloren.
LG, Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 22. März 2005, 21:42
- Wohnort: Riniken, Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen
Hab die LT jetzt seit gut einer Woche.
Eine Frage: Muss sie einmal umfallen?!?! Oder gibt es Fahrer denen es noch nicht passiert ist?
Im Moment, bei meiner wenigen Routine, kommt mir immer wieder ein Spruch in den Sinn den ich irgendwo mal gelesen habe: Die Konzentration darf erst nachlassen wenn sie wie ne eins steht, Haupt- oder Seitenständer!
Bei leichteren Modellen ist das kein grosses Problem, aber unser Dickschiff will bis am Schluss begleitet sein! So erlebe ich es jedenfalls.
Gruss
Rico
Hab die LT jetzt seit gut einer Woche.
Eine Frage: Muss sie einmal umfallen?!?! Oder gibt es Fahrer denen es noch nicht passiert ist?
Im Moment, bei meiner wenigen Routine, kommt mir immer wieder ein Spruch in den Sinn den ich irgendwo mal gelesen habe: Die Konzentration darf erst nachlassen wenn sie wie ne eins steht, Haupt- oder Seitenständer!
Bei leichteren Modellen ist das kein grosses Problem, aber unser Dickschiff will bis am Schluss begleitet sein! So erlebe ich es jedenfalls.
Gruss
Rico
03.05/mit Baehr/mit Navi/mit DWA
- Wolle
- Beiträge: 148
- Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
- Mopped(s): K1600 GTL
- Wohnort: (Schweiz Bodensee)
- jebi
- Beiträge: 1009
- Registriert: 3. November 2002, 15:51
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
- Wohnort: D-67547 Worms
- Kontaktdaten:
beim Wenden auf der Strasse mit Birgit umgefallen.
Birgit konnte noch abspringen, ich lage mit der Dicke wie ein Schiff
ohne Wasser
Und so schnell wie wir umgefallen sind, bin ich inc. Dicke auch schon von
mehrere LT Fahrer wieder in den Senkel gestellt worden.
Birgit konnte noch abspringen, ich lage mit der Dicke wie ein Schiff
ohne Wasser
Und so schnell wie wir umgefallen sind, bin ich inc. Dicke auch schon von
mehrere LT Fahrer wieder in den Senkel gestellt worden.
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
- LT_Jörg
- Beiträge: 147
- Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
- Wohnort: Niedersachsen
... mir ist sie mal am Vatertag vor dem Biergarten bei ca. 20 Familienvätern umgefallen, die voll wie die Amtmänner waren. Es haben sich aber doch etliche gefunden, um sofort zu helfen
Viele Grüsse sendet
Jörg
-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Jörg
-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
- Egon_LT
- Beiträge: 12
- Registriert: 28. Dezember 2003, 15:03
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Liebe Dickschiffgemeinde !
So wie das USA-Mädel habe ich das auch schon angegangen - ich kann euch sagen - es funktioniert wirklich (wenn man nicht unter dem Mopped liegt)
guckste hier:
http://www.pinkribbonrides.com/Videos/drop05.mpg
hg
egon
So wie das USA-Mädel habe ich das auch schon angegangen - ich kann euch sagen - es funktioniert wirklich (wenn man nicht unter dem Mopped liegt)
guckste hier:
http://www.pinkribbonrides.com/Videos/drop05.mpg
hg
egon
Ich lag ja jetzt auch schon 3mal um (das eine Mal bei der Probefahrt nicht mitgerechnet). Bis auf einmal (da wars Schnee) jedesmal dieselbe Leier: Noch den 2.Gang drin, Lenker eingeschlagen (komischerweise immer rechts ) und zuwenig Gas - Bumm.
Aber ausser aufm Schnee stand sie jedesmal gleich wieder. Die Seitenständergeschichte merk ich mir zwar nie, kann mich aber wegen ausreichender Länge über die Sitzbank falten.
Bei meinem Schnee-Rutscher ging aber nix mehr, weil kein Halt für die Füsse. Im nächsten Winter leg ich mir Steigeisen ins Topcase
Gruss
Kai-Uwe
Aber ausser aufm Schnee stand sie jedesmal gleich wieder. Die Seitenständergeschichte merk ich mir zwar nie, kann mich aber wegen ausreichender Länge über die Sitzbank falten.
Bei meinem Schnee-Rutscher ging aber nix mehr, weil kein Halt für die Füsse. Im nächsten Winter leg ich mir Steigeisen ins Topcase
Gruss
Kai-Uwe
-
- Beiträge: 262
- Registriert: 21. März 2005, 11:44
- Mopped(s): K1200 LT
- Wohnort: Bamberg
So einen Spruch habe ich auch von meinem Fahrlehrer gesagt bekommen.Wolle hat geschrieben:Hallo Rico
Ich glaube, sie ist fast jedem schon mal umgefallen. Mein Vater hat mir erzählt, dass früher nur der jenige den Motorradführerschein machen durfte, der sie auch allein aufheben konnte.
Ob da heute jeder LT-ler einen Motorradführerschein hätte?
Gruss vom Bodensee
Wolfram
Bis jetzt habe ich auch jedes Fahrzeug wieder alleine auf die Beine bekommen.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
- fliewatüt
- Beiträge: 626
- Registriert: 1. August 2003, 11:28
- Mopped(s): nix mehr BMW
- Wohnort: BY+BW
Hallöle
mir ist meine bis jetzt (zwei)einmal umgefallen.
das erste mal beim rangieren auf einer Waschbetonplatte - schräg aufgeschoben - die Hebelwirkung des dicken Hinterrades unterschätzt - schon wollte sie sich flach legen - ein Biker verhinderte schlimmeres - Schild war an der Hasuwand angekratzt (mein Ego auch) nichts weiter passiert.
Beim zweiten Mal auf eine feuchte Wiese gefahren - angehalten - und plötzlich meine die Dicke, sich hangaufwärts zu legen - die Reifen hatten einfach keinen Grip mehr - was tun - einfach sanft abgelegt - dann auf schmierigen Boden leicht angehoben, bis die Räder endich (nach weiteren 20cm) wieder Grip fanden - aufheben - weiterfahren Uff - dann ging auch der Puls wieder runter. Aber, um das Ganze komplett zu machen, bei der nächsten Steigung festgefahren (eingegraben ) - zum Glück hat die Dicke einen Rückwärtsgang, dadurch kam ich wieder raus
Grüßle Peter
mir ist meine bis jetzt (zwei)einmal umgefallen.
das erste mal beim rangieren auf einer Waschbetonplatte - schräg aufgeschoben - die Hebelwirkung des dicken Hinterrades unterschätzt - schon wollte sie sich flach legen - ein Biker verhinderte schlimmeres - Schild war an der Hasuwand angekratzt (mein Ego auch) nichts weiter passiert.
Beim zweiten Mal auf eine feuchte Wiese gefahren - angehalten - und plötzlich meine die Dicke, sich hangaufwärts zu legen - die Reifen hatten einfach keinen Grip mehr - was tun - einfach sanft abgelegt - dann auf schmierigen Boden leicht angehoben, bis die Räder endich (nach weiteren 20cm) wieder Grip fanden - aufheben - weiterfahren Uff - dann ging auch der Puls wieder runter. Aber, um das Ganze komplett zu machen, bei der nächsten Steigung festgefahren (eingegraben ) - zum Glück hat die Dicke einen Rückwärtsgang, dadurch kam ich wieder raus
Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Uwe
- Beiträge: 141
- Registriert: 15. März 2003, 16:45
- Mopped(s): K1200LT
- Wohnort: 90579 Langenzenn
- Kontaktdaten:
umgefallen
Also der Trick über den Lenker funktioniert am Besten Habe ich schon zweimal ausprobiert
"I ll be back"- Uwe - wieder mit light truck in darkgraphit - Vollausstattung
- Roman
- Beiträge: 102
- Registriert: 31. Juli 2004, 22:08
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 10. März 2004, 19:57
- Wohnort: Wien
Hallo!
Meine wollte auch unbedingt den italienischen Boden küssen. Da half nichtmal mehr gutes zureden.
Mein Pech war nur, dass ich auf einem Feldweg war und ein Stein hat mir den Seitenkoffer etwas zerkratzt.
Jedes mal Putzen erinnere ich ich an diesen Gewaltakt und pass jetzt immer gut auf wenn ich unterwegs bin
Aber vielleicht wird es ja Teil des Trainings am 26.
Andreas
Meine wollte auch unbedingt den italienischen Boden küssen. Da half nichtmal mehr gutes zureden.
Mein Pech war nur, dass ich auf einem Feldweg war und ein Stein hat mir den Seitenkoffer etwas zerkratzt.
Jedes mal Putzen erinnere ich ich an diesen Gewaltakt und pass jetzt immer gut auf wenn ich unterwegs bin
Aber vielleicht wird es ja Teil des Trainings am 26.
Andreas
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 15. März 2005, 17:57
- Wohnort: Wien
Hallo aus dem Wienerwald. Habe meine bisher 2 mal umgelegt. Beim ersten Mal den Fehler gemacht, das Bike mit dem Fuß abfangen zu wollen. War alleine und ein 70 jähriger kleingewachsener Rentner hat mir beim aufstellen geholfen. Bin mir bis heute nicht sicher ob das ein Vor- oder ein Nachteil war. Das zweite Mal auf Schotter vor dem Biergarten Fuß runter gestellt und schon lag das Bike unter mir. Aufstellen war ohne Technik und mit Hilfe eines Freundes nicht ganz einfach. Hab mir jetzt das Video aus Amerika angesehen. Sieht ja recht easy aus. Ob die Dame das auch mit einer LT macht ?
- Roman
- Beiträge: 102
- Registriert: 31. Juli 2004, 22:08
- Wohnort: Wien
Du mußt bedenken, die LT hat fast 100 Kilo mehr. Ich glaube es nicht. Aber bei einer Amerikanerin weiß man das nicht so genau. ( Land der UNBEGRENZTEN Möglichkeiten)
Ich für meinen Teil, hoffe keinen Fehler mehr zu machen und si immer am Ständer abzustellen
Gruß Roman
Ich für meinen Teil, hoffe keinen Fehler mehr zu machen und si immer am Ständer abzustellen
Gruß Roman
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
Hallo LT-Umfallgeschädigte,
wenn man eure Berichte so liest, muß man ja schon mal schmunzeln, besonders mit dem Helm aufziehen das die Adern nicht platzten. Einfach Super!!! Ich habe nach einer fast 10 Jährigen Pause mir auch so ein Teil zugelegt und nach dem ersten Fahren überlegt wie man die Dicke nach einem Ablegen auf die Seite wieder hoch bekommt! Mir ist Sie vor 2 Wochen beim Tanken vom Seitenständer gekippt. Ich habe mich schnell druntergeworfen das Sie keine Kratzer abbekommt OK, einfach habe ich Ihr es nicht gemacht sich auf mich zu legen, habe nach längerem Kampf und Hilfe meiner Mitfahrerin die Dicke aufrichten können.
Habe gemerkt nicht nur fahren sondern auch Parken muß gelernt sein!
Da Dicke umfallen können habe ich meine LT in 3 Zimmer Küche Bad umgenannt, ...denn Wohnungen können nicht kippen
Liebe Grüße aus Limburg
wenn man eure Berichte so liest, muß man ja schon mal schmunzeln, besonders mit dem Helm aufziehen das die Adern nicht platzten. Einfach Super!!! Ich habe nach einer fast 10 Jährigen Pause mir auch so ein Teil zugelegt und nach dem ersten Fahren überlegt wie man die Dicke nach einem Ablegen auf die Seite wieder hoch bekommt! Mir ist Sie vor 2 Wochen beim Tanken vom Seitenständer gekippt. Ich habe mich schnell druntergeworfen das Sie keine Kratzer abbekommt OK, einfach habe ich Ihr es nicht gemacht sich auf mich zu legen, habe nach längerem Kampf und Hilfe meiner Mitfahrerin die Dicke aufrichten können.
Habe gemerkt nicht nur fahren sondern auch Parken muß gelernt sein!
Da Dicke umfallen können habe ich meine LT in 3 Zimmer Küche Bad umgenannt, ...denn Wohnungen können nicht kippen
Liebe Grüße aus Limburg
- Frank.
- Beiträge: 73
- Registriert: 19. April 2005, 19:44
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
...meine hat sich auch schon zweimal auf die Seite gelegt. Kürzlich an einer Tankstelle. Hatte in Gedanken ganz vergessen den Seitenständer auszuklappen und wollte sie darauf abstellen.
....Peinlich, peinlich....
Hätte nicht gedacht, daß ich sie so schnell wieder aufstellen kann, rückwärts mit eingeschlagenen Lenker funktioniert wirklich relativ gut.
In dieser Situation (wenn Zuschauer dabei sind) entwickelt Mann auch unmenschliche Kräfte - glaube ich zumindest !
....Peinlich, peinlich....
Hätte nicht gedacht, daß ich sie so schnell wieder aufstellen kann, rückwärts mit eingeschlagenen Lenker funktioniert wirklich relativ gut.
In dieser Situation (wenn Zuschauer dabei sind) entwickelt Mann auch unmenschliche Kräfte - glaube ich zumindest !
Gruß Frank
HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic
HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic