LT im Container für Übersee Transport sicher festmachen?

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
pcra

LT im Container für Übersee Transport sicher festmachen?

#1 Beitrag von pcra »

Hallo werte Motorradkollegen

Bald wird meine LT zusammen mit unseren Haushaltsachen in einem grossen Container über Seeweg auf einem Transportschiff nach Australien gebracht werden.

Meine Frage ist; wie kann ich die LT verlässlich in aufrechter Haltung sichern?
Wenn jemand Erfahrung oder Input hat, es würde mich freuen darüber zu lesen.

Alles Gute
Pat

Anbei noch 3 Bilder von einem USA Lt rider, der hat so einen Stand für seine Garage zu Hause gebaut, vielleicht wäre das ja auch was für mich?
http://img499.imageshack.us/img499/3914 ... img5hg.jpg
http://img499.imageshack.us/img499/346/ ... img9mr.jpg
http://img499.imageshack.us/img499/9544 ... img3ao.jpg
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Such mal nach "Transport". Es gab schon einige Artikel zur ordentlichen Absicherung der LT für Hängertransport.
Ich würde dir von einer Sicherung wie auf den Bildern dringend abraten. Die ist ausschliesslich für stationäre Sicherung geeignet und kann nicht annähernd die dynamischen Lasten eines Transports aufnehmen.
Eine Alternative zu einer fachgerchten Verzurrung, die 3-dimensional Kräfte aufnehmen kann, gibt es eigentlich nicht. Dabei wird auch durch das "In-die-Federn-ziehen" alles über Zugkräfte abgeleitet. In den Containern sollten eigentlich ordentliche Befstigungsmöglichkeiten für Zugösen vorhanden sein. Andernfalls ist eine Holzkiste, innerhalb derer die LT verzurrt ist, die bessere Lösung. Dann kann auch nichts anderes drauffallen.
Dabei würde ich die LT mit dem stabilen Boden der Kiste verzurren und einen ebenso stabilen Holz-"Koffer" drüberstülpen und zusätzlich auspolstern.

Höchstens du willst die LT so einpacken, wie sie dein Freundlicher bekommen hat. Ist aber definitiv mehr Aufwand. :wink:
pcra

#3 Beitrag von pcra »

@ Kai-Uwe
danke für den Input, werde die Suche sogleich eröffnen. Habe auch 8 BMW Händler in der Region angeschrieben eine Antwort habe ich schon erhalten und zitiere den Hauptimporteur Schweiz:
Sehr geehrter Herr Amrein
Vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihr besonderes Interesse an BMW.
Betreffend Verpackung können wir Ihnen nicht weiterhelfen, es gibt keine Holzkisten mehr, unsere Motorräder kommen auf Mehrweggestellen die wieder ans Werk zurückgehen.
Dies war meine Antwort darauf :evil:
Guten Tag Herr Pollo

Vielen Dank für Ihre Mail. Es sind noch 2 Sachen zu klären.

1) Ja, die Importpapiere sind bereit, Australien hat die Genehmigung zum Import meines persönlichen Fahtrzeugs im Rahmen der Migration zugestimmt.

2) Die Antwort dass Sie mir nicht helfen können ist ungenügend. Im Bezug zur Wertschätzung sowie Service der Marke BMW, erwarte ich natürlicherweise eine ganz klar erweiterte Hilfe zu meinem Problem als BMW-Kunde. Ich bin überzeugt, dass sich eine konstruktivere Lösung finden wird.

Mit der von Ihnen angebotenen Lösung bin ich nicht zufrieden, sie wiederspiegelt den Standard der Marke BMW nicht. Ich weiss dass Sie es besser können.

In Erwartung Ihrer konstruktiven Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüssen.



Mal schauen. . . .
Der nächste geht eingeschrieben mit der Post
Zuletzt geändert von pcra am 28. Dezember 2005, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

Yo, das mit den gestellen meinte ich mit aufwändig. Da kommt die LT nur teilweise montiert daher. In der Rep-anleitung steht gleich zu Anfang eine schöne Beschreibung dafür. Hat glaube ich selbst für deinen Zweck keinen Wert. Da kannst du dir die LT gleich professionel einpacken lassen.

Gruss
kai
Benutzeravatar
Thomas Frank
Beiträge: 65
Registriert: 24. September 2005, 12:27
Wohnort: 95173 Schönwald
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Frank »

Hallo pcra

Hast Du schon Kontakt mit Deinen Spediteur aufgenommen? Normalerweise berät Dich ein See-Spediteur ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten des Transports von verschiedensten Gütern. Da ich als zukünftiger Kaufmann für Speditionsdienstleistungen momentan nur einen kleinen Einblick habe kann ich nicht soviel dazu sagen, aber Holzkiste nach Australien würd ich nicht machen. Ein Bekannter hatte massive Probleme damit weil die australischen Behörden relativ grosse Einschränkungen an das Holz und die Abmessungen der Kiste machen sollen. Motorrad würde ich in einen Gestell transportieren wenn es Dein See-Spediteur zur Verfügung stellt, ansonsten einen 20 Fuss Container mit entsprechenden Verzurreinrichtungen.
Die linke Hand zum Gruße
Balu
"Motorräder sind zum Fahren da, nicht zum Putzen"
http://www.schaeiwaler-allerlei.de
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gnurz »

Der Tipp sich die Informationen zum Bahn und Hängertransport durchzulesen, halte ich auch für richtig.
Eine gute, da sicher haltbare Geschichte, nimm die Kappen der Sturzbügel ab( 2 Schrauben je Seite) da kann man ordentliche Gurte durchziehen.

Evtl. solltest du über einen Transportrahmen nachdenken, den durch aus Baumarktbalken selbst zimmern kannst. Auch eine oder zwei Paletten, etwas erweitert würden gut gehen. Das ganze sollte eine Radführung und Ösen enthalten. Damit kommst du bei guter Arbeit gut und günstig über den Teich.

Bei Bedarf kann man an so einen Holzrahmen auch Flanken aus Holzplatten ansetzen (wie eine oben offene Kiste) damit schützt du die LT dann gegen umfallende Dinge aus der "Nachbarschaft", die ggf. Schaden anrichten könnten.

Ganz anders verpackt BMW die Neumotorräder auch nicht.

Mir fällt noch ein, für Hafeneinlieferungen gibt es Kistenmacher. So ein K. macht dir eine Kiste (wirklich stabil!) für alle Bedürfnisse. Ich kenne diese Kisten von Maschinen, die verschifft werden. Die werden direkt an die zu verpackenden Sachen angepasst. Schau mal ins Branchenbuch.
Always faster...
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael »

Hallo Patrik,

nun, diplomatisch war Deine Mail an den Händler aber nicht.
Ich denke er wird Dich ignorieren.

Es gibt immer Möglichkeiten an so einen Transport Kontainer zu kommen. BMW hat eine ganze Menge im Umlauf :wink: Notfalls könntest auch einen kaufen so teuer sind die auch nicht.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#8 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Schau mal hier, http://www.bmw-bilderpool.de/Transport-K1200LT-2004 so hat es bei meine bisher immer am besten geklappt.
Beim Verzurren durch den Sturzbügeln must Du darauf achten das die Gurte nicht zu schmal sind!
Falls Du eine Bodenbeleuchtung an Deiner Dicken hast denke an die feinen Kabel. Schön Vorsichtig abmontieren damit sie nicht beschädigt werden :!: :!: :!:
Viel Spaß beim verladen.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Verschoben

#9 Beitrag von Ralph »

Hi,

habe das Thema mal verschoben, weil es ja eigentlich kein Schrauberthema ist, sondern eher mit dem Handling der Kiste zu tun hat.

@Kalle ich glaube nicht das die Bilder einer Verzurrung im Anhänger dem Patrick auf einem Seetransport seiner LT nach Australien sehr weiterhelfen.

Hier das habe ich bei Motorrad gefunden:
Einige Länder (Australien, Neuseeland) haben Bestimmungen, daß man für den Bau der Boxen nur bestimmte, sehr teure Hölzer verwenden darf, wenn man dort einreisen will. Man will hier die Verbreitung bestimmter Insektenarten, die im Holz vorkommen könnten, unterbinden. Diese Regelung kann man umgehen, indem man für den Bau der Box Spanplatten verwendet oder auf Stahlkonstruktionen (Originalversandboxen aus Japan) der Motorradhändler ausweicht
Ich denke schon das es möglich ist, so eine Originalversandbox vom Händler zu bekommen. Nur wie Michael auch schon erwähnte, man sollte schon ein wenig 'einfühlsam' bei seiner Anfrage sein. Du hast doch bestimmt einen Händler deines Vertrauens in der Nähe, dort sollte man mal vorbeischauen, sein Anliegen schildern und sehen ob man dann eine Lösung findet.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

Gestell

#10 Beitrag von tekki »

Hallo Patrik,
ruf doch einfach mal bei der Firma KS-Transporte an, die benutzen auch Mehrweggestelle.

Siehe http://www.kstransporte.de


gruss Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#11 Beitrag von Frank »

Hallo Pat,

schau einmal unter folgender Adresse,

http://www.bike-shuttle.com/

Das ist einsoluter Profi im Bereich Bike-Transporte. Wir hatten in diesem Jahr mehere LT drauf und alles top. Vielleicht verkauft er Dir ein solches Transportgestell. Das Ding auf dem Boden des Containers festgeschweißt und dann dürfte nichts mehr passieren.

Bei Deiner Antwort an den BMW - Händler würde es mich nicht wundern, wenn von dort keine Reaktion mehr kommt. Wenn von 8 Händlern nur einer antwortet sollte man dieses anderes anschreiben wenn man ernsthaft Hilfe bekommen will.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, wenn nicht da hat es nicht funktioniert.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
p.rauch

#12 Beitrag von p.rauch »

Hallo Pat,

im letzten Heft der Zeitschrift Motorrad war eine Ankündigung für die Ausgabe 1/2006 über einen Professionellen Motorradspetiteuer für Übersee mit vermutlich annehmbaren Preisen, dann wäre Deine Dicke auch versichert.



Und an alle einen GUTEN RUTSCH und ein GESUNDES ERFOLGREICHES NEUES JAHR :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Frank.
Beiträge: 73
Registriert: 19. April 2005, 19:44
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Frank. »

Hi Kalle,
noch ein Wohnmobilist mit LT ;-))
Gruß Frank

HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#14 Beitrag von Kluger-Engel »

..... und Hänger!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Frank.
Beiträge: 73
Registriert: 19. April 2005, 19:44
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Frank. »

:wink: :wink: :wink:

Franknochohnehänger
Gruß Frank

HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Gnurz »

...zurück zum Thema!
Always faster...
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#17 Beitrag von BMW-Kalle »

Ich trau mich schon garnicht mehr überhaupt irgendwo zu posten :oops:un dann noch mit Ausrufezeichen,
Benutzeravatar
Frank.
Beiträge: 73
Registriert: 19. April 2005, 19:44
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Frank. »

Hi Kalle,
geht mir auch so.....
Gruß Frank

HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic
Antworten