Merkwürdige Geräusche in Schräglage...

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

Merkwürdige Geräusche in Schräglage...

#1 Beitrag von GOLO »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit macht meine Dicke irgendwelche Geräusche o. ä. sobald ich sie aus der senkrechten Position - auch in leichte - Schräglage versetze. - d. h. sobald die Maschine aus der absolut senkrechten Position auch nur ganz leicht in "Schräglage" gebracht wird, wird sie lauter. :roll:
Mit ganz viel Phantasie kann ich auch leichte Vibrationen ausmachen - aber das liegt ja evtl. an dem merkwürdigen Geräusch :oops:
Zu den techn. Details: Baujahr `04, Laufleistung ca 15 TKM, Metzeler Marathon, Hinterreifen ok. Vorderreifen wird demnächst erneuert ( liegt es daran???).
Das Phänomen tritt seit ca 3.000 km auf und Michael Lauhoff, den ich beim Sicherheitstraining darauf ansprach, meinte, dass es evtl. an der Vorderradbremse liegen könnte ( ihm sei irgendetwas in der Art zu Ohren gekommen - aber das sei ok und nicht weiter Besorgnis errregend... ) - wenn dem so ist, ist es ja in Ordnung - ich hatte leider noch keine Zeit bei meinem :) zu fragen....
Für Tips und Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar :)

Euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt

Udo
.
kub0711

Re: Merkwürdige Geräusche in Schräglage...

#2 Beitrag von kub0711 »

GOLO hat geschrieben:Laufleistung ca 15 TKM, Metzeler Marathon, Hinterreifen ok. Vorderreifen wird demnächst erneuert ( liegt es daran???).
Si, genau daran und sonst nix, zumindest im Normalfall.

Guck dir deine Reifen mal haargenau an, dann wirst du auf den Flanken eine leichte Schuppenbildung finden, das macht die geräusche.

Gruss
kai-uwe
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von GOLO »

Hallo Kai - Uwe,
vielen Dank für die rasche Antwort - eigentlich ist auf dem VR-Reifen noch ausreichend Profil ( naja -fast ausreichend... :oops: ) - aber die Schuppenbildung ist tatsächlich vorhanden ... -Gefahrloses weiterfahren möglich ? ( 2- 3 TKM habe ich noch bis zum Reifenwechsel und das Profil gibt es auch noch her...) Oder sollte ich lieber ein wenig kürzer treten :-( ?
Viele Grüße

Udo
.
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von claus »

hallo golo
ich stimme kai-uwe zu.
schau dir den reifen (vorne) mal genau an.
von aussen nach innen ist im profilbild ein dreieck zu erkennen.
dieses dreieck vermute ich liegt an der spitze etwas tiefer und verursacht
dieses komische geräusch.
neue reifen und du höhrst in der schräglage nur noch den haupständer
oder die fußrasten
gruss claus KL-CG-82
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

#5 Beitrag von GOLO »

Hallo Claus -
auch Dir vielen Dank für den Hinweis.
Ja die Geräusche vom Hauptständer und den Rasten kenne ich zur Genüge, - deswegen war ich ja ein wenig irritiert - denn DAS Geräusch war nun neu :wink:

Viele Grüße

Udo
.
p.rauch

#6 Beitrag von p.rauch »

Hallo Udo,

weiterfahren bis das Profil neue Reifen verlangt.

Aber erwarte nicht zu viele Kilometer, sobalt Du den Sägezahn richtig hörst und spürst geht es verdammt schnell (zumindest bei mir) und das Restprofil ist verbraucht.
kub0711

#7 Beitrag von kub0711 »

Naja, stimmt nicht ganz. Wenn man ein starkes Einkippen bemerkt, ist als nächstes Wegrutschen angesagt. Solange das Ding also nur Geräusche macht, ist noch alles im grünen Bereich, kippt der Reifen die Maschine in die Kurve, sollte man an einen neuen denken.

Gruss
kai-uwe
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von frankenralf »

Hallo,

kann nur Kai-Uwe bestätigen. Meine Dicke wurde letzte Woche frisch besohlt. Geräusch war augenblicklich weg.

Udo,

wenn du den Reifen noch ein wenig weiterfährst wirst du feststellen, dass das Geräusch langsam wieder verschwindet. Problem ist nur, wenn das Geräusch dann wieder weg ist ist auch der Rest vom Profil weg. 8)

Schöne Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

#9 Beitrag von Wolle »

Hallo Kai-Uwe
kub0711 hat geschrieben:..., kippt der Reifen die Maschine in die Kurve, ...
Wie muss ich das verstehen? Wie merkt man das? Ich habe seit kurzem auch diese Probleme. (ganz leichte Sägezahnbildung und Geräusche beim Kurvenfahren)

Mal abgesehen von der verminderten Kurvenhaftung ist mir die Gefährlichkeit noch nicht so richtig bewusst.

Gruss vom Bodensee
Wolfram
kub0711

#10 Beitrag von kub0711 »

Wenn man quasi eine regelrechte Kippkante wahrnimmt, über die die Maschine kippt, dann ist der Punkt erreicht.

Kommt dadurch, dass die Flanken weicher sind und beim Kurvenbremsen zusätzlich radieren. Dabei entstehen die Sägezähne. Wenn die eine gewisse Tiefe erreicht haben, entsteht das Kippeln und gleichzeitig die Gefahr des Wegrutschens.
(Hoffe, ich hab jetzt keinen Käs erzählt, verstehe das auch nur zur Hälfte)

Gruss
kai-uwe
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#11 Beitrag von BMW-Kalle »

Da muß man aber schon nen deftigen Sägezahn haben. Bei mir trat das auf als der Zahn vorne auf "Bodenniveau" lag. Ok da wurde es dann wohl auch Zeit :oops: zumal die Jungs von der Trachtengruppe das wohl kaum noch akzeptiert hätten."" :oops:
Das ribbeln in den Kurven war da dann sogar schon im Hintern zu spüren. Ich denke das die Auflagefläche des Profils in Kurvenfahrt auch recht drastisch verkleinert wird wodurch dann wiederrum die Haftungsgrenze früher erreicht wird.

Gruß Kalle
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#12 Beitrag von Gottfried »

kub0711 hat geschrieben:Kommt dadurch, dass die Flanken weicher sind und beim Kurvenbremsen zusätzlich radieren.
Wer bremst schon "IN" der Kurve :roll: :shock: . Normalerweise ist ist kurzes Anbremsen "VOR" der Kurve angesagt, die Maschine mit einem leichten Hüftschwung in die Kurve fallen lassen
und ab der Kurvenmitte mit Gas wieder rausziehen. Oder hab ich da bis jetzt ein anderes Fahrgefühl versäumt :roll: :lol: :wink:

Oder ist "DAS" der Fahrstil, mit dem man auf eine Reifengarnitur 15.000km und mehr bekommt :twisted:


@GOLO
Mach keine Experimente mit den Reifen. Wenn das gute Fahrgefühl zu den Reifen und die gesetzliche Mindestprofiltiefe (auch nur in den Flanken) nicht mehr vorhanden ist, dann tausch den Gummi.
2000km mehr sollte es Dir nicht Wert sein, dass dir Deine Dicke wegrutscht oder der Fahrspaß leidet.

Bei Reifen und Bremsen sollte die Sicherheit im Vordergrund stehen :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Udo,

grundsätzlich hat Gottfreid recht. Bei der Sicherheit sollte man keine Kompromisse machen.
gesetzliche Mindestprofiltiefe (auch nur in den Flanken)
Zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ist mein Wissensstand das die Hauptprofillinie gemeint ist. Zu geringe Profiltiefe an den Flanken sollte kein Anlass zu Beanstandung geben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

#14 Beitrag von GOLO »

@All -
vielen Dank für die Info´s und Tipp´s.
Ich werde die Reifen sicherlich nicht bis zum Exzess fahren - aber ein ganz klein wenig sollte er schon noch durchhalten - nicht weil ich sparen will sondern weil ich erst nächste Woche den Termin bei meinem :D habe und bis dahin noch den einen oder anderen Kilometer fahren muß/will/darf :lol:
Das Profil in der Hauptprofillinie sollte auch noch ein paar Kilometer hergeben....
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, den einen oder anderen beim Treffen in Stadtkyll kennenzulernen :)
Viele Grüße und allzeit unfallfreie und gute Fahrt

Udo
.
kub0711

#15 Beitrag von kub0711 »

dietersiever hat geschrieben:Zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ist mein Wissensstand das die Hauptprofillinie gemeint ist. Zu geringe Profiltiefe an den Flanken sollte kein Anlass zu Beanstandung geben.
In dieser Formulierung leider ein nicht ausrottbarer Irrtum:
§36 Abs. 2 Satz 3 StVZO hat geschrieben:Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Lediglich die äusseren cm dürfen also abgefahren sein, was wohl 95% der fahrer eh nicht hinkriegt.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Kai-Uwe,

Danke für die Richtigstellung. Solch eine falsche Aussage wird scheinbar sollange weiterverbreitet bis es fast jeder für richtig hält. :cry:

Ich finde die Fornmulierung in der Verordnung auch wieder klasse. Etwa 3/4 lässt doch schon wieder jede Menge Spielraum für unterschiedliche richterliche Auslegungen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten