LT umwerfen

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

LT umwerfen

#1 Beitrag von rudyonline »

Hallo Leute,

über LT 's die vom Hauptständer hüpfen haben wir schon genug gelesen.
Ich habe jetzt was neues:

Meine ist wegen einsinkender Teerdecke vom Hauptständer geflogen.
Geht nicht dachte ich...ist aber so.

Nachdem ich die LT bei dem relativ warmen Wetter (diesmal aber nur 28 Grad bewölkt auf dem Hauptständer abstellte, fand ich eine liegende LT bei der Rückkehr zum Parkplatz vor. Die Teertragschicht war zu weich.

Ich habe sie dann noch einmal auf den Hauptständer gestellt und beobachten dürfen, wie sie wieder umfallen wollte. Habe Sie dann natürlich festgehalten.

Nun durfte ich wie üblich 2 neue Stoßleisten und leider auch einen Lacksatz bestellen, da der Koffer wegen herumliegnder Steine ein paar Kratzer abbekommen hat.

Fazit:

Immer ganz genau und penibel prüfen wo Ihr die Kiste hinstellt. Selbst der Hauptständer ist nicht immer sicher.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Auch Wind ist nicht von ohne. Nach dem vorletzten ausgewaxchsenen Sturm, in dem meine Alarmanlage dauernd losgeheult hat, hab ich die LT beim letzten Sturm dann auch mal lieber auf den Seitenständer gestellt.

Der Regen kam schon in Säulenform waagerecht angeschossen.
So hats mir schon mal ein äkters Mopped vom Hauptständer gefegt.

Die Hitze ist also in jeder Ausprägung nicht ganz ungefährlich fürs Mopped.

Über die berichteten Aufwölbungen in der AB wär ich zB. auch nicht gerne drübergebügelt. Und so manche Kurve fühlt sich grad auch irgendwie weich an. :shock:

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Klaus Gerling
Beiträge: 69
Registriert: 14. März 2005, 20:03
Wohnort: Eppelheim

#3 Beitrag von Klaus Gerling »

Das habe ich zum Thema Umkippen gefunden:

Motorrad kippt um - Haftung für Fremdschäden?
Landgericht Nürnberg-Fürth vom 25.6.1996, Az. 2 S 3823/96
Ungeklärtes Umkippen eines ordnungsgemäß geparkten Motorrads Einwirkung Dritter nicht erwiesen, aber auch nicht auszuschließen Keine Haftung des Motorradbesitzers für Schäden an fremdem Fahrzeug

Kurzfassung
Kippt ein ordnungsgemäß geparktes Motorrad um und beschädigt dabei ein daneben stehendes Fahrzeug, so ist der Halter des Motorrads nicht ohne weiteres zum Schadensersatz verpflichtet. Er ist nur dann für den Fremdschaden haftbar, wenn ihn ein Verschulden trifft oder wenn das Umkippen in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Betriebsgefahr des Motorrads steht.

Weil es im konkreten Fall an beiden Voraussetzungen fehlte, wies das Landgericht Nürnberg-Fürth die Schadensersatzklage eines Autobesitzers gegen den Motorradhalter über 2.000 DM als unbegründet ab. Der PKW-Eigentümer muss somit den Blechschaden an seinem Fahrzeug aus eigener Tasche zahlen.

Sachverhalt
Den Feststellungen zufolge hatte der Motorradfahrer sein Gefährt ordnungsgemäß geparkt. Er hatte es in einer Parkbucht mit dem Mittelständer auf ebenem und festem Untergrund aufgebockt. Irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass es nicht stabil stand, waren nicht erkennbar. Rechts neben dem Motorrad parkte ein PKW. Als der Autobesitzer am nächsten Tag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, sah er die Bescherung: Das Motorrad war umgestürzt und hatte die Fahrerseite des PKW beschädigt. Warum das schwere Motorrad umgekippt war, ließ sich nicht mehr klären.

Standpunkte
Der Autofahrer sah nicht ein, warum der die unverschuldeten Reparaturkosten für seinen PKW selber tragen sollte. Umgekehrt sah auch der Motorradfahrer keinen Anlass, für einen Schaden aufzukommen, an dem er sich ebenfalls schuldlos fühlte. Da eine einvernehmliche Lösung nicht zu erzielen war, musste das Gericht entscheiden.

Entscheidung Das Landgericht Nürnberg-Fürth gab dem Motorradfahrer recht und wies die Schadensersatzklage des Autobesitzers ab.

Betriebsgefahr?
Ein Verschulden des Motorradfahrers war nicht nachzuweisen. Die Klage konnte daher nur dann Erfolg haben, wenn ein Fall der verschuldensunabhängigen Betriebsgefahr vorlag. Dann würde die straßenverkehrsrechtliche Gefährdungshaftung eingreifen mit der Folge, dass der Halter des Motorrads auch ohne vorwerfbares Fehlverhalten für den Schaden einstehen müsste (§ 7 StVG = Straßenverkehrsgesetz).

Das Umkippen hätte demnach "bei dem Betrieb" des Motorrades passiert sein müssen. Hierzu war nicht unbedingt erforderlich, dass sich der Vorfall während der Fahrt ereignete. Es hätte auch genügt, wenn der Schaden zwar nach Fahrtende passierte, aber noch einen Bezug zur fortwirkenden "Betriebsgefahr" hatte, - etwa weil das Motorrad an einer Stelle geparkt war, wo es noch den Verkehr beeinflusste, oder weil es so abgestellt war, dass es von selbst umkippen konnte.

Fremdeinwirkung
Beides war nach Lage der Dinge auszuschließen. Vermutlich war die Maschine durch Einwirkung von außen umgefallen. Vielleicht hatten sich Jugendliche am Motorrad zu schaffen gemacht, vielleicht war ein fremdes Auto dagegen gestoßen. Mit der Betriebsgefahr des Motorrads hatte das Umkippen jedenfalls nichts zu tun. Ein solcher Zusammenhang aber wäre Voraussetzung gewesen, um den Motorradhalter trotz fehlenden Verschuldens für den Schaden haftbar zu machen.

Quelle: http://www.justiz.bayern.de


Übrigens: Über die beiden Kunsstoffteile, die bei der LT meist alles abfangen, dürfen wir uns glücklich schätzen. Der Umfaller (vom Seitenständer mit 4. Gang) einer neuen R 1200 RT, die ein Freund als Mietmotorrad hatte, hat 1070 Euro gekostet.

Gruß Klaus
HD-KG 28, blau, 03/04
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Haftung

#4 Beitrag von rudyonline »

Hallo,

tja das mit der Haftung ist so eine Sache.

Die Beschädigung an einem anderen Fahrzeug ist normalerweise auch in diesem Falle zu begleichen. Da wundert mich das Urteil schon sehr.

Jedenfalls hatte "nur" ich den Schaden am eigenen Fahrzeug. Die beiden Plastikteile sind aber leider auch nicht immer zu 100% wirksam. Liegen ein paar gröbere Schottersteine herum reichen die Auflagepunkte leider nicht aus.
Ist es dort wo das Moped hinfällt noch schräg, kippt sie über die Sturzbügel bis auf den Spiegel. Ich hatte natürlich wieder beides....Steine und eine Schräge. Das Moped selber stand allerdings gerade, nur der Parkplatzrand war halt abschüssig.

Gott sei dank hatte ich noch einen alten eh verkratzten Spiegel.
Fazit: Neue Stoßleiste vorne 17€, Chromleiste hinten 75€, Koffer neu lackieren incl. Lack...weiß ich noch nicht. Alles in allem werde ich aberdennoch bei 300€ liegen.

Wäre der Chromspiegel auch noch dran gewesen wäre es auch bei der LT richtig teuer geworden.

Das Koffer lackieren geht mir schon wieder auf den Nerv. Hat schon jemand Erfahrungen mit iner Lackschutzfolie unterhalb der Stoßleisten gemacht?


Nochmal zur Haftung: Ich werde evtl. einmal den Wegeunterhaltungspflichtigen anschreiben. Ein öffentlicher Parkplatz dürfte nämlich bei einer geteerten Fläche nicht soweit nachgeben, dass ein Motorrad vom Hauptständer springt.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Ulli Kramss
Beiträge: 118
Registriert: 1. August 2006, 16:56
Mopped(s): BMW K 1200 LT
Wohnort: 59469 Ense

Umfallen derK 1200 LT

#5 Beitrag von Ulli Kramss »


Ein nettes Hallo an alle, :lol:
Was mir nun passierte, :oops: war mir echt peinlich,
stand an einer Ampelanlage, wollte abbiegen, es regnete in Strömen
wollte meine Jacke hinten runter ziehen, dabei hatte ich mich hingestellt,
merke auf einmal, das meine LT nach links weg ging,
habe versucht diese zuhalten, aber nix ging mehr, und da lag ich auf der Seite.
Nix grossartiges Passiert, nur alle Autofahrer fuhren um mich rum.
keiner hat geholfen Regnete ja in Strömen.
Gibt es einen Trick wie ich diese alleine wieder aufrichten kann?? :idea:
Würde mich freuen wenn es einen gibt.
Gruss Ulli
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

#6 Beitrag von uff »

Hallo Uli,
gehe mal über die Suchfuntion.
Es gibt da einen kleinen Film über das Aufstellen einer umgefallenen Dicken.
Ich habe es auch schon ausprobieren dürfen. ....und es ist gelungen.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

#7 Beitrag von uff »

Geh mal zurück zum 30.Dezember 05. Hier findest Du alle Antworten.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Ulli Kramss
Beiträge: 118
Registriert: 1. August 2006, 16:56
Mopped(s): BMW K 1200 LT
Wohnort: 59469 Ense

BMW aufrichten

#8 Beitrag von Ulli Kramss »

Hallo Bernd,
welches Suchwort muss ich denn Eingeben??
Wie komme ich zum DEZ.05??
Bin noch neu hier
Gruss Ulli
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

#9 Beitrag von uff »

Hallo Ulli, blättere auf der Seite Fahrtechnik und Handling einfach nach unten, dort findest Du 2 Artikel zum Thema

http://www.ibmwr.org/otech/pickup.html


http://www.pinkribbonrides.com/dropped.html

Auf einer der beiden Seiten muß unten unter Puznkt 4 oder 5 auch ein Video ablaufen.

Gruß

Bernd

P.S.
Binde Deine Spiegel fest
Benutzeravatar
Ulli Kramss
Beiträge: 118
Registriert: 1. August 2006, 16:56
Mopped(s): BMW K 1200 LT
Wohnort: 59469 Ense

K 1200 LT umwerfen

#10 Beitrag von Ulli Kramss »


Hallo an alle LT er die am 24.09.06 zum Stammtisch nach Münster kommen,
:lol: besteht die möglichkeit, einmal diese Tehma auf zugreifen??
event. mit einer Demo wie richte ich meine LT nach dem umfallen wieder alleine auf, ??

:oops: Bin bestimmt nicht der einzige, der dazu eine Frage hat.
Bin ja noch fast jungfrau :oops:
Viele Grüsse
Ulli
PS: Freue mich schon auf ein treffen mit euch,
:idea:
Benutzeravatar
Ulli Kramss
Beiträge: 118
Registriert: 1. August 2006, 16:56
Mopped(s): BMW K 1200 LT
Wohnort: 59469 Ense

Stammtisch 24.09.06 in Münster

#11 Beitrag von Ulli Kramss »

Hallo an alle die am 24.09.06 in Münster
zum Stammtisch kommen.
:oops: Bin ich der einzigste der mit dem alleine Aufrichten ein Problem hat??
oder ist es so einfach??
Bitte um Antwort.
:-(
Viele Grüsse aus Ense Ulli
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Gnurz »

Aufrichten ist einfach, wenn man weiß wie's geht. Und zwar nicht wie man zunächst meint!

Also nicht davor stellen und am Lenker und Koffer reissen. Schon falsch!

Man stellt sich mit dem Rücken zum Motorrad zwischen Lenker und Koffer. Geht in die Knie. Dann Lenker und Koffergriff beherzt packen und Knie durchdrücken. Rücken gerade!
Always faster...
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Stammtisch 24.09.06 in Münster

#13 Beitrag von Kranturm »

Ulli Kramss hat geschrieben:Hallo an alle die am 24.09.06 in Münster
zum Stammtisch kommen.
:oops: Bin ich der einzigste der mit dem alleine Aufrichten ein Problem hat??
oder ist es so einfach??
Bitte um Antwort.
:-(
Viele Grüsse aus Ense Ulli
Beim Stammtisch in Münster kann ich dir das wohl zeigen.Du must nur zwei Unterlagen mitbringen,für den Stutzbügel und Koffer.
Schwer genug ist Sie trotzdem,aber es geht.
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

#14 Beitrag von Katreiber »

Zitat: "Man stellt sich mit dem Rücken zum Motorrad zwischen Lenker und Koffer. Geht in die Knie. Dann Lenker und Koffergriff beherzt packen und Knie durchdrücken. Rücken gerade!"


...genau so, und es funktioniert umso besser, je mehr Leute dabei zusehen :D . Vor ein paar Wochen selber ausprobiert, als bei einem sehr beliebten und sehr gut besuchten Bikertreff der zum ersten mal mitgenommene Nachbarsjunge zur für mich falschen Seite hin abgestiegen ist. Es waren zwar sofort helfende Hände da, aber die Blamage...da entwickelt man ungeahnte Kräfte.

Stefan[/list]
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Ulli Kramss
Beiträge: 118
Registriert: 1. August 2006, 16:56
Mopped(s): BMW K 1200 LT
Wohnort: 59469 Ense

LT Aufrichten

#15 Beitrag von Ulli Kramss »

:D Danke an eure Beiträge,
das hat mir geholfen, :idea: werde zum Stammtisch
zwei Auflagen mitbringen, und dann schaffen wir es gemeinsam, :lol:
freue mich schon auf das treffen mit vielen Netten Leuten.
Gruss aus Ene
Ulli
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

#16 Beitrag von uff »

Hallo Ulli,

austellen mußt Du sie schon alleine....und macht ein paar Fotos.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
wulfasko
Beiträge: 146
Registriert: 27. März 2006, 08:33
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 38855 Reddeber bei Wernigerode(Harz)

LT aufrichten

#17 Beitrag von wulfasko »

Hi Ulli,

wenn Du mit der "Dicken" erst einmal umgefallen bist, oder sie ist Dir nach dem Abstellen, aus welchen Gründen auch immer, umgekippt und es waren noch Leute dabei, dann wirst Du so zornig, dass Du sie nicht gerade spielend, aber doch allein aufrichten kannst. :? 8) :shock:
Mir selbst bereits zwei mal seit 17. März 2006 ( Kaufdatum ) mit meiner " Dicken " passiert.
1. Mal , mit meiner mir angetrauten zusammen umgefallen :oops: , weil ich eine Regenrinne übersah. Der Zorn über die Blamage war riesig :evil: . Ich habe sie allein wieder hingestellt.

2. Mal , alleine umgefallen. Beim Absteigen den Seitenständer nicht richtig ausgestellt. Genauso zornig gewesen, weil bereits zum 2. Mal passiert.
" Ich hab`sie richtig ausgeschimpft " :wink: :oops: :wink:

Gruß Wulf & Christine aus dem Harz
Grüsse die Leute auf dem Weg nach oben, dann kennen sie dich auch beim runter geh`n !
WR-WZ 56/beige-met./Modell 2001/EZ 20.09.2002/Vollausstg./13 Tkm (aktuell 71200 km)
4 Jahre Chopper VS 1400 Intruder ; 3 Jahre DL 1000 V-Strom; seit 17.03.2006 K 1200 LT
Benutzeravatar
Ulli Kramss
Beiträge: 118
Registriert: 1. August 2006, 16:56
Mopped(s): BMW K 1200 LT
Wohnort: 59469 Ense

#18 Beitrag von Ulli Kramss »

Hallo Wulfasko,
freue mich :lol: das ich nicht der einzige bin, dem so etwas passiert.
Spass bei Seite, ist schon irgendwie blöd, wenn diese umfällt.
Habe aus meinem fehler gelert, habe aber das Gefühl, wenn ich an einer Ampel stehe, das die Dicke schaukelt, oder bilde ich mir das nur ein?? :oops:
Gruss Ulli aus Ense
Benutzeravatar
wulfasko
Beiträge: 146
Registriert: 27. März 2006, 08:33
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 38855 Reddeber bei Wernigerode(Harz)

#19 Beitrag von wulfasko »

Hi Ulli,

kann es sein, dass Du mit den Füssen nicht richtig auf den Boden stehst wenn Du anhalten mußt :?: Denn dann könnte das wackeln auftreten.
Oder ist es einfach doch nur das Gefühl, weil Du befürchtest wieder umfallen zu können :?:
Ich hab auch gelernt aus meinen Fehlern :wink: ,hoffe ich doch zumindest.
Bislang hatte ich Glück, dass nichts weiter passiert und kaputt gegangen ist. Ist ja nicht gerade billig unser Hobby. Dafür aber ein schönes Hobby :lol: gelle.

Gruß Christine & Wulf aus dem schönen Harz
Grüsse die Leute auf dem Weg nach oben, dann kennen sie dich auch beim runter geh`n !
WR-WZ 56/beige-met./Modell 2001/EZ 20.09.2002/Vollausstg./13 Tkm (aktuell 71200 km)
4 Jahre Chopper VS 1400 Intruder ; 3 Jahre DL 1000 V-Strom; seit 17.03.2006 K 1200 LT
Benutzeravatar
Ulli Kramss
Beiträge: 118
Registriert: 1. August 2006, 16:56
Mopped(s): BMW K 1200 LT
Wohnort: 59469 Ense

#20 Beitrag von Ulli Kramss »

Hallo Wulfasko, :roll: ja es sind wohl immer noch
meine Gedanken, :oops: es könte wohl wieder was passieren.
Aber auch ich habe daraus gelernt. :lol:
Beim anhalten stelle ich jetzt immer beide Füsse auf den Boden
und halte sie mit meinen Beinen fest. :lol:
Gruss Ulli
Benutzeravatar
ogo
Beiträge: 47
Registriert: 6. Juni 2006, 20:58
Mopped(s): K1200 LT , K 1200 GT
Wohnort: 27xxx
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von ogo »

Tach zusammen,
mir ist die Dicke auch schon mal umgefallen.

Komm von der Arbeit und stehe auf der Autobahn im Stau (Unfall), als es dann weiter ging und ich von der Bahn abfuhr musste ich ganz dolle mal Strullern. Also auf so einem Seitenstreifen im Industriegebiet angehalten und (schon ganz hibbelig, wegen Hochdruck) Seitenständer raus und ab in die Büsche.
Als ich erleichtert zurück kam, sah ich die Dicke gaaaanz langsam zur Seite gehen, der Boden hatte nachgegeben und der Seitenständer steckte tief im Teer.
Habe dann versucht das Teil wieder aufzurichten, nö, nö, war nix.(zu schwer)
OK, habe ich dann gedacht, entweder du bekommst die Dicke wieder hoch, oder du hälst einen Autofahrer an der dir hilft.
Das problem war nur, es kam kein Auto, also musste ich das alleine machen.

Habe es dann auch geschafft, es geht eigentlich einfach, wenn man genug Wut im Bauch hat über die eigene Doofheit. :x Nur hatte ich hinter her sehr weiche Knie und war nass geschwitzt, aber es geht. :D
Gruß, Ingo
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
gerard
Beiträge: 56
Registriert: 27. November 2003, 05:52
Wohnort: 64990 MOUGUERRE bei BAYONNE (FRANKREICH)

#22 Beitrag von gerard »

Hallo,

Hier ist die Video Lösung: http://www.k1200lt.be/relever.mov

Gruss
Gruß ... Gérard und Conni aus Süd West Frankreich im Atlantikküste ... dort wo es den guten Bayonner Schinken gibt.
http://monsite.wanadoo.fr/k1200lt/images/2-picture2.gif
K1200LT Champagne Bj 2000 "Garmin 2610"-"Rückenlehne Made in USA"
ekj
Beiträge: 69
Registriert: 19. Januar 2006, 16:28
Mopped(s): Pan European, K1200LT
Wohnort: Mittlerer Westen (ST-)

#23 Beitrag von ekj »

Schön wenn das schon jemend gefilmt hat. :lol:

Leider kann ich es nicht laden! ?? :?:

Ich glaube es liegt an firefox.

Ich bin nicht so fit in solchen EDV Sachen. :oops:

Kann da jemand Helfen??

Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#24 Beitrag von Ralph »

ekj hat geschrieben: Ich glaube es liegt an firefox.

Ich bin nicht so fit in solchen EDV Sachen. :oops:

Kann da jemand Helfen??

Gruß
Ewald
Hallo Ewald,

du brauchst einen Player, der *.mov Files abspielen kann, wie z.B. Quicktime. Den kannst du dir kostenlos bei Apple herunterladen. Wenn der dann installiert ist, kannst du auch den Film anschauen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
ekj
Beiträge: 69
Registriert: 19. Januar 2006, 16:28
Mopped(s): Pan European, K1200LT
Wohnort: Mittlerer Westen (ST-)

#25 Beitrag von ekj »

Hallo Ralph,
danke für die Hilfestellung.

Leider klappt das irgendwie nicht.
Ich habe denQuicktime player.

Selbst wenn ich dort die URL direkt eingebe findet er nicht die Datei.

Gruß Ewald

PS. ggf. schau ich mir das auf dem Stammtischtreffen in Münster in Natura an. Wenn´s die Zeit erlaubt, bin ich da. :D
Antworten