Neid, Freude, Trauer...
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
- Mopped(s): 650GS; K1200LT
- Wohnort: Nähe Zürich
Neid, Freude, Trauer...
Tach zusammen,
bin eben von meiner ersten Tour mit der F 650 GS zurückgekommen. Gut was will der jetzt mit der GS hier. Ganz einfach. Die Tour führte rein zufällig bei BMW Schweiz vorbei. Die hatten heute ein Testival. Alle Modelle zum durchprobieren, eins nach dem anderen. Da ich wusste, dass mir die GS nicht zusagt, habe ich die Präsentation der neuen F 800GS einfach mal frech ignoriert. Mich zog es zu den Tourern - K1200GT, K1200RT, K1200LT - Gut die K1200S war auch dabei.
Also mal Nachgefragt, ob ich mit meinem Lernführerschein die Teile fahren darf. "Klar doch" war die Antwort. Also dachte ich mir, ok taste ich mich mal rein vom Gewicht her an meine LT heran. GT machte den Anfang. 167 PS, tja das wusste ich erst nach dem fahren. Man geht die gut, Kurven - schööön. Wow fahren sich die knappen 260 kg leicht. Selbst für mich. Nach ner knappen halben Stunde Schlüssel zurück mit nem Grinsen im Gesicht und gleich den für die RT geschnappt. Wow klingt ein Boxer unter dem Hintern gut, mehr als gut, schon fast g... möchte man sagen. Ok dann mal wieder durch die Gegen getuckelt. Fährt gut, aber Boxer, hm.... nein Danke, klingt beim abbiegen als verreckt der gleich. Sorry, Boxerfreunde, ihr werdet mich jetzt steinigen. Der Sound und die Laufruhe wenn man mal ein bisschen auf Touren ist ok, aber war nicht so das Feeling, das ich mir erhofft hatte. Dennoch war mein Grinsen nach dem Rückgeben der Schlüssel nicht weniger geworden.
"So dann willste wohl jetzt die LT fahren", meinte der und streckt mir schon die Schlüssel entgegen. Klar, sicher, hatte doch bereits einen gekauft ohne zu wissen wie die fährt, nur Berichte und Tests gelesen, mehr nicht. Ich hatte sie noch nicht mal laufen gehört. Der geht mit zur Dicken, erklärt mir den SchnickSchnack den ich so toll finde, dreht den Schlüssel, mein Herz pocht. Man das klingt, liebe auf den ersten Takten. "Und die darf ich jetzt fahren". "Sicher doch, aber bitte vorsichtig". Runter vom Hauptständer, aber mit ausgeklappten Seitenständer. Hatte die noch nicht mal geschoben. Sachte den ersten Gang rein und schon schlich die Sänfte über den Hof. Ich war der erste an dem Tag, der sich dieses Teil reinzog. Und dabei hatten die schon drei Stunden geöffnet. Die GS gingen weg wie warme Semmeln, auch die R. Schlange stehen war dort angesagt. Leider, oder für mich Gott sei Dank interessierte sich rein Fahrtechnisch niemand für die Dicke. Bewundert haben sie viele. Rauf auf die Strasse, ganz locker eingebogen, Wow fährt sich die leicht, auch um die Kurve. Wo ist das ganze Gewicht, naja vielleicht kommt das noch. Von wegen, Kreisverkehr schön rumgetragen, will ja nix kaputtmachen. So jetzt in die erste Gerade, die Gänge einen nach dem anderen rein, schön beschleunigen, Schööön wie die Dicke sich fahren lässt. Jetzt ein paar langgezogene Kurven, dann ein paar enge - Ach wie ich sie bereits jetzt schon liebe. Der Abschied wird schwer fallen denke ich mir und auf dem Rückweg wollte ich mir einiges Einfallen lassen, warum ich solange unterwegs war. Schade, irgendwann geht auch diese Fahrt zu Ende und schon musste ich wieder beim einbiegen. Zum Glück habe ich Ohren, sonst hätte ich im Kreis gegrinst. Meine Kollegen meinten, und wie fährt sich der Dampfer. Ich nur "Ich will da nicht runter, ich will weiterfahren..." Das war für mich das Zeichen, dass ich mir das richtige Motorrad gekauft hatte. Meine Frau wird diese Entscheidung zu schätzen wissen.
Na denn, Schlüssel getauscht, kurzer Blick zurück und wieder rauf auf die 650GS. Mann ist das ne Mähre, viel schalten, iehhhh ist das kalt und der Wind erst. Ich will wieder auf die LT, aber die muss leider noch ca. 1,5 Monate warten. Dann habe ich hoffentlich meinen FS und der Traum kann endlich wahr werden.
Neid - weil ihr sie fahren dürft
Freude - weil auch ich sie fahren durfte
Trauer - naja, versteht ihr mich - hab wieder die 650GS
Morgen gehts zu einem anderen Händler, da steht dann Yamaha, KTM und noch so ein Reiskocher zur Auswahl. Aber ich weiss schon jetzt. Die LT wird nicht zu ersetzen sein, aber ich will dennoch mir ein Bild von den anderen Maschinen machen, wobei das sehr subjekt sein wird.
In diesem Sinne mit einem lachenden und weinenden Augen - Bin in Gedanken mit euch...
LG
Stefan
PS: Und was ist jetzt mit der K1200S die ich oben noch erwähnte. Tja hab mir den Schlüssel geholt, bin aufgestiegen, Schlüssel gedreht, Startknopf gedrückt. Erster Gang rein, wollte losfahren und dann. Es hat mich der Mut verlassen, die war mir zu gefährlich. Also ausgemacht und den Schlüssel wieder zurückgebracht, dabei wollte ich die fahren, nur hatte ich schiss.
bin eben von meiner ersten Tour mit der F 650 GS zurückgekommen. Gut was will der jetzt mit der GS hier. Ganz einfach. Die Tour führte rein zufällig bei BMW Schweiz vorbei. Die hatten heute ein Testival. Alle Modelle zum durchprobieren, eins nach dem anderen. Da ich wusste, dass mir die GS nicht zusagt, habe ich die Präsentation der neuen F 800GS einfach mal frech ignoriert. Mich zog es zu den Tourern - K1200GT, K1200RT, K1200LT - Gut die K1200S war auch dabei.
Also mal Nachgefragt, ob ich mit meinem Lernführerschein die Teile fahren darf. "Klar doch" war die Antwort. Also dachte ich mir, ok taste ich mich mal rein vom Gewicht her an meine LT heran. GT machte den Anfang. 167 PS, tja das wusste ich erst nach dem fahren. Man geht die gut, Kurven - schööön. Wow fahren sich die knappen 260 kg leicht. Selbst für mich. Nach ner knappen halben Stunde Schlüssel zurück mit nem Grinsen im Gesicht und gleich den für die RT geschnappt. Wow klingt ein Boxer unter dem Hintern gut, mehr als gut, schon fast g... möchte man sagen. Ok dann mal wieder durch die Gegen getuckelt. Fährt gut, aber Boxer, hm.... nein Danke, klingt beim abbiegen als verreckt der gleich. Sorry, Boxerfreunde, ihr werdet mich jetzt steinigen. Der Sound und die Laufruhe wenn man mal ein bisschen auf Touren ist ok, aber war nicht so das Feeling, das ich mir erhofft hatte. Dennoch war mein Grinsen nach dem Rückgeben der Schlüssel nicht weniger geworden.
"So dann willste wohl jetzt die LT fahren", meinte der und streckt mir schon die Schlüssel entgegen. Klar, sicher, hatte doch bereits einen gekauft ohne zu wissen wie die fährt, nur Berichte und Tests gelesen, mehr nicht. Ich hatte sie noch nicht mal laufen gehört. Der geht mit zur Dicken, erklärt mir den SchnickSchnack den ich so toll finde, dreht den Schlüssel, mein Herz pocht. Man das klingt, liebe auf den ersten Takten. "Und die darf ich jetzt fahren". "Sicher doch, aber bitte vorsichtig". Runter vom Hauptständer, aber mit ausgeklappten Seitenständer. Hatte die noch nicht mal geschoben. Sachte den ersten Gang rein und schon schlich die Sänfte über den Hof. Ich war der erste an dem Tag, der sich dieses Teil reinzog. Und dabei hatten die schon drei Stunden geöffnet. Die GS gingen weg wie warme Semmeln, auch die R. Schlange stehen war dort angesagt. Leider, oder für mich Gott sei Dank interessierte sich rein Fahrtechnisch niemand für die Dicke. Bewundert haben sie viele. Rauf auf die Strasse, ganz locker eingebogen, Wow fährt sich die leicht, auch um die Kurve. Wo ist das ganze Gewicht, naja vielleicht kommt das noch. Von wegen, Kreisverkehr schön rumgetragen, will ja nix kaputtmachen. So jetzt in die erste Gerade, die Gänge einen nach dem anderen rein, schön beschleunigen, Schööön wie die Dicke sich fahren lässt. Jetzt ein paar langgezogene Kurven, dann ein paar enge - Ach wie ich sie bereits jetzt schon liebe. Der Abschied wird schwer fallen denke ich mir und auf dem Rückweg wollte ich mir einiges Einfallen lassen, warum ich solange unterwegs war. Schade, irgendwann geht auch diese Fahrt zu Ende und schon musste ich wieder beim einbiegen. Zum Glück habe ich Ohren, sonst hätte ich im Kreis gegrinst. Meine Kollegen meinten, und wie fährt sich der Dampfer. Ich nur "Ich will da nicht runter, ich will weiterfahren..." Das war für mich das Zeichen, dass ich mir das richtige Motorrad gekauft hatte. Meine Frau wird diese Entscheidung zu schätzen wissen.
Na denn, Schlüssel getauscht, kurzer Blick zurück und wieder rauf auf die 650GS. Mann ist das ne Mähre, viel schalten, iehhhh ist das kalt und der Wind erst. Ich will wieder auf die LT, aber die muss leider noch ca. 1,5 Monate warten. Dann habe ich hoffentlich meinen FS und der Traum kann endlich wahr werden.
Neid - weil ihr sie fahren dürft
Freude - weil auch ich sie fahren durfte
Trauer - naja, versteht ihr mich - hab wieder die 650GS
Morgen gehts zu einem anderen Händler, da steht dann Yamaha, KTM und noch so ein Reiskocher zur Auswahl. Aber ich weiss schon jetzt. Die LT wird nicht zu ersetzen sein, aber ich will dennoch mir ein Bild von den anderen Maschinen machen, wobei das sehr subjekt sein wird.
In diesem Sinne mit einem lachenden und weinenden Augen - Bin in Gedanken mit euch...
LG
Stefan
PS: Und was ist jetzt mit der K1200S die ich oben noch erwähnte. Tja hab mir den Schlüssel geholt, bin aufgestiegen, Schlüssel gedreht, Startknopf gedrückt. Erster Gang rein, wollte losfahren und dann. Es hat mich der Mut verlassen, die war mir zu gefährlich. Also ausgemacht und den Schlüssel wieder zurückgebracht, dabei wollte ich die fahren, nur hatte ich schiss.
- claus
- Beiträge: 470
- Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
- Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
- Wohnort: 67705 Stelzenberg
- Kontaktdaten:
Re: Neid, Freude, Trauer...
mir ging es auch so
nur war der erste test eine gw
und dann die lt
und meine sparkasse war dabei
als die nach den ersten kurfen zu jubeln anfing
hatte ich gewusst
MEIN TRAUM IST ERFÜLLT
gruss claus
nur war der erste test eine gw
und dann die lt
und meine sparkasse war dabei
als die nach den ersten kurfen zu jubeln anfing
hatte ich gewusst
MEIN TRAUM IST ERFÜLLT
gruss claus
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
- RS-Treiber
- Beiträge: 97
- Registriert: 7. September 2007, 12:50
- Mopped(s): K 1200 LT
- Wohnort: Seevetal
Re: Neid, Freude, Trauer...
Bist du dir SICHER, dass du nicht doch auf einer K1200S gefahren bist...spynick hat geschrieben:GT machte den Anfang. 167 PS, tja das wusste ich erst nach dem fahren. Man geht die gut, Kurven - schööön. Wow fahren sich die knappen 260 kg leicht.
Bei den von dir angegebenen Werten
Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
- Mopped(s): 650GS; K1200LT
- Wohnort: Nähe Zürich
Re: Neid, Freude, Trauer...
Ja bin ich, obwohl ich sagen muss, dass ich die Werte der GT nicht kenne. Dass die 167 PS haben würde hat mir der nette von der Mopedeinweisung gesagt. Hoffe, dass der sich zumindest auskennt. Egal, war schön zu fahren, aber LT ist mir dennoch lieber, das reizt nicht so zum "gasen".
LG
Stefan
PS: Ach ja, bzgl. Yamaha, KTM usw. die ich Heute fahren durfte/konnt/musste. Öhm nicht der Rede Wert, ist nichts für mich...
LG
Stefan
PS: Ach ja, bzgl. Yamaha, KTM usw. die ich Heute fahren durfte/konnt/musste. Öhm nicht der Rede Wert, ist nichts für mich...
- Stefan
- Beiträge: 175
- Registriert: 17. Juli 2003, 17:38
- Mopped(s): nach 12Jahren LT jetzt R1200RT
- Wohnort: 58456 Witten
Re: Neid, Freude, Trauer...
Hallo Stefan,spynick hat geschrieben:...obwohl ich sagen muss, dass ich die Werte der GT nicht kenne. Dass die 167 PS haben würde hat mir der nette von der Mopedeinweisung gesagt. Hoffe, dass der sich zumindest auskennt.
da hat der Nette von der Mopedeinweisung anscheinend nicht viel Ahnung.
Die K1200GT hat eine Nennleistung von 112 KW (152 PS) bei 9.500/min,
max. Drehmoment 130 Nm bei 7.750/min.
Wurde zwecks günstigerem Drehmomentverlauf für Toureransprüche anders abgestimmt als bei der S.
Die K1200S hat eine Nennleistung von 123 KW (167 PS) bei 10.250/min,
max. Drehmoment 130 Nm bei 8.250/min.
Die dreht ein bischen höher, wie es sich für einen Sportler wohl gehört?!
Gruß Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!
Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'.
http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'.
http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
- Mopped(s): 650GS; K1200LT
- Wohnort: Nähe Zürich
Re: Neid, Freude, Trauer...
Danke für die Info bzgl. der Daten von der GT. Naja, auch die 152 PS waren mir irgendwie zuviel. Sportlich fahren lässt die sich auch zweifelsohne. Wie gesagt die 1200 S hab ich lieber stehen lassen, wollte nicht gleich vorab nen Sarg bestellen.
LG
Stefan
LG
Stefan
- RS-Treiber
- Beiträge: 97
- Registriert: 7. September 2007, 12:50
- Mopped(s): K 1200 LT
- Wohnort: Seevetal
Re: Neid, Freude, Trauer...
Auch die Gewichtsangabe ist falsch!
Eine K1200GT wiegt vollgetankt über 280kg und nicht knapp 260kg.
Die K1200S wiegt vollgetankt knapp 250kg.
...nur mal so als Richtigstellung
Und abschließend mal eine ganz persönliche Anmerkung:
Die abgegebene Leistung wird noch immer durch Bewegungen der rechten Hand des Fahrers ursächlich bestimmt! Wer sich da zurückhält bzw bewußt damit umgeht, muß weder 152 PS der K1200GT noch die 167 PS der K1200S fürchten...
Gruß
Manfred
Eine K1200GT wiegt vollgetankt über 280kg und nicht knapp 260kg.
Die K1200S wiegt vollgetankt knapp 250kg.
...nur mal so als Richtigstellung
Und abschließend mal eine ganz persönliche Anmerkung:
Die abgegebene Leistung wird noch immer durch Bewegungen der rechten Hand des Fahrers ursächlich bestimmt! Wer sich da zurückhält bzw bewußt damit umgeht, muß weder 152 PS der K1200GT noch die 167 PS der K1200S fürchten...
Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
- Mopped(s): 650GS; K1200LT
- Wohnort: Nähe Zürich
Re: Neid, Freude, Trauer...
Danke für die Richtigstellung. Das sind glaube ich relativ unwesentliche Details. Bei mir stand der Spass im Vordergrund. Die Daten denke ich werden später interessant. Der Hinweis mit der Gashand ist durchaus berechtigt. Ich kenne mich. Anfangs bin ich sicherlich zurückhaltend, aber es kommt der Tag an dem ich es wissen will. Das war schon bei meinen Autos so und wird bei den Mopeds nicht anders sein. Es gibt nichts schöneres als als mit max. möglicher Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren. Und unter anderem aus diesem Grund hab ich mich eben für die LT entschieden. Der Reiz mag dort sicherlich auch vorhanden sein, aber nicht so wie bei einer K 1200 S. Ausserdem wie bereits gesagt, will ich mit dem Motorrad reisen, für das Rasen kann ich mir immer mal eine beim Händler ausleihen.
LG
Stefan
LG
Stefan
- Gottfried
- Beiträge: 3878
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Re: Neid, Freude, Trauer...
Geht mir auch so. Hab schon das ein oder andere "Geschoss" ausprobiert.Ich würd wahrscheinlich nicht lange draufsitzenspynick hat geschrieben:Ich kenne mich. Anfangs bin ich sicherlich zurückhaltend, aber es kommt der Tag an dem ich es wissen will
Selbst bei der LT merk ich den Unterschied während der Saison. Nach den ersten paar tausend KM geht es viel lockerer und zügiger ab Da kann dann eine Kurve schon mal verdammt eng werden.
Alle Achtung vor den Wenigen, die mit dieser enormen Motorkraft richtig umgehen können.RS-Treiber hat geschrieben:Und abschließend mal eine ganz persönliche Anmerkung:
Die abgegebene Leistung wird noch immer durch Bewegungen der rechten Hand des Fahrers ursächlich bestimmt! Wer sich da zurückhält bzw bewußt damit umgeht, muß weder 152 PS der K1200GT noch die 167 PS der K1200S fürchten..
Gruß und gute Fahrt!
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
- Mopped(s): 650GS; K1200LT
- Wohnort: Nähe Zürich
Re: Neid, Freude, Trauer...
Sodele, die Freude-Skala wächst langsam. Hatte heute meine letzte Fahrstunde, jetzt noch ein bisschen die Manöverübungen verfeinern, dann dürfte das mit der Prüfung bis Mitte April durchaus klappen... LT rückt immer mehr in greifbare Nähe...
LG
Stefan
LG
Stefan
-
- Beiträge: 1482
- Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
- Wohnort: Mostindien
Re: Neid, Freude, Trauer...
Mein Kiosk, eine 99er LT mit 98 PS, ist gar nicht so langsam auf dem Asphaltband, wie mein Blümchenpflückertempo vorgibt. Es kommt nicht auf die PS, Sportfahrwerk oder geringes Gesamtgewicht an, sondern auf deine Fahrtechnik und Fitness. Auf den Geraden und beim Überholen sind die möchte gern Rossis vielleicht schneller, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem 400km Marathon ist in etwa gleich ohne dabei den Kopf und Schein zu riskieren. Da haben schon viele aus der Sportfraktion gestaunt, als sie feststellten dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit weniger als 3 km/h von ihrer am Abend abwich. Wir können es nicht besser, dafür länger
Gruessli Tramper
Gruessli Tramper