Fahrsicherheitstraining LT

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Fahrsicherheitstraining LT

#1 Beitrag von Wolli_Claudi »

Hallo zusammen,

ist eigentlich mal wieder ein Fahrsicherheitstraining für Fahrer der LT geplant? Ich meine, dass so etwas früher schon mal gemacht wurde.

Gruß aus Köln

Wolfram
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Mike
Beiträge: 13
Registriert: 18. August 2010, 22:04
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2003
Wohnort: Straubing

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#2 Beitrag von Mike »

ja wäre echt toll. würde auch mitmachen.

mfg Mike
Eine Fahrt mit meiner Dicken vertreibt bei mir kummer und sorgen.

Mopped ist K 1200 LT Chrompaket-Corbin Sitze
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#3 Beitrag von GOLO »

Jooo - das gab´s schon mal.
Wäre auch wieder interessiert - war schon ganz luschtig.... 8) :D 8)
.
Matthias DU
Beiträge: 72
Registriert: 31. Oktober 2006, 16:47
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2007
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#4 Beitrag von Matthias DU »

also Interesse hätte ich auch ... klappt vielleicht was zusammen ????
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
K 1200 LT / EZ 2007 - sturmgrau
Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#5 Beitrag von Wolli_Claudi »

Was zusammen machen wäre klasse. Vielleicht würden sich ja ein paar erfahrene LT-Fahrer bereit erklären, ein kleines Fahrsicherheitstraining durchzuführen? Mit abschließender gemeinsamer Tour. Natürlich gegen Bares.

Oder halt mit ein paar Leuten an einem regulären ADAC (o.v.) Fahrsicherheitstrainig teilnehmen, wo wir dann unter uns sind und speziell für unsere Dicken Handlingübungen gemacht werden.

Ich bin zwar schon einige km einspurig gefahren (seit 1980 > 1 Mio. km), aber auf der Dicken fühle ich mich sehr unsicher. Insbesondere beim Rangieren und in engen Kurven. Ich möchte den Gleiter möglichst schnell sicher beherrschen, damit meine Freundin auch mal mitfahren kann. Sie darf erst aufsitzen, wenn ich selber absolut sattelfest bin. So lange müssen wir auf unserer Kawa zusammen fahren.

Wäre schön, wenn wir zusammen was auf die Beine stellen können :-)

Gruß, Wolli.
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#6 Beitrag von claus »

es braucht kein spez lt training
alles was die anderen mit ihren rennsemmel machen ist auch mit der lt möglich
lediglich wenden in der 3 meter bahn ist etwas aufwendiger
dort haben die mit ihren fahrrädern einen kleinen vorteil
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#7 Beitrag von Wolli_Claudi »

Im Prinzip ist es ja nur das Handling im Stand, bzw. bei engen Kurven. Einmal in Fahrt, fährt sich die LT fast wie eine 125er.

Ich werde mir jetzt erst mal höhere Sohlen unter meine Stiefel machen lassen und höhere Einlegesohlen reinlegen, das bringt vielleicht ein bisschen Sicherheit. Ich komme nämlich nur soeben mit den Fußspitzen auf den Boden. Wenn das nichts bringt, lasse ich die Sitzbank in der Höhe und Breite abpolstern.

Gruß, Wolfram.
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#8 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi Wolfrm bin das schon wieder, Manfred. Ich glaube fast du hast zuviel Respekt vor der Dicken. Passe nur auf, die merkt das. Nein ohne Spass, wenn sie rollt, hast du schon bemerkt, wie ein normales Motorrad leicht und wendig und das auch in engen Kurven. Wenn sie steht und sich hinlegen will, lasse sie, geht nichts kaputt, legt sich auf die Seitenfinnen und den unteren Motorspoiler. Wie du sie hoch bekommst kannst du üben steht hier im WIKI?? Ich empfehle dir ein paar Wochenenden Eifel bis hoch nach Luxemburg da gibt es genügend kurvige Strecken und in ein paar Wochen bist du fit. Mache dir nicht in die Hosen vor engen Kurven, runter bis in den 1. und zügig durch, ruhig legen und mit etwas Gas. Ich kann dir sagen das dir keiner wegfährt wenn du das ein bischen drauf hast.
Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Wolli_Claudi hat geschrieben:Im Prinzip ist es ja nur das Handling im Stand, bzw. bei engen Kurven. Einmal in Fahrt, fährt sich die LT fast wie eine 125er.

Ich werde mir jetzt erst mal höhere Sohlen unter meine Stiefel machen lassen und höhere Einlegesohlen reinlegen, das bringt vielleicht ein bisschen Sicherheit. Ich komme nämlich nur soeben mit den Fußspitzen auf den Boden. Wenn das nichts bringt, lasse ich die Sitzbank in der Höhe und Breite abpolstern.

Gruß, Wolfram.

Servus Wolfram,daytona Stiefel haben eine 2 cm höhere Sohle in Größe 42 kostet es etwa 260 €.

Eine hohe Sohle verändert den abstand "der Fußraste zum Schalthebel" dürfte aber das geringere Problem sein. :)
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#10 Beitrag von Wolli_Claudi »

Hallo,

danke für's Mut machen :-) Ich hab jetzt für den Anfang trotzdem mal ein paar Einlagen für die Schuhe bestellt.

http://www.5cmplus.de

Für 25 Euro kann man das mal ausprobieren. Wie gesagt, ich komme gerade so mit den Fußspitzen auf den Boden. Das gibt gerade am Anfang bei so einem Trümmer kein sicheres Gefühl.

Das Handling auf engen Strecken übe ich jetzt einfach mal. Hab ja genug Strecken in der Nähe (Eifel und bergisches Land).

Gruß, Wolfram.
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#11 Beitrag von Katreiber »

(seit 1980 > 1 Mio. km)
...das sind 30000 Km pro Jahr, bist Du Dir da sicher?

Falls ja - chapeau :D

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#12 Beitrag von Wolli_Claudi »

Japp, wollte ich auch erst nicht glauben. Ich bin 14 Jahre lang jeden Tag etwa 100 km zur Arbeit gefahren (einfache Strecke). Sommer und Winter durch. Bei durchschnittlich 220 Arbeitstagen pro Jahr kamen da alleine schon über 600.000 km zusammen. Die übrigen 16 Jahre waren es dann etwas weniger. Nur noch sporadisch mit dem Bike zur Arbeit, kürzere Anfahrt etc. Dazu kommen dann die ganzen Touren, Urlaubsreisen, Stammtischtreffen mit Ausfahrten, Fahrten zu Motorradtreffen etc. Im Urlaub fahren wir bis jetzt im Schnitt etwa 1.500 km einspurig. Mit der Dicken werden es jetzt natürlich erheblich mehr, weil wir die Anreise dann nicht mehr mit dem Auto (Bike auf einem Trailer) machen. Genau aus dem Grund haben wir uns die LT ja gekauft. Nächstes Jahr ist eine Frankreichtour angedacht, übernächstes Jahr Skandinavien, danach Sardinien ... Dazu fast jedes Wochenende Kurztrips von 200-300 km. Denke, dass die LT hierfür genau das Richtige ist :-)

Gruß, Wolfram
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#13 Beitrag von Gottfried »

Manfred Reuter hat geschrieben:..... vor engen Kurven, runter bis in den 1. und zügig durch
:roll: :roll: :roll:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#14 Beitrag von Wolli_Claudi »

Bei Euch "alten Hasen" geht das doch bestimmt auch im 5., oder? :lol: :lol:
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#15 Beitrag von Manfred Reuter »

Gottfried weiss wieder nicht was bei Manfred ne enge Kurve ist. Ne enge Kurve im erste Gang ist Pässe fahren mit engen Kehren. Erster Gang mit Beschleunigen am Scheitelpunkt wenns mal wirklich etwas flotter gehen soll.
Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#16 Beitrag von PeterMk »

Wie wär's damit, falls Dich das unsichere Gefühl wieder befällt?
http://www.motorland.ru/moto/4mc2005/phiaro_bmw.html
Beste Grüße

Peter
p.rauch

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#17 Beitrag von p.rauch »

Ermöglicht einem bei bestimmten körperlichen Einschränkungen jedenfalls noch richtiges Motorradfahren.
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Fahrsicherheitstraining LT

#18 Beitrag von Wolli_Claudi »

So sieht es aus. Wir haben das schon live gesehen, wie ein Querschnittgelähmter einspurig fährt und kennen auch jemanden, der Handicap-Umbauten macht. O-Ton: "Zum einspurigen fahren reicht eine funktionierende Hand ...". Zitat ende.

Ich denke, dass ich darauf verzichten kann. Vielleicht mal in 40 Jahren ... :lol:
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Antworten