Fahren mal physikjalisch

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Fahren mal physikjalisch

#1 Beitrag von Manfred G. »

Die theoretische Grenzkurvenlage ist 45 Grad, durch Verzahnung mit der Straße bewirken moderne Gummimischungen eine noch bessere Haftung, da sind aber wegen der Kurvenkräfte (1/Cos) schnell Grenzen gesetzt.

Warum hat man keinen Neigungsmersser im Cockpit. Da könnte man sehen, wie weit man in der Kurve liegt.

Wie macht Ihr das? Fahren, bis das Rad wegrutscht? Wird teuer!
Striche an die Scheibe wie Kunstflieger? (Die Idee kam mir gerade, probier ich mal.)
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Fahren mal physikjalisch

#2 Beitrag von Bartl »

Manfred G. hat geschrieben:Die theoretische Grenzkurvenlage ist 45 Grad, durch Verzahnung mit der Straße bewirken moderne Gummimischungen eine noch bessere Haftung, da sind aber wegen der Kurvenkräfte (1/Cos) schnell Grenzen gesetzt.

Warum hat man keinen Neigungsmersser im Cockpit. Da könnte man sehen, wie weit man in der Kurve liegt.

Wie macht Ihr das? Fahren, bis das Rad wegrutscht? Wird teuer!
Striche an die Scheibe wie Kunstflieger? (Die Idee kam mir gerade, probier ich mal.)
Wir bräuchten dann noch den Reibwert der Straße incl. Schmutzdichte, die den Reibwert nochmals verringert. Und ein anderes Mopped. Die LT bringt lt. Auskunft 40°. Deshalb sehe ich mehr Gefahr durch den Ständer (links) als dass mir die Räder die Haftung verlieren.

Die Moto GP ist übrigens inzwischen mit ihren Rennreifen bei 60° angelangt.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Fahren mal physikjalisch

#3 Beitrag von Tramper »

Manfred G. hat geschrieben:Warum hat man keinen Neigungsmersser im Cockpit.
Vielleicht weil das ein Schräglagensensor von Polo ist?

Serienmässig gibt die LT nur akustische Bestätigungstöne von sich und die optische Kontrollanzeige befindet sich an den Reifen.

http://www.abload.de/img/naturstreifenjg4n.jpg


Braucht es wirklich noch zusätzliche Anzeigen im Cockpit?

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Fahren mal physikjalisch

#4 Beitrag von Katreiber »

was machst Du in einer Kurve, wenn Du mit Geschwindigkeit x Schräglage y hast und Dein Neigungssensor Dir sagt, dass die Grenze erreicht ist?

also ehrlich...Kopfschüttel...

Wenn schon sowas, dann bräuchtest Du einen Neigungssensor der Dir vor der Kurve errechnet, mit welcher Geschwindigkeit Du sie auf welcher Linie nehmen kannst. Meines Wissens nach ist es aber genau das, was aktives Motorradfahren von einer Beförderung von A nach B unterscheidet. Sicher wird es so einen Rechner bald geben, benauso wie Du demnächst im Auto nicht mehr selber lenken musst. Einparken ist ja schon passe und sicher wird es Leute geben, die sowas auch kaufen, aber ich mitSicherheit nicht.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Fahren mal physikjalisch

#5 Beitrag von Manfred G. »

So einfach ist das nicht. Die Straße ist breit, man kann der Radius variieren und die Geschwindigkeit. Man nähert sich an. In Kunstflugzeugen sind auch Beschleunigungssensoren, Schräglagesensoren ohnehin. Danach kann wohl gesteuert werden.

Natürlich nicht mit max. Lage in eine Hundekurve rein.

Klar, muß man den Straßenzustand beachten. Rollsplit oder Öl wären kontraproduktiv.

Am Reifen sieht man es erst nach dem Absteigen!
So viele Straßen, so wenig Zeit!
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Fahren mal physikjalisch

#6 Beitrag von TaunusRider »

Manfred G. hat geschrieben:In Kunstflugzeugen sind auch Beschleunigungssensoren, Schräglagesensoren ohnehin. Danach kann wohl gesteuert werden.
Die K16 hat ja schon einen Schräglagensensor für das Kurvenlicht und soweit ich weiß für die Antischlupfregelung.

Wer weiß, vielleicht gibt's von den Weiß-blauen irgendwann mal einen Warnblitz oder gesteuertes Lenkervibrieren (wie beim Spurhalteassistent im Bürgerkäfig), um auf die Annäherung der Haftgrenze hinzuweisen.

Mir ist das jedenfalls alles zuviel Elektronik-Schnickschnack.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Fahren mal physikjalisch

#7 Beitrag von Tramper »

Manfred G. hat geschrieben:In Kunstflugzeugen sind auch Beschleunigungssensoren, Schräglagesensoren ohnehin. Danach kann wohl gesteuert werden.
Der einfache Grund für die Notwendigkeit in der Luftfahrt liegt darin, dass du in der Luft keine Referenz für den Horizont oder die Vertkale hast. Darum kann man in der Luft unmöglich feststellen, ob man einen weiten Kreis fliegt oder Geradeaus, ob das Flugzeug leicht steig oder sinkt, ob jetzt beim Flugzeug die Nase höher im Wind ist oder das Heck, ob die linke oder die rechte Flügelspitze näher dem Boden ist. In einem Flugzeug sind also die Instrumente die einzige Orientierungshilfe, die ein Pilot zur Verfügung hat, wenn er nicht gerade im Tiefflug ist.

Beim Motorrad haben die Räder immer Bodenkontakt, und wenn du in der Kurve gerade aus fährst, merkst du das sofort, ebenso siehst du das sofort, ob du auf deiner Fahrspur fährst oder auf der Spur des Gegenverkehrs. Darum braucht es beim Motorradfahren keine zusätzlichen Instrumente.

Mir erschliesst sich der Sinn einer Schräglagenanzeige im Cockpit nicht. Die Blicktechnik ist das A und O bei einer sauberen Fahrt durch eine Kurve. Wenn du in einer Kurve auf den Schräglagensensor im Cockpit schaust, ist zu 99% das Verlassen der Ideallinie programmiert und evt. sogar mit anschliessendem Sturz. Welche Schräglagen du bevorzugst, kannst du in der Profiltiefe der Lauffläche deiner Reifen nachmessen. Ich schätze mal aus Erfahrung, mehr als 25° Schräglage sind eine Seltenheit bei der LT.

http://www.abload.de/img/shtgefc.jpg

http://www.abload.de/img/einhandbackyew0.jpg

http://www.abload.de/img/natparkh7at.jpg

http://www.abload.de/img/ofeno77n.jpg

Katreiber hat geschrieben:einen Neigungssensor der Dir vor der Kurve errechnet, mit welcher Geschwindigkeit Du sie auf welcher Linie nehmen kannst
Man kann auch mit 20 km/h in maximaler Schräglage fahren, der einzige Begrenzer ist der Lenkeinschlag. Und bei der LT ist die Schräglage erst für Kurvenradien unter 3 Meter zwingend, da man sonst auch mit vollen Lenkeinschlag die Strasse ausgeht. Bei Kurven mit einem Radius über 3 Meter kann man problemlos mit jeder Geschwindigekeit auch in der Senkrechten (ohne Schräglage) fahren.

http://www.abload.de/img/k1200lti7qe.jpg


Ich empfehle anstelle eines unnützen Schräglagensensors im Cockpit ein Schräglagentraining (nicht ein Rennstreckentraining!) um den inneren Schweinehund zu überwinden und das Popometer ordentlich zu trainieren. Und übertreibt man es bei der LT mit der Schräglage, warnen einem die kratzenden Raster rechtzeitig vor dem Grenzbereich wo es gefährlich wird.

Grüessli Tramper
Nordmann

Re: Fahren mal physikjalisch

#8 Beitrag von Nordmann »

Die technischen Details wurden schon genannt. Wer ernsthaft Gedanken an einen Schräglagensensor verschwendet, der sollte sich mal welche machen, ob Motorradfahren das richtige Hobby für ihn ist. Klingt hart, ist aber so.

Konsequenz eines Schräglagensensor wäre, dass sich unterstützende Maßnahmen aktivieren, z.B. Stützräder, ESP u.ä.. Wer es in seinem Gehirn nicht zueinanderbringt, ob er die richtige Schräglage hat, der ist eher eine Gefahr für sich selbst, weil er den Geschwindigkeitsmesser schon nicht richtig interpretieren kann. Stelle die Behauptung auf, dass hier 99% der Fahrer weder einen Schräglagensensor, noch einen Tacho oder sonstige Hilfskrücken benötigen, um die richtige Kurveneingangsgeschwindigkeit zu wählen.

Wie gesagt, ich unterstelle dir nicht, dass du zu dem 1 % gehörst, weil ich dich nicht kenne. Kann es sein, dass du nur laut über technischen Schnickschnak nachgedacht hast? :lol:
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Fahren mal physikjalisch

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Ich kenne den Manfred und er fährt ordentlich. sein Gedankenspiel kommt eher daher, das er ganz nebenbei selber Pilot ist und auch Flugschüler ausbildet. Aber vielleicht konnte er ja was durch Trampers Ausführung hin zu lernen, was das Fliegen angeht :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fahren mal physikjalisch

#10 Beitrag von Barbier »

Wow, was für Probleme.

Ich kann euch beruhigen, die LT geht, wenn der Radius und die Geschwindigkeit passt, bis zur Karosserie auf den Asphalt !!
Während der Fahrt versteht sich und nicht beim Sturz.
Habs bislang einmal geschafft, das rechte Beinchen, in meinem Fall in der Rechtskurve, sollte dabei hochgelegt werden, sonst tuts weh, beim Kurvenausgang dann ordentlich Gas und die Fuhre kommt wieder hoch. Das ganze natürlich mit Soziabetrieb !! und ohne Wilbers, alles Orschinoool.
Mein Kurvensonsor heisst insofern Adrenalin und wenns passt hab ich den immer dabei.

Gruß, Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Fahren mal physikjalisch

#11 Beitrag von Katreiber »

Habs bislang einmal geschafft, das rechte Beinchen
na dann weiterhin viel Glück mit Deinem Fahrstil...

Ich war auch mal mit dem Beinchen unten, mit meiner GS, seitdem ist mein 7ter Brustwirbel aus Titan. Aber wahrscheinlich kann ich bloß net gscheit fahrn. Erlaube mir den Hinweis a la Werner: nach fest kommt ab. Die Gesetze der Physik gelten auch auf der Straße.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fahren mal physikjalisch

#12 Beitrag von Barbier »

Katreiber,

da hasste schon recht, war auch nicht so geplant, aber die Physik ist nun mal unerbittlich und wenn man mal zu schnell ist, bzw die Kurve immer enger wird heisst es nun mal runter mit dem Ding und hoffen das es passt.

Da ich nun bescheidene 40 Jahre mit dem Motorrad unterwegs bin, fast ununterbrochen, bislang noch keinen Unfall hatte, kann mein Fahrstil wohl so verkehrt nicht sein. Man muss sich halt, wenns mal zu flott wird auch trauen die Kiste runter zu drücken, sonst geht einem die Strasse aus :(

Ich hab das in jungen Jahren auf dem Nürburgring trainiert, mit meiner 1000er ST Kawa. Was gibste was haste und rein in die Kurve, Beinchen hoch wenns knapp wird, sind dann nur noch 10 cm bis zum Boden und in Flugrichtung viele Heuballen !! :D dabei hab ich die Kiste ohne Kratzer mehrmals um den Ring gehetzt ohne Crash !!
Dann lernt man was geht und was an Schräglage möglich ist.
Bei den paar Runden auf dem Ring hab ich so nebenbei die neuen Metzler fast aufgebraucht, bei dem Asphalt, cool.
Grundsätzlich sollte man aber auf öffentlichen Strassen immer bedacht und mit Reserve fahren, in diesem einen Fall hatte ich aber die Reserve aufgebraucht.

Gruß

Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Fahren mal physikjalisch

#13 Beitrag von TaunusRider »

Vom Schräglagensensor in der K16 habe ich ja oben schon geschrieben.

Jetzt kommt's in der K16 aber noch "besser": Abstands- und Kollisionswarner!

viewtopic.php?f=334&p=449055#p449055

Die K16 hat demnächst die Technik eines Kunstfliegers auf 2 Rädern. :lol:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Fahren mal physikjalisch

#14 Beitrag von jebi »

TaunusRider hat geschrieben:
viewtopic.php?f=334&p=449055#p449055

schade warum kann ich diesen Beitrag nicht lesen? Bekomme immer die Meldung das ich keine Berechtigung habe dieses Forum zulesen :-(
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahren mal physikjalisch

#15 Beitrag von Dieter Siever »

jebi hat geschrieben:schade warum kann ich diesen Beitrag nicht lesen? Bekomme immer die Meldung das ich keine Berechtigung habe dieses Forum zulesen :-(
Der Link zeigt auf den K1600GT(L) Bereich. Du musst den Bereich bei dir abonnieren um dort lesen zu könne.

Um direkt auf den Link zu kommen Klicke hier

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Fahren mal physikjalisch

#16 Beitrag von Manfred G. »

Bin über die Antworten begeistert, dennoch kann keiner sagen, wieviel Grad er wirklich erreicht. Da nützen weder Reifenabrieb noch Rasterkratzen was. Je nach Beladung setzt man zu unterschiedlichen Zeiten auf.

Mich interessiert der Winkel! Natürlich kann man in Fahrt nicht nach dem Instrument in die Kurve gehen, Aber hinterher die max. Schräglage ansehen.

So nebenbei könnte man den Forumsmitgliedern auch etwas höflicher auf Fragen antworten! Besonders wenn das Thema für einen selbst vielleicht zu theoretisch ist!
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Tom60
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2010, 11:30
Mopped(s): R1100S K1200R
Wohnort: Marburg

Re: Fahren mal physikjalisch

#17 Beitrag von Tom60 »

Ist doch ganz einfach:
Knie auf den Asphalt, Foddo machen (lassen) und dann den Winkel zwischen Vorderrad und Schatten zum Knieschleifer messen!
In meinem Beispiel sind es ziemlich genau 45 Grad!
Greets Tom :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordmann

Re: Fahren mal physikjalisch

#18 Beitrag von Nordmann »

Manfred G. hat geschrieben:
Mich interessiert der Winkel! Natürlich kann man in Fahrt nicht nach dem Instrument in die Kurve gehen, Aber hinterher die max. Schräglage ansehen.

So nebenbei könnte man den Forumsmitgliedern auch etwas höflicher auf Fragen antworten! Besonders wenn das Thema für einen selbst vielleicht zu theoretisch ist!
Habe jetzt alle Antworten, inkl. meine, durchgelesen und kann keine Unhöflichkeiten feststellen. Das ist kein Vorwurf, aber vielleicht hättest du eingangs die Frage anders stellen sollen, so wie zB. jetzt. :wink:

Eine Möglichkeit gibt es auch noch den theoretischen Wert bei deiner Maschine zu ermitteln. Kippe sie mit einem Wagenheber oder Helfer bis zum Erreichen des "Angststreifens" auf die Seite und ermittel den Wert. Anschließend kippst du sie bis zum anderen Ende des Angststreifens und du erhältst einen Wert, den du getrost nutzen kannst. Weiß aber dann immer noch nicht, was dir diese Werte bringen sollen? Für die Praxis schon mal nichts, für das theoretische Wissen uU. viel.

Wohlgemerkt, Messung am Hinterrad durchführen, am Vorderrad bekommst du einen Winkel, davon träumt selbst Helmut Bradl. :lol:
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Fahren mal physikjalisch

#19 Beitrag von Manfred G. »

Ist schon OK. Witzige Antworten gehören auch ins Forum. Aber das ist ein rein sachliches Thema. Wurde wahrscheinlich noch nie gemacht.

Bei dem Bild ist der Fahrer schräg auf dem Mopped.Die Landschaft auch schräg.Die Kurve u.U. mächtig überhöht. Also brauchbare Daten schwer ableitbar.

Ich denke, es ist theoretisch (und praktisch) schon interessant.Bestimmt ja auch die max. mögliche Beschleunigung und Verzögerung. Und die Gummimischungen werden immer besser, wodurch Verzahnungen hinzu kommen, die über die normalen Grenzwerte hinaus gehen.

Steilwandfahrer auf dem Jahrmarkt kommen ( müssen) an die 80 Grad. Sieht spektakulär aus, ist aber risikolos.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Fahren mal physikjalisch

#20 Beitrag von Tramper »

Manfred G. hat geschrieben:Ich denke, es ist theoretisch (und praktisch) schon interessant.Bestimmt ja auch die max. mögliche Beschleunigung und Verzögerung. Und die Gummimischungen werden immer besser, wodurch Verzahnungen hinzu kommen, die über die normalen Grenzwerte hinaus gehen.


Ziehst du in deinen Überlegungen und praktischer Anwendung beim Fahren, auch die Messwerte des Skiddometers mit ein? Hast du den Skiddometer deinem Motorrad vorgespannt oder hast du ihn an der Anhängerkupplung? Welche Messart ist besser geeignet für das Motorrad, das blockierte Messrad nach SN 640510 oder favorisierst du die Schlupfmessung gemäss ICAO Richtlinien?

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Fahren mal physikjalisch

#21 Beitrag von Manfred G. »

Ich wende FAA am!
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fahren mal physikjalisch

#22 Beitrag von Barbier »

.
:?: :idea: :roll: :(

nix verstehen 8)
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Fahren mal physikjalisch

#23 Beitrag von Elvis1967 »

Kannst ja wie der Tramper auch googlen :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten