Seitenwind?

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
BaluNRW
Beiträge: 9
Registriert: 13. April 2011, 15:00
Mopped(s): BMW K 1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Seitenwind?

#1 Beitrag von BaluNRW »

Hallo zusammen,
bin die Tage von einer Motorradtour aus Schleswig-Holstein zurückgekommen. Bei dieser Tour auf dem flachen Land habe ich folgendes festgestellt.
Bei starkem Seitenwind meinte ich auf einem Schiff und nicht auf einem Motorrad zu sitzen. Ich hatte des öfteren das Gefühl das die Maschine hinten von rechts nach links oder umgekehrt geschoben wurde. Ein sicheres Fahren war das nicht mehr. Habe darauf die Geschwindigkeit reduziert um heil ans Ziel zu gelangen.
Nun meine Frage an die Experten in dieser Runde.
Hatte dieses Fahrverhalten tatsächlich mit dem Wind zu tun oder kann es auch andere Ursachen haben (Luftdruck, Stoßdämpfer usw.)?
Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Paul aus Mülheim/Ruhr
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Seitenwind?

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Die LT ist schon Seitenwindempfindlich. Aber die hat eben auch ne breite Angriffsfläche. Mich hats beim geradeaus fahren auch schon fast auf den Acker geweht. Einfach dann runter vom Gas.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
BaluNRW
Beiträge: 9
Registriert: 13. April 2011, 15:00
Mopped(s): BMW K 1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Re: Seitenwind?

#3 Beitrag von BaluNRW »

Danke Elvis für Deine Antwort.
Werde dann mal etwas langsamer fahren, bei starkem Seitenwind. Dachte nicht, dass man so hin und her gerissen wird.
Gruß Paul
Franz1954

Re: Seitenwind?

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ja, das hatte ich mit der RT auch schon. Das waren extreme Windböen von der Seite, die immer wieder völlig unvermittelt kamen. Kein gleichmässiger Winddruck, sonder immer richtige Schläge. Da bin ich gerne langsammer geworden :D

Franz
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Seitenwind?

#5 Beitrag von Manfred G. »

Hatte ich auch mal bei Unwetterwarnung im Radio.Autos fuhren noch ca.80, aber so schnell konnte ich nicht mehr fahren. Es war bei 60 schonnrecht heftig!

Glücklicherweise haben wir das Wetter nicht zu oft!
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Seitenwind?

#6 Beitrag von Travel »

Ging mir auch schon so.
Auf der Brücke nach Fehmarn ist nicht umsonst eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h!
Da bläßt es einen schon bei schönem Wetter fast in den Sund!!

Im Inntal ist mir bei einem Föhnsturm auch die Muffe gegangen. Da hilt nur, runter vom Gas oder eine ausgedehnte Mittagspause einlegen!

Ich sage, mit deiner LT ist alles im grünen Bereich.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
BLAU-WEISS fanatisch
Beiträge: 75
Registriert: 4. April 2008, 08:55
Mopped(s): K1200LT07,ZX10R,18er Wing
Wohnort: bei Meran - Südtirol

Re: Seitenwind?

#7 Beitrag von BLAU-WEISS fanatisch »

Bitte diese Nachricht nicht falsch verstehen!!!!

Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Maschiene auf jeden Fall zum :D bringen und der soll sie testen. Da ich es nicht ratsam finde wenn man selber nicht im stande ist die Fahrtauglichkeit zu überprüfen, das mit einer Frage an ein Forum lösen will. Es ist zwar sehr unwarscheinlich, dass das Fahrwerk wirklich hinüber ist da das auch bei langsamer Fahrt zu bemerken wäre. Aber wie schon gesagt keine Ahnung wie stark und sooooo dir das alles vorkommt. Als mal zum :D und das Problem kann sicher und schnell behoben werden.

Wobei ....... ach ich sags lieber nicht!
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Seitenwind?

#8 Beitrag von Jetsfred »

Diese Fahrwerksunruhen haben verschiedene Ursachen. Z.B.:
- fährst du Solo oder mit Sozia (Windverwirbelungen durch Topcase)
- stimmt dein Luftdruck?
- LT hat ja auch eine grosse (Wind) Angriffsfläche
- wie schnell ist man unterwegs
- welches Fahrwerk ist verbaut (serie oder Wilbers oder ...)

Also seitliche "Verschiebungen", wie du das so nennst, gibts nich- höchstens durch Windböen Versetzungen.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Seitenwind?

#9 Beitrag von der Rattenfänger »

Ich fahre fast jedes Jahr von Spanien nach Frankreich über die Landstrasse von la Lanca.Ich sitze fast neben der Sitzbank und fahre immer Straßenmittig. Der seitenwind ist so heftig, das kein PKW schneller als 60 km/h fährt. Mit sehr viel Mut Hunger und Müdigkeit traue ich mir gerade 40 KM/h zu. Alle Autos und LKW`s halten großer Abstand zu einander.
Die Dicke ist ein `SEITENWINDUNGEHEUER´!!!!!!!
Merke: den lenker immer schön locker halten und nicht verkrampfen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4012
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Seitenwind?

#10 Beitrag von Pirmin »

Hallo Leute
ich glaube mal der Balu Paul hat Seine Fahrwerk- Probleme schon gefunden. Seine Anfrage stammt ja auch vom November. 2011! :wink:
Schön wäre wenn er kund täte was schlieslich die Ursache war war.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Antworten