kaufempfelung für Führerschei Neuling

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#26 Beitrag von Rainer (BI) »

Danijel hat geschrieben:..was soll der sch......s mit klein anfangen , wen du es genau weist was du haben wielst dan ist es kein problem .
So ist es. Ich hatte mir mein Wunschmotorrad schon im Laden ausgesucht 1 Woche vor der Prüfung, bin dann hin, rote Nummer dran, Probefahrt und gekauft. Das war 270kg schwer, 900cm³, aber mir gefiel es deutlich besser als das Fahrschulgefährt. Mein jetziges ist 300kg schwer. Eine LT habe ich schon mehrmals gefahren, habe noch nie nach 1 Tag und 700km so angenehm die Fahrt beendet. Die LT ist natürlich schwer, aber wenn sie erstmal rollt, spürst du keinen Unterschied. Beim Schieben merkst du es natürlich. Mach eine Probefahrt mit deinem Wunschmotorrad, und entscheide dann.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
jensharz
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2012, 17:13

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#27 Beitrag von jensharz »

Jetsfred hat geschrieben:Jens, du kannst natürlich sofort auf eine LT steigen- fertig.
Aber zwischen "bewegen" (wie Danijel schon schreibt) und Motorradfahren, das sind aber hallo schon 2 Paar Schuhe.
Nix für ungut....
ok dann bewege ich die lt halt 6000 km :D und dann fahre ich .
habe zwar respekt vor einer lt aber angst eine zu fahren habe ich nicht.
ich denke ich werde eh ein ruhiger fahrer sein

kann deine meinung ja verstehen, ist ja bei mir auch immer ein hin und her gewesen,aber jetzt
scheint es eh zu spät zu sein bin schon fast verliebt.

mfg jens
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#28 Beitrag von hoppenstedt »

Der Sinn der Aktion, fürs letzte Geld als Motorrad-Führerschein-Neuling eine irrsinnig schwere und - wg. Budget - ältere LT zu kaufen, wird sich mir wohl nicht erschließen.
Ob etwas legal ist und ob es sinnvoll ist, sind mindestens zwei Paar Stiefel.

Es muss ja nicht jeder so machen wie ich, sprich mit 16 den damaligen 1B und ab 18 den Einser mit einer kleinen Ergänzungsprüfung gemacht, und man durfte (theoretisch) alles fahren.
Die Erfahrungen mit DT bzw. XT 250 meines Vaters sowie meiner - damals - eigenen Honda MTX 80 möchte ich in Gelände wie auf Straße nicht missen.
Das Gefühl für das "Popometer" vermittelt dir das perfekt, wenn dein erstes Motorrad leicht und wendig ist und - vor allem! - Umfaller verzeiht.
Mit einer schweren LT wirst du speziell am Anfang wie auf Eiern fahren, weil du - und sei es un(-ter-)bewusst - dauerhaft Angst vor einem Sturz hast.
Das gilt in höherem Einstiegsalter mehr noch denn als "Junger".
Weißt du, wie du reagierst, wenn die +300-kg-Fuhre ins Rutschen kommt, und sei es nur auf Schotter oder Sand oder Öl?

Dann verkrampfst du, und es ist Schluss mit der Freude am lockeren Fahren.
Jede(r), die/der mit Freude und entspnnt Motor- und Fahrrad fährt, wird das bestätigen können.
Die Psyche spielt eine große Rolle bei dieser Herzenssache.
Mal bei Prof. Bernt Spiegel hereingelesen?

Schlussfolgerung: einige gute konkrete Tipps wurden schon genannt.
Ich würde um eine mittelgroße und eher leichte Enduro ergänzen, die du eine Saison lang intensiv fährst, z.B. - ganz spontan - eine Beta Alp oder eine ältere Suzuki DR 350, KTM Freeride o.ä., aber bitte nicht eine BMW LT!!

---
Parallelen zum verantwortungsvollen und zurückhaltenden Umgang mit (Schuss-) Waffen liegen meiner Meinung nach auf der Hand, dienstlich wie privat belegt. So eine LT in unkontrollierter Bewegung hat ja auch eine - dann eher nicht so wirklich gewollte - Durchschlagskraft...
Bist du, lieber TS, sicher, dass du das handlen kannst?!

---
jensharz hat geschrieben:(...)
sollte ich als neuling sofort mit einer lt anfangen ?

lg jens
Also: nein. (Nur weil du fragst. Begründung s.o.)
Grüße Alfred
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#29 Beitrag von frankenralf »

hoppenstedt hat geschrieben:Also: nein. (Nur weil du fragst. Begründung s.o.)
Hallo zusammen,

Das kann ich so nur unterstützen. Mit der LT als ungeübter Fahranfänger bist Du eine Gefahr für Dich und andere.
Ich habe mich auch ab dem 16. lebensjahr von unten rangetastet. K80 dann SR500 dann K100 und jetzt LT und GTL.
Ich erwische mich auch dabei zu verkrampfen, wenn mal das Hinterrad weggeht. Ohne Erfahrung mit den Vorgängermaschinen wäre ich wahrscheinlich schon öfter unsanft abgestiegen.
In jedem Fall erst mal ein Jahr Erfahrung sammeln und dann nochmal dran denken umzusteigen.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#30 Beitrag von hoppenstedt »

frankenralf hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das kann ich so nur unterstützen. Mit der LT als ungeübter Fahranfänger bist Du eine Gefahr für Dich und andere.
Ich habe mich auch ab dem 16. lebensjahr von unten rangetastet. K80 dann SR500 dann K100 und jetzt LT und GTL.
Ich erwische mich auch dabei zu verkrampfen, wenn mal das Hinterrad weggeht. Ohne Erfahrung mit den Vorgängermaschinen wäre ich wahrscheinlich schon öfter unsanft abgestiegen.
In jedem Fall erst mal ein Jahr Erfahrung sammeln und dann nochmal dran denken umzusteigen.

Schöne Grüße

Ralf
So meinte ich das.
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, heute muss alles gleich und jetzt und sofort gehen.
Mit dem Kopf durch die Wand eben, auch wenn es rechtschaffen sinnarm ist.
---
Abseits vom Thema gefragt: K80 von Zündapp?! Habe ich mich damals nicht herangetraut bzw. war "enduro-blind" :)
Sehr schönes Teil, damals wie heute!
Grüße Alfred
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#31 Beitrag von frankenralf »

hoppenstedt hat geschrieben: ---
Abseits vom Thema gefragt: K80 von Zündapp?! Habe ich mich damals nicht herangetraut bzw. war "enduro-blind" :)
Sehr schönes Teil, damals wie heute!
Hallo,

bitte nicht lachen!!

http://www.moped-museum.de/hercules/pic ... hopper.jpg

Original wie auf dem Bild mit den goldfarbenen Felgen. Auf dem Bild fehlt aber der Fuchsschwanz am Lenker, der Chromsturzbügel, der Heckgepäckträger und die Chromdosen für die Instrumente.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#32 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo,
überlegt mal, der Jens ist 39Jahre alt, und nicht ein 16jähriger, der zum ersten mal motorisiert am Strassenverkehr teilnimmt.
Mein Grosser darf auch mit meiner GT fahren, hat sofort offene Klasse gemacht da >25 Jahre alt, und vorher keine andere Fahrerfahrung als mir dem Auto. Wenn ich eine LT hätte, würde er auch damit fahren dürfen.
Ich sehe da kein Problem in dem Alter, zuerst mal behutsam mit einem Motorrad zu fahren und lernen damit umzugehen. Rangieren und Abstellen kann man ja Abseits vom Strassenverkehr üben, weil da spielt das Gewicht wieder eine Rolle.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#33 Beitrag von hoppenstedt »

Rainer (BI) hat geschrieben:Hallo,
überlegt mal, der Jens ist 39Jahre alt, und nicht ein 16jähriger, der zum ersten mal motorisiert am Strassenverkehr teilnimmt.
Mein Grosser darf auch mit meiner GT fahren, hat sofort offene Klasse gemacht da >25 Jahre alt, und vorher keine andere Fahrerfahrung als mir dem Auto. Wenn ich eine LT hätte, würde er auch damit fahren dürfen.
Ich sehe da kein Problem in dem Alter, zuerst mal behutsam mit einem Motorrad zu fahren und lernen damit umzugehen. Rangieren und Abstellen kann man ja Abseits vom Strassenverkehr üben, weil da spielt das Gewicht wieder eine Rolle.

MfG
Rainer
Mit meinen Ausführungen wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich genau dies als Problem sehe, denn mit 39 ist man in punkto Lernfähigkeit von bedingten Reflexen nicht mehr so fit wie mit 16.
Und das Motorradfahren ist schon mit 8 oder 2x8 Jahren schwer zu erlernen.
--> "Was Hänschen nicht lernt, ..."

Für mich ist es ein Stück gelebte Verantwortung, nicht als Anfänger (egal wie jung oder alt) mit so einem fetten Teil verschwurbelt über die Straße zu eiern, gerade auch im Erwachsenenalter.
Wenn es besser läuft, ist das eher Glück.
Rangieren & Abstellen sind als eher statische und planbare Situationen auch nicht das Problem, sondern die unvorhergesehenen, in denen der :shock: Schreck :shock: und die automatisiert und "gedrillt" ablaufende Bewegungsabfolge die Hauptrolle spielt!
Hier setzen die erlernten, ggf. konditionierten Reflexe ein. Wenn die falsch oder nicht programmiert sind, rutscht, kracht und schmerzt es unausweichlich.

Diese Reflexe kann man nicht haben, wenn man direkt nach der fahrschulischen Grundausbildung auf eine 300-kg-Dampferreise geht.
Sie müssen bedacht und kontrolliert erlernt werden, auch oder gerade im fortgeschrittenen Alter, speziell wenn es um komplexere Abläufe geht, deren Ergebnis evtl. auch andere an Leib und Leben gefährden kann.
---
Aus all diesen Gründen dürfte mein Kind direkt nach der Prüfung so ein Ungetüm wie eine LT natürlich nicht fahren!
Mutig, mutig...
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#34 Beitrag von Danijel »

1Erfahrung samlen...


Soo da fühle ich mich jetzt abber angesprochen ...
Wie soll ich den jetzt verstehen " fahre motorad der 159 kg wiegt und deine reflekse sind besser wie auf der grosse machine"???
Oder "wen du mit 100 kmh von kleinem motorrad runterrunter fligst tut es net ganz soo weeh"???
leute es ist soo :gesetz hin oder heer jeder mus es führ sich egendlich selber wiesen wie er des macht und ob er sich traut ..
Mann kan daraus auch wissenschaft machen , aberr es ich eigendlich nix anderes wie einfach motorad fahren punkt
Hab irgendwo hier in forum gelesen "wie man auf eine lt hoch zu kletern hat" sage es nur respect..


2.Gefahr führ sich und andere


So ud jetzt noch zum gesetzt; von beruf bin ich Berufskraftfahrer(Brummi) also mein leben spielt sich zu 80 prozent auf der Strasse ,Leut wen ihr wüstet wer ales in eurem land lkw fahren darf .. schaut mal im Führerscheine von eure frauen was da steht ..und meine kan nicht mal rükwerts ein arken aber lkw und anheger biss 12 tone darf sie fahren ....

Nix führ ungut ....
Der Kroate Grüßt...
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#35 Beitrag von K. Simon »

Sag mal Alfred, hast du schon mal eine 12er LT bewegt ?


Wenn ja, dann müsstest du eigentlich wissen, dass deine folgende Aussage
Rangieren & Abstellen sind als eher statische und planbare Situationen auch nicht das Problem
in Bezug auf die LT Blödsinn ist. Frag mal die LT-Fahrer, die werden dir bestätigen, dass das Rangieren sehr wohl ein Problem sein kann und die meisten Umfaller genau dabei passieren. Genau hier schlägt das hohe Gewicht richtig zu Buche.


Und deine weiteren Ausführungen
sondern die unvorhergesehenen, in denen der :shock: Schreck :shock: und die automatisiert und "gedrillt" ablaufende Bewegungsabfolge die Hauptrolle spielt!
Und insbesondere
Hier setzen die erlernten, ggf. konditionierten Reflexe ein. Wenn die falsch oder nicht programmiert sind, rutscht, kracht und schmerzt es unausweichlich.
gelten dann nur für die LT und für andere (leichtere) Mopeds nicht ???
Das erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn die "konditionierten Reflexe" nicht da sind, ist es doch wohl egal, mit welchem Moped ich in das Problem schlittere.


Versteh mich nicht falsch, auch ich habe mich in meinen "jungen Jahren" von 50 bis auf 1200 cm³ hochgedient, die LT habe ich aber auch direkt nach 15jähriger Moped-Abstinenz gekauft und es nicht bereut.

Meine Frau hat auch erst mit knapp 40 den Führerschein gemacht und ist direkt mit einer 1150 RT eigestiegen (im Vergleich ja wohl ein ähnliches Kaliber), auch Sie hat es nicht bereut.


Meine Empfehlung daher die gleiche, die Rainer bereits ganz am Anfang des Threads gab:
Hallo Jens, mach mit dem Motorrad eine sehr grosse Probefahrt, und wenns gefällt, kaufen. Die Lt ist recht schwer, aber fahren ist kein Problem.



Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#36 Beitrag von hoppenstedt »

Natürlich macht es jeder so, wie sie / er es für richtig hält.
Die Folgen eines ungeplanten Crashs mit einer LT sind - gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt - selbstverständlich eben ungleich heftiger mit einer kleineren, leichteren Maschine. Nicht nur, aber vor allem auch beim Gegenüber, sei es ein Mensch, ein Tier, eine Mauer. Das will doch wohl niemand ernsthaft diskutieren.
Wahrscheinlich tut es beim Abstieg dem unfreiwillig Absteigenden genau so weh. Das ist aber doch nicht der Punkt!

Man steht nach dem Fall mit leichter Maschine eher wieder auf, und es hat sich.
Beim Malheur mit einer LT ist es möglicherweise so, dass sich beim stürzenden Einsteiger eine Art Mucken aufbaut und eher zu einer Verkrampfung in der Fahrweise führt, als es beim milderen Unfall mit einer leichteren Maschine der Fall wäre.
Auch die Bandscheiben singen ihr Liedchen lauter, wenn man nach einem Unfall eine fette LT wieder aufrichten muss.
Nicht mehr, nicht weniger.

Ich will das nicht mehr weiter breittreten, stelle aber einmal mehr fest, dass ich scheinbar irgendwie "unmodern" geworden bin.
Heute will man zu Anfang gleich das Größte, Teuerste, Dickste, Schwerste, auch bei Sinnarmut.

Das richtige Maß ist dabei meinem Eindruck nach irgendwie auf der Strecke geblieben; das war es wohl, was ich sagen will.
Auch große abstrakte Maler haben dereinst mit dem Gegenständlichen angefangen, und der Meisterschütze lernt Abzug und Rückstoß mit kleinen Kalibern kennen, bevor er sich an die großen wagt.
Aber das gilt wahrscheinlich heute nicht mehr. :?:

Siehe Anfang.
Und bevor ich nochmal des Blödsinns :( bezichtigt werde, nachdem ich mir Mühe gab, fundiert etwas beizutragen, ist hier meinerseits Schluss. :|
Grüße Alfred
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#37 Beitrag von K. Simon »

Weise Ausführungen, aber keine Antwor auf meine erste Frage :(


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#38 Beitrag von hoppenstedt »

K. Simon hat geschrieben:Weise Ausführungen, aber keine Antwor auf meine erste Frage :(


Gruß

Klaus
Hiermit nachgereicht: ja. Auch wenn es nicht die eigene war. Einmal fuhr ich sie im Rahmen einer mehrstündigen Probefahrt bei meinem local dealer, ein anderes Mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit Bekannten.
Ich erzähle hier keine Märchen und habe eine Meinung zur Sache.

Vor allem bergauf :shock: rangieren ist schon - naja, ich sage mal: anspruchsvoll...
Allerdings relativiert sich das doch durch die Rückfahrhilfe (etwas euphemistisch Rückwärtsgang genannt) und dann - in den letzten Baujahren, so ab 2003 oder 2004, wenn ich recht erinnere - mit der Aufbockhilfe (ebenfalls als elektrisches Helferlein). Letztere hatte meinem Gedächtnis nach einen eigenen BMW-Namen.

Von daher fand ich es jetzt nicht soo "unmachbar" und halte diese Situationen (i.e. Rangieren, Auf- und Abbocken) nach wie vor nicht für diejenigen, die die meisten Adrenalin- und Blutschübe im Umgang mit der K 1200 LT verursachen.
Fahren, Bremsen und Rutschen mit dem Dickschiff sind es.
Grüße Alfred
Mystic-Healer

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#39 Beitrag von Mystic-Healer »

Naja, ein leichteres Bike hat in der Regel weniger Leistung und geht somit nicht so brutal ans Gas. Somit sind einige kritische Situationen schon mal weitestgehend ausgeschlossen.
Da man nicht zu sehr darauf achten muss, die Leistung und das Gewicht zu kontrollieren, kann man sich ganz auf das Fahren konzentrieren und sich so langsam an neue Grenzen rantasten.

Aber, wie schon erwähnt, guckt dann der Nachbar eben nicht neidisch, sondern eher spöttisch über den Gartenzaun. Manchen fehlt dann das Rückgrat, solche Situationen zu meistern.

Mir soll's egal sein, jeder so wie er mag, solange ihr dann nicht mit euren Fahrkünsten die Strasse zuparkt ;-) ;-)
BLAU-WEISS fanatisch
Beiträge: 75
Registriert: 4. April 2008, 08:55
Mopped(s): K1200LT07,ZX10R,18er Wing
Wohnort: bei Meran - Südtirol

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#40 Beitrag von BLAU-WEISS fanatisch »

Na das glau ich wohl in keinem Fall, dass einer mit nem ollen Dickschiff von 2001 noch seinen Nachbarn beeindrucken will.....

Ich bin der Meinung, dass es auch sehr aufs Talent zum Motorradfahren ankommt. Es gibt Leute die fahren echt schon eine Ewigkeit und um welten schlechter wie Anfänger.

Mein Tip.... Wenn das deine Traummaschiene ist kauf sie dir und geh damit zu einem Sicherheitstraining, eventuell mit Personal Coach mit dem du alles austesten kannst auf abgesperrtem Platz. Dabei sollte für einen Anfänger das langsam fahren durch enge Schikanen das schwierigste sein.
Also damit anfangen und schneller werden im Handlingparkurs.

Aber jeder wie er meint......
jensharz
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2012, 17:13

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#41 Beitrag von jensharz »

Also es ist jetzt ne 1150 rt aus 2004 geworden bin damit total glücklich und glaube das es die richtige entscheidung war mit der lt noch zu warten .

danke für eure hilfe und bis bald mal

lg aus dem harz
jens
marbelli
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dezember 2012, 01:02
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Marbella, Südspanien

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#42 Beitrag von marbelli »

Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben :) Ich bin 58, lebe in Südspanien, Marbella und habe im September meinen Führerschein gemacht und mir gleich eine Lt gekauft weil ich sofort was Richtiges wollte, etwas was mich fordert :) Bis heute klappt alles prima, ok ab und zu mal ein Umfaller beim rangieren oder in einer etwas schwierigen Situationen, aber was solls, aufheben und weiter gehts, es wird immer besser ... an der Lt ist bis heute kein einiziger Kratzer dran, tolle Konstruktion :)

Grüsse an die Gemeinde!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#43 Beitrag von Gottfried »

marbelli hat geschrieben:....ok ab und zu mal ein Umfaller beim rangieren ..... an der Lt ist bis heute kein einiziger Kratzer dran....
Das glaubt Dir kein LT Kenner :wink: außer Du wechselst nach jedem Umfaller die Kunststoffteile am Seitenkoffer und Sturzbügel :D


Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Der LT :D
Gruß und gute Fahrt!
Antworten