kaufempfelung für Führerschei Neuling

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
jensharz
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2012, 17:13

kaufempfelung für Führerschei Neuling

#1 Beitrag von jensharz »

Hallo ,mein Name ist Jens bin 39 jahre 184cm groß und bin kräftig gebaut,
obwohl ich gerade erst meinen Lappen gemacht habe möchte ich am liebsten gleich voll einsteigen und mir eine k 1200 lt kaufen. ich habe ca 6500€ zur verfügung.
worauf sollte ich beim Kauf achten ?
sollte ich als neuling sofort mit einer lt anfangen ?

lg jens
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#2 Beitrag von aimypost »

Warum denn nicht? Wenn Du Dich damit gut fühlst?!
Ist doch egal, welche Kiste zuerst mal hinfliegt; Tut immer gleich weh.

Viel Spaß, vor allem unfallfrei!
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#3 Beitrag von Rainer (BI) »

jensharz hat geschrieben: sollte ich als neuling sofort mit einer lt anfangen ?
lg jens
Hallo Jens,
mach mit dem Motorrad eine sehr grosse Probefahrt, und wenns gefällt, kaufen.
Die Lt ist recht schwer, aber fahren ist kein Problem.


MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Mystic-Healer

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#4 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich würde mit ner günstigen Gebrauchten erst etwas Fahrpraxis sammeln, da ärgert man sich nicht so sehr, wenn in der Anfangsphase mal was schief geht. Fahrspass wirst du auch mit so einem Bike haben, zumal die Saison eh nicht mehr allzu lang ist (die Ganzjahresfahrer mal ausgeklammert).
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#5 Beitrag von Siegfried Müller »

6500 € für eine Lt ist günstig,für ein Führerschein Neuling,warum nicht,keine Angst die LT ist ein sicheres Fahrzeug und macht Spaß!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
jensharz
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2012, 17:13

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#6 Beitrag von jensharz »

danke schonmal für die antworten,

worauf sollte ich bei der anschaffung achten ?
habe irgenwo gelesen wenn ab baujahr 2001 ?
wie siehts mit der laufleistung aus ? bis wieviel km würdet ihr kaufen ?

mfg jens


http://www.gladisch-service.de
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo Jens,
kann mich Rainer`s Tipp nur anschließen. Bevor Du kaufst, eine etwas längere Probefahrt machen. Das Gewicht ist nicht ganz ohne, aber reine Gewohnheit.

Eine LT ab 2001 auf jedenfall, da sind schon einige Verbesserungen vorgenommen worden. Laufleistung um die 50 - 60tkm darf sie schon haben, incl. korrektem Serviceheft. 2002 wäre besser, hat schon das neue Bremssystem, erkennbar an der BMW Aufschrift am Bremssattel. Ob dafür die 6.500,- Euro reichen, wage ich zu bezweifeln. Aber ein Schnäppchen findet man schon mal.

Viel Spaß bei der Probefahrt und viel Erfolg bei der Suche.
Gruß und gute Fahrt!
jensharz
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2012, 17:13

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#8 Beitrag von jensharz »

habe bei mobile.de eine lt bj.9/2002 gefunden mit 27000km was ist davon zu halten ? 6500€ VB
weiß leider nicht wie man einen direkten link einstellt.
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 413
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#9 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Jens,
wenn du gerade bei mobile.de bist, schau dir mal die Maschine in Waldkraiburg/Bayern an. Bj. 11/03, 45000 Km, sämtliche Arbeiten gemacht und mit vielen Extras (z.B. Navi). Scheint ein interessantes Angebot zu sein.
Viele Grüße
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
jensharz
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2012, 17:13

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#10 Beitrag von jensharz »

Hallo jürgen danke für deinen tip,
glaube könnte mir zusagen wer morgen dort mal anrufen und evtl am wochenende mal hinfahren
680 km ohje .

mfg jens

ab welchen bj. gibt es eigentlich den elrktrischen hauptständer??
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 413
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#11 Beitrag von Straßenbahner »

diesen Luxus und die 116 PS findest du ab der Modell-Überarbeitung (MÜ) Bj 2004.
Sollte deine Fahrt nach Waldkraiburg über Stuttgart verlaufen, melde dich gerne noch mal bei mir.
Viel Glück
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#12 Beitrag von x8n0904 »

Mal kurz eine Überlegung.

Wie vertragen sich über 90 PS mit dem Stufenführerschein??
Oder wurde der inzwischen für Führerscheinneulinge abgeschafft.

Ich jedenfalls durfte, als ich den Lappen mit 30 gemacht habe, nur eine stark gedrosselte fahren.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#13 Beitrag von Peter Schmengler »

Kann es sein, daß deine Fahrschule kein anderes Moped hatte?

Das wundert mich jetzt aber doch. Nach meinem bisherigen Wissen gab ( gibt ) es für Neulinge, die über 25 sind, keine Einschränkungen, zumindest nicht mehr nach der Prüfung. :?:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#14 Beitrag von Jetsfred »

An deiner Stelle würde ich erst mal auf einem kleinerem Modell genügend Fahrpraxis sammeln, bevor du mit einem 400kg Wohnzimmerschrank Motorradfahrpraxis aneignest.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#15 Beitrag von x8n0904 »

Peter Schmengler hat geschrieben:Kann es sein, daß deine Fahrschule kein anderes Moped hatte?
Die hatten nur kleine. Ist aber unrelevant.
Peter Schmengler hat geschrieben:Das wundert mich jetzt aber doch. Nach meinem bisherigen Wissen gab ( gibt ) es für Neulinge, die über 25 sind, keine Einschränkungen, zumindest nicht mehr nach der Prüfung. :?:
Ich hatte auf alle Fälle einen 2 stufigen Schein. 83 der 3er und 94 oder 95 den 1a und ab 97 den 1er. Ich war auf alle Fälle beim 1a bereits jenseits der 25.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Mystic-Healer

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#16 Beitrag von Mystic-Healer »

Jetsfred hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich erst mal auf einem kleinerem Modell genügend Fahrpraxis sammeln, bevor du mit einem 400kg Wohnzimmerschrank Motorradfahrpraxis aneignest.
Sehe ich genauso, aber ein kleines Modell macht eben nicht so viel her ;-)
Aber so ist das wohl mit den Späteinsteigern.
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#17 Beitrag von Bernard »

Meine Frau hat den Mopedschein im Alter von 40 Jahren gemacht und konnte sofort ohne Begrenzung starten.

1 Jahr Kawa ZZR 600 (98PS) und dann BMW K1200LT

also geht auch als Anfänger
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 413
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#18 Beitrag von Straßenbahner »

Klasse A
Krafträder mit oder ohne Beiwagen. Die Klasse A ist für die ersten beiden Jahre auf Krafträder mit 25 kW Leistung und einem Verhältnis Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg (= mindestens 6,25 kg/kW) beschränkt. Nach Ablauf der zwei Jahre dürfen automatisch leistungsunbegrenzte Krafträder geführt werden. Der Ausstellung eines neuen Führerscheins bedarf es nicht, wenn schon ein Scheckkartenführerschein vorhanden ist. Für Personen, die 25 Jahre und älter sind, besteht die Möglichkeit des "Direkteinstiegs" in die unbeschränkte Klasse A. Sie können dann mit Erwerb der Fahrerlaubnis sofort Krafträder aller Kategorien führen.

So steht´s im Gesetzestext, also keine Pferde scheu machen

Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#19 Beitrag von Horst G »

Straßenbahner hat geschrieben:
So steht´s im Gesetzestext, also keine Pferde scheu machen
und gilt schon seit dem 01.01.1999

Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#20 Beitrag von Peter Schmengler »

Somit darf ich meinen Beitrag als bestätigt sehen. Alles andere hätte mich aber auch sehr verwundert. Da hat man Lothar wohl etwas zu viel aus der Tasche gezogen.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#21 Beitrag von Danijel »

Hallo Jens also ich bin ein lebendige beispiel das man auch als führerschein neuling eine lt sofort bewegen kan .... betonung auf bewegung ....fahren kam bei mir nach ca 5-6 tausend km .... ich hab seit letzte somer mein lappen und ein monat vor dem lappen habe ich sie schon geholt also ohne probefahrt und ohne führerschein..... und der tag wo ich von der prüfung na hause kamm ojeeeeeeee aber ich bin froh das ich es so gemacht habe erlich ..was soll der sch......s mit klein anfangen , wen du es genau weist was du haben wielst dan ist es kein problem . weil ich denk mal alle hier werden mir recht geben wen ich es sage " reine kopf sache " ich habe ein par freunde di jahre lang motorreder fahren nur einer hat sich getraut das ding zu fahren .... Gleich druf und gleich los und wen es geht erste woche nur in der satdtmite mit vill Verkehr besten Einstig .....Ich bin Beweis..
Der Kroate Grüßt...
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#22 Beitrag von Horst G »

Peter Schmengler hat geschrieben:Somit darf ich meinen Beitrag als bestätigt sehen. Alles andere hätte mich aber auch sehr verwundert. Da hat man Lothar wohl etwas zu viel aus der Tasche gezogen.
Nee, nee Peter,
Lothar ist nach seinem Profil 47 Jahre und hat mit 30 den FS gemacht. Das war dann so ca. 1995 und da galt noch das Führerscheinrecht mit zwei Jahren Probezeit.
Also nix zuviel bezahlt, bzw. zu viel aus der Tasche gezogen. Es hat alles so seine Richtigkeit.
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
ermi
Beiträge: 77
Registriert: 13. April 2005, 16:15
Wohnort: 50170 Kerpen-Buir

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#23 Beitrag von ermi »

Hallo zusammen,

ich bin ja auch "Späteinsteiger" und kann vielleicht etwas Klarheit in die Führerscheinfrage bringen.

Voraussetzung, sofort Motorräder ohne Leistungsbeschrünkung fahren zu dürfen, war in meinem Fall: älter als 25 Jahre sein, länger als 2 Jahre einen Führerschein für Pkw oder Lkw zu besitzen, die Übungsstunden sowie die Prüfungsfahrt auf einem Motorrad zu machen, welches mehr als 50 PS hat und mehr als 200 kg wiegt.

So war jedenfalls die Regelung, als ich im Februar 2001 mit 57 Jahren meinen Motorrad-Führerschein machte. Ob das heute noch genauso gilt, kann ich nicht sagen, denke aber, es ist noch so.

Mit Gruß aus Kerpen

Erich
Seit 1. 5. 2003 "Dampferkapitän".
jensharz
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juli 2012, 17:13

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#24 Beitrag von jensharz »

Danijel hat geschrieben:Hallo Jens also ich bin ein lebendige beispiel das man auch als führerschein neuling eine lt sofort bewegen kan .... betonung auf bewegung ....fahren kam bei mir nach ca 5-6 tausend km .... ich hab seit letzte somer mein lappen und ein monat vor dem lappen habe ich sie schon geholt also ohne probefahrt und ohne führerschein..... und der tag wo ich von der prüfung na hause kamm ojeeeeeeee aber ich bin froh das ich es so gemacht habe erlich ..was soll der sch......s mit klein anfangen , wen du es genau weist was du haben wielst dan ist es kein problem . weil ich denk mal alle hier werden mir recht geben wen ich es sage " reine kopf sache " ich habe ein par freunde di jahre lang motorreder fahren nur einer hat sich getraut das ding zu fahren .... Gleich druf und gleich los und wen es geht erste woche nur in der satdtmite mit vill Verkehr besten Einstig .....Ich bin Beweis..

Danke Kroate genau das wollte ich lesen!

mfg jens
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: kaufempfelung für Führerschei Neuling

#25 Beitrag von Jetsfred »

Jens, du kannst natürlich sofort auf eine LT steigen- fertig.
Aber zwischen "bewegen" (wie Danijel schon schreibt) und Motorradfahren, das sind aber hallo schon 2 Paar Schuhe.
Nix für ungut....
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Antworten