HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Andreas aus Unna
Beiträge: 2
Registriert: 2. April 2013, 06:51

HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#1 Beitrag von Andreas aus Unna »

Hi, ich binn der Andreas und jetzt umgestiegen auf eine 1200 LT. Habe ich imWinter gekauft und daher noch keine Erfahrungsmomente für mich herausarbeiten können. Jedenfalls hat das Luder auch ein wenig charmantes Flattern im Lenker bei um die 80 km/h, jedenfalls wenn ich probeweise mal komplett loslasse. Da habe ich Reifen von M. Maraton auf Bridgest. BT 20 gewechselt, und jetzt flattert es noch immer. Und gelesen habe ich hier, bei dem Einen ist es genau dasselbe, bei dem Anderen gar nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Gruss ANDREAS AUS UNNA
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Andreas,
Fahre auch eine LT mit Bridgestone. Hatte schon einige Male nach einem Reifenwechsel dieses Problem.
1. Ursache: Reifen "falsch" aufgezogen. Nach 2maligem verdreht aufziehen war das Flattern weg.
2. Ursache: beim BT023 gibt es wohl zwei Modelle: A und B Serie. Laut Bridgestone hat man bei gemischter Benutzung ein Flattern bei geringen Geschwindigkeiten.
3. Ursache: durch das enorme Gewicht neigt das Vorderrad zur "Schuppenbildung" bei Abnutzung. Hierdurch kann ein Flattern bei langsamer Fahrt entstehen.
Das sind meine Erfahrungen. Jeder Satz Reifen hat seine eigene Charakteristik.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Andreas aus Unna
Beiträge: 2
Registriert: 2. April 2013, 06:51

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#3 Beitrag von Andreas aus Unna »

Hi Dieter und erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also meine Reifen sind jetzt nagelneu, 10 km gelaufen.
Da kann also noch kein Verschleiss aufgetreten sein.

Was meinst Du mit verdrehen??

Fahre jetzt BT 20 (nicht 23).

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Andreas,

eventuell liegt es nicht an den Reifen sondern an einer Unwucht der Felge oder der Lenkungsdämpfer ist defekt.

Übrigens ist die "B Serie" bzgl. Lastenindex des BT020 für die LT bestimmt. Ich selber fahre an meiner LT vorne BT023 und hinten BT020
Zuletzt geändert von Gottfried am 2. April 2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Andreas,
BT 020 ist natürlich richtig!
verdrehen:Luft rauslassen, Reifen z.B 20cm auf Felge drehen, neu auswuchten und probieren?!
Habe ich zweimal machen müssen bis das Flattern weg war.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Gottfried und Andreas,
Den Lenkungsdämpfer kannst du auf dem Hauptständer testen. Bei freier Vorderachse mußt du dem Widerstand fühlen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo. Bei freier Vorderachse mußt du dem Widerstand fühlen.
Ja aber nur bei Ruckartiger Bewegung ist der Widerstand Spürbar spürbar :D .Aus der Mittellage rechts oder links. :D
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#8 Beitrag von Boxerfriedel »

...vielleicht sollltest du sie auch einfach nicht als "Luder" bezeichnen!
Gruß Boxerfriedel

PS: ich kenne das Lenkerflattern auch, ... mal war´s vermutlich ein etwas zu geringer Luftdruck, mal eine unglückliche Beladung und manchmal wohl auch die genannte "Schuppenbildung".
Ansonsten fahre ich erst ab 130 km/h freihändig und ab 160 auf dem Soziussitz, weil sie dann unglaublich glotzen, wenn du sie mit Tempomat auf der Autobahn überholst!
Benutzeravatar
Eifelman
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2013, 14:41
Mopped(s): 4. mal Honda /* 1.mal BMW
Wohnort: Eifel

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#9 Beitrag von Eifelman »

hallo
Ich hatte das gleiche und auch mit dem BT20(gibs schon ein paar Jahre nicht mehr)die nachfolger
BT21 /23 sind doch schon länger da. Also nach 2facher neuer auswuchtung,neues Oel in der Gabel
war es der Reifen,habe von Bridstone neuen Hinterreifen bekommen.Damit war das problem gelöst.
Glaube mir es liegt am Reifen.
Hast du Kummer mit den Deinen- trink dir einen.!!!!-
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Eifelman,
Für die K1200LT ist nur der BT 020 freigegeben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#11 Beitrag von Kranturm »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Eifelman,
Für die K1200LT ist nur der BT 020 freigegeben.
Hi
Aber recht mit dem Reifen hat er .
80 Km/h sollte man haben um Freihändig zu fahren. Der Lenkungsdämpfer ist dafür um Straßen Schläge zu dämfen und nicht die Reifen , Ok unsere Straßen sind alle nicht mehr gut aber dann müßte die LT mal vernüftig laufen.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#12 Beitrag von claus »

der bt 020 ist schon jahre meine erste wahl
wenn ich neue aufziehe und darauf achte das der farbige punkt am ventil sitzt brauche ich eigendlich nicht zu wuchten
der neue hat genau die selbe grammzahl wie der alte
hinten 5 und vorne 10 und immer an der gleichen stelle
und das schon mind.4 jahre
flattern am lenker weder beim neuen noch beim alten
schaut euch mal mopets an wo da der farbige punkt sitzt
irgendwo auf halb zwölf und dafür eine riesige batterie von gewichten
als tipp würde ich sagen lasse ihn kont. und wenn nötig neun wuchten
der BT 020 wird noch immer produziert und auch nur der BT 020 darf auf unser LT
natürlich noch der ME
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Benutzeravatar
Eifelman
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2013, 14:41
Mopped(s): 4. mal Honda /* 1.mal BMW
Wohnort: Eifel

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#13 Beitrag von Eifelman »

Ich habe meine Erfahrung gemacht.Diese wollte ich nur weitergeben Freigaben von der LT kenne
ich nicht.Ich war der Meinung hier ging es erst mal um das Lenkerflattern allgemein.Und das der BT 20 normalerweise ein guter Reifen
ist(mit abstrichen im Handling /Regen) ist bekannt.Selber habe ich 3.Sätze davon gefahren,davon war einer eben
der genannte.Am wuchten lag es nicht sonst hätte ich von BT keinen neuen bekommen
!!!! es ist der Hinterreifen!!!!
--------------------------------------------
Aber kann auch bei der LT Serienm----- sein.

Grüße von
E.M
Hast du Kummer mit den Deinen- trink dir einen.!!!!-
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#14 Beitrag von Siegfried Müller »

Hallo Eifelmann, ob ein BT Reifen, bei Regen unbedingt schlechter ist ,halte ich für ein Gerücht! Meine persönliche Meinung ist,es gibt keinen "Sicheren" Regenreifen!Denn auch dem Metzeler hatte man diese schlechte Verhalten angedichtet.Nun habe ich beide Reifen gefahren,wegen eines Lieferengpasses, in den Dolomiten fahren müssen!Mit angepaßter Geschwindigkeit,habe ich keinen Unterschied bemerkt.Nasse Bitumen oder Ölflecken möge beide Reifen nicht!
Bei trockener Fahrbahn ,habe ich das Gefühl der BT haftet besser!Ist aber auch schneller runter gefahren !
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#15 Beitrag von Carsten »

Meine flattert bei 70-80km/h mit Metzeler auch extrem, einhändig fahren wäre lebensgefährlich in diesem Bereich.

War bei dem alten Reifen und jetzt bei dem neuen so

Der Freundliche in Saarbrücken meinte, das sei "normal" :cry:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#16 Beitrag von CDDIETER »

Habe letzte Woche neue BT 020 aufziehen lassen.
Info meines Reifen Händlers: BT 020 aus der B-Serie mit der Kennung M
Dieses kleine M ist zusätzlich auf dem Reifen drauf. Es flattert nichts sowohl bei langsamer als auch bei schneller Fahrt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: HIer fragt der Neuling nach Lenkerflattern !!!

#17 Beitrag von CDDIETER »

...so sieht der Reifen aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten