Pirelli Pilot Power

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#26 Beitrag von Handi (inaktiv) »

AGO hat geschrieben:Also 30 Minuten für den Aus- und Einbau - das möchte ich sehen.
Kann ich Dir gerne demonstrieren! Hab's erst gestern wieder gemacht. Bei meiner RS war ich beim Reifenhändler mal so fix mit dem Ausbau, daß der noch gar nicht mit der Montage des ersten Reifens fertig war.

Ich weiß nicht, was da so lange dauern soll: HR sind erstmal 3 Schrauben am Auspuff und danach noch 5 Radschrauben. Die sollten sich in 5 min ganz sicher alle lösen lassen. VR: Klemmschraube lockern, Heber unter die Gabel, 4 Schrauben für das Schutzblech und nochmal 4 für die Bremssättel. Danach Steckachse rausdrehen. Ist in 10 min absolut bequem erledigt. Der Einbau geht genau andersrum und dauert auch nicht länger wie der Ausbau.

20 min halte ich allerdings für etwas zu wenig!

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#27 Beitrag von Claus_S »

Hallo Manfred!

Ich habe heute vergeblich versucht, einen Satz PP zu bekommen.

Jetzt ist morgen auf Bike #2 wieder ein M1 drauf.

Wie fährt sich den der PP jetzt?

Wir sind alle neugierig!
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#28 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

...Steckachse einfetten, das Spiel der ABS-Fühler prüfen, sämtliche Schrauben mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment anziehen...
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#29 Beitrag von Handi (inaktiv) »

AGO hat geschrieben:das Spiel der ABS-Fühler prüfen
Erübrigt sich, wenn man vorschriftsmäßig vorgeht und nur die *rechte* Klemmschraube löst. Verwendung eines Drehmos und das evlt. Fetten der Steckachse machen den Kohl nun wirklich nicht fett. Ist in meiner Zeitrechnung alles mit drin. Kannst Dich gerne mit der Stopuhr daneben stellen :)

Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 12. Mai 2005, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#30 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:Wie fährt sich den der PP jetzt?
Kann ich noch nicht sagen, weil ich heute nur wenige km und wg. der neuen Reifen extrem vorsichtig unterwegs war. Wäre ja nicht das erste Mal, daß man sich mit neuen Reifen ablegt. Erste Eindrücke werden wohl erst am Montag vorliegen (bis dahin bin ich offline).

Die PP sind übrigens noch nicht allg. verfügbar (wie Du ja gemerkt hast). Mein Händler hat erstmal 4 Sätze bekommen (einer davon war für mich) und hat jetzt wohl noch ein paar wenige. Ist aber bei mir in der Gegend und dürfte für Dich uninteressant sein.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#31 Beitrag von Claus_S »

Danke Manfred!

Ich hab´mir jedenfalls für ende Mai einen Satz PP bestellt.

Dann ist nämlich zum Hinterreifen auch wieder der Vorderreifen fertig.

Schon wegen der Laufleistung einen Versuch wert. (Obwohl er etwas mehr kostet)
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Klasse!

#32 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, die ersten 900 km sind runter. Anfangs wußte ich überhaupt nicht, wie mir geschieht. Die Fuhre war überaus wackelig und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Das geht mir eigentlich immer so, wenn für einen abgefahrenen ein neuer Reifen drauf kommt (auch selbes Fabrikat), aber so extrem wie hier habe ich es noch nie empfunden (in dem Fall kam ja ein Markenwechsel hinzu). Liegt vermutlich an dem anderen Querschnitt des (Hinter-)Reifens.

Was soll ich sagen: ich bin restlos begeistert! Ich tue mich zwar hart, Eigenschaften von Reifen zu beschreiben, aber:
- Aufstellmoment ist fast nicht zu spüren
- Handling ist allererste Sahne
- Grip auch bei Nässe (durfte das heute leider auf der Route des Cretes testen) ist reichlich vorhanden

Vor allem heute in den Vogesen habe ich mich Sachen getraut (Stichwort "Schräglage"), die mit dem Metzeler für mich nicht denkbar waren. Die Spurtreue der S hat meiner Ansicht nach noch gewonnen.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Klasse!

#33 Beitrag von Kawa »

Handi hat geschrieben:So, die ersten 900 km sind runter. Anfangs wußte ich überhaupt nicht, wie mir geschieht. Die Fuhre war überaus wackelig und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Das geht mir eigentlich immer so, wenn für einen abgefahrenen ein neuer Reifen drauf kommt (auch selbes Fabrikat), aber so extrem wie hier habe ich es noch nie empfunden (in dem Fall kam ja ein Markenwechsel hinzu). Liegt vermutlich an dem anderen Querschnitt des (Hinter-)Reifens.

Was soll ich sagen: ich bin restlos begeistert! Ich tue mich zwar hart, Eigenschaften von Reifen zu beschreiben, aber:
- Aufstellmoment ist fast nicht zu spüren
- Handling ist allererste Sahne
- Grip auch bei Nässe (durfte das heute leider auf der Route des Cretes testen) ist reichlich vorhanden

Vor allem heute in den Vogesen habe ich mich Sachen getraut (Stichwort "Schräglage"), die mit dem Metzeler für mich nicht denkbar waren. Die Spurtreue der S hat meiner Ansicht nach noch gewonnen.

Manfred
Hört sich ja gut an.

Bei mir ist er jetzt auch fällig (knapp 3Mm), aber ich mache nachdem der Vordere noch einigermaßen aussieht erst einmal einen neuen HR drauf.

Nächstesmal MPP.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#34 Beitrag von Claus_S »

Hallo Manfred!

Das mit dem "wackelig" ist zwar nicht so mein Fall, weil ich entsprechende Problems bei meiner Kawa hatte, aber messe doch mal den Verschleiß bei ca. 1000km.

Wenn der PP nur 1000km länger hält als der M1, dann ist er ja 30% besser :wink:

Und an die Fahreigenschaften gewöhnt man sich. "Man adapt to machine" :wink:
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#35 Beitrag von Michael (GF) »

Na wie lange hat denn der PP bisher gehalten? Gibt es schon nähere Erfahrungswerte?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#36 Beitrag von Claus_S »

Hallo Mick!

Ich hatte leider noch nicht allzuviel gelegenheit zum Test.

Nach etwa 800 km sehe ich noch keinen Verschleiß, der "Angstschiß" ist nun auch weg,
obwohl der M1 einfacher war.

Fakt (für mich) ist, warm fahren ist Pflichtübung. Sonst fühle ich mich nicht sicher mit dem PP.

Haftung scheint der PP schon ebenfalls zu haben, ob er nun besser oder schlechter ist, wage ich noch nicht zu behaupten.

Optisch ist er jedenfalls der HIT!

Soviel jedenfalls: Ich montiere mir den M1 nicht mehr an meine KS. Grund: 1mm Verschleiß/1000 km.
PP: nicht wirklich exakt messbar / 800km.....
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#37 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Quick_Mick hat geschrieben:Gibt es schon nähere Erfahrungswerte?
Nach 2500 km habe ich vorne noch 3 von 4 mm und hinten 2,5 von 6 drauf. Letzteres spiegelt allerdings nicht die Fahrleisung wieder, da mir eine kleine Demonstration 0,5-1 mm gekostet hat. Alles in allem würde ich sagen, daß am HR ebenso wie am M-1 1 mm pro 1000 km weggehen, d.h. der PP dürfte hinten für 4500 gut sein.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#38 Beitrag von Michael (GF) »

4500 ist doch schon mal ein akzeptabeler Wert....ne RS mit BT56 schafft auch nicht mehr.

Mal sehen wie die Werte im Spätsommer aussehen....Ralle hat ha auch inzwischen PP drauf....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Ralph HD
Beiträge: 230
Registriert: 18. Juni 2003, 12:16
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Kontaktdaten:

Michelin Pilot Power

#39 Beitrag von Ralph HD »

.Ralle hat ha auch inzwischen PP drauf....
Jo, kann aber noch nichts zur Laufleistung sagen, hab erst 700 km auf den Reifen.
War in letzter zeit mehr auf Anakee unterwegs :wink:
Nur soviel: Mußte vorgestern schnell in die Nähe von Darmstadt, habs also richtig schön rauschen lassen (1. Mal mit Moped über 280 :shock:) Bei der Ankunft hatte der Reifen immer noch seine Italyrundungen und wurde nicht eckig.
Beim M1 haste 50 km geradeaus sofort bemerkt.
Gruß aus dem Neckartal


vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#40 Beitrag von Thomas »

Unter mopedreifen.de wird der PP-Satz jetzt als vorrätig geführt: 110,82/147,26€.
Da musste ich bei meinem Händler aber reichlich mehr berappen, um überhaupt an ihn ran zu kommen: 130,-/180.-€ zzgl. Montage.
Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#41 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:130,-/180.-€ zzgl. Montage.
290 inkl. (Reifen)Montage und Altreifen-Entsorgung :D

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#42 Beitrag von Kawa »

Thomas hat geschrieben:Unter mopedreifen.de wird der PP-Satz jetzt als vorrätig geführt: 110,82/147,26€.
Da musste ich bei meinem Händler aber reichlich mehr berappen, um überhaupt an ihn ran zu kommen: 130,-/180.-€ zzgl. Montage.
Thomas
Da biste aber in der Zeile verrutscht: MPP 118,21 / 170,27
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#43 Beitrag von Kawa »

Handi hat geschrieben:...
290 inkl. (Reifen)Montage und Altreifen-Entsorgung :D

Manfred
Wer und Wo?
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#44 Beitrag von Hobbybiker »

:D Genau er ist verrutscht ; hat die Preise ohne die dazugehörige Kennung geschaut :(
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#45 Beitrag von Thomas »

Stimmt, bin preislich verrutscht auf Metzeler, aber vorrätig ist der PP mit Kennung nach wie vor trotzdem.
Also wer an diesem WE mit blanken Reifen in der Garage parken muß, hat sich schlichtweg nicht gekümmert. Geiles Wetter übrigens, Hobbybiker!
Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#46 Beitrag von Hobbybiker »

:D Naja so iss es dann doch nicht Thomas. So kann man schnell eine falsche Aussage treffen wenn man kein Hintergrundwissen hat und stattdessen trübe ins blau hinein Mutmaßt-gell

Denn! hatte die Reifen früh genug am 04.06. bestellt da sie vorher laut :D nicht lieferbar waren. Vorgestern hieß es dann das beide da seien und Gestern stellte sich dann heraus das nur der hintere geliefert wurde-

Ergo- man darf keine zwei Marken fahren- ergo ich konnte mich nicht wehren da kein Reifen da- nochmal Ergo du lagst vollkommen falsch-gell

So ist das manchmal wenn man Mutmaßt 8)

PS naja fahr ich halt mit dem "Ersatzbike" :D :D
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#47 Beitrag von Thomas »

@ Hobbybiker
Wollt Dich doch nur ein wenig anmachen!
Aber ich hab mich selbst seit 4 Wochen um den PP bemüht und dabei nicht auf einen Händler gebaut. Den Hinterreifen erhielt ich vor drei Wochen, den Vorderreifen vor 10 Tagen. Also machbar wars.
Gruß Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#48 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Also machbar wars.
Claus hat ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, daß er den Vorderreifen als "Ersatzteil" von seinem Händler bezogen hat (der HR war über div. Reifenhändler bereits lieferbar). Wenn man also einen kooperativen Händler hat, dann klappt das auch. Einzelne Reifenhändler haben den PP auch schon seit Anfang Mai, allerdings in sehr geringen Stückzahlen (ich hab meinen Satz aus so einer Quelle).

Manfred
Manfred
Antworten