Freigabe Pilot Road

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Freigabe Pilot Road

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

War soeben in Garmisch am Stand von Michelin und habe brandneue Infos zum Pilot Road :) . Wie schon mal geschrieben, hat Michelin vor 3 Wochen Fahrversuche mit dem Road gemacht. Lt. dem Mitarbeiter von Michelin, mit dem ich gesprochen habe und der bei den Fahrversuchen dabei war, machte der Road weniger Probleme wie der Pilot Power! Im Prinzip ist die Freigabe also durch, es fehlt nur noch die Unterschrift vom TÜV-Menschen, der aber im Augenblick in Urlaub ist. Mit einer Freigabe scheint also in den nächsten Wochen zu rechnen sein. So wie ich erfahren habe, hat der Road auch keine Sonderkennung :)

Manfred
live aus Garmisch
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 28. Juli 2005, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Pilot Road: Freigabe steht offensichtlich unmittelbar be

#2 Beitrag von Kawa »

Handi hat geschrieben:.... Sobald ich erfahren habe, hat der Road auch keine Sonderkennung :)

Manfred
live aus Garmisch
Du meinst SoWIE ich erfahren habe...?

Live aus GAP, welches Wetter?

Bis morgen
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Pilot Road: Freigabe steht offensichtlich unmittelbar be

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Kawa hat geschrieben:Du meinst SoWIE ich erfahren habe...?
Schon gut, ich hab's korrigiert. War gerade etwas hektisch :)

Wetter: Regenschauer, aber die Stimmung ist gut. Morgen soll's besser werden ...

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, jetzt habe ich mit dem eigentlich Zuständigen bei Michelin für die BMW-Freigaben gesprochen. Der Pilot Road ist von Michelin selbst freigegeben. Da es sich bei der S jedoch um ein Fahrzeug handelt, das aktuell noch im Verkauf ist, muß BMW auch seinen Segen dazu geben (wäre nicht notwendig bei Bestandsfahrzeugen). BMW ist allerdings als sehr kritisch bekannt und legt größten Wert auf Stabilität, d.h. es ist nicht sicher, ob BMW den Reifen jetzt wirklich frei gibt. Allerdings sind sie (BMW) den Reifen schon mal gefahren und da war die Rückmeldung "gut". Auch mahlen die Mühlen bei BMW langsam, sodaß erst Ende dieses Monats mit einem Resultat zu rechnen ist.

Fakt ist, daß der Road (hat übrigens *keine* Sonderkennung, ist also "von der Stange") in den Tests bei Michelin besser abgeschnitten hat wie der Power. Es gibt nur eine Kleinigkeit, daß er nämlich unter Extrembedingungen, d.h. mit voller Beladung (2 Personen, Gepäck, Vollgas, Höchstgeschwindigkeit) zum Pendeln neigt.

Warten wir's also ab. Die Chancen stehen so schlecht ja nun nicht. Wenn der Road lt. Michelin besser ist wie der Power und der Power eine Freigabe hat, dann sollte es hoffentlich beim Road nicht scheitern.

Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,:Einspruch euer Ehren diese KLEINIGKEIT ist das Salz in der Suppe,solange über den Gesamten gebrauch des Pnö (HG)bereich auch nur ein hauch von zweifel liegt bekommt er keine freigabe, das gillt im übrigen auch für Pirelli diablo/ strada.Michelin täte gut daran das auch der Kundschaft so kund zu tun. :cry:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi hat geschrieben:Servus ,:Einspruch euer Ehren diese KLEINIGKEIT ist das Salz in der Suppe,solange über den Gesamten gebrauch des Pnö (HG)bereich auch nur ein hauch von zweifel liegt bekommt er keine freigabe
Schon klar, aber wenn lt. Michelin der Road sogar besser ist wie der von BMW bereits freigegebene Power, dann würde es mich schon wundern, wenn BMW da anderer Ansicht ist.

Was mich allerdings wundert, wieso z.B. Avon Reifen freigibt, ohne daß BMW seinen Segen dazu gibt.

Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Handi hat geschrieben: Schon klar, aber wenn lt. Michelin der Road sogar besser ist wie der von BMW bereits freigegebene Power, dann würde es mich schon wundern, wenn BMW da anderer Ansicht ist.

Was mich allerdings wundert, wieso z.B. Avon Reifen freigibt, ohne daß BMW seinen Segen dazu gibt.

Manfred
servus Manfred,wer ist Avon /.in Italy kann man jeden Reifen aufziehen,Metz, Mich ,Pir, alle, nur das Problem ist sie sind nicht Höchstgeschwindigkeit fest,alle Länder haben ja 120/ 150 Km/h beschränkung einzig Germany da kann man so schnell als geht,und es besteht die möglich das es dich zerlegt. :cry:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi,

Klar gibt es z.B. in .it usw. keine Freigaben. Fakt ist jedoch, daß ein Deutschland zwingend eine Freigabe erforderlich ist. Die liegt von Avon für bestimmte Reifen wohl vor (siehe http://www.avonworld.net/cooperreifen/B ... %20K12.pdf) , und zwar *ohne* daß BMW das abgenickt hat. *Das* ist es, was mich wundert!

Avon ist übrigens meines Wissen ein britischer Reifenhersteller.

Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Ergänzung

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, hab jetzt nochmal mit BWM und Michelin telefoniert, um den Widerspruch aufzuklären :)

Freigaben können von den Reifenherstellern *oder* von BMW gemacht werden. Eine Zustimmung von BMW ist nicht notwendig. Da Michelin allerdings Erstausrüster bei BMW ist, wollen die auf Nr. Sicher gehen und holen sich auch die Freigabe von BMW.

Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gut nächste frage: brauchts dann noch eine Bescheinigung für die geigneten Personen bei einer Fahrzeugkonntrolle? :lol:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Update

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Heute Telefonat mit Michelin. Inhalt: BMW schafft das vor den Ferien nicht mehr. Fahrversuche sollen im September stattfinden, dann allerdings auch noch mit Tourensportreifen anderer Hersteller (Z6?).

Also Abwarten und Tee trinken. Sieht so aus, als bräuchte ich noch einen weiteren Satz PP. PR für mich dann wohl erst im nächsten Jahr.

Manfred

PS: Subject geändert
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#12 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hab diese Woche mal wieder mit Michelin telefoniert (wenigstens ist der gute Mensch da sehr kooperativ). Ergebnis: BMW hat zugesagt, in KW 41/42 Fahrversuche in Südfrankreich durchzuführen. Werd also in KW 43 nochmal nachhaken. Schade, weil ich gerade jetzt wieder einen neuen Satz Reifen brauche und bei der Gelegenheit gerne auf den Pilot Road umgestiegen wäre (zumindest testweise).
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#13 Beitrag von Thomas »

Ich hab immer einen Satz als Reserve im Keller. Da kann er in aller Stille noch ein paar Wochen verholzen und hält dann auch ein bißchen länger als frisch von der Presse.
Mein MPP Vorderreifen kommt derzeit auf ca. 11.000 und der Hinterreifen diesmal vermutlich an die 6000. Damit kann ich leben und fürchte, daß ich mich mit einem härteren Tourenreifen allzu leicht aus der Kurve katapultieren kann, was sich wegen evtl. weiterer 1000 km nun überhaupt nicht rechnet.
(Dienstag ist übrigens auch bei mir 21.000er Inspektion)
Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:(Dienstag ist übrigens auch bei mir 21.000er Inspektion)
Dann laß mal hören, was der Diagnosecomputer bei Dir bzgl. Ventilspielkontrolle sagt.

6000/11000 km sind in der Tat beachtlich. Hinten hab ich jetzt 4700 und der vorderen hat zwar noch etwas mehr Profil, aber das rechnet sich für mich nicht, nach 1500 km schon wieder zum Reifenhändler zu fahren.
Manfred
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#15 Beitrag von Claus_S »

Hallo Gemeinde!

Der MPR im Reifentest von Motorrad:

(Getestet für GS & Co....)

http://www.motorradonline.de/static/spe ... en_05.html

Das Ergebniss hört sich jedenfalls nicht nach einem Holzreifen an....
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#16 Beitrag von Rheincowboy »

Vorsicht! Dieses Ergebnis wurde mit einer ollen Honda Varadero, ein Motorrad wie eine Schiffschaukel, erzielt und kann noch nicht einmal auf eine BMW R1200GS übertragen werden. Auf einer GS ist der MPR z.T. sehr unangenehm zu fahren und rutscht bei Feuchtigkeit gerne vorne weg. Also besser selber testen ob Ihr mit dem MPR auf der S oder R klarkommt. Meine Empfehlung ist z.Z. noch der MPP (für ca. 5000 km gut, bisher 3 Sätze), doch werde ich im Frühjahr mal den M3 von Metzler testen.

Gruss Jochen
RaP
Beiträge: 85
Registriert: 2. Dezember 2005, 15:56

#17 Beitrag von RaP »

.-.
Zuletzt geändert von RaP am 15. Mai 2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#18 Beitrag von Claus_S »

Hallo Freunde!

Ich hab´ beide K1200S am selben Tag über die gleiche Strecke (~30km) gefahren.

Da war auch Feuchtigkeit und Bitumen. Subjektiv war da mit Gripp kein Unterschied.

Der MPR ist ja auch ein Sportreifen, allerdings nicht so kompromisslos ausgelegt wie der MPP.

Auch ich würde sagen: Selbst testen.
Für mich (und die allermeisten Strecken) ist der MPR der richtige Reifen.
Nur selten kann man den MPP artgerecht belasten. (Oder die Pappe ist gleich wieder weg :wink: )

Sobald die Wetterverhältnisse mich wieder auf´m Bock locken, werde ich mal noch genauere Tests MPP/MPR machen.
Ergebniss dann: HIER!
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
RaP
Beiträge: 85
Registriert: 2. Dezember 2005, 15:56

#19 Beitrag von RaP »

.-.
Zuletzt geändert von RaP am 15. Mai 2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#20 Beitrag von Handi (inaktiv) »

RaP hat geschrieben:wobei ich wohl eher auf den neuen Metzeler warte.
Ich verspreche mir ehrlich gesagt nicht so viel von dem. Gut, wenn die Laufleistung dem des MPP entspricht, könnte man mal wieder drüber reden. Ansonsten bin ich mit dem MPP ja vollauf zufrieden und werde erstmal auch bei dem bleiben, sollte sich der MPR wider Erwarten als nicht geeignet erweisen. Letzteres glaube ich allerdings nicht, weil Claus ja schon Erfahrungen damit hat (auch im unmittelbaren Vergleich) und ich ihm in der Beziehung durchaus traue. Schließlich weiß ich mittlerweile ja, wie er fährt :lol:
Manfred
Antworten