Lebensdauer

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

Lebensdauer

#1 Beitrag von mkalus »

Ich lese hier das die Reifen nur so um die 2500K halten? Wenn das stimmt ist das aber schlecht.

Auf meiner alten 1200er Bandit hielten die gut 6K und das war an sich ganz okay.

Mein Problemm: Ich lebe in Alberta/Kanada, 1000km da hol ich mal eben kurz die Milch aus dem Supermarkt (kein Scherz, wirklich nicht, ein kurzer Wochendeausfulg sind locker 2TKM).

Mit etwas glueck sollte ich meine K1200S wohl mitte Juli bekommen, aber wenn die reifen wirklich nur 2.5TKM halten dann brauch ich wohl noch einen Anghaenger mit Ersatzreifen :/

Oder heizt ihr alle nur so rum? :)

Michael
Benutzeravatar
Christian RS
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2004, 00:23
Wohnort: München Umgebung

Re: Lebensdauer

#2 Beitrag von Christian RS »

mkalus hat geschrieben: Mein Problemm: Ich lebe in Alberta/Kanada, 1000km da hol ich mal eben kurz die Milch aus dem Supermarkt (kein Scherz, wirklich nicht, ein kurzer Wochendeausfulg sind locker 2TKM).

Michael
Hallo mkalus,
wär es für dich nicht besser und billiger wenn Du Dir einfach eine Kuh kaufst, statt einen Anhänger mit Reifen? :) :) :) :) :) :) :) :)
Gruß Christian

Der Unterschied zwischen Jungen und Männern, liegt in der Größe ihrer Spielzeuge.
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

Re: Lebensdauer

#3 Beitrag von mkalus »

Christian hat geschrieben: Hallo mkalus,
wär es für dich nicht besser und billiger wenn Du Dir einfach eine Kuh kaufst, statt einen Anhänger mit Reifen? :) :) :) :) :) :) :) :)
Kuehe gibbets hier schon genug ;)

Ich will was schnelleres :)

Michael
Stoppel
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2004, 17:13
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Stoppel »

Hallo Michael

4950 Km hatte ich mit dem Hinterreifen meiner Originalbereifung Metzeler M1 geschafft und bin damit kein Einzelfall und es soll ja Riefen wie den Avon geben die halten fast ein Leben lang
gruß Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Lebensdauer

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mkalus hat geschrieben:Ich lese hier das die Reifen nur so um die 2500K halten?l
Das ist stark von der Fahrweise abhängig. Beim einen sind die Metzeler nach 2000 km runter, beim vielen halten sie 3500. Oder sogar fast 5000 (ist aber die Minderheit). Letzteres kann ich persönlich mir nicht so recht vorstellen (da hätte ich keinen Spaß mehr); ich bewege mich so im mittleren Bereich. Und dann kommt's noch drauf an, *wo* man fährt. Beim Heizen auf der Autobahn wird der Reifen halt nur in der Mitte beansprucht und hält da halt nicht so lange. In den Bergen ist die Lebensdauer auch geringer, weil man da öfter abbremst und wieder bescheunigt. Und in den Vogesen z.B. (Frankreich) ist der Belag so griffig, daß Du zuschauen kannst, wie Dein Profil schmilzt.

Das alles ist bezogen auf den M1 mit 4,5 mm Profil hinten. Der Pilot Power hat hinten 6 mm und schon von daher eine höhere Laufleistung (bei mir 1000 km pro mm, egal ob M1 oder PP). Last not least kommt demnächst hoffentlich der Pilot Road, der eine etwas härtere Mischung hat (natürlich mit weniger Grip; das muß halt jeder für sich entscheiden) und - soweit ich weiß - auch mit 7,5 mm Profil hinten. Sollte dann für mindestens 5000-6000 km reichen. In Kanada hast Du das Problem mit den Freigaben eh nicht und wenn Michelin wie schon geschrieben von sich aus den Road freigegeben hat (ohne Sonderkennung), dann würde ich ganz einfach den drauf machen und fertig.

Einen Avon würde ich mir nie drauf machen, weil der von BMW keine Freigabe hat (keine Ahnung, wie Avon das macht). Das ist auch ein Tourensportreifen, aber mit grottenschlechten Werten in den Tests (rangiert regelmäßig auf den hinteren Plätzen).

Manfred
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von wolfgang »

Avon würde ich sehr kritisch betrachten. Es gab vor 2 Jahren einen Avon Trackday auf dem HR. Es waren dort einige von den K12RS, die hatten nur Probleme und auch Abflüge. Der Reifen überhitzt und hat dann keine Haftung mehr, teilweise mit Laufflächenablösungen. Schaut im RS-Forum mit der Suchfunktion.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Avon würde ich sehr kritisch betrachten
Es gibt halt Leute, die leisten sich zwar eine K12S, haben danach aber Bauchschmerzen mit der Haltbarkeit und machen sich einen Avon drauf. Muß jeder für sich entscheiden, ob er einen Abflug wg. mangelnder Haftung (wie sieht es eigentlich bei Regen aus?) riskiert.

Manfred
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

#8 Beitrag von mkalus »

Ah gut dann :)

Ich hab gestern abend in meinem Kopf mal ueberschlagen wie meine "Kleine" Tour aussieht, und das ist schon "happig".

Edmonton --> Jasper, dann entlang des "Glacier Highways" nach Banff, dann westlich nach Calgary und wieder hoch nach Edmonton. Das sind so um die 1000 - 1500km......

Und ich kenn mehr als einen der das an einem Samstag abzieht.

Werde mich mal mit meinem Haendler unterhalten was er fuer Reifen da hat, in einigen der US Foren wurde der Michelin Touring Reifen Positiv besprochen, vielleicht ist das ja was wenn der M1 fertig ist.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#9 Beitrag von Michael (GF) »

@Mkalus

Man bei der Route kann man ja richtig neidisch werden......wenn das von hier nur nicht so weit weg wäre..... :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mkalus hat geschrieben:Werde mich mal mit meinem Haendler unterhalten was er fuer Reifen da hat
Frag halt mal nach dem Pilot Road. Wenn Michelin den im Prinzip schon freigegeben hat, dann sollte der auf jeden Fall passen.

Manfred
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

#11 Beitrag von mkalus »

Quick_Mick hat geschrieben:@Mkalus

Man bei der Route kann man ja richtig neidisch werden......wenn das von hier nur nicht so weit weg wäre..... :?
Einige Bilder aus Grande Cache (ca. 500km von Edmonton entfernt und in den noerdlichen Rockies).

http://www.flickr.com/photos/darkness/sets/447569/
http://www.flickr.com/photos/darkness/sets/499381/

http://www.flickr.com/photos/darkness/

fuer noch mehr Photos.
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

#12 Beitrag von mkalus »

Handi hat geschrieben: Frag halt mal nach dem Pilot Road. Wenn Michelin den im Prinzip schon freigegeben hat, dann sollte der auf jeden Fall passen.

Manfred
Danke werde ich am Wochende mal machen.

Ich brauch den Reifen wohl wenn ich ende August diese kleine Tour hier mache um Bilder vom Ironman Canada zu schiessen :)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#13 Beitrag von Michael (GF) »

@mkalus

Ähmm, bei den auf den Fotos verwendeten Wegen wärst Du doch wohl eher mit ner GS besser dran, oder?`

Ich meine die Waldwege und Flussdurchfahrten sind nicht gerade das Einsatztgebiet einer S........ :shock: :wink:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

#14 Beitrag von mkalus »

Quick_Mick hat geschrieben:@mkalus

Ähmm, bei den auf den Fotos verwendeten Wegen wärst Du doch wohl eher mit ner GS besser dran, oder?`

Ich meine die Waldwege und Flussdurchfahrten sind nicht gerade das Einsatztgebiet einer S........ :shock: :wink:
Hehe, das sind Asphaltierte Strassen ;)

Auch das Brueckenbauen in Kanada wurde bereits erkannt.

Die Bilder die ich da verlinkt habe sind von einem kleinen Trail Race (rennen) :)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Quick_Mick hat geschrieben:Ich meine die Waldwege und Flussdurchfahrten sind nicht gerade das Einsatztgebiet einer S........ :shock: :wink:
Hast Du eine Ahnung, was man mit einem vollverkleideten Mopped alles fahren kann! :D

Manfred
mit *vielen* km auf Schotter (Norwegen, Alpen) und auch schon mal mit Bachdurchfahrten
sausekuh
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juni 2005, 21:32
Wohnort: München

#16 Beitrag von sausekuh »

Boah, hier liest man Dinger - Reifen hält ein Leben lang oder fast 5000km mit einem Sportec M1. Das sind ja Fabelwesen.

Rollerreifen halten in der Regel auch länger - ob da eine Kausalität besteht????

Fakt ist doch die Lebensdauer ist rein von der Fahrweise abhängig.

Bei so Spekulationen wird einem ja fast schlecht - jeder muß für sich entscheiden wie er fährt. Ich hab schon bei 110km auf der Rennstrecke 2mm weggeschruppt (an den Seitenflanken) und in 4 Tagen (2000km) die Pelle weggefräst (ohne Autobahn).

Fakt ist der Michelin Pilot Power hält deutlich länger - bei gleicher Haftung und für über 90% aller Fahrer ist ein Supersportreifen lediglich eine Sicherheitsreserve die nie in Anspruch genommen wird.

Ich würd so nen Pilot Road draufmachen. Mußst nur aufpassen - nen Metzler kannst Du blitze blank fahren und hast noch deutlich Reserven, beim Michelin ist mir schon mal das Gewebe durchgekommen => Profil ganz weg = wechseln!!!

Grüße nach Kanada!

Servus
auch Dekadenz muß man sich erst einmal erarbeiten
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#17 Beitrag von Kawa »

sausekuh hat geschrieben:..- nen Metzler kannst Du blitze blank fahren und hast noch deutlich Reserven, ...

Servus
alles ein bißchen relativ, mein M1 hat durchgehend <1 mm, das ist auf Nässe merkbar rutschiger, trocken konnte ich mir einbilden bei Längsfräsungen in Kurven leicht zu versetzen :) :)
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
sausekuh
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juni 2005, 21:32
Wohnort: München

#18 Beitrag von sausekuh »

Hi Christian,
das nen abgefahrener Schlappen nicht immer so 100% ist kann ich bei Nässe nur bestätigen, aber da mach ich auch nen wenig langsamer.

Das mit der Reserve ist mehr auf das Thema Gewebe gemeint.
Hab nen Schnitt von einem Metzler und der hat bei NULL Profil noch ca. 1mm zum Gewebe. ISt aber ja glaube ich auch nicht mehr ganz nach STVO.

Servus Sausekuh!
auch Dekadenz muß man sich erst einmal erarbeiten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#19 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So Leute, mein dritter PP hat jetzt ausnahmsweise mal nicht vorzeitig sein Leben ausgehaucht und bis zum Erreichen der Legalitätsgrenze 4700 km gehalten mit > 80% Landstraße (die Durchschnittsgeschwindigkeit dort liegt bei mir i.d.R. zwischen 70 und 80 km/h,wenn's nicht gerade über Pässe geht und womit mein Fahrstil hoffentlich ausreichend beschrieben wäre). Glatt fahren würde ca. 6000 km bedeuten (im Notfall, wenn im Urlaub kein Reifen zu bekommen ist). Find ich ganz ordentlich :)

Manfred
Benutzeravatar
Ex-Blade
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2005, 07:22
Wohnort: Bayern/Unterfranken
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Ex-Blade »

Bin soeben aus den Dolomiten zurück ! Hi- Reifen war vor Reiseantritt nagelneu - incl. 1200 km An- un Heimreise habe ich damit 2200 KM in 5 Tagen gemacht. Noch ca. 400-500 km dann muss er (M 1) wieder runter, der Vorderreifen (immer noch der erste) hat jetzt eine Laufleistung von 5000 km und könnte sogar noch etwas drauf bleiben !!??? Die KS hat sich übrigens toll geschlagen und war der Honda XX und der Kawa ZX-12 mindestens ebenbürtig, wenn vom Fahrwerk her nicht sogar weit überlegen :-) Spritverbrauch zwischen 7 - 8,5 l (alles mit Sozia) - ist ok.
Second Place - First Loser
http://www.hunting-bulls.de
Antworten