K/R: hoher Reifenverschleiß vorne

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Cracker

K/R: hoher Reifenverschleiß vorne

#1 Beitrag von Cracker »

hi, habe nun gewechselt, wieder Pilot Power vorne und hinten. Wurde Zeit weil beide Gummis fertig waren nach knapp 6000. erstaunlich: der vordere war noch mehr runter als der hintere. Die Flanken vorne hatten kaum noch Profil. Entsprechend besch….. zum Schluss die Haftung in Kurven; bin in einer Links vorne zuletzt einmal ordentlich weggerutscht. Während der hintere überall, auch auf den Flanken noch das gesetzlich nötige Restprofil hatte, naja knapp :wink: . Wie ist es möglich das vorne und hinten gleichmäßig verschleißen? Bei all meinen Motorrädern vorher gab es immer so das Verschleißverhältnis 1 (vorne) zu 2 (hinten) +/-. Und nun bei der K/R erhöhter Verschleiß vorne?
Vermutlich haben die Tester Recht die sagen die K/R würde in Schräglagen untersteuern also über die Vorderräder schieben. Der lange Radstand lässt grüßen. Hat das einer von euch auch schon beobachtet? Wie sieht es bei den K/Slern aus?

MfG
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: K/R: hoher Reifenverschleiß vorne

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Cracker hat geschrieben:Wie sieht es bei den K/Slern aus?
Zu Deinen 6000 km sach ich jetzt mal nix :lol:

Bei mir haben die PPs vorne immer mehr wie hinten, also so um die 2 mm, wenn hinten mit 1,6 mm das Ende erreicht ist. Übermäßigen Verschleiß an den Flanken habe ich bei meiner S auch nicht; den kenne ich nur von meiner alten RS. Da hat mir mal jemand gesagt, daß das vom Reinbremsen in die Kurven käme. Gut möglich, weil ich meinen Fahrstil im Laufe der Jahre doch etwas verbessert habe. Über Deinen Fahrstil kann ich nix sagen, aber ich glaube eigentlich weniger, daß es am Mopped liegt :wink:

Das Verhältnis 2:1 für HR / VR galt bei mir auch nur beim M-1. Aber da hat der HR ja auch nur 4,5 mm, während der PP ganz 6 mm bietet.
Manfred
Cracker

#3 Beitrag von Cracker »

hi Handi, danke für deine Antwort. will jetzt mal genau sein da brauchen wir nicht zu vermuten und kommen vielleicht so zur Lösung. :wink:
Laufzeit der letzten PP Paarung: 5650km, davon höchstens 10% Autobahn, der Rest Landstraße, kaum Stadtverkehr, keine Rennstrecke.
Profil vorne: Mitte 0,5mm, Flanken: 0-0,1mm. Profil hinten: ca. 1mm Mitte und Flanken bis Kante. nächstes mal mach ich Photos und stell sie hier rein.
Meinen Fahrstil würde ich als rund bezeichnen aber wer tut das nicht :wink:
Ich glaube ich hab in einem Test der MOTORRAD oder MO*) gelesen das die KR stark untersteuert

bin gespannt wie der zweite Satz sich jetzt verhält. vielleicht war der vorige Satz ja auch ein Opfer der Serienstreuung. Grip ist jedenfalls jetzt mit den neuen wieder phänomenal!

MfG

*) habs gefunden: die MO beschreibt das Fahrwerk der KR so:
stabil bis Höchstgeschwindigkeit. Mit wenig Kraft einzulenken, muss dann aber gedrückt werden. Neutral erst ab mittlerer Schräglage. Bei voller Schräglage Tendenz zum Rutschen übers Vorderrad...
Benutzeravatar
Friedrich
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2005, 13:15

#4 Beitrag von Friedrich »

..
Zuletzt geändert von Friedrich am 7. Mai 2006, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix

#5 Beitrag von Phoenix »

Dieses Untersteuern ist aber hauptsächlich mit den Bridgestone aufgefallen!
Wobei mir schon viele Vorderradrutscher beim PowerCup aufgefallen sind.
Zur *S----ß*:
Je runder man fährt, d.h. hohe Belastungsspitzen durch Gasaufreissen und extrem spätes Bremsen vermeidet, desto mehr verschiebt sich das Verhältnis Verschleiß Vorderrad zu Hinterrad in Richtung Front. Der hintere Reifen ist ja so breit um zusätzlich zu den Seitenführungskräften auch die Beschleunigungskraft zu übertragen. Fährt man sehr weich und rund (bei 6000 km mit dem MPP hinten, gehe ich davon aus! :wink: ) und bremst vielleicht noch gerne in die Kurven rein, dann kann das schon sein. Also der Fahrstil machts.
Aber sei doch froh!!! Da sparst du bares Geld!
Ciao
Phoenix
Benutzeravatar
Friedrich
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2005, 13:15

#6 Beitrag von Friedrich »

..
Zuletzt geändert von Friedrich am 7. Mai 2006, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael »

Ich war 3 Tage mit der K1200S auf der Rennstrecke (http://www.euro-ring.hu/euroring-de.php?lang=de). Der Euro Ring ist kompakt und hat viele Kurven.

Nach den drei Tagen war der Vorderreifen an den Flanken sehr stark abgenutzt (das Profil war fast weg).

Michael
Michael Kastelic
Antworten