Welche Reifen auf eurer K1200R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Lade
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2008, 15:01
Mopped(s): K1200R;ZZR600
Wohnort: Leverksuen

Welche Reifen auf eurer K1200R

#1 Beitrag von Lade »

Hallo zusammen
ich stehe kurz vor dem Kauf neuer Reifen für meine Dicke
ich habe die suche benutzt aber nix gefunden, deshalb wollte ich mal fragen was ihr so für
Reifen auf euren K12r´s fahrt.
ich habe momentan den Metzler Roadtec Z6 drauf und bin damit überhaubt nicht zufrieden,
weiss auch nicht mehr was mich dabei geritten hat den drauf zumachen.

Ich überlege mir den Conti Sport Attack oder den Metzler Sportec drauf zumachen

Ich habe von beiden Reifen nur gutes gehört, abr vielleicht könnt ihr mir dabei nen bissel helfen

gruss Marc
Ich habe mal mein Fahrrad vor einer Kneipe vergessen und mich über den anstrengenden Fußweg nach Hause geärgert :-(
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#2 Beitrag von tristan »

Hallo!

Also ich habe den Michelin Pilot Power drauf. Es gibt viele die damit gute Erfahrung gemacht haben. Bis jetzt finde ich den Reifen super, aber ich habe erst etwas über 2100 km damit gefahren.
Hatte auch davon geträumt danach den Metzeler Sportec M3 zu montieren, mit dem ich auf meiner Rockster sehr gute Erfahrung gemacht habe. Leider gibt es für die 190er Version keine Freigabe. Deswegen werde ich bei dem Michelin PP bleiben.

Gruß Tristan

Michelin PP
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Lade hat geschrieben:Ich überlege mir den Conti Sport Attack oder den Metzler Sportec drauf zumachen
Metzeler hat guten Grip, hält aber nicht lange (nur 4,5 mm Profil). Conti kann ich nix sagen, weil ich auf Michelin Pilot Power schwöre (nicht nur ich). Ich bin mit dem Reifen hochzufrieden (hab schon 7 oder 8 Sätze davon verschlissen) und hab auch keine Lust, weitere Experimente einzugehen. Sollte sich Metzeler irgendwann doch nochmal entschließen, für den M3 eine Freigabe in Verbindung mit dem 190er Reifen rauszubringen, dann denk ich darüber vielleicht mal nach. Ansonsten gibt's für mich nur MPP; ohne Not geh ich davon nicht mehr ab.
Manfred
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#4 Beitrag von tristan »

Handi hat geschrieben: Ansonsten gibt's für mich nur MPP; ohne Not geh ich davon nicht mehr ab.
Naja, wenn dem so ist, dann lohnt es sich auch nicht auf den M3 zu warten. Ich verstehe die Enthaltsamkeit zwar nicht......

Hattest du nicht mit dem MPP 2CT sorgen??? der ist für die KR gar nicht freigegeben?!!? Oder nicht mehr....

Gruß Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

tristan hat geschrieben:Hattest du nicht mit dem MPP 2CT sorgen???
Das war der Pilot Road 2, zu dem ich mich hab hinreißen lassen angesicht eines 6.000 km-Urlaubs :twisted: . Meine Rechnung wäre sogar aufgegangen, weil der Reifen vor Ort ja nicht zu Klagen Anlaß gab. Nur hatte ich da eine Reifenpanne, brauchte einen neuen und der ist mir dann hier noch geblieben. Und genau da hatte ich dann massive Probleme. Hab ihm letztendlich doch vorzeitig den Laufpaß gegeben, weil ein Sturz teurer ist wie 1-2 mm Reifen.
Manfred
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#6 Beitrag von tristan »

Ah, so!!!

Evtl. nicht ganz das richtige für die KR wenn sie sportlich bewegt wird............


Gruß

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Dummerweise hat ich die Probleme nicht nur bei sportlicher, sondern auch bei ausgesprochen touristischer Fahrweise. Ich kann jeden nur noch davor warnen.
Manfred
Benutzeravatar
thomsel
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2007, 10:51
Wohnort: Spicheren

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#8 Beitrag von thomsel »

Hallo Marc,

nach meinen Erfahrungen gibt´s nix besseres für unser Mopped als den Michelin Pilot Power. Bester Grip trocken und auch nass bei sehr guter Laufleistung für nen Sportreifen. Hab schon 5.000km mit einem Satz geschafft und bin dabei nicht langsam unterwegs gewesen.
Vom Metzeler M1 kann ich Dir abraten, weil der bei ähnlichen Eigenschaften wie der MPP viel schneller verschlissen ist. Der hält bei vergleichbarer Fahrweise 1.000 bis 1.500km weniger.

Gruß, Thomas
golo_muc
Beiträge: 32
Registriert: 24. August 2006, 07:45
Wohnort: Muenchen

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#9 Beitrag von golo_muc »

Von den freigegebenen Reifen rangiert der MPP auch bei mir an Pos 1.
Einlenkverhalten, Grip, Eigendaempfung und sogar Laufleistung echt top,

einziger Makel den ich festgestellt habe:
-> das "Abfahr / Verschleissmuster" am Voderrad. Da ich mich eher als Spaetbremser
oder Kurvenhineinbremser bezeichnen wuerde, faehrt sich der Voderreifen sehr spitz ab.
(Ich sag damit nicht das das auch die schnellste Linie zur Folge hat ...)
Ab ca, 2000 bis 3000km je nach Fahrstil, ist der Vorderreifen ca. 2-3 cm aussermittig
schon an/unter der Verschleissgrenze, also ausgewaschen. Dadurch ist natuerlich die
"runde" Kontur des Reifen auch floeten. Nicht nur bei nasser Fahrbahn ist das
Fahr / Einlenkverhalten dann doch sehr bescheiden. Nicht zuletzt wegen der schlechten
Rueckmeldung der Hossack Gabel, nimmt dann das "Vertrauen" zur Vorderradhaftung schon
extrem ab. Geht bis hin zu leichten Vorderradrutschern (zumindest fuehlt es sich so an)

meine gut 32000km mit der KR hab ich schon einige Reifen durch ...
M1 (Erstbereifung)
MPP mehrere Saetze
Z6 und MPR2 (je wegen 14 taegiger "Urlaubstour")

meine Empfehlung definitiv MPP!

Ich habe schon mehrere Spielchen mit dem Luftdruck am Vorderreifen gemacht ... leider
keine zufriedenstellende Besserung. Komischerweise hatte ich bei allen anderen Reifen
nicht dieses eigenartige Abriebverhalten am Vorderrad. Die blieben alle schoen RUND :-)

Naechster Reifen wird der M3 per Einzelabnahme eingetragen ... mal schaun was der so
hergibt ....


Gruss Golo
Benutzeravatar
thomsel
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2007, 10:51
Wohnort: Spicheren

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#10 Beitrag von thomsel »

Das mit der spitzen Kontur des Vorderreifens hab ich bei mir auch bemerkt. Das Gefühl man würde rutschen kam bei mir auch, da war es aber bereits an der Zeit den Reifen zu wechseln. Das kann man aber dem Reifen nicht vorwerfen
golo_muc
Beiträge: 32
Registriert: 24. August 2006, 07:45
Wohnort: Muenchen

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#11 Beitrag von golo_muc »

Ich werfe es ja nicht dem Reifen vor sondern den guten Leuten von Michelin ;-)
Wenn ich in der mitte noch gut 2mm Profil habe und ca. 3cm links und rechts davon
schon fast das Gewebe raus schaut, dann glaube ich kann man schon von miserablen
"Verschleissbild" sprechen ... oder?
Natuerlich sollte der Reifen da schon lange runter, nur nach guten 2500km (oder 3000km)
bin ich aussermittig schon an der Verischleissgrenze, deswegen wechsle ich den Reifen
aber noch nicht ... will ja wenigstens eine aehnlich Laufleistung wie mit dem hinteren Socken
erreichen.

Vom Fahrverhalten wie gesagt die ersten 50% top ... dann wirds langsam happig.

Ich glaub ich sollte mal mehr an dem komischen rechten Drehgriff spielen und nicht so viel
an den Hebeln ziehen :roll:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#12 Beitrag von Thomas »

Wenn ich in der mitte noch gut 2mm Profil habe und ca. 3cm links und rechts davon
schon fast das Gewebe raus schaut
dann solltest Du mal den 2ct. fahren. Das bringt richtig Gefälle auf`m Pneu!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
golo_muc
Beiträge: 32
Registriert: 24. August 2006, 07:45
Wohnort: Muenchen

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#13 Beitrag von golo_muc »

2CT leider genauso ohne Zulassung wie der M3 :x

naechster Satz wird der M3 ... dann schau mer mal.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#14 Beitrag von Thomas »

Manchmal fühl ich mich richtig unverstanden.
Ich und 2ct empfehlen!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
golo_muc
Beiträge: 32
Registriert: 24. August 2006, 07:45
Wohnort: Muenchen

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#15 Beitrag von golo_muc »

Ach so ... eine Empfehlung :arrow:

Hast Du nen Vergleich zum M3, oder ist aus Deiner Erfahrung der 2CT "nur" besser als der normale Pilot Power.

Wie gesagt mir past am PP eigentlich alles bis auch das "schlechte / ungleiche Verschleisverhalten" am Vorderreifen.

Die Mischung des 2CT ist doch mittig gleich mit der des Pilot Power, aussen noch weicher, da wuerde ich eher vermuten
der Reifen faeht sich noch extremer ab ... hab aber keine Erfahrung mit dem 2CT Reifen ... also vermute ich mal da liege
ich falsch ... oder ???

Thomas, lass doch a bisserl mehr raus zum 2CT ... (speziell zum Vorderreifen, wenn moeglich :wink: )


Gruss Golo
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Der MPP2CT ist nagelneu, noch ohne Zulassung für die Ks und von daher gehe ich davon aus, daß damit noch niemand Erfahrung hat ...
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#17 Beitrag von Thomas »

Ich habe den MPP2CT nur einmal notgedrungen in Frankreich auf dem Hinterrad drauf gehabt. Ohne Kennung sind beide MPPs nicht zu empfehlen, weil sie unter Belastung in Kurven zum Einknicken neigen. Aufgrund dieser Befangenheit kann ich zu weiteren Unterschieden nichts sagen.
Aber mich tröstet, dass Du nun von selbst folgerst, dass der 2ct theoretisch ein noch höheres Gefälle vom hohen Mittelsteg zur abgefahrenen Flanke haben müsste.
Im übrigen bin ich aber für sportliche PS-und drehmomentstarke Maschinen ohnehin kein Sympathisant von derartigen Profilmischungen wegen der erhöhten Highsidergefahr.
Eine Zulassung des M3 wär schon interessant, weil er bis auf seine mäßigen Nässequalitäten angeblich alles besser als unser guter MPP können soll.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
thomsel
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2007, 10:51
Wohnort: Spicheren

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#18 Beitrag von thomsel »

So hab ich´s mir auch erklärt. Wenn der 2CT aussen noch softer ist und innen wie der normale MPP, dann müsste der Effekt noch drastischer sein...
Benutzeravatar
thomsel
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2007, 10:51
Wohnort: Spicheren

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#19 Beitrag von thomsel »

So hab ich´s mir mit dem 2CT auch erklärt. Wenn die Flanken noch softer sind müsste der Effekt da noch extremer sein als beim standart MPP. Ich habs bei mir eindeutig auf die Lieblingsseite zurückgeführt. Mein linkes Kniepad nutzt sich auch immer schneller ab wie ds rechte... :D
Benutzeravatar
K-Man
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2009, 17:39
Mopped(s): K 1200 R / G 650 X Country
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#20 Beitrag von K-Man »

Hallo zusammen,

habe nach dem Metzeler Sportec M1 mit Sonderkennzeichnung nun auch den MPP montiert. Und zwar in der Größe 120/190. Was den Reifendruck angeht, gehen die Meinung sehr auseinander.

Auf der Michelinseite steht 2,3 und 2,9 bar auf einigen anderen die Werte 2,5 und 2,9 bar.

Ich selbst habe 2,3 und 2,6 drin, war auch schon auf 2,5 und 2,9.

Finde den Reifen einfach ziemlich kippelig. Welchen Luftdrucke fahrt Ihr?

Grüße vom See,
K-Man.
... wo Rauch ist, ist auch Feuer !!!
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#21 Beitrag von Jürgen Scheeff »

2,5 und 2,9
Jürgen
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#22 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hier der Link zu Michelin

http://www.michelin.de/de/2r_moto/2r_moto_ts.jsp

Wenn du hier die K1200R eintägst werden die verschiedenen Reifen aufgelistet und es steht beim MPP der entsprechende Luftdruck von 2,5 und 2,9 dahinter .
Jürgen
Benutzeravatar
K-Man
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2009, 17:39
Mopped(s): K 1200 R / G 650 X Country
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#23 Beitrag von K-Man »

Hallo K-Treiber !! :D

Hab den Reifendruck auf 2,5 und 2,9 bar gemacht, aber das Kippelige will einfach nicht verschwinden. Habe nach zwei Trips an den Kalterer See und die Dolomiten nun ca. 2400 km damit gemacht. Also eckig gefahren hab ich den Reifen nun wirklich nicht...
Weiß wirklich nicht, ob ich nach dessen "Ableben" nicht doch mal auf den Z6 wechsle.

War damit auf der 12er GS top zufrieden. Hier im Forum ist ja nicht jeder ein Freund des Roadtec`s Z6...

Bin absolut unschlüssig... :(

Grüße, Martin.
Jürgen Scheeff hat geschrieben:Hier der Link zu Michelin

http://www.michelin.de/de/2r_moto/2r_moto_ts.jsp

Wenn du hier die K1200R eintägst werden die verschiedenen Reifen aufgelistet und es steht beim MPP der entsprechende Luftdruck von 2,5 und 2,9 dahinter .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo Rauch ist, ist auch Feuer !!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#24 Beitrag von Frank@Pfalz »

golo_muc hat geschrieben: ... bin ich aussermittig schon an der Verischleissgrenze, deswegen wechsle ich den Reifen aber noch nicht ...
will ja wenigstens eine aehnlich Laufleistung wie mit dem hinteren Socken erreichen.
Super Argument und genau an der richtigen Stelle gespart - mein Kompliment :shock:

Gib mal bekannt wo Du unterwegs bist, dann bleib' ich dort weg .....
_____________________
Gruß
Frank
Andy_k12r

Re: Welche Reifen auf eurer K1200R

#25 Beitrag von Andy_k12r »

Was haltet Ihr von dem Bridgestone Battlax BT014F/R?
Danke schonmal! :)
Antworten