Reifen abgefahren?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Reifen abgefahren?

#1 Beitrag von Olddriver »

Bei meiner letzten Autobahnfahrt von der Schweiz nachhause hat der Reifen ziemlich die Federn in der Mitte gelassen! Jetzt meine Frage - kann man den Reifen noch 1000km fahren oder ist er soweit zum wechseln?
Olddriver
2009_0620Sortieren10005.jpg
2009_0620Sortieren10006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Reifen abgefahren?

#2 Beitrag von Harry »

wenn's ein Z6 ist, ist er ja noch fast neu
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Reifen abgefahren?

#3 Beitrag von Olddriver »

Ist ein Pirelli Diablo
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifen abgefahren?

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die gesetzl. Bestimmung sind glaube ich eindeutig: Der Reifen muß an jeder Stelle mindestens 1,6 mm Profiltiefe aufweisen. Miß halt mal nach (da wo Rillen sind) und dann kannst Du Dir das leicht selbst ausrechnen. Neu haben Reifen i.d.R. 5-5,5 mm Profil brutto. Macht max. 3,9 mm netto. Runtergefahrene mm in Bezug zu den damit gefahrenen km setzen und Du kannst Dir ausrechnen, wie lange der noch hält (bei gleicher Nutzung).
Manfred
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Reifen abgefahren?

#5 Beitrag von Olddriver »

An der Reifenprofil-Kontrolle passt der Reifen noch! Aber 1,6mm überall - dann habe ich ein Problem in der Mitte, wo die Rillen auslaufen!
Olddriver
2009_0620Sortieren10006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Reifen abgefahren?

#6 Beitrag von Herbert »

ich würde nur noch kurven heizen, dann brauchst du dir wegen den 1,6mm in der mitte keine sorgen machen :D
übrigens habe ich den Diablo nach 5000km entsorgen müssen :wink:
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: Reifen abgefahren?

#7 Beitrag von Yogi »

Der sieht ja noch fast neu aus, für 1.000 Km Autobahnkreuze reicht der noch locker :)

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Reifen abgefahren?

#8 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Oldriver,
tja nominel mag der Reifen noch Restprofil besitzen, was mich aber persönlich viel mehr stören würde ist das man sich bei sollch langen Autobahnetappen den Reifen eckig fährt. Is man dann irgendwann zu hause angekommen fühlt sich das plötzlich an als hät man n 300er hinten drauf. Um das wegzubekommen waren die Vorschläge wie Autobahnkreuz schon garnicht verkehrt, nur bis das dann halbwegs weg ist, is der Rest des Reifens dann auch fratze. :(
Das nächste mal bei so einem Anlass vieleicht ausreichend Landstraßenanteil einplanen, das schon den Reifen.

Ich weiß nicht obs hier schon mal angesprochen wurde;
Im Freundeskreis haben wir schon mal durchgerechnet wie sich son Moppedtripp kostenmäßig zu Hängerverladung (privat) und Autoreisezug verhält, und angesichts von solchen Kostenfaktoren bestätigt sich mein Eindruck wieder das der Autoreisezug doch nicht mehr sooo teuer ist, oder?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Reifen abgefahren?

#9 Beitrag von Marcus Schraeder »

Gegenüber einem geliehenen 3er oder 4er Anhänger ist alles der reinste Wucher. :wink:

Wenn der Reifen eine definierte Profilmessstelle hat, dann zählt diese und sonst nix.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
speedolli
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2009, 08:24
Mopped(s): Yamaha FJR 1300 A - RP11, blau
Wohnort: München

Re: Reifen abgefahren?

#10 Beitrag von speedolli »

Autobahnkreuz???
Grundsätzlich nicht so falsch, aber was ist mit der linken Seite des Reifens???
:)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen abgefahren?

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="speedolli"]Autobahnkreuz???
Grundsätzlich nicht so falsch, aber was ist mit der linken Seite des Reifens???
:)[/quote




:?: frag doch den Wolfgang Kreisel + Kreuz= 0 :D
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifen abgefahren?

#12 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Marcus Schraeder hat geschrieben:Gegenüber einem geliehenen 3er oder 4er Anhänger ist alles der reinste Wucher.
Bei frühzeitiger Buchung ist ARZ auch nicht teuer. Und der hat einen ganz enormen Vorteil dergestalt, daß man einigermaßen entspannt am Zielort ankommt.
Manfred
Benutzeravatar
Metzger
Beiträge: 86
Registriert: 11. Mai 2007, 17:51
Wohnort: 55271 Stadecken

Re: Reifen abgefahren?

#13 Beitrag von Metzger »

Moin Moin
Mein Pirelli Diablo sieht nach jetzt 8800 km noch nicht ganz so aus. Schätze mal der würde noch für mind. 500 km halten. Werde ihn aber jetzt wechseln weil der Vorderreifen jetzt doch so weit ist. Wie sieht Dein V.reifen dazu aus? Bericht über den Pirelli folgt separat.
LG
Andi
So jung wie heute kommen wir nicht mehr zusammen.
Alles unter K-ontrolle !!!
K 1200 RS, rot, 32000km, 03/98
Ich hab sie seit 2003 - hab keine Probleme
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Reifen abgefahren?

#14 Beitrag von Bergaufbremser »

Marcus Schraeder hat geschrieben:Gegenüber einem geliehenen 3er oder 4er Anhänger ist alles der reinste Wucher. :wink:

Wenn der Reifen eine definierte Profilmessstelle hat, dann zählt diese und sonst nix.
Moin Marcus,
dem kann ich bei den Moppedverladungen per Hänger und Reiseunternehmen (häufig mit kleinbus und Riesenhänger) zustimmen,
aber nicht beim Autoreisezug, neben gepflegten Preisnachlässen bei Frühbuchern sollte man mal die Kosten beim Mopped zusammenrechnen. Denn nicht immer sind diese so offensichtlich wie bei einem abgefahrenen Reifen. Bei unseren damaligen Kalkulationen hielten sich die Anfahrtskosten im Vergleich zur Bahn innerhalb Deutschlands ungefär gleich. Erst wenn's über die Grenze geht schneidet die Bahn deutlich schlechter ab.( In dem Fall geb ich dir recht!)
Und wenn man einen Entfernungsvorteil von über 600 km vom Ruhrgebiet nach München hat und dort dann ausgeschlafen starten kann, ist das erst recht sehr angenehm.
:wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Reifen abgefahren?

#15 Beitrag von Mitch »

ich denke, das mußt du für dich selbst entscheiden.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das der Diablo bei mir, zum Schluss hin, überdurchschnittlich schnell abgebaut hat.
Bei mir hat er ca. 6500km gehalten.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen abgefahren?

#16 Beitrag von Michael (GF) »

Und der hat einen ganz enormen Vorteil dergestalt, daß man einigermaßen entspannt am Zielort ankommt
Das ist eine Frage der Definition "entsprannt". Ich habe den ARZ 2x probiert und werde ganz sicher nicht noch einmal machen. Nachts um 00:00 Uhr einsam auf dem Bahnsteig zu stehen obwohl die Abfahrt bereits schon 30 Min. zuvor hätte erfolgen sollen. Keine Info über Lautsprecher....kein Kaffeeautomat...nix, nada....Einfahrt des Zuges dann 60 min. später, an Ruhe nicht zu denken (muss ja noch rangiert werden), Liegemöglichkeiten recht unbequem...., nööö da fahre ich dann doch im Nachtsprum mit PKW und Anhänger....zudem kann ich da mehr Gepäck mitnehmen und bin nicht auf das beschränkt was ans Moped passt. Zudem kann ich Fahren wann ich will und nicht wie das der Fahrplan mir vorschreibt......
Grundsätzlich nicht so falsch, aber was ist mit der linken Seite des Reifens???
Kein Problem.....legal und risikolos in GB, mit einem gewissen Kick und punkteträchtig auch in der Nacht auf der heimischen BAB :wink: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Reifen abgefahren?

#17 Beitrag von Bergaufbremser »

Stimmt, da macht das stehen in der prallen Sonne im Stau auf der Autobahn mit nem Mopped am Haken dann wirklich mehr Sinn! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen abgefahren?

#18 Beitrag von Michael (GF) »

Bergaufbremser hat geschrieben:Stimmt, da macht das stehen in der prallen Sonne im Stau auf der Autobahn mit nem Mopped am Haken dann wirklich mehr Sinn! :wink:
So können nur Leute schreiben, die noch niemals mit dem Möppie und Anhänger auf Reisen waren.

Das stimmt eben nicht......., denn nachts scheint zumindest in Europa keine Sonne, und Staus sind dann auch eher selten....wer sich zu den üblichen Brücken- oder Ferientagen auf die BAB wagt, ist egal ob mit oder ohne Anhänger selber schuld.

Und übrigens....die ARZ fahren auch überwiegend Nachts.....wenn vergleichen, dann bitte auch Äpfel mit Äpfeln..... :wink:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reifen abgefahren?

#19 Beitrag von mimoto »

Michael (GF) hat geschrieben:....
So können nur Leute schreiben, die noch niemals mit dem Möppie und Anhänger auf Reisen waren.
...
...stimmt, mit Hänger und 3 Bikes drauf nach Andalusien einen 120er(!) Schnitt gefahren
und das halb legal, in "F" darfste 130km/h auf der AB fahren.

Ich kann mir Reisezug fahren aber durchaus auch recht angenehm vorstellen.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen abgefahren?

#20 Beitrag von wolfgang »

Also ich seh das komplett anderst. Ich fahre immer mit dem Bus und der Dicken in Urlaub. Viel schneller als mit Hänger, viel billiger und viel mehr Platz.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen abgefahren?

#21 Beitrag von Michael (GF) »

@Wolle......
als notorischer Single-Reisender mit entsprechendem Fuhrpark hast Du ja mehr Möglichkeiten. Welcher "normalo" hat jedoch einen Bus/Kleintransporter vor der Haustür stehen....wahrscheinlicher ist da doch eher die kleinere PKW-Variante mit dem Haken für den eigenen Klaufix......

@Mimoto
Ich kann mir Reisezug fahren aber durchaus auch recht angenehm vorstellen.
Grundsätzlich ja.....man könnte ne Menge nebenbei machen....aber:

Habe eben mal für den Juni ein Angebot HI-Narbone nagesehen.....natürlich in der Haupsaison. Eine Person+1 Motorrad soll im Liegewagen bei 5er Belegung 589 Euro kosten. Gut, dafür fahre ich noch nicht alleine mit dem PKW...aber bei 2 Personen und einem Möppie sieht das dann schon anders aus, die kosten dann min. 938 Euro......rechen das mal auf 4 Motorräder und 4 Personen! Eine beispielhafte Anfrage auf der HP hat für diese Strecke einen dafür Betrag von rund 2.500 Euro ausgewiesen. Sorry...ich wollte den Zug nicht kaufen........... :wink: :lol:

Ich bleibe dabei, fahren mehr als 2 Personen und/oder mehr als ein Motorrad ist der Anhänger immer die günstigere Wahl (Sonderangebote zu wenig atraktiven Zeiten mal ausgenommen).
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Reifen abgefahren?

#22 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Michel,
leider 0 Punkte: fahre schon seit mehreren Jahren mit dem Hänger in den Urlaub und stets außerhalb der Ferien.
Aber bleib mal locker, ich denke wir haben uns verstanden; außerdem Äpfel und Birnen haben ja auch nen Stiel. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Antworten