Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#26 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:Sieht für mein Geschmak aber sehr danach aus als wenn der MPP nach wie vor die Hitliste anführt.
Im Prinzip ja. Hab ja leider keinen direkten Vergleich mangels Freigabe.
aber mit einer Aufstellreaktion beim harten Reinbremsen wäre denoch zu rechnen.
Ich vermeide es, in Schräglage zu bremsen ("vor der Kurve mußt Du fertig sein mit schalten und bremsen"); schon gar nicht "hart". Insofern hat das für mich einen nur geringen Stellenwert.
andreas.hg hat geschrieben:was soll das sein, wofür? :?
Dein Ironie-Detektor scheint defekt zu sein ;)
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#27 Beitrag von Bergaufbremser »

Grüß dich Manfred,
ja mit dem "Fertig sein" is das sone Sache.
Noch aus FJR-Zeiten weis ich das die damalige Erstbereifung (BT020) n echtes Stehaufmänchen war, echt fürchterlich. :x
Erst als ich damals auf MPP gewechselt bin, war das nicht nur ganz weg, es ermöglichte mir weit in Kurven reinzubremsen und dabei die Ruhe selbst zu bleiben.
Da ich damals viel mit Kollegen unterwegs war, die viel Knallgas gefahren sind war das überaus wichtig. Der Reifen hat sich dann auch schnell bei den XJR Kollegen durchgesetzt und wird dort jetzt zu schätzungsweise 40% gefahren.
In der Regel suche ich mir einen Reifen der zu meinen Fahstil passt, nicht umgekehrt. Deshalb werd ich ja auch mit dem Z6 nicht so wirklich warm. Die Laufleistung mag für einen Tourer ja OK sein läßt aber dem Potential der GT nur mäßigen Raum. Wobei ich mit den Laufleistung des MPP bisher auf meiner Turnstang stets bestens zufrieden war. (Übrigens bei standesgemäßen Fahrstil dort is man eigentlich selten zeitig fertig! :lol: )
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#28 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hab eben auf der Michelin-Homepage den Reifentest aus motorrad 12/09 gefunden und mir bzgl. des Verschleißverhaltens der Reifen höchst verwundert die Augen gerieben. Da hat der M3 nach 3900 km hinten doch glatt noch 46% seines nutzbaren Profils. Ich kann's fast ned glauben :(
Manfred
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#29 Beitrag von peco-achim »

N` Abend,

als der BT 016 rauskam, hat man einen Riesenbericht in der Motorrad gebracht,
wo der Reifen über 5.000 km incl. 1/2 Tag Rennstrecke hielt.
Logisch, dass ich mir den dann sofort bestellt habe.
Als der VR dann nach 1.800 km blank war, habe ich den nach Absprache mit Bridgestone,
mit der Bitte um Stellungnahme, zurück geschickt.
Dummes Wischi-Waschi kam zurück! :twisted:
Könnte man sich nicht erklären, wäre entweder nicht wahr, oder ein Einzelfall, etc.

Bei diesen Laufzeittests wird sowas von beschi... en, da ist jeder Buchstabe erstunken und
erlogen.

Fazit der Geschichte:
Toller Reifen was Grip angeht, aber Laufleistung unterirdisch.
Na ja und auf dem Porto bin ich natürlich auch sitzen geblieben.
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#30 Beitrag von peco-achim »

Ach ja, diese Info habe ich gerade aus dem R1 Club bekommen.
Vielleicht ist es ja für den ein,oder anderen interessant.
Ethan Hunt hat geschrieben:Hallo allerseits! Ich habe folgenden Hinweis an euch. Die Aktion von Pirelli + Metzeler, bezieht sich nur für die Reifentypen Pirelli Diablo Rosso und Metzeler sportec M3. Und wie ihr an die 25.-€ kommt, verläuft wie folgt. Nach Erwerb einer der beiden Reifen bekommt ihr die Nötigen Unterlagen von Eurem Händler + Rechnung, (von mir zb als E-Mail mit anhang pdf datei) die auf den Reifen vorhandenen Aufkleber wo die Größe und der Typ beschildert ist, klebt ihr auf ein vorgesehenes Blatt Papier und in die Unterlagen mit die Rechnung, eigene Adresse und weitere erforderlichen Angaben. Daß Ganze wird dann zu Pirelli + Metzeler geschichkt. Ich gehe mal davon aus daß man dann ein Scheck bekommt, und mann hat nur dann ein anspruch darauf wenn man die genannten Reifen als Satz erworben hat.

MFG
Ethun Hunt
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#31 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hatte ich in einem Thread (diesem?) auch schon erwähnt ... ;)
Hab 2 Gutscheine für 2 Sätze eingeschickt und warte nun auf den Scheck.
Manfred
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#32 Beitrag von peco-achim »

Sorry, muß ich überlesen haben.
Kommt eigentlich äußerst selten vor. :wink:
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#33 Beitrag von peco-achim »

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. :oops:

viewtopic.php?f=152&t=40303&p=358136#p358136

:wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#34 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ok, ich geb's zu, daß der Dietmar der Initiator war :oops:
Aber zumindest hab ich mich (richtig) an einen diesbezüglichen Thread erinnert ;)
Manfred
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#35 Beitrag von tristan »

Soooooooo, ich habe jetzt seit Freitag meine M3 Sportec drauf! Erst hatte ich gedacht, es wäre ein Fehlkauf.......so eine richtiger Eierläufer und Aufsteller in den gebremsten Kurven. Hatte dann mal den Luftdruck auf 2,7/2,9 gebracht und dann noch ne Runde gedreht. Ja, man muss sich wirklich daran gewöhnen, das er sehr direkt ist und auch von alleine in die Kurve geht. Mit dem Reifendruck den ich jetzt drin habe stellt er sich nur ganz leicht in den Kurven auf. Aber kein Problem. Gut, hatte der MPP nicht so. Dafür ist der M3 deutlich genauer und einfacher zu händeln.
Geht in der Kurve ganz alleine in Schräglage und man kann seine Linie sogar gut und einfach korrigieren.
Also jetzt, bin ich wieder froh!!!

Was mir aufgefallen ist. das der M3 im Vergleich zu dem MPP von der Eigenfederung Brett hart ist. Einige Pssagen konnte ich nur noch auf "ESA normal" fahren und da hoppelte das Ding schon. Sonst fahre ich immer fast alles auf "ESA sport".
Wäre mal gut zu wissen, mit welchen Luftdruck die k13R angegeben ist, die den M3 von Haus aus freigegeben hat.
Und, was noch komisch ist, das Ding bremst ein Tick giftiger. OK, kann auch Einbildung sein, weil es neu ist,....... :roll:

Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#36 Beitrag von Handi (inaktiv) »

tristan hat geschrieben:Wäre mal gut zu wissen, mit welchen Luftdruck die k13R angegeben ist, die den M3 von Haus aus freigegeben hat.
2,5 / 2, 9 wie alle anderen Reifen auch. ABER: Der Jürgen Fuchs meinte am Donnerstag abend während des Forumstreffens, daß *er* immer so ca. 0,3 *niedriger* fährt. Aktuell bewegt er die S1000RR mit 2,1 vorne undn 1,9 hinten!

Brandaktuelle Info: Der MPR2 hat jetzt eine Freigabe für die K1300R! Steht derzeit aber nur auf der BMW-Homepage, weil der Verantwortliche bei BMW leider vor 4 Wochen einen Unfall hatte und deshalb derzeit alle Freigaben auf Eis liegen.
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#37 Beitrag von Frank@Pfalz »

auf der Michelin Homepage steht die Freigabe auch:
Michelin Reifenkompass hat geschrieben: Modell........Typ..........Profil...............Dimension...................Luftdruck......Fußnote
K1300R ......K12S........ Pilot Road2.......120/70 ZR 17 (58W)..........2,5..............7
..............................Pilot Road2A.....180/55 ZR 17 (73W)..........2,9
Fußnote 7 = Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin vorhanden
(Mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung genügt,
kein Eintrag in die Kfz-Papiere erforderlich)
Unbedenklichkeitsbescheinigung Nr. 081/2009 vom 02.03.2009:
Freigabe MPR2 auf K13R.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#38 Beitrag von tristan »

Handi hat geschrieben: 2,5 / 2, 9 wie alle anderen Reifen auch.........
Hey Manfred!

Danke für die Info!

Aber ich muss noch mal schauen.....meine ist mit 2,7 vorn angegeben. Dann ist die 13er doch vom Druck her niedriger.....

Das mit dem 0,3 oder so Bar weniger, habe ich auch schon gehört. Auf von den Leuten die auf Rennstrecken unterwegs sind. Der Reifen soll, durch das "walken" schneller warm werden und auch bleiben. Dazu soll der Schräglagen Grip besser sein. Habe es noch nicht getestet, weil so wild sein ich nicht.


Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#39 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:auf der Michelin Homepage steht die Freigabe auch:
Das ist nur die Freigabe für die 5,5"-Felge (180/55). Und die steht da schon länger. Nützt mir aber nix :(
Manfred
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#40 Beitrag von GStrecker »

Hi,

brandneu auf der BMW-Seite =

Pilot Road 2 D Pilot Road 2 120/70 ZR17 M/C (58W) TL 190/55 ZR17 M/C (75W) TL


Mfg gErald
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#41 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Genau das hab ich geschrieben :evil:
Manfred
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#42 Beitrag von GStrecker »

Handi hat geschrieben:Genau das hab ich geschrieben :evil:
Hi,

kannst Du nicht lesen?

Das ist die Freigabe für die 6er Felge mit 190/55

Kopfschüttelnde Grüße

Und wenn Du schon schreibst dann solltest Du auch dazu schreiben welche Freigabe du für welche Dimension Du meinst.
alles weitere hier =
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=13013
Mfg gerald
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#43 Beitrag von Handi (inaktiv) »

GStrecker hat geschrieben:kannst Du nicht lesen? Das ist die Freigabe für die 6er Felge mit 190/55
Lesen hab ich schon relativ früh gelernt und das klappt auch 50 Jahre später noch.
Was unterscheidet Deine Mitteilung bitte von meiner Aussage, daß es eine Freigabe für die K1300R ist??? Ich hab geschrieben, daß es eine Freigabe des MPR2 für die K13R gibt, nicht mehr und nicht weniger:
Handi hat geschrieben: Der MPR2 hat jetzt eine Freigabe für die K1300R! Steht derzeit aber nur auf der BMW-Homepage,
Aber vielleicht kannst Du mir erklären, was an meiner *allgemeinen* Aussage falsch ist. Die Freigabe für die 5,5"-Felge gibt's schon länger, wie Frank ja auch geschrieben hat und die für die 6"-Felge ist neu. Punkt.
Kopfschüttelnde Grüße
Na dann schüttel mal schön. Wenn Du Dich an meinem "jetzt" aufhängen magst, dann kann ich auch nicht helfen.
Und wenn Du schon schreibst dann solltest Du auch dazu schreiben welche Freigabe du für welche Dimension Du meinst.
Siehe oben. Aktuell gibt es jetzt eine Freigabe für *alle* Dimensionen, wenn Du bitte gnädigerweise selbst auf der BMW-Seite nachschauen möchtest. Insofern sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Dimensionen noch zu konkretisieren.
alles weitere hier
Klar, das ist ja auch das Super-Forum mit den vielen und vor allem korrekten Informationen. Hier im Forum schreiben die Leute ja nur Mist :roll:
Manfred
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#44 Beitrag von GStrecker »

Korinthenkacker hoch 10.

Ich habe von der Hompage von BMW einfach die Spalte abkopiert.

Vielleicht solltest du mal die Funktion lernen.

Dann kann man auch was mit Deinen Beiträgen anfangen.

Und wenn ich manchmal Deine superschlauen Postings (nimm nur Deine mt den Auspuff von Akra der von BMW verkauft (apropo kein DB-Eater) wird für die K1300) zweifel ich schon stark an Deiner fachlichen Kompetenz.

Mfg Gerald
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#45 Beitrag von Handi (inaktiv) »

GStrecker hat geschrieben:Und wenn ich manchmal Deine superschlauen Postings (nimm nur Deine mt den Auspuff von Akra der von BMW verkauft (apropo kein DB-Eater) wird für die K1300) zweifel ich schon stark an Deiner fachlichen Kompetenz.
Kannst Du gerne machen. Ich hab meine diesbezügliche Info aus erster Hand von BMW-Werksangehörigen.

Zum Rest siehe PM.
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#46 Beitrag von Bergaufbremser »

Boah, Kinders
könnt ihr euch nicht mal woanders mit Sand und Förmchen bewerfen?
Macht euch doch mal Locker!
Moppedfahren is n Hobby und macht für gewöhnlich Spaß.
Und auch nur deshalb, so denk ich, sind die meißten hier,
warum nehmen sich manche Leute nur so furtbar ernst? (in andere Foren gehts da z.T. weitaus lockerer zu!)
Und zum Thema *S----ß* bzw. superschlau usw. :
Also ich find son Forum zum Wissensaustausch,
wie auch zur blanken Unterhaltung sehr wichtig (auch deshalb bin ich hier).
Daher bin ich für jede Info schon mal prinzipiel dankbar.
Viele Grüße
Gerd
Antworten