Metzeler Roadtec Z6 K

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Metzeler Roadtec Z6 K

#1 Beitrag von Panter »

@ GT Fahrer.. ab 06 - 09

Habe heute mit meinem Reifendealer telefoniert, und wollte mir für hinten einen neuen Z6 mit K-Kennung aufziehen lassen. Leider wurde mir mitgeteilt, das die Firma Metzler den Reifen aus dem Programm genommen hat. :twisted:
Ein Nachfolger ist nicht in Sicht !

Also Leute, bleibt uns nur noch ein Reifenfabrikat übrig. :evil:
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#2 Beitrag von Thomas »

Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#3 Beitrag von Bergaufbremser »

Panter hat geschrieben:.... nur noch ein Reifenfabrikat übrig. :evil:
Hallo Gerd,
na Supi, fahren wir GTler dann demnächst alle den guten BT020 Sägezahneinheitsreifen oder wie? Eher fahr ich mit Scheeketten!
(Übrigens, gegen Gebot geb ich auch einen gut angefahrenen Z6 ab! :lol: )
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 7. Oktober 2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: FullQuote gekürzt
Viele Grüße
Gerd
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#4 Beitrag von Panter »

Hi Gerd..

Alles was derzeit noch bei den Händlern auf Lager ist, sind Restbestände ! Metzeler liefert nicht mehr nach. Künftig müssen wir unsre Z6 mit C u. K Kennung selber schnitzen. Mal sehen ob Metzeler uns zumindest das Rohmaterial liefert ! :lol:
Für mich war es heute natürlich besonder,s be........en, da ich erst vor 3000Km den vorderen Reifen gewechselt habe. Da ich auf Bridgestone umsteigen musste, waren natürlich beide Reifen fällig. :(
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#5 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Gerd,
BT020 hab ich insges. 3x auf zwei verschiedenen Moppeds gefahren und die "Erfahrung" war mehr als ausreichend.
Für Leute die einen Reifen mit Endloskilometerleistung suchen, haben mit dem BT020 / BT021 eine echte Bank an der Felge. Mit meinem 1. hab ich unglaubliche 16 000km abgerissen, hatte aber auch damals mangels Fahrvermögen am Ende noch je 2cm Angstreifen stehen. :lol:
Die Tendenz gegen Ende, d.h. ab ca 2/3 der Laufleistung zu ausgeprägten Sägezähnen zu tendieren, wie auch das deutliche Aufstellmoment
in Kurven hat mir als Spätbremser das Leben mit einem Brückenstein absolut verleidet, muß ich nicht wieder haben.
Auch der Z6 ist für ausgeprägte Langstreckenliebhaber genau das Richtige mit adäquatem Grip in allen Lagen.
Leider ist er aber auch das, was ich als Brot-und-Butterreifen bezeichnen würde; Ein Reifen absolut ohne Auffälligkeiten oder Vorlieben/Stärken dafür aber auch ohne gravierende Schwächen. Mit der Verlässlichkeit und dem Grip eines Sportreifens kann so einer naturgemäß nun mal leider nicht mithalten.
Die GT ist eher ein Langstreckenbomber das stimmt schon, nur soll ich deshalb ein Grossteil der vorzüglichen Handlingrecoursen in den Wind schreiben?
Wie ich der letzten Info von Frank entnehme, gibt es bereits einen Michelin Pipo wie auch einen PiRo für die K (als nicht GTler).
Wenn im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres der Z6 weg ist kommt der Pipo drauf und fertig. Die Tatsache das es ihn in der K-erforderlichen Gewichtsklasse gibt, reicht mir. Hab ich bei meiner anderen auch bereits durchexerziert und hat keine Sau gemerkt(auch beim TÜV nicht!), und funktionierte ausgezeichnet.
Und hier kommt ja(als Verwirrung) noch hinzu, das der Pipo ja auf anderen K-Modellen zugelassen ist.
Ich versteh auch nicht warum die Franzosen bei solchen Zulassungen immer hinterherhängen :roll:
Na mal sehen ob man im Spätherbst auf der IMot in Kölle was erfährt, vielleicht kriegen die Franzosen ja noch bis zum frühjahr die Kurve, mal sehen.
Nur ein Reifen kann für BMW doch unmöglich hinnehmbar sein.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Redracer1
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juni 2009, 17:19
Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
Wohnort: Kamener Kreutz

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#6 Beitrag von Redracer1 »

Na mal sehen ob man im Spätherbst auf der IMot in Kölle was erfährt

ist aber erst im Oktober 2010, dann mußt du aber lange warten :roll: :roll: :roll:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#7 Beitrag von Bergaufbremser »

Redracer1 hat geschrieben:Na mal sehen ob man im Spätherbst auf der IMot in Kölle was erfährt

ist aber erst im Oktober 2010, dann mußt du aber lange warten :roll: :roll: :roll:
Wie?
ich denk die IMOT kommt erst noch, und zwar dieses Jahr? :?
Viele Grüße
Gerd
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

für Termine guckst Du da >>> viewtopic.php?f=267&t=41054

:wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#9 Beitrag von Tnixm »

die ist nur alle zwei Jahre !!
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

ne ne, ist nur wo anders :wink:
2010 IMOT München >>> http://www.imot.de/
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#11 Beitrag von Bergaufbremser »

*S----ß*!
Dann is wohl dies Jahr nix mit Messe in Kölle.(die meinte ich!)
Danke Frank, für die Info!
Die Messe in Dortmund hat derart stark nachgelassen das es sich schon vergangenes Jahr nicht mehr lohnte.
Viele Schausteller bleiben einfach weg weils denen zu teuer geworden ist. Und die anderen messen sind etwas weit weg.
Schade, dann gibts das nächste halbe Jahr nix mit Moppedgucken. :(
Viele Grüße
Gerd
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Metzeler Roadtec Z6 K

#12 Beitrag von Panter »

@ all
Auf meine Anfrage bei Pirelli bez. des Metzeler Roadtec Z6 mit SK. C und K erhielt ich folgende
Antwort !

Sehr geehrter Herr ........

Grundsätzlich ist der Metzeler Rodtec Z6 ein Profil unseres derzeitigen Sortiments. Dieses Profil ist in der Dimension 120/70 ZR 17 M/C ( 58W ) TL mit der Zusatzkennung "C" nach aktuellem Kenntnisstand voraussichtlich mitte Oktober wieder lieferbar. Die Dimension
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL mit der Kennung "K" ist sofort verfügbar. Die Information Ihres Reifenhändlers können wir demnach nicht bestätigen. usw.usw

Also Leute, war nur falscher Alarm ! :D
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Antworten