Demnächst PilotRoad 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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Michael (GF)
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#51 Beitrag von Michael (GF) »

So, aktuell von der Messe in Dortmund:

Fahrtests mit MPR3 in K1300S sind terminiert, wenn sie darauf funktionieren, könnten sie im Mai online gestellt sein (bei Michelin).

Alles wird gut.......... :)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Handi (inaktiv)
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#52 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Auf der imot in Müchen sprach das Michelin-Männchen noch von den auf die Messe folgenden 2 Wochen. Mal schauen. Wäre schon nicht schlecht, wenn ich für Korsika (Abfahrt Karfreitag) den MPR3 aufziehen könnte.
Manfred
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Michael (GF)
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#53 Beitrag von Michael (GF) »

genauer haben sie "Ende April/Anfang Mai" gesagt, Manfred...das wird eng........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Thomas
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#54 Beitrag von Thomas »

Die wenigen KM in D sollten Dich nicht schrecken.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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Handi (inaktiv)
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#55 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@Thomas: Das sehe ich auch so ;) . Vor allem da der Satz nach meiner Rückkehr eh für den Müll sein wird.
Manfred
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Dietmar Hencke
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#56 Beitrag von Dietmar Hencke »

Handi hat geschrieben:@Thomas: Das sehe ich auch so ;) . Vor allem da der Satz nach meiner Rückkehr eh für den Müll sein wird.
... und durch Michelin freigegeben !! :lol: :lol:
Gruß Dietmar

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Handi (inaktiv)
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#57 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Möglicherweise allerdings nur mit Kennbuchstaben. Damit rechne ich allerdings nicht, nachdem die letzten Freigabe (PPu) ohne waren. Anscheinend hat man bei Michelin gemerkt, daß die die Einsparungen bei der Produktion der verschiedenen Varianten und der Logistik größer sind als die Kosten, wenn man die Reifen gleich so produziert, daß sie für die meisten Moppeds passen.

Mal sehen, wie ich das dieses Jahr überhaupt mit der Reifenlogistik hinbekomme. Beim MPP, den ich erzeit drauf habe, ist der VR noch fast jungfräulich, während der HR nur noch 3,6 mm hat. Damit dürfte der VR noch einen weiteren HR halten (der auch schon im Keller liegt). Dummerweise hab ich allerdings noch einen VR bestellt (hab nicht damit gerechnet, daß der HR so schnell verschleißt). D.h. Ich werd darüber hinaus wohl noch 1-2 HR MPP brauchen, ehe ich mal den MPPu fahren kann :(
Manfred
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Igi
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#58 Beitrag von Igi »

moin ,
beim PPu kommen aber jetzt auch Sonderkennungen A und E für vorne und D für hinten :wink:
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 14. März 2011, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt
gruß michael
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Bergaufbremser
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#59 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin allerseits,
so meine MPR3 sind eingetroffen, Preis war auch OK.
Mit dem TÜV-Menschen hatte ich im Vorfeld bereits gesprochen, so das ich den Papierkram von Michelin auch schon organisieren konnte.

Die Gespräche auf der Dortmunder Messe verliefen für GT-Fahrer (wie auch auf der Kölner Messe) mehr als ernüchternd:
Selbst für die große GT(1600) sind die Reifenwahlen bereits abgeschlossen, für die 1300er GT laufen keinerlei Tests mehr da man seitens Michelin
nicht ins Erstausrüstergeschäft mit BMW gekommen ist, seitens Metzeler laufen um den Z8 noch irgendwelche Tests, wie lange die noch dauern zum jetzigen Saisonstart
konnte der Metzeler-Mitarbeiter aber noch nicht sagen. Mit anderen Worten; Die GT-Fahrer gucken weiterhin in die Röhre, ein sehr bedauerlicher Umgang den BMW da mit bereits bestehender Kundschaft hinlegt.
Zur neueren GT und GTL is bis Dato lediglich bereits bekannt geworden, das beide Modelle voraussichtlich mit Drosselungen auf den Markt kommen(GT:250/GTL:230 km/h), da die Reifen wohl die Geschwindigkeits/max.Gewichtskombination nicht so gut vertragen. Auch eine Lösung die man sich angesichts der Einstandspreise erst mal auf der Zunge zergehen lassen muß.

Das Michelinmänchen auf der D.Messe meinte weiter zur Reifenwahl GT1300; Das eine Ausrüstung mit dem bereits vorhandenen PiRo2 ebensowenig ein Problem sei, wie mit dem neuen PiRo3. Auch zum neueren Reifen gab es bereits Probefahrten mit der 1300GT die die Quallität des Reifens absolut bestätigten und mit dem man sofort ins Erstausrüstergeschäft starten könnte. Und da es bereits Freigaben für die Schwestermodelle gibt, sollte ich mich mal um einen netten TüV-Menschen kümmern der mir die Reifen einträgt.
Derzeit muß ich nur mal die Zeit finden die Räder umzuziehen.
Aber nun endlich schon mal Reifen zu haben, ist ja schon mal ein echter Lichtblick. :)
Viele Grüße
Gerd
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Bergaufbremser
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#60 Beitrag von Bergaufbremser »

Na wer sagts denn, ging doch alles wie geschmiert:
Alles an Papierkram mitbringen was man von Michelin bekommen kann (nicht nur der aus den Internet!),
Schein mit dabei und beim TÜV techn. "begutachten lassen". Die Übertragung in den Schein erfolgt anschließen beim Straßenferkehrsamt (zumindest is das bei uns im Pott so). Zum Reifen: Gewählt habe ich für die GT einen Hinterreifen mit "B"-Kennung (auch wenn Michelin meinte das dies selbst für die GT nicht unbedingt erforderlich ist) Mehrpreis gegenüber dem Standartreifen (ohne Kennung) ~13 €.

Zum Reifen kann ich auf den ersten 50 gefahrenen Kilometern schon ein bisschen was sagen, denn die Überlandfahrt vom TÜV zu meiner Firma ist reines Motorradterain:
Das Gefühl für Reifen und Untergrund ist at hock deutlich spürbar besser als beim Z6, das Zutrauen in den Gripp ist wie beim PiPo ab der ersten Sekunde deutlich da,
keinerlei Aufstellverhalten beim Reinbremsen in Kurven, sehr harmonisches-, rundes Fahrgefühl bei zügiggefahrenen Wechselkurven (runde Reifenkontur).
Bislang (erwartungsgemäß)ein überaus angenehmer Reifen der seine Wettbewerber(BT 023 und Z6)schon jetzt beerdigt hat.
Die 2CT-Technologie läßt weiteres Erwarten, sei es hinsichtlich Kurvengripp bis in den Grenzbereich oder die hohe Lebensdauer, schaun wir mal.
Als Reifen auch für die Schwestermodell absolut eine Empfehlung.
Viele Grüße
Gerd
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Maxell1963
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#61 Beitrag von Maxell1963 »

wann spricht sich endlich rum, dass man sich bei allen BMW Motorrädern ab 2000 diese Eintragerei sparen kann, ES IST DEFINITIV NICHT MEHR NOTWENDIG, REIFEN EINTRAGEN ZU LASSEN, solange Grösse und Tragfähigkeit stimmen
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
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Dietmar Hencke
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#62 Beitrag von Dietmar Hencke »

Maxell1963 hat geschrieben:wann spricht sich endlich rum, dass man sich bei allen BMW Motorrädern ab 2000 diese Eintragerei sparen kann, ES IST DEFINITIV NICHT MEHR NOTWENDIG, REIFEN EINTRAGEN ZU LASSEN, solange Grösse und Tragfähigkeit stimmen
Das wird hier im Forum - und wahrscheinlich in jedem anderen Motorradforum genauso - wohl nicht mehr Allgemeingut werden.
Das ist so etwas Ähnliches wie mit E10. Die Informationen - im letzteren Fall von BMW - werden einfach ausgeblendet, oder nicht ernst genommen, oder, oder ...

... auf alle Fälle als nicht ernsthaft in Betracht gezogen.

Also weiter so wie bisher :!: :!: :!:
Gruß Dietmar

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Bergaufbremser
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#63 Beitrag von Bergaufbremser »

Maxell1963 hat geschrieben:wann spricht sich endlich rum, dass man sich bei allen BMW Motorrädern ab 2000 diese Eintragerei sparen kann, ES IST DEFINITIV NICHT MEHR NOTWENDIG, REIFEN EINTRAGEN ZU LASSEN, solange Grösse und Tragfähigkeit stimmen
Mahlzeit,
naja, solange es sich um Reifen handelt, die für das jewelige Model vorgesehen sind und für die Freigaben der Hersteller exestieren,
braucht man darüber wohl kaum diskutieren. Wenn für euer Modell aber nur 2 Reifenfreigaben exestieren würden, die beide Müll sind, sähe die Welt vielleicht schon anders aus, oder?
Abgesehen davon ist im Schein eine Reifenbindung eingetragen. Diese trägt derTÜV definitiv nicht aus.
Viele Grüße
Gerd
andy7
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#64 Beitrag von andy7 »

Maxell1963 hat geschrieben:wann spricht sich endlich rum, dass man sich bei allen BMW Motorrädern ab 2000 diese Eintragerei sparen kann, ES IST DEFINITIV NICHT MEHR NOTWENDIG, REIFEN EINTRAGEN ZU LASSEN, solange Grösse und Tragfähigkeit stimmen
Zwaz muß man die Reifen nicht mehr in die Papiere eintragen, man ist abe r dafür verantwortlich, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers mit sich zu füren.

:wink:
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Oelli
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#65 Beitrag von Oelli »

Maxell1963 hat geschrieben:wann spricht sich endlich rum, dass man sich bei allen BMW Motorrädern ab 2000 diese Eintragerei sparen kann, ES IST DEFINITIV NICHT MEHR NOTWENDIG, REIFEN EINTRAGEN ZU LASSEN, solange Grösse und Tragfähigkeit stimmen
andy7 hat geschrieben:Zwaz muß man die Reifen nicht mehr in die Papiere eintragen, man ist abe r dafür verantwortlich, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers mit sich zu füren.

:wink:
Andy, das habe ich aber anders verstanden!

Beispiel: Du fährst ja eine K 1200 S und möchtest den MPR3 oder den Angel ST oder xyz in korrekter Größe fahren =>

eine Fabrikatsbindung durch BMW gibt es für dich nicht, eine Freigabe-/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller auch nicht. Trotzdem darfst du diese Reifen legal fahren, auch in Deutschland.

Im Prinzip ist es jetzt wie beim Auto. Oder hast du schon mal gefragt ob es für deinen Sommerreifen eine Freigabe zu deinem Auto gibt?
Gruß von Oelli
Nordmann

Re: Demnächst PilotRoad 3

#66 Beitrag von Nordmann »

Kann bitte jemand eine Fundquelle nennen, die nicht auf Vermutungen beruht. Auch wäre es interessant, seit wann diese Neuerung besteht.

Vor nicht all zu langer Zeit gab es für mein Auto eine Reifenbindung für einen einzigen Reifentyp, nicht Größe o. ä., sondern Hersteller.
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Oelli
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#67 Beitrag von Oelli »

Nordmann hat geschrieben:Kann bitte jemand eine Fundquelle nennen, die nicht auf Vermutungen beruht. Auch wäre es interessant, seit wann diese Neuerung besteht.

Vor nicht all zu langer Zeit gab es für mein Auto eine Reifenbindung für einen einzigen Reifentyp, nicht Größe o. ä., sondern Hersteller.
Wenn kein REIFENFABRIKAT eingetragen ist, dann hast du freie Auswahl in der korrekten Reifengröße,
Quelle ist z.B. die BMW-Homepage, Rubrik FAQ:

"Hinweis zum Thema Reifenbindung:
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.
Für Fahrzeuge, die vor Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Ist in Feld 33 (Bemerkungen) des Fahrzeugscheins ein Reifentyp eingetragen, muss dieser gefahren werden! Ausnahme: Bei nachträglich eingetragenem Reifentyp sind Reifenfreigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung mit zuführen!
Wer für ein Motorrad, zugelassen vor Mai 2000, bei z.B. Ummeldung des Fahrzeugs, einen neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mit Eintrag in Feld 22 „Reifenfabrikatbindung oder Reifenfabrikat gemäß Betriebserlaubnis beachten“ ausgestellt bekommen hat, wird empfohlen, eine Kopie des alten Scheins mit sich zu führen, in dem die Reifentyp Empfehlung des Herstellers noch eingetragen ist!"
Gruß von Oelli
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Bergaufbremser
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#68 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Kinders,
es gibt vielleicht noch eine weitere Variante:

Dadurch das die Eintragung in meinem Schein sich ausdrücklich auf die Betriebserlaubnis des Fzgs. nur in Verbindung mit dafür Freigegebener/Zugelassener Reifen beziehen, ist das ebenfalls eine Reifenbindung (so zumindest die Aussage meiner Werkstatt und eines Michelinmänchens auf der Messe), auch wenn kein einzelner Reifen explizit aufgeführt ist. Da es für die 1300 GT wie gesagt nur 2 Reifenfreigaben gibt .....
Zugegeben es könnte bedeuten einfacher gehen, aber immerhin ist es nicht unmöglich sich einen gescheiten Reifen eintragen zu lassen. :)
Und jetzt läuft sie wieder wie ein Glöckchen. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Nordmann

Re: Demnächst PilotRoad 3

#69 Beitrag von Nordmann »

Danke Oelli!

Das ist aber nicht das, was ich mit einer Fundquelle meinte. Mit Fundquelle war Gesetz, Verordnung oder Erlaß einer Regierungsstelle oder der EU gemeint.

Homepage einer Firma ist das gleiche wie meine Homepage, da kann man seine Meinung veröffentlichen, die ist aber in diesem Fall völlig nebensächlich.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#70 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Frage, werkann Auskunft geben: Reifen Fabrikat, sind das Diagonl Reifen oder Radial Reifen :roll:
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Bergaufbremser
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#71 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Helmi,
Guxdu:(Info eines Reifenhändlers)
MICHELIN PILOT ROAD 3 FRONT



Michelin bringt im Tourensportsegment ein drittes Reifenprofil auf den Markt.
Der Pilot Road kommt nun als Release 3.0.

Die bekannt guten Pilot Road und Road 2 bleiben, zumindest 2011, weiterhin im Programm und runden das Tourensportsegment von Michelin preislich nach unten ab.

Da die Karkassenkonstruktion des neuen Road 3, zum Road 2 nicht verändert wurde, sind die bekannt guten Fahreigenschaften des Vorgängers erhalten geblieben.
Der Vorteil ist, dass fast alle Freigaben des Road 2 auch für den Road 3 ausgestellt werden können. Auch Mischbereifungen Road 2 und Road 3 sind daher möglich.
Der Umstieg auf das neue Modell wird damit sehr erleichtert.

Was ist am Road 3 neu?
Zuerst fallen, besonders am Vorderrad, die Quereinschnitte (Lamellen) auf.
Michelin, als Erfinder der Lamellentechnologie im PKW-Segment, führt diese Lamellentechnik jetzt erstmals auch im Motorrad-Radialreifenbereich ein.

Diese schmalen, bis zum Profilgrund reichenden Einschnitte erzeugen eine kleine Zusatzverzahnung zum Strassenbelag. Dies bringt, besonders beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, zusätzlichen Grip und verringert den Bremsweg.

Inwieweit diese Einschnitte auch im Trockengrip positive Veränderungen bringen, werden wir zeitnah berichten. Wir testen den Reifen sobald es wärmer wird und ergänzen die Testicons entsprechend.

Ab Januar 2011 können wir folgende Größen liefern, der Rest geht Mitte 2011 in Produktion.

120/60 ZR 17 M/C (55W) PILOT ROAD 3 RONT TL
120/70 ZR17 M/C (58W) PILOT ROAD 3 FRONT TL
150/70 ZR 17 MC (69W) PILOT ROAD 3 REAR TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) PILOT ROAD 3 REAR TL
170/60 ZR 17 M/C (72W) PILOT ROAD 3 REAR TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) PILOT ROAD 3 REAR TL
190/50 ZR 17 M/C (73W) PILOT ROAD 3 REAR TL
190/55 ZR17 M/C (75W) PILOT ROAD 3 REAR TL

Freigaben Stand Januar 2011:
APRILIA NA 850 Mana (07-) RC
APRILIA RST 1000 Futura (01-) PW
APRILIA RSV 1000 R/Fact.(04-) RR
APRILIA RSV Mille/ R (ab 01) RP
APRILIA RSV1000 Tuono R/Fact. RR
APRILIA RSV1000 Tuono R/Fact. RR
APRILIA SL 1000 Falco (00-) PA
BMW F 800 S E8ST
BMW F 800 ST E8ST
BMW K 1200 GT (04-05) K12 / K41
BMW K 1200 RS (ab 01) K12
BMW K 1200 RS (hi.5.5x17) BMW 589
BMW K 1300 R (hi.5.5x17) K 12S
BMW R 1100 S (hi. 5.5x17) R2S
BMW R 1150 R Rockster R 21/ R11R
BMW R 1200 R R1ST
BMW R 1200 RT R12T
BMW R 1200 S (hi. 5.5x17) R12S
BMW R 1200 ST R1ST
DUCATI 749 / S / R H5
DUCATI 848 H6
DUCATI 888 ZDM 888 S
DUCATI 900 SS / SL S
DUCATI 900 SS ie. V1
DUCATI 916 916
DUCATI 996 H2
DUCATI 999 / 999 S / 999 R H4
DUCATI GT 1000 C1
DUCATI M 1000 M4
DUCATI M S2R 1000 M4
DUCATI M S4 M4
DUCATI M S4R M4
DUCATI Monster 1100 M5
DUCATI Monster 1100 ABS M5/02
DUCATI Monster 900 ZDM 900 M
DUCATI Monster 900 i.e. M2
DUCATI Monster S2R 800 M4
DUCATI Multistrada 1000 A1
DUCATI Multistrada 1100 A1
DUCATI Sport 1000 (S) / PS C1
DUCATI ST 3 / ST 3S S3
DUCATI ST4 / S / ABS S2
DUCATI ST4 S (ab 04) S3
HONDA CB 1100 SF SC 42
HONDA CB 1300 SC 54
HONDA CB 1300 / S ABS SC 54
HONDA CBR 1000 F SC 24
HONDA CBR 600 F/FS (01-06) PC 35
HONDA CBR 600 F/FS (99-00) PC 35
HONDA CBR 600 RR (03-04) PC37
HONDA CBR 600 RR (05-06) PC 37
HONDA CBR 600 RR (07-) PC 40
HONDA CBR 600RR ABS(09-) PC 40
HONDA VFR 750 F (90-93) RC 36
HONDA VFR 800 (98-01) RC 46
HONDA VFR 800 / ABS (02-) RC 46
HONDA VTR 1000 F (97-00) SC 36
KAWASAKI Ninja ZX-9 R (98-99) ZX 900 C
KAWASAKI ZRX 1200 S ZRT 20 A
KAWASAKI ZX-6 R (07-08) ZX 600 P
KAWASAKI ZX-6R (ab 09) ZX 600 R
KAWASAKI ZXR 750 (ab 89) ZX 750 H
KAWASAKI ZXR 750 / R (ab 91) ZX 750 J
KAWASAKI ZXR 750 / R (ab 93) ZX 750 L
KAWASAKI ZZR 1100 ZXT 10 D
KAWASAKI ZZR 1200 ZXT 20 C
KTM 990 Superduke (ab 07) KTM LC8 EFI
MOTO GUZZI Breva 850 (ab 07) LP
MOTO GUZZI Breva V1200 LP
MOTO GUZZI Griso 1100 (ab 06) LS
MOTO GUZZI Griso 1200 8V (ab 08) LS
MOTO GUZZI Griso 850 (ab 06) LS
MZ 1000 S MZ 1000
MZ 1000 SF MZ 1000
MZ 1000 ST MZ1000
SUZUKI GSF 1200 Bandit (06) WVCB
SUZUKI GSF 1200/S (01-05) WVA9
SUZUKI GSF 1200/S (96-00) GV75A
SUZUKI GSF 1250 A/SA (ab 07) WVCH
SUZUKI GSR 600 / A WVB9
SUZUKI GSX 1200 A3
SUZUKI GSX 1250 FA (ab 10) WVCH
SUZUKI GSX-R 1100 (90-92) GV 73 C
SUZUKI GSX-R 1100 W (93-) GU 75 C
SUZUKI GSX-R 600 (01-03) WVBG
SUZUKI GSX-R 600 (04-05) WVB2
SUZUKI GSX-R 600 (06-07) WVCE
SUZUKI GSX-R 600 (ab 08) WVCV
SUZUKI GSX-R 750 (04-05) WVB3
SUZUKI GSX-R 750 (06-07) WVCF
SUZUKI GSX-R 750 (90-91) GR 7 AB
SUZUKI GSX-R 750 (ab 08) WVCW
SUZUKI GSX-R 750 W (92-95) GR 7 BB
SUZUKI SV 1000 S (03-08) WVBX
TRIUMPH Sprint RS(02-04/6.0X17) 695AC
TRIUMPH Sprint RS(ab 02/5.5X17) 695 AC
TRIUMPH Sprint ST (05-) 215NA
TRIUMPH Sprint ST (99-01) T695
TRIUMPH TT 600 (00-03) 806AD
YAMAHA BT 1100 Bulldog RP05
YAMAHA FJR 1300 / A (01-02) RP04
YAMAHA FJR 1300 / A (03) RP08
YAMAHA FJR 1300 / A (04-05) RP11
YAMAHA FZ 6/Fazer (S2) (ab 07) RJ14
YAMAHA FZS 1000 Fazer (01-03) RN06
YAMAHA FZS 1000 Fazer (04-05) RN14
YAMAHA GTS 1000/A (90-00) 4 BH
YAMAHA XJR 1300 (ab 07) RP19
YAMAHA YZF 1000 R (96-02) 4VD
YAMAHA YZF 750 R 4 HN
YAMAHA YZF-R6 (ab 08) RJ15



Wettbewerber: Avon AV55/56 Storm 2, Bridgestone BT023, Continental Road Attack 2, Dunlop Roadsmart, Metzeler Z8 Interact, Michelin Pilot Road 2, Pirelli Angel ST
Viele Grüße
Gerd
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#72 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Gerd Danke, Michel = Radial Reifen .....alle anderen sind demzufolge Diagonal----- Ergo darf Radial nicht mit Diagonal auf einer Motorrad Montiert sein: außer im Notfall :idea:
andy7
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#73 Beitrag von andy7 »

Oelli hat geschrieben: Andy, das habe ich aber anders verstanden!

Beispiel: Du fährst ja eine K 1200 S und möchtest den MPR3 oder den Angel ST oder xyz in korrekter Größe fahren =>

eine Fabrikatsbindung durch BMW gibt es für dich nicht, eine Freigabe-/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller auch nicht. Trotzdem darfst du diese Reifen legal fahren, auch in Deutschland.

Im Prinzip ist es jetzt wie beim Auto. Oder hast du schon mal gefragt ob es für deinen Sommerreifen eine Freigabe zu deinem Auto gibt?
hmmmm, Ohne freigabe ziehe ich kein anderen Teifen auf. BMW Homepage ist zwar schön und gut, istjedoch keine relevante quelle - im verzleich zu Zulasssungsordnung und die basagt was anders - also Freigabe / Umbedenklichkeitbesch.

Zum Thema PKW Reifen kanst 4 rerschiedene raufziehen, zudem können sie noch in der Bauweise variiren - Diagonal und Radial Das was in PKW bereich geht muß nicht umbedingt auf Mopeds passen / gehen.

:wink:
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#74 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: Schwachsinn.

Im PKW Bereich gilt das gleiche als auch im Motorrad, entweder Radial ..... oder Diagonal.

Winterreifen vorne im Diagonal ---- Sommer -Reifen in Diagonal Richtig das geht ,aber keine Mischung von Radial mit Diagonal, fragt doch den ADAC der wiße Bescheid. :)
Onedesign
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Re: Demnächst PilotRoad 3

#75 Beitrag von Onedesign »

Das hat nichts mit Winter- und Sommerreifen zu tun.

Wen der Gesetzestext, bzw. Zulassungsvorschrift interessiert:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Für dieses Thema ist Absatz 2a interesant!


Wer richtig liest, wird feststellen, daß entweder Radial oder Diagional-Reifen bei Kraftfahrzeugen unter 3,5t zulässig sind.
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