Neu : Bridgestone Battlax S20

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#76 Beitrag von Harald_ »

Bernd, meine Meinung dazu kennst du.........ich fahre bereits den 3. Satz Angel ST und der 4. liegt schon bereit für meinen Seealpentripp in 5 Wochen...... :wink:
Gruß
Harald
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#77 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:Nun habe ich einen Satz Pirelli-Angel ST hier liegen. Hat jemand einen direkten Vergleich zum Z8?
Ich empfand den Angel ST als "sportlicher". D.h. die Karkasse war etwas steifer. Die Haftung war bei beiden Reifen einwandfrei. Nasshaftung soll beim Z8 ja deutlich besser sein. Ich bin mir noch nicht sicher welchen ich als nächsten wieder montieren lasse. Kommt vermutlich auf die Laufleistung an. Den Angel ST habe ich nach 4800 km wechseln müssen.

Der Test in MOTORRAD kopiert von hier:

Die ganze Liste. Der Pirelli Konzern führt das Testfeld also gleich mit zwei Produkten an:

1. Metzeler Z8 Interact M/O (bester Regenreifen!)
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Continental Road Attack 2 (bester Landstrassenreifen)
5. Bridgestone Battlax BT023 (der langlebigste Reifen)
5. Michelin Pilot Road 3 (nur noch zweitbester Regenreifen)

Rangliste im Nässetest

1. Metzeler Z8 Interact M/O
2. Michelin Pilot Road 3
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Pirelli Angel ST
5. Continental Road Attack 2
5. Bridgestone Battlax BT023

Fahrverhalten Landstrasse nach 4000 km

1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3

Fahrverhalten Landstrasse im Neuzustand

1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3

Verschleisswertung

1. Bridgestone Battlax BT023
2. Dunlop Roadsmart 2
2. Metzeler Z8 Interact M/O
4. Pirelli Angel ST
5. Michelin Pilot Road 3
6. Continental Road Attack 2
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#78 Beitrag von Maxell1963 »

ich habe seit gestern den Z8 auf der K13 und kann nur sagen, die ersten 200 Km fühlen sich phantastisch an. Extrem stabil, sehr zielgenau, super sattes gefühl. War ja immer sehr skeptisch gegenüber "tourenreifen", muss aber sagen, der Z8 ist klasse..

Bei dem o.a Vergleichstest sollte man aber berücksichtigen, dass der mit einem Mofa gefahren wurde
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#79 Beitrag von octane »

Hier noch der Link: Tourenreifen im Landstraßen-, Nässe- und 4000-km-Verschleißtest

Gefahren wurde mit Triumph Street Triples (nicht Speed Triple wie dort fälschlicherweise steht, das Bild sagt ja alles)
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#80 Beitrag von Kirsches »

Hallo,
nun wie versprochen meine Erfahrung mit dem S20 auf der K13S in ADR letzten Samstag.

Beim ersten Turn war die Strecke noch feucht, Fahrgefühl mit dem S20: SUPER.

In den Folgeturns wurde es sehr warm und schwül. Auch hier bleibt festzuhalten, dass der Reifen ein super Grip Niveau hat, sich sehr zielgenau fahren lässt und zudem deutlich handlicher als der M3 ist.
Das Abbriebbild ist nach 7 Turns a 20 Minuten völlig rennstreckenadäquat. Natürlich sammelt man auch viel Gummi auf und der Reifen sieht dann für Laien eher so aus als ob er sich bald auflöst aber das fährt sich abseits der Renne in Kürze wieder ab. Alle anderen Reifen, die ich letzten Samstag zum Vergleich in ADR begutachtet habe (M5, Attak 2, M3, Z3 etc) sahen übrigens auch nicht besser oder schlechter aus !!!

Mein Fazit: Wenn Grip höhere Priorität als Laufleistung hat für die K13S uneingeschränkt empfehlenswert!
Zwei Kollegen hatten den S 20 übrigens auf einer Fireblade montiert und waren ebenso uneingeschränkt begeistert.

Peter
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#81 Beitrag von Maxell1963 »

ich kann abschliessend nur vor dem S20 auf der K13 warnen. Wenn man den Reifen artgerecht auf der K13 bewegt, löst der sich in kürzester Zeit in seiner Bestandteile auf. Das ist - wie hier schon gepostet - auf der Landstrasse der Fall, dass er an den Flanken anfängt Brocken zu werfen. Wobei Grip und Fahreigenschaften noch ok sind...

Wirklich unfahrbar wird der Reifen, wenn man ihn über eine etwas längere Zeit auf der Autobahn mit über 200 bewegt. Dann fängt die Fuhre in langgezogenen Kurven extrem an zu pendeln, das ganze Motorrad vibriert sehr stark in den Rasten und den Lenkerenden. Viel schlimmer aber, dass sich die Lauffläche fast ablöst, extrem!! weich wird und aussieht wie nach einem Burnout. Luftdruck: 2.5/2.9 Zum Glück habe ich das bemerkt und bin dann die restlichen Km nur noch 120 Km/h gefahren... ich möchte nicht wissen, was passiert wäre.....

Nach dieser Erfahrung erschliesst sich mir der Sinn von Reifenfreigaben nicht mehr. Ich weiss nicht, wie der S20 zu der Freigabe für die K13 kommt.

Ich halte diesen Reifen für gefährlich und möchte davon abraten. Auf einer leichteren 1000er mag er ja ok sein.

Das allgemeiner Fahrverhalten auf der Landstrasse ist ok. Die Lebensdauer ist eben extrem kurz. Er hat bei mir 2.500 Km gemacht. Zum Vergleich: eine Pipo hält bei mir ca 5000 KM, ein M3 4000 KM.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#82 Beitrag von GStrecker »

Hast Du das mal an Brigestone mitgeteilt?

Mfg Gerald
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#83 Beitrag von Maxell1963 »

Hatte ich, sogar zwischenzeitlich. Sie wollten sich dann den abgefahrenen Reifen mal ansehen. Ich hatte beim Wechseln aber so einen Hals auf den S20, dass der Reifenhändler den einfach weg geschmissen hat. Der Händler hat den den S20 auf seiner ZX10 getestet. DA hat der S20 1.200 Km verhalten.. Er meinte, Bridgestone ist schon am Handeln und weiss, dass da was zu ändern ist an dem Reifen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#84 Beitrag von Kirsches »

Maxell1963 hat geschrieben:ich kann abschliessend nur vor dem S20 auf der K13 warnen. Wenn man den Reifen artgerecht auf der K13 bewegt, löst der sich in kürzester Zeit in seiner Bestandteile auf. Das ist - wie hier schon gepostet - auf der Landstrasse der Fall, dass er an den Flanken anfängt Brocken zu werfen. Wobei Grip und Fahreigenschaften noch ok sind...

Wirklich unfahrbar wird der Reifen, wenn man ihn über eine etwas längere Zeit auf der Autobahn mit über 200 bewegt. Dann fängt die Fuhre in langgezogenen Kurven extrem an zu pendeln, das ganze Motorrad vibriert sehr stark in den Rasten und den Lenkerenden. Viel schlimmer aber, dass sich die Lauffläche fast ablöst, extrem!! weich wird und aussieht wie nach einem Burnout. Luftdruck: 2.5/2.9 Zum Glück habe ich das bemerkt und bin dann die restlichen Km nur noch 120 Km/h gefahren... ich möchte nicht wissen, was passiert wäre......
Kann ich beides nicht bestätigen. Habe weder auf der Landstrasse, auf der Autobahn noch auf der Rennstrecke vorstehend beschriebene Phänomene feststellen können und bin unverändert zu 100% von diesem Reifen begeistert.
Nur zur Vermeidung von entsprechenden Kommentaren: Ich gehöre nicht zu denen die in der Kurve ständig im Weg stehen und arbeite auch nicht für Bridgestone :-)
Grüße
Peter
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#85 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Maxell1963 hat geschrieben:Er meinte, Bridgestone ist schon am Handeln und weiss, dass da was zu ändern ist an dem Reifen.
Hm, sehr interessant. Ich bin mit dem Reifen auf meiner S-RR hoch zufrieden (Bekannter von mir auch) und hab jetzt schon den 2. Satz. Laufleistung mit dem 1. Satz 3,6 Mm. Und da waren ein SHT bei BMW mit dabei und 2 Tage in den Vogesen.
Manfred
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#86 Beitrag von GStrecker »

HI,

aber ne 1000er RR ist auch 50 kg leichter wie ne K.

Mfg Gerald
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#87 Beitrag von Maxell1963 »

ich glaube, das ist der springende Punkt. Der Reifen ist für eine 1000er wohl ok, was man so liest. Für eine K ist er meiner Meinung nicht gemacht
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#88 Beitrag von Maxell1963 »

zudem ist der Test mit einer 675 gefahren worden. Ob das Ergebnis ohne weiteres auf die K zu übertragen ist, weiss ich nicht
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Antworten