DER neue Reifen / welcher nun?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

DER neue Reifen / welcher nun?

#1 Beitrag von Kawa »

Hi all,

nachdem der 3.Satz ansteht, habe ich keine Lust mehr auf 16pro mit max 3,5 Mm.
Hinzu kommt, gegen Ende seiner Laufzeit, auch wenn man KEINE Kante 'reingefahren hat, wird er unangenehm.

Die Diskussion um den S20 finde ich interessant. viewtopic.php?f=152&t=51578
Ich neige ja dazu Maxell zu glauben und könnte mir vorstellen, dass die leichteren Moppeds von Handi & Kirsches ihr positives Urteil ermöglichen.

=> Fazit: S20 fällt auch weg. Zumal die erreichbaren Km ähnlich dem 16pro liegen.

PiPo und MPR scheinen auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein, also Angel St oder Z8.

Ich bitte die werten Mitleser diese Forums um Stellungnahmen über o.g. Reifen, bzgl.
  • Handling neu: (neutrales Einlenken, kippeln á la MPR, willig / störrisch)
  • Handling geg Ende der Laufleistung mit Berücksichtigung : viele gerade (BAB?) / viele Kurven KM
  • Km - Leistung
Regeneigenschaften sind mir nicht so wichtig, da Schönwetter-Regen-Rumeierer.

Wenn ich nach dem ZDJLAKK Test gehe, ist die Landstraßeneigenschaft nach 4 Mm für mich ausschlaggebend, also der ST.

Aber, wie schon o. e. ich bitte um Meinungen von KS Treibern dieser beiden Reifen.

Thx
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#2 Beitrag von Dietmar Hencke »

Christian,
Du wirst hier 25 Empfehlungen oder Nicht-Empfehlungen bekommen, da fast jeder zu fast immer anderen Ergebnissen kommt.
Der S20 ist ja eher ein Sportreifen und neben M5, PIPO etc. zwar gut aber schnell abgefahren.
Die Tourenreifen sind für Deinen Bedarf sicher besser. Und da ist es ziemlich egal ob MPR, Z8 oder ST aufziehst, meine ich....
Ich habe gute Erfahrungen mit dem MPR2 und MPR3 auf meiner K1300S gemacht.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#3 Beitrag von Kawa »

Hallo Dietmar,

Danke für Deine Antwort;

sicher sind die Unterschiede zwischen den Reifen marginal.
Den MPR2 hatte ich auf der K12S auch und bin mit dem Kippeln ganz gut zurecht gekommen.

Ich denke nur, die Zeit bleibt nicht stehen und den MPR2/3 gibt es jetzt 4 Jahre?

Da hat sich doch bestimmt etwas getan!
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#4 Beitrag von Michael (GF) »

@Christian

Ich bin bei meiner K13S aktuell vom MPR3 auf Angel ST gewechselt, insofern kann ich direkt vergleichen.

MPR3:
Macht das Motorrad insgesamt sehr handlich..... mit zunehmender Laufleistung aber immer unangenehmer kippelig. Ab 4.000 km Laufleistung ist eine saubere Linie mit dem Reifen quasi nicht mer zu fahren. Nach 6.000 km mit Restprofil weg. anstehenden Urlaubs auf ST gewechselt.
Deutliche Sägezahnbildung am Vorder- und Hinterrad, dadurch immer das gefühl ein Winterreifen zu fahren (akustisches surren, leichte Vibs)

Angel ST:
Aktuell bereits 1.500 km gefahren, Eigendämpfung deutlich straffer als beim MPR3, auch unhandlicher....aber darauf kann man sich (ich mich) besser einstellen, als da gekippele des MPR3. Bin derzeit in Kärnten und Slovenien unterwegs, hier sind die Straßen doch recht rutschig (was nicht dem Reifen anzulasten ist, andere Marken rutschen hier auch).

Trotz hoher Luft- und Asphalttemperaturen (die letzten Tage hatten wir zwischen 27-31 Grad) zeigte sich das Lauf- und Verschleißbild recht unbeeindruckt. Heute erste Naßfahrt nach einem Gewitter gehabt, bis auf die ekligen Bitumenwürste (hier echt sehr beliebt) vermittelt der Reifen ein ordentlichen Grip...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#5 Beitrag von Maxell1963 »

Reifen sind schon eine extrem subjektive Angelegenheit. Du wirst über den gleichen Reifen von Begeisterung über Abneigung vermutlich alles lesen können. Ein Freund und ich haben beide letzte Woche beide den neuen Z8 aufgezogen und wir sind beide extremst begeistert von dem Reifen. Sehr stabil und Zielgenau in den Kurven. Geradeauslauf sehr gut. Einen kleinen Tick unhandlicher als der S20, aber ich mag das Gefühl gerne, wenn der Reifen gerne tendenziell lieber geradeaus möchte. Keine Ahnung, wie lange der Z8 bei mir halten wird, aber ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen. Fahre eigentlich nie einen Reifen 2 mal hintereinander auf der K. Beim Z8 werde ich es tun. Zudem war ich immer sehr skeptisch gegenüber "Tourenreifen" was den Grip betrifft. Ok, aussagen zu grip sind nicht einzuordnen, wenn man den Fahrer nicht persönlich kennt. Aber ich benutze die ganze Lauffläche vom Reifen ;)

Bin bis jetzt M3, Pipo, PowerPure, BT16pro (für meinen Geschmack deutlich!!!! besser auf der K, als der S20) gefahren. Finde den Z8 von all diesen Reifen bis jetzt am angenehmsten, weil am stabilsten und sehr harmonisch. Ich mag eben eine steife Karkasse. Es ist beim Z8 ein Gefühl, wie "auf Schienen". Luftdruck fahre ich immer mit 2.5/2.9 . Wer bei einem Tourenreifen den Luftdruck absenkt, hat meiner Meinung nach nicht verstanden, dass das Temperaturfenster eines solchen Reifen eher niedrig ist. Absenken ist also kontraproduktiv.

Aber das ist kein objektiver Test, dass ist alles mein persönlicher Geschmack.
Generell bin ich der Meinung, dass es sowieso keinen schlechten Reifen mehr gibt. Eine wirklich Fehlentscheidung wirst Du so der so nicht machen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#6 Beitrag von octane »

Maxell1963 hat geschrieben:Finde den Z8 von all diesen Reifen bis jetzt am angenehmsten, weil am stabilsten und sehr harmonisch. Ich mag eben eine steife Karkasse.
Gerade bei dem Kriterium gefiel mir der Angel ST besser. Allerdings auf anderem Moped. Und auch die Bridgestones BT016pro und S20 empfand ich als stabiler. So sieht das wohl jeder anders. Oder es wirkt auf einem anderen Moped einfach anders. Der (neue) Z8 M/O ist aber sicher der beste Tourensportreifen den Metzeler je gebaut hat.
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#7 Beitrag von Kawa »

@Maxell,
@Octane

schön geantwortet, Danke. :D

Nachdem ich bei der K eigentlich eher zu Reifen tendiere, die das Mopped handlicher machen (MPR2) und Eure Aussagen das dem Z8 eigentlich nicht so nahe legen, werde ich den dann aber doch dieses mal probieren.

Mein Fazit:
M3: Klasse aber Raz-Faz weg -> 3Mm
16pro: toll, aber gegen Ende ungenau und auch nicht so richtig viel KM
MPR2: eigentlich der richtige Reifen, macht die Fuhre handlicher, möchte nur etwas anderes probieren
- andere kenne ich nicht :oops:

M / O ist die Kennung für die eSSen beim Z8?

Luftdruck senke ich auch NIE ab, eher noch einen tick drüber :wink:
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#8 Beitrag von octane »

Kawa hat geschrieben:Nachdem ich bei der K eigentlich eher zu Reifen tendiere, die das Mopped handlicher machen (MPR2) und Eure Aussagen das dem Z8 eigentlich nicht so nahe legen, werde ich den dann aber doch dieses mal probieren.
Auf meiner Karre empfand ich den Z8 als deutlich handlicher wenn nicht sogar kippelig im Vergleich zu den Bridgestones und dem Angel ST.
Kawa hat geschrieben:M / O ist die Kennung für die eSSen beim Z8?
Das ist allgemein die Kennung des neuen Z8. M für vorne und O für hinten. Die alten Z8 würde ich nicht mehr kaufen. Der ist massiv schlechter.
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#9 Beitrag von GStrecker »

Hi OcTANE

glaubst Du wirklich das PirellI/Metzeler Reifen aus den gleichen Segment die im gleichen Werk gefertigt werden eine andere Karkasse spendiert??

Da wird das Profil etwas anders geschnitten und beim Backen im Z8 etwas mehr Silica in die Mischung gemacht und gut ist.

Mfg Gerald
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#10 Beitrag von Maxell1963 »

Den Angel ST wollte ich ursprünglich drauf machen, der war aber gerade nicht an Lager, so wurde es der Z8. Den Pirelli werde ich sicher auch noch mal versuchen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#11 Beitrag von octane »

GStrecker hat geschrieben:glaubst Du wirklich das PirellI/Metzeler Reifen aus den gleichen Segment die im gleichen Werk gefertigt werden eine andere Karkasse spendiert??
Ja. Der Angel ST ist deutlich länger auf dem Markt und hat eine andere Charakteristik als der Z8. Bist du beide gefahren? Ich schon.
GStrecker hat geschrieben:Da wird das Profil etwas anders geschnitten und beim Backen im Z8 etwas mehr Silica in die Mischung gemacht und gut ist.
Das glaube ich nicht. Der Angel ST war von Anfang an ein sehr guter Reifen und der ist nun doch schon einige Jahre auf dem Markt. Der erst Z8 war nicht so der Brüller. Den fuhr ich auch mal. Wieso war der Z8 nicht von Anfang an dem Angel ST ebenbürtig? Komisch nicht wahr?

Aber wenn man betriebswirtschaftlich denkt müssten die beiden Reifen tatsächlich eng miteinander verwandt sein. Das ist mir auch klar.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#12 Beitrag von Michael (GF) »

Ich hätte auch gerne den Z8 aufgezogen, nur liegt leider von Metzeler noch keine Freigabe für den neuen mit der Kennung "O" vor. Kurioser Weise wurde die Kennung "M" für den vorderen freigegeben. Deshalb habe ich mich für den Angel entschieden.

Eine Mail an Metzeler bezüglich der "O" Kennung wurde sinngemäß beantwortet "wir arbeiten dran".
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Michael (GF) hat geschrieben:Kurioser Weise ....
liegt die Freigabe für die K1200S mit den Kennungen M (vorne) und O (hinten) vor ... :shock:
Für die K13 ist vorne M und hinten nur der "alte" C freigegeben.
Ich frage mich, was von der K12S zur K13S sooo unterschiedlich ist ?
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#14 Beitrag von Maxell1963 »

nichts wesentliches auf jeden Fall...... DA sieht man nur einfach mal, wie vollkommen beliebig Freigaben sind. Die sind inzwischen auch doch gar nicht mehr zu begründen. Einen Reifen für die K12 frei zu geben und für die K13 nicht, ist vollkommen sinnfrei. Seit meiner S20 Erfahrung weiss ich sowieso, dass Freigaben auch technisch vollkommen für den A..... sind. Ich weiss das freigebenen Reifen vollkommen gefährlich sein können und nicht freigegebene wunderbar funktionieren können.

Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man immer noch auf eine Freigabe wartet. Das ist juristisch sowieso nicht nötig und technisch auch nicht....

Mensch, mach den "O" drauf. Das ist ein vollkommen geiler Reifen auf der K.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#15 Beitrag von octane »

Michael (GF) hat geschrieben: Deshalb habe ich mich für den Angel entschieden.
Das ist ein sehr guter Reifen und sicher kein Fehler. Auf trockener Strasse dem Z8 sogar überlegen.

Allerdings sollen die Freigaben ja bei den neueren Motorrädern nur noch empfehlenden Charakter haben. Das war hier im Forum mal zu lesen. In anderen Ländern kümmert sich im übrigen eh keine Sau um diese Freigaben (hier in der Schweiz z.b. :lol: )
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#16 Beitrag von qtreiber »

octane hat geschrieben:In anderen Ländern kümmert sich im übrigen eh keine Sau um diese Freigaben (hier in der Schweiz z.b. :lol: )
hier in D nur Forenschreiber, davon überwiegend die BMW-Fahrer. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#17 Beitrag von GStrecker »

qtreiber hat geschrieben: hier in D nur Forenschreiber, davon überwiegend die BMW-Fahrer. :lol:

hi, stimmt nicht ganz = http://www.t5net-forum.de/forum/index.p ... opic=64521
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#18 Beitrag von Michael (GF) »

Wie mir verschiedene Mitarbeiter von Metzeler, Conti und Bridgestone (Reifenguru Goth) erklärt haben ist die 13S wegen dem höheren Gewicht zusammen mit der Leistung/Drehmoment (im Vergleich zu Sportlern wie R1, Blade etc.) am Hinterrad etwas problematisch.

Deshalb hat man wohl im Hause Metzeler erstmal den vorderen mit Kennung "M" freigegeben, für den "O" wartet man die Fahrtests ab.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB die eine längere Zeit gefahren werden, neigen sich die Reifen dazu sich "aufzulösen". Deshalb werden erst ausgiebige Fahrtests durchgeführt bevor eine Freigabe erfolgt, bei Metzeler/Pirelli auch erst, wenn BMW sein o.k. dazu gibt (mann möchte ja weiterhin Erstausrüster bleiben).

Aus diesem Grund gibt es keine Freigaben für BT023, oder auch den neueren Conti Sport Attack 2 oder den Road Attack 1+2.

Das soll hier kein Beitrag pro/contra Freigaben werden....aber es hat seine Gründe warum manche Freigegeben sind und manche nicht.

Der Unterschied der K1200S zur K1300S liegt im Querschnitt der Reifen, die 12er hat 190/50/17 die 13er 190/55/17. Deshalb lassen sich die Freigaben nicht so einfach 1:1 von der 12s auf die 13s übertragen.
In anderen Ländern kümmert sich im übrigen eh keine Sau um diese Freigaben (hier in der Schweiz z.b.
Die Schweizer dürfen zu Hause legal eh nicht so schnell fahren......... :wink: :P :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#19 Beitrag von Maxell1963 »

Hallo Michael,

auf der einen Seite ist Deine Argumentation absolut verständlich!

auf der anderen Seite ist genau das bei mir passiert: die Lauffläche hat sich angefangen abzulösen. Auf der Autobahn. Die ganze Fuhre hat sehr stark vibriert, das Motorrad gependelt. Reifen? S20. Und der hat eine Freigabe.....

Was sagt uns das über die sinnhaftigkeit von Freigaben?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#20 Beitrag von Michael (GF) »

Ich denke Clemens Goth von Bridgestone hätte für deine negativen Eindrücke ein sehr offenes Ohr gehabt, er hätte sicher auch den Reifen anschauen wollen.

Vielleicht gab/gibt es ja auch Chargen mit Fabrikationsfehlern. Michelin hatte mal beim ersten MPR socle Probleme bei in Spanien produzierten Reifen.

Rein von der Papierform her kann der S20 einfach nur weich sein... warum diese ne Freigabe bekommen hat, frag Herrn Goth.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#21 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Maxell1963 hat geschrieben:die Lauffläche hat sich angefangen abzulösen. Auf der Autobahn. Die ganze Fuhre hat sehr stark vibriert, das Motorrad gependelt.
Reifen defekt? Ausreißer/Fabrikationsfehler? Einzelfall?
Gibt es noch andere, gleich geartete "Fälle"? Dann und nur dann würde ich dem S20 generell die Eignung für die K13S/R absprechen wollen.
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#22 Beitrag von Maxell1963 »

ich bin / war mir Klemens Goth in Kontakt. Der S20 hatte ja von Anfang an schon an den Flanken leichte Auflösungserscheinungen gezeigt. Er meinte, ich solle den Reifen einschicken, wenn ich ihn wechsele. Ich hab mir davon aber nix versprochen und hab ihn entsorgt. Leider!?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#23 Beitrag von Michael (GF) »

Na dann musst Du unbedingt noch einen Satz anfahren, damit Du Dein Versprechen einlösen kannst... :wink:

Vielleicht hat Dein Reifenhänder den alten Satz ja noch rumliegen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: DER neue Reifen / welcher nun?

#24 Beitrag von Maxell1963 »

Im Moment fahre ich Metzeler Z8 M/O und bin dermassen begeistert, was eine "Tourenreifen" alles kann und werde so schnell nicht mit zurück wechseln ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Antworten