Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
FalkeV
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2012, 21:40
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Zwischen Bern und Fribourg

Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#1 Beitrag von FalkeV »

Hallo und ein herzliches "Grüezi" (Gruss) aus der Schweiz

Wer hätte das gedacht, dass ich mit 57 Lenzen noch mit Motorradfahren beginne? (ja, ja, Alter schützt vor Torheit nicht)

Als mein Sohn letzten Sommer mit einer Ducati 696 angefahren kam und er mich zu einer Probefahrt ermuntert hat, war's um mich geschehen!

Seitdem bin ich in am "Evaluieren" eines Töffs und bin nach diversen Probefahrten auf "mein" Traummodell gestossen: R 1200 R!
Am 11.05.12 bestellt und jetzt warte ich ungeduldig, bis ich die Maschine abholen kann. Seitdem lese ich fleissig in diesem für mich höchst informativen und lehhreichen Forum!

An dieser Stelle jetzt schon vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Viele Grüsse aus der Schweiz

FalkeV alias Rolf
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif Hallo Rolf,
herzlich Willkommen im BMW-Bike-Forum.

Viel Spaß hier und unfallfreie Fahrt :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#3 Beitrag von Monteleone »

Herzlich willkommen :-)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#4 Beitrag von TaunusRider »

Hallo Rolf!

Willkommen im Forum!

Respekt zu Deiner Entscheidung! Und dann gleich eine flammneue und quicklebendige R12R bestellt!! :-)

Gönne Dir möglichst schnell 1 bis 2 Fahrsicherheitstrainings. Ich war auch ein Späteinsteiger und hätte rückblickend gesehen eher mal beim ADAC anrufen sollen....

Ich wünsche Dir eine schöne Saison und stets gute Fahrt!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#5 Beitrag von octane »

Hallo Rolf

Willkommen im BMW Bike Forum! Wünsche dir schon jetzt viel Erfolg beim Motorradfahren lernen. Nehme an dass du die Prüfung machen musst? Sollte mit der R sicher gut zu schaffen sein. Ist ja sehr handlich und gut zu beherrschen.
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#6 Beitrag von Monteleone »

@ Schweizers
in Deutschland geht man nicht mit dem eigenen Motorrad an die Prüfung, man darf auch nicht alleine ohne Fahrlehrer nur mit "L" herumfahren. Der Fahrlehrer folgt einem immer in seinem Auto, man hat Funkkontakt und wird geleitet. Genauso an der Prüfung. Ihr habts schon gut in der Schweiz :-).
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#7 Beitrag von juppi »

Hallo Rolf,

herzlich willkommen im Club der R1200Rler.
8) :) :wink:
Das Gefühl kenne ich auch als Späteinsteiger.
Bei mir war der Einstieg eine R1150R.
Werde ich nie vergessen.

Da hast Du ein paar schöne emotionsgeladene Jahre vor Dir.
Ich empfehle Dir auch zunächst an einem Sicherheitstraining teilzunehmen.
Da merkst Du recht schnell, was Du alles noch nicht kannst und bekommst genug Arbeitsanweisungen mit auf den Weg, die du dann umsetzen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Traummotorrad.
Lass es langsam angehen, Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber.
:idea:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
R-Loewe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2012, 07:19
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Nähe München

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#8 Beitrag von R-Loewe »

Monteleone hat geschrieben:@ Schweizers
in Deutschland geht man nicht mit dem eigenen Motorrad an die Prüfung, man darf auch nicht alleine ohne Fahrlehrer nur mit "L" herumfahren. Der Fahrlehrer folgt einem immer in seinem Auto, man hat Funkkontakt und wird geleitet. Genauso an der Prüfung. Ihr habts schon gut in der Schweiz :-).
Also ich meine, daß das auch bei uns in Deutschland möglich ist, die Prüfung mit dem eigenen Motorrad zu machen. Kann mich aber täuschen....
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#9 Beitrag von octane »

Monteleone hat geschrieben:@ Schweizers
in Deutschland geht man nicht mit dem eigenen Motorrad an die Prüfung, man darf auch nicht alleine ohne Fahrlehrer nur mit "L" herumfahren.
Ich weiss :D . Das ganze Führerscheinprozedere ist auch viel billiger in der Schweiz. Deshalb machen soviele deutsche Zuwanderer hier den A Schein.

Das Unvorstellbare ist hier übrigens auch möglich: Als völliger Neuling ohne Motorraderfahrung einen Lernfahrausweis bestellen, zum Händler gehen und dort mit einem 200 PS Motorrad vom Hof fahren :lol: (sofern man über 25 Jahre alt ist). Das kann man sich anderswo gar nicht vorstellen. Allerdings ist das nicht wirklich zu empfehlen. Ich fand die alte Regelung besser als jeder, unabhängig vom Alter, zuerst 2 Jahre mit einer 125er Gurke rumfahren musste.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#10 Beitrag von juppi »

octane hat geschrieben: Das Unvorstellbare ist hier übrigens auch möglich: Als völliger Neuling ohne Motorraderfahrung einen Lernfahrausweis bestellen, zum Händler gehen und dort mit einem 200 PS Motorrad vom Hof fahren :lol: (sofern man über 25 Jahre alt ist).
Was sagt denn eure Unfallstatistik dazu?
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#11 Beitrag von heike1957 »

juppi hat geschrieben:Was sagt denn eure Unfallstatistik dazu?

Das die Wiedereinsteiger und Neulinge > 50 verunfallen???

Statistiken sind nur gut, wenn ich sie gefälscht habe :P

Hoi Rolf

Viel Spass hier und auf der Strasse :wink:
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#12 Beitrag von Monteleone »

Entschuldige Rolf...:-) nur noch schnell dies :)
guckt mal hier :-)

http://www.motorradonline.de/motorraede ... eiz/161548
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#13 Beitrag von aimypost »

...immer wieder ober cool, wie manche Statistiken die Regel- Polit- Verkehrsaffen vorführen.
Ungefähr so wie mit dem verkehrsschilderfreien Verkehrsraum, da gibt`s ja auch einen haufen Tote und Wilderei pur.
Dumm nur, wenn aus Holland oder bei Projekten im eigenen Land das Gegenteil bewiesen wird. :lol:
greetings
aimypost
Wiki
FalkeV
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2012, 21:40
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Zwischen Bern und Fribourg

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#14 Beitrag von FalkeV »

Hallo und Grüezi in die Runde!
Ob der vielen Willkommensgrüsse schwirrt mir ganz der Kopf und ich weiss gar nicht recht wie antworten.
Zuerst mal vielen herzlichen Dank an alle für die Willkommensgrüsse!!
@Holger
Danke für Deinen Tipp, der mir schon von meinem Sohn sehr ans Herz gelegt wurde. Freundlicherweise hat er mir seine Ducati für die Grundkurse angeboten, die ich mittlerweile absolviert habe. Unglaublich, der Lerneffekt solcher Kurse!
@Werni
Ja, die „grosse“ Prüfung (>25 kW) muss ich noch machen. Würde ich die Maschine auf 25kW beschränken lassen, müsste ich überhaupt keine Prüfung ablegen.
Die Bewilligung mit Motorrädern bis 25kW (früher bis 125ccm glaube ich) wurde einem vor vielen, vielen Jahren sogar beim Ablegen der Personenwagenprüfung geschenkt (also ohne, dass man dafür ein spezielle Fahrprüfung machen musste!) Und da ich schon einige Lenzen auf dem Buckel habe, kann ich davon jetzt profitieren.
Mittlerweile habe ich den Lernfahrausweis für Motorräder über 25kW erhalten und „darf“ nun selbständig und ohne Fahrlehrer, lediglich das blaue „L“ montiert, mit der grossen Maschine fahren.
Eigentlich möchte ich die Prüfung nächstens machen. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich doch nicht zuerst genügend Fahrpraxis mit der R12R machen und mit ihr die Prüfung machen soll, oder ob ich mit der Ducati weiter machen soll.
@Léo
Da bin ich aber platt. Hab gar nicht gewusst, dass ihr in Deutschland so strenge Auflagen habt. Danke für den Link! Da sind wir ja echt in einem Schlarafferland……..
@Jupp
Danke für den Ratschlag bez. Geduldsamkeit. Ungeduld ist in der Tat ein schlechter Ratgeber und werde diesen gerne befolgen (wobei ich nicht umhin komme zuzugeben, dass es schon etwas kribbelt bei der Vorstellung, dass es noch mind. 2 Wochen dauert, bis ich die Maschine vor dem Hause stehen habe).

Euch allen wünsche ich selbstredend eine tolle Saison mit vielen schönen Stunden auf dem Motorrad!

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
BoxerR
Beiträge: 191
Registriert: 10. Februar 2012, 11:26
Mopped(s): R850R, R1150R jetzt R 1150 GS
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#15 Beitrag von BoxerR »

Hallo Rolf und herzlich willkommen im Forum. Du wirst das Kind schon schaukeln, gelle :D
Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#16 Beitrag von octane »

FalkeV hat geschrieben:Ja, die „grosse“ Prüfung (>25 kW) muss ich noch machen. Würde ich die Maschine auf 25kW beschränken lassen, müsste ich überhaupt keine Prüfung ablegen.
Dann müsstest du aber ein anderes Motorrad kaufen. Die R 1200 R gibts nicht mit 25kW.
FalkeV hat geschrieben:Die Bewilligung mit Motorrädern bis 25kW (früher bis 125ccm glaube ich) wurde einem vor vielen, vielen Jahren sogar beim Ablegen der Personenwagenprüfung geschenkt (also ohne, dass man dafür ein spezielle Fahrprüfung machen musste!) Und da ich schon einige Lenzen auf dem Buckel habe, kann ich davon jetzt profitieren.
Ja bis 125ccm gabs die mal geschenkt. Das war dann aber wirklich in grauer Vorzeit :lol: . Ich musste 1987 dafür eine Prüfung ablegen. Heute ist es so dass man mit dem Autoschein nach 8h Kurs und ohne Prüfung eine 125er mit max. 15PS (11kW) fahren darf. Alte A1 Scheine wurden in A beschränkt (25kW) umgewandelt. So auch deiner.
FalkeV hat geschrieben:Eigentlich möchte ich die Prüfung nächstens machen. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich doch nicht zuerst genügend Fahrpraxis mit der R12R machen und mit ihr die Prüfung machen soll, oder ob ich mit der Ducati weiter machen soll.
Nun ja bis die R 1200 R geliefert wird, würde ich fleissig mit der Duc üben. Und dann kannst du auch gleich mit der R 1200 R weitermachen. Je nachdem wie du damit zurecht kommst kannst du ja für die Prüfung immer noch die Duc nehmen. Aber ich denke dass auch die R ein gutes Prüfungsmoped ist.
Benutzeravatar
SaLmoti
Beiträge: 26
Registriert: 4. September 2011, 21:16
Skype: salmoti1
Mopped(s): Honda CBF
Wohnort: CH

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#17 Beitrag von SaLmoti »

Dir einen Willkommensgruss aus dem Emmental - vor ein paar Tagen wär's noch aus dem Obersimmental gekommen.

Viel Spass hier in diesem riesigen Forum, das jede Menge Tipps und noch mehr Wissenswertes anbietet.

Vielleicht trifft man sich einmal, habe mit dem Töfffahren auch erst vor viereinhalb Jahren angefangen. Bis heute ergab das etwas über 120'000 km Erfahrung.

Wunderbare Ausfahrten und allzeit unfallfreie Fahrt!

P.S. Unbedingt Prüfung machen - octane sieht das meines Erachtens vollkommen richtig!
Grüsse, SaLmoti - alias Stephan

Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.

If U like 2 win at Las Vegas,
take a ride B4 U start gaming
FalkeV
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2012, 21:40
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Zwischen Bern und Fribourg

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#18 Beitrag von FalkeV »

Hallo Stephan

Danke für den Willkommensgruss.
Man könnte sicherlich mal ein Treffen anpeilen. So wie ich gesehen habe, hast Du mal den Gurnigel befahren, da bist Du garantiert gaaaanz nahe bei mir vorbei gefahren......

Ja, die Prüfung ist bei mir ganz klar ein "MUST", sonst müsste ich meine Neu-Erwerbung ohne gefahren zu haben ja schon wieder verkaufen :shock:

@Werni
Ja, ich denke auch, dass Dein Vorschlag gut ist. Aber 1 Ducati und 2 Fahrer..........und dann noch schönes Wetter...... :roll:

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#19 Beitrag von Andreas.M »

Servus Rolf, ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß. :D Wünsche Dir allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt mit deiner R1200R.:D


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
FalkeV
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2012, 21:40
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Zwischen Bern und Fribourg

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#20 Beitrag von FalkeV »

Hallo und guten Tag Stephan-

Vielen Dank für den netten Willkommensgruss!

Gruss aus der Schweiz
Rolf
Robby32
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mai 2012, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#21 Beitrag von Robby32 »

hallo rolf auch von mir noch ein herzliches willkommen
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
FalkeV
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2012, 21:40
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Zwischen Bern und Fribourg

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#22 Beitrag von FalkeV »

Hallo robby32

Danke Dir für den Willkommensgruss!

Gruss
Rolf
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#23 Beitrag von Tramper »

Saletti Rolf

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben.

Traue dich ruhig die Fahrausbildung mit der Roadster zu fahren, sie ist genauso gutmütig und leicht zu beherrschen wie die Duc. Und mit Zylinder- , Motorenschutz und den Seitenkoffern bleiben Anfängerstürze wie Umfaller bei den Töggeli Übungen harmlos und ohne materiellen Schaden.

Bei den Kursen kann ich dir jeden einzelnen von Jaques Cornuoder das Schräglagentraining von PSM Peter empfehlen.

Ich wünsche dir allzeit eine schrott- und gebührenfreie Fahrt auf deiner Roadster.

Grüessli us Mostindien

Tramper


juppi hat geschrieben:Was sagt denn eure Unfallstatistik dazu?
Alles im Grünen Bereich, denn bei einem Neulenker ohne Führerscheinprüfung, dem Fahrlehrer und dem Prüfungsexperten funktioniert der Überlebenstrieb und die Vernunft tadellos.

Ein grosser Vorteil der schweizerischen Motorradausbildung ist, dass der Neulenker bis zur Fahrprüfung einige tausend Kilometer Fahrparxis auf der eigen Maschine erfährt und nach deutschem Modell nur wenige hundert auf einer Fahrschulmaschine. Zudem fahren der Fahrlehrer bei den Fahrstunden und der Prüfungsexperte an der Führerscheinprüfung stehts als Sozius mit und nicht wie in Deutschland in einem PKW hinterher. So lernt der Neulenker schon in der Ausbildung wie es sich mit Sozius fährt und verhält.

Ist die Führerscheinprüfung bestanden, hat ein Neulenker in der Schweiz mehr Routine und fährt viel sicherer und ruhiger auf dem eigenen Motorrad, als sein deutsches Pendant. Wie er sich und seinen Fahrstiel später Entwickelt, ist hingegen in beiden Ländern identisch, wie auch die Entwicklung der Unfallstatistik!


PS: in der Schweiz ist es auch problemlos möglich, als Lernfahrer ohne Führerscheinprüfung, beim Freundlichen die aktuellen Vorführer zur Probe zu fahren, was in Deutschland ja nicht immer, auch mit jahrelanger Fahrpraxis mit Führerschein, möglich ist.
FalkeV
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2012, 21:40
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Zwischen Bern und Fribourg

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#24 Beitrag von FalkeV »

Sali Tramper

Danke für den Willkommensgruss!

Dein Vorschlag ist auch meine Absicht, dass ich mit der R12R im wahrsten Sinn des Wortes "fortfahren" werde. Den Vorschlag betreffend Sturzsicherung hat was und werde es entsprechend ins Auge fassen (wird aber wohl wieder einige Franken schlucken)
Dies nicht zuletzt wegen des Engpasses "Ducati". Da mein Sohn auch fleissig am Fahren ist, seh ich die Maschine mehr von hinten als dass ic mich selbst darauf setzen kann... :roll:

Vielen Dank auch für die interessanten Links! Hab ich bis jetzt nicht gekannt und haben mein Interesse entsprechend geweckt!

Viele Grüsse nach Mostindien aus Freiburg im Uechtland
Rolf
FalkeV
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2012, 21:40
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Zwischen Bern und Fribourg

Re: Ein "Grüezi" eines Neuen aus der Schweiz

#25 Beitrag von FalkeV »

Hallo und ein aufgestelltes "Grüezi" in die Runde!

Eeeeeeendlich - Gestern konnte ich meine Maschine abholen!
Einfach ein unbeschreibliches Gefühl, als ich den Verkaufsraum betrat und in der Mitte schön hergerichtet das Objekt meiner Begierde stand!
Über einen Monat musste ich auf diesen Moment warten. Aber das ist jetzt alles Geschichte, denn ich bin sicher: Das Warten hat sich gelohnt!

Nach den üblichen Formalitäten wurde ich mit einem Rundgang um die Maschine seriös "eingeschult".

Und dann kam der lang ersehnte Moment: Zuerst fast zögerlich, aber dann doch ganz bestimmt mit Schwung zum ersten mal Platz genommen und nach kurzer Angewöhnung den Starterknopf gedrückt. Ummittelbar nahm der Motor seine Arbeit auf. Der Sound ist ordentlich, auch wenn er nicht ganz an die Tonkulisse einer Ducati herankommt, aber das ist in diesem Moment absolut nebensächlich.

Nun denn, Gang rein, etwas Gas und schön artig und fast sanftmütig setzt sich die Maschine in Bewegung. Unglaublich, wie schnell man sich auf dieser Maschine zu Hause fühlt. Die Fahrt nach Hause war der reinste Genuss, auch der einsetzende Regen konnte diesem Hochgefühl nichts anhaben.

Ein weiteres Highlight erwartete mich dann aber zu Hause: Meine Frau erwartete mich mit Champagner an der Haustüre und gemeinsam haben wir auf die neue Errungenschaft angestossen! Dabei wünschte sie mir viele schöne und unfallfreie Kilometer!

Dies wünsche ich selbstredend auch allen Lesern dieses Forums!

Gruss
Rolf
Antworten