Von CBR 1000 zur R110R, gut oder?

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
schreinerjan
Beiträge: 1
Registriert: 28. Juli 2012, 17:42

Von CBR 1000 zur R110R, gut oder?

#1 Beitrag von schreinerjan »

Hallo,
nach über 30 Jahren Honda habe ich mir nun eine R1100R zugelegt :?
Meine Motorrad-"Karriere" begann 1968 mit der R59, und nach 2 R69S wechselte ich zu Honda.

Nun nach 6 Wochen Übung auf der Neuen kann ich sagen, daß es eine verd... Umstellung ist. Allein schon das Verhalten durch den längs eingebauten Motor im Vergleich zum quer eingebauten bei Honda, ist gewöhnungsbedürftig:-)

Gibt es irgendwelche Schwachpunkte, auf die ich besonders achten muß hinsichtlich Betriebsmittel wie z.B. Kardanschmietrung? Wo kontrolliert man überhaupt die Kardan-Schmierung? Für Tipps, die die Lebensdauer erhalten oder verlängern, bin ich sehr dankbar.

Ein elektrisches Problem habe ich zur Zeit:
Blinker vorne li. geht nicht, hinten dafür schneller. Es ist aber nicht die Birne, es kommt kein Strom an. Wo kann die Ursache sein?

Zur Zeit habe ich 83000 km auf der Uhr, sie war auch kurz vor dem Kauf noch in der Inspektion. Wie lange hält so ein Teil?

Vorerst lieben Dank im voraus. Werde regelmäßig das Forum verfolgen.

Johannes
bishop
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juli 2012, 18:14
Mopped(s): R 1100 RT

Re: Von CBR 1000 zur R110R, gut oder?

#2 Beitrag von bishop »

Na, das hört sich doch gut an!
Mach dir keine Sorgen,
Ich bin von meiner geliebten Ducati Supersport auf die R 1100 RT umgestiegen!!!! Und nicht nur ich staune täglich was Mann mit diesem dicken Ding alles anstellen kann!?!

Meine Dicke hat schon 108.000 km runter und die Schnurrt wie am ersten Tag. Eben gerade eingefahren!
Bin auch gerade dem Forum beigetreten.

Zu deiner Blinker Situation:
Hört sich nach Kabelbruch an

Gruß

Bishop
Benutzeravatar
BoxerR
Beiträge: 191
Registriert: 10. Februar 2012, 11:26
Mopped(s): R850R, R1150R jetzt R 1150 GS
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Von CBR 1000 zur R110R, gut oder?

#3 Beitrag von BoxerR »

Hallo Johannes und herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst noch viel Spaß mit Deiner R haben. ... und das mit dem Blinker wird sich schon finden. Solange hälst Du halt den Arm raus. ...oder fährst nur geradeaus :lol:
Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Von CBR 1000 zur R110R, gut oder?

#4 Beitrag von TaunusRider »

Habe die Ehre!

http://www.smilies.4-user.de/include/Ve ... kl_053.gif

Ein herzliches Willkommen hier im BMW Bike Forum!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumstöbern und Diskutieren.

Und natürlich eine stets gute und unfallfreie Fahrt mit Deiner BMW.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Maxl35
Beiträge: 41
Registriert: 20. Juni 2012, 09:52

Re: Von CBR 1000 zur R110R, gut oder?

#5 Beitrag von Maxl35 »

Hallo Johannes, herzlich willkommen bei uns :D

Das umgewöhnen ist immer das schwierigste, aber dann läuft es dahin :D
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Von CBR 1000 zur R110R, gut oder?

#6 Beitrag von hoppenstedt »

schreinerjan hat geschrieben:Hallo,
nach über 30 Jahren Honda habe ich mir nun eine R1100R zugelegt :?
Meine Motorrad-"Karriere" begann 1968 mit der R59, und nach 2 R69S wechselte ich zu Honda.

Nun nach 6 Wochen Übung auf der Neuen kann ich sagen, daß es eine verd... Umstellung ist. Allein schon das Verhalten durch den längs eingebauten Motor im Vergleich zum quer eingebauten bei Honda, ist gewöhnungsbedürftig:-)

Gibt es irgendwelche Schwachpunkte, auf die ich besonders achten muß hinsichtlich Betriebsmittel wie z.B. Kardanschmietrung? Wo kontrolliert man überhaupt die Kardan-Schmierung? Für Tipps, die die Lebensdauer erhalten oder verlängern, bin ich sehr dankbar.

Ein elektrisches Problem habe ich zur Zeit:
Blinker vorne li. geht nicht, hinten dafür schneller. Es ist aber nicht die Birne, es kommt kein Strom an. Wo kann die Ursache sein?

Zur Zeit habe ich 83000 km auf der Uhr, sie war auch kurz vor dem Kauf noch in der Inspektion. Wie lange hält so ein Teil?

Vorerst lieben Dank im voraus. Werde regelmäßig das Forum verfolgen.

Johannes
Respekt: 2x R 69 S 8) 8) und womöglich damals neu gekauft...
Dann hast du aber doch die "schlimmsten" Kardan-Reaktionen zu spüren bekommen...
Die der neuen Generation sind doch peanuts im Vergleich zu denen der Gummikühe.
Warum hast du seinerzeit zu Honda gewechselt?

Die 4-Ventil-Motoren vor allem deiner Baureihe sind bei guter Pflege sehr langlebig; 150 - 250 TKM bei regelmäßiger Bewegung und dito Ölwechsel (alle max. 10 TKM).
Ich empfehle Synthetiköl sowohl für den Motor als auch das Getriebe und das HAG, werde aber keinen Öl-Thread losbrechen.
Motoröl bei mir: Castrol vollsynth. ("Racing 1" heißt es glaube ich) 10W-50;
Getriebe + HA: Castrol MTX 75W-140. Mein Händler riet mir davon ab, das MTX in den HA zu geben.
Seit 3000 km nur gute Erfahrungen und keinerlei Verluste.
Auf die korrekten Drehmomente und Füllmengenachten!!

Den Ölstand im Hinterachsantrieb kann man durch Aufschrauben und Hineinschauen kontrollieren: Ölstand im betriebswarmem Zustand sollte den erste bis zweite Gewindegang nicht übersteigen.
Im Zweifel nochmal bei der Werkstatt nachfragen oder einschlägige Literatur bemühen.

Zur Elektr(on)ik kann ich nichts sagen.

Gute Fahrt und viel Freude mit dem guten Stück :D !
Grüße Alfred
Antworten