Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#26 Beitrag von Mav »

War ja nur eine kurze Regenfahrt - auf Arbeit, poplige 17Km.
Regenkombi habe ich noch - demnächst wird getestet ob sie noch dicht ist.

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#27 Beitrag von Mav »

2017 wurde an meinem Moped ABS-Steuergerät erneuert, natürlich auch Bremsflüssigkeit. Seid dem nix mehr.
Frage: soll ich nun zwingend die Bremsflüssigkeit wechseln und wenn ja: kann ich das selber machen? An Bremsen ohne Dualbremssystem, beim Auto kann ich es, oder muss das zwingend in einer autorisierten Fachwerkstatt gemacht werden?

Nächste Frage: was haltet ihr von Gelkissen in der Sitzbank?
Ich würde gern noch ein oder 2 Millimeter tiefer sitzen :lol: , meine beiden Füße sind im Stand nicht vollstädig auf dem Boden, hätte ich aber gern. Sitzbank ist schon auf unterster Stufe. Außerdem erhoffe ich mir durch geringere Sitzposition etwas geringere Windgeräuche.
Sitzbank ist eh schon ziemlich ausgeleiert, würde versuchen die Polster zu erneuern.

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1757
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#28 Beitrag von R850scrambleR »

Beim Integral-ABS empfiehlt sich der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre) ebenso wie das regelmäßige Brensen in den Regelbereich - beides, damit sich die Innereien des ABS-Blocks micht festsetzen. Dabei ist aus meiner Sicht das Bremsen noch wichtiger als der Bremsflüssigkeitswechsel.

Von Gelkissen halte ich nicht viel. In der Sonne heizen sie sich heftig auf, genau das Richtige für jemanden, der auf einen heißen Hintern steht... Und in der kalten Jahreszeit friert der Poppes ein! Such' Dir einen ordentlichen Sattler, der Deine Sitzbank Deinem Hintern und Deiner Körpergröße entsprechend anpaßt. Getreu dem Motto "Jeder Ars*h ist anders" hilft ein guter Sitzschaum in passender Kontur besser als das Gelkissen - und preiswerter wird es auch sein. Bekannt ist hier z.B. Jungbluth in Monschau, ich mag auch den Karl Heinz Dorn (KaHeDo) in Bisingen, aber es gibt auch noch viele andere gute Sattler.

Die Windgeräusche kannst Du doch mit der Scheibenstellung beeinflussen! Wenn die Scheibe tiefer steht und der Helm frei angeströmt wird, sollte es leiser sein. Für einen totalen Windschatten brauchst Du eine größere Scheibe oder einen Scheibenspoiler, gibt's z.B. von MRA.

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#29 Beitrag von Mav »

Im Regelbereich vom ABS war ich noch nicht, war noch nicht notwendig - fahre (noch) extrem vorraus schauend, halte fast immer Halber-Tacho-Abstand ein, selbst wenn sich zu gern andere reindrängeln müssen.
Heute habe ich mich mal an 190KmH getraut, Autobahn 3-Spurig, fast frei. Einer zog raus, natürlich ohne zu blinken... Keine Gefahrenbremsung nötig, doch ich mich sowas von erschreckt: bin vorn und hinten auf die Bremse. Alter Schwede...

Größere Scheibe wird es wohl eher nicht, lese mich gerade zu den Aufsätzen ein.
Sattler muss ich mich auch noch einlesen.

Gruß Mav :D
backsbunny

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#30 Beitrag von backsbunny »

Das Bremsen im Regelbereich solltest du unbedingt regelmäßig machen. Das I- ABS reagiert sonst empfindlich. Ich suche mir einen geschotterten Parkplatz o.ä., und greife bei niedriger Geschwindigkeit beherzt in den Anker. Nicht erschrecken, das ABS regelt ziemlich "gehackt". So lernst du das auch kennen!

Gruß Christian
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1757
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#31 Beitrag von R850scrambleR »

Beim Testen nicht zu langsam sein, sonst wird die Fuhre instabil... Loslassen der Bremse nicht vergessen!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#32 Beitrag von Mav »

Heute zum ersten mal die magsiche Grenze von 200KmH erreicht, habe mich 5 Mädels mit dicken Maschinen angeschlossen - die haben Straße frei geräumt. :lol:

Außerdem dürfen sich Scheiben wieder so bezeichnen und müssen nicht mehr mit Mattglas tituliert werden. :roll:
Guckst du: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Und noch Navi/Handihalter montiert.

Morgen oder Übermorgen werde ich mal erste CamFahrt machen, mit Git1 und Git2. Schau mer mal.

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#33 Beitrag von CDDIETER »

5 Maschinen mit dicken Mädels?
Kannst du ruhig überholen...lohnt sich nicht :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#34 Beitrag von Mav »

Die hatten gelbe Kennzeichen und sind falsch abgebogen. :(

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#35 Beitrag von Mav »

Schnall ich nicht: die RT ist doch "nur" bis 205KmH angegeben, ich aber heute satte 215 gefahren (Tachoanzeige).
Ist die Tachoabweichung echt so heftig? :shock:

Und ja: ABS mal vooooorsichtig getestet. Man muss schon ziemlich in die Eisen gehen, je nach Untergrund.

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#36 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
10% Tachoabweichung nach oben sind erlaubt und auch vom Gesetzgeber so gewollt.
d.h. Tacho 220km/h, reale Geschwindigkeit mindestens 198km/h.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#37 Beitrag von Mav »

Fazit nach 10 Tagen:

Die alte, gebrauchte 1150er RT ist ein ideales Reisemoped! Die RT ist ein heftiger Reisedampfer.

Die RT hat Boxer-Motor, an den man sich erst gewöhnen muss, genau so wie an Kardan.
Die RT hat super Wind- und Wetterschutz, auch Dank der verstellbaren Scheibe.
Die RT hat ABS 3. Generation, welches auch regelmäßig benutzt werden muss, genauso wichtig ist es mindestens alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Die RT hat Dualbremssytem an das man sich gewöhnen muss.
Die RT hat ein Überholimage, welches ich so nicht erwartet habe.
Die RT will gepflegt werden, wie sicher auch alle anderen gebrauchten Mopeds.

Ich mag mein neues/gebrauchtes Moped!

Kritik:
Spiegel, in der Verkleidung - Sicht nach unten.
Lenkerarmatur nicht optimal für kleine Finger/Hände.

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#38 Beitrag von Mav »

ABS an einem großen Moped braucht man nicht?! Hmm.

Einige von meinen Bekannten, die mich ziemlich gut kennen, wissen welches Alter ich habe, mich ziemlich gut einschätzen können, wussen das ich selbst MTB eher defensiv fahre und das ich Moped sicher auch definsiv fahre(n werde), sind der Meinung das ABS bei einem Motorrad nicht zwingend notwendig ist. Hmm.

Als ich mich vor ein paar Wochen zum Mopedkauf entschlossen habe, wurden immer Maschinen (egal welcher Hersteller) gesucht die für mein Budget auch ABS haben:
Pan für um 3000Öcken kaum zu bekommen, FJR auch nicht. Zumal erste Generation an diesem Modellen nicht immer zuverlässig ist. Hmm.

Heute: strömender Regen, Autobahn. Ich mit easy 100KmH auf 2. Spur (von 3) mitgeschwommen, LKWs überholt.
Bei einem LKW rechter Vorderreifen geplatzt, die Brocken flogen unter dem Truck durch, bis auf meine Fahrbahn, ich auf Höhe Auflieger, der LKW hat ordentlich in SEINER Fahrbahn versucht Spur zu halten - und hat es auch geschafft.
Ich Panik bekommen und voll in die Eisen, vorn und hinten - benutze eigentlich nur die Vorderradbremse.

NIX PASSIERT!!!
LKW-Fahrer konnte anhalten ohne Spur zu wechseln, ich auch (kurz vor Stand Bremse losgelassen).
Wir auf Standstreifen noch kurz gequatscht und einen Fehler gemacht: vor Quatschen keine Warnlampen und Warndreieck aufgestellt (der LKW-Fahrer hatte Gefahrgut).

Großes Moped ohne ABS: nein!


Auf diese Erfahrung hätte ich gern verzichtet. Doch zeigt es mir, das ich doch ein echt gutes Moped habe.

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1757
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#39 Beitrag von R850scrambleR »

Genau für solche Momente ist ABS erfunden worden! "Ungeübter" in unerwarteter Gefahrensituation muß stoppen!
Glückwunsch, alles richtig gemacht! (bis auf den Warnblinker, doch das ist hier eher sekundär!).
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#40 Beitrag von Mav »

Wow!

So schön leise(r) nun auf dem Moped.
Dank neuem Helm: Scorpion EXO 920, der ein deutlich größeres Sichtfeld als mein alter LidlHelm hat.
Außerdem kann ich nun ohne Probleme Armaturen ablesen wenn Sonnenblende unten ist. Alter Helm hatte das Problem, das ich immer den Kopf bewegen musste um abzulesen, weil die Sonnenblende zu kurz ist.

Nächstes "SoundTuning" wird eine Zusatzscheibe, schau mer mal.

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#41 Beitrag von Mav »

Heute erste Staufahrt gehabt: Visier hoch, Scheibe runter, alle 4 Blinker an und durch, schön easy.
Ja, ich weiß das es verboten ist. ;)
Nicht einer hat mich geschnitten, im Gegenteil: viele haben Platz gemacht.
Lag das am Boxer, an der breiten Lichtfront (fahre immer mit eingeschalteten Nebellampen) oder an der Siluette mit Koffern?

Gruß Mav :D
backsbunny

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#42 Beitrag von backsbunny »

An der Rettungsgasse, Mav.

Schönes langes Wochenende euch allen! Fahrt vorsichtig.

Christian.
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#43 Beitrag von Mav »

An der Rettungsgasse, Mav.

Nein! Es gab noch keine!!!
Erst durch meine Durchfahrt wurde halbwegs eine gebildet.

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#44 Beitrag von Mav »

Werbung in eigener Sache. Ich hoffe es ist erlaubt. Wenn nicht bitte löschen. Darf auch verlinkt werden.

WE über Happy Kadaver, sprich 20. - 23.06 findet in Hontheim (Eifel) wieder das jährliche Treffen von total verrückten RC-Piloten statt.
Zu sehen gibt es Fläche, Drohnen, Helis und sicher wieder auch Autos - alle in unterschiedlichen Größen.
Wenn man höflich fragt darf man sicher auch mal selber fliegen, allerdings nur mit Lehrer-Schüler-Verbindung.
Dieses Event findet auf einem zugelassenen Modellflugplatz statt, alle nötigen Genehmigungen sind vorhanden.
Bei diesem Event könnt ihr auch zelten, für umsonst. Wer das will muss sich allerdings bei RCLine anmelden!
Für Essen und Trinken ist gesorgt, kann für echt kleines Geld erworben werden. Ich weiß aus sicherer Quelle das es wieder ein Highlight zum Thema Mampf geben wird, darf aber noch nicht nix verraten.
Gäste herzlich willkommen. Kostet keinen Eintritt.

Ich selbst werde vor Ort sein. DAS wird meine erste, große Tour mit der RT. Selbstverfreilich werde ich dort zelten und mir kein Zimmer nehmen.


Link für Anmeldung:
https://www.rclineforum.de/forum/board1 ... GDCO8fvp8s

Gruß Mav :D
Benutzeravatar
Mav
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2019, 16:40
Mopped(s): BMW R 1150 RT

Re: Mav, Knipseheini und Mopedfahrer nun

#45 Beitrag von Mav »

Update:

Habe nun gescheiten, passenden Helm (Scorpion EXO 920), Stiefel (FLM 5.0 wasserdicht), Intercom TCOM-SC.
Moped hat USB-Buchse und Zusatzscheibe bekommen.

Aktuelle Bilder gibt es hier: https://www.facebook.com/don.mercedesmo ... 052&type=3

Allein die Scheibe ist der Hammer: habe erst bei 130KmH mitbekommen das Visier noch oben war...

Gruß Mav :D
Antworten