Eine R1100RS ist so ziemlich das ERSTE, was ...

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
RS259-black

Eine R1100RS ist so ziemlich das ERSTE, was ...

#1 Beitrag von RS259-black »

aus anderem Zusammenhang, bei mir blieb´s hängen:
Hartmut05 hat geschrieben: 14. August 2019, 03:02(...) Eine R1100RS ist so ziemlich das häßlichste, was BMW je gebaut hat (meine persönliche Meinung). (...)
... mir gefiel. :lol: Eigentlich die Maschine so wie sie dastand und mich aufsitzen ließ, wahrscheinlich hätte es eine x-beliebige (ältere) genauso getan, wurde in den 80zigern geprägt, bin vom Schrauben+Basteln weg, will es bequem&komfortabel, lese jetzt sogar Bücher :!: zum Motorradfahren, so weit ist es gekommen: Bernt Spiegels ".obere Hälfte des Motorrads".

Bin Wiedereinsteiger, nach langer Auszeit, jetzt musste es eine BMW sein, Boxer 4Ventiler mit ABS Problemen :wink: , aber will ja nicht so sein, suche mir momentan alle Infos zusammen, die mir nützlich erscheinen und wurde bei euch im Forum fündig!

Mein Motiv: statt nur Rumfahren es aktiver/interessanter gestalten, Ziele und Aufgaben setzen, besser beherrschen lernen, trainieren der Entwicklung und des gesteigerten Spaßes wegen, die Idee zumindest gefällt, der Weg dorthin - naja - immerhin findet er oben auf der Maschine statt. :D

Verzeiht mir bitte meine dummen Fragen, bemühe mich in existierende Diskussionsfäden einzuklinken, die Technik ist schließlich älter und vielleicht schaffe ich es, ohne eigene Themen auszukommen. Habe mir Quellen, Links, shops für Zubehör zusammengestellt, ein paar Sachen sind auf dem Weg, neue Ausrüstung musste ich anschaffen, die Daytona Lederstiefel sind 35 Jahre alt, sie müffeln, dagegen wird´s kein Heilmittel geben (Benzin rein und einwirken lassen? Gleich ganz abfackeln? :twisted:). Sobald ich mich in der Garage (Rangierhilfe!) eingerichtet und ein paar Tankfüllungen verfahren habe, schlage ich bestimmt im Forum wieder auf. Bis dahin mitlesend.

Hand zum Gruß!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Eine R1100RS ist so ziemlich das ERSTE, was ...

#2 Beitrag von ChristianS »

Hallo,
gegen müffelnde Schuhe gibt es Schuh-Deo.
Solange die nicht kaputt sind, würde ich sie nicht wegwerfen
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Eine R1100RS ist so ziemlich das ERSTE, was ...

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo und willkommen
Schuhdeos helfen nur unzureichend und kurzfristig, wenn der Gilb schon richtig festsitz. Ab in die Waschmaschine, 30 Grad, Outdoorprogramm, ohne Schleudern, GOREwaschmittel direkt in die Schuhe. An der Luft, NICHT in der Sonne trocknen lassen ( Dauert mehrere Tage) GORElederpflege auftragen...
Gruss
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Eine R1100RS ist so ziemlich das ERSTE, was ...

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...und von innen mit Zeitungspapier ausstopfen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RS259-black

Re: Eine R1100RS ist so ziemlich das ERSTE, was ...

#5 Beitrag von RS259-black »

Danke für die Tipps!

Stiefel sind ohne Gore etc. d.h. nacktes Leder innen, wegen der rauen Oberfläche vermutlich bessere Schimmelbedingungen. Als Ersatz Deo hatte ich ein Leder Imprägnierungsmittel versucht, weil es streng riecht und gleichzeitig (hoffentlich) eine Art Schutzwirkung aufbaut, enthält laut Aufschrift: Lanolin, pflanzl. Stearin, Orangenöl, Balsamterpentinenöl < 10%, Salmiakgeist, Wasser. Das Glasfläschchen war eine Altlast in unserem Schuhpflegekarton, dachte mir alt gegen alt macht neu. Riecht besser als vorher, aber den Tipp mit Waschmaschine (vieleicht noch Hygiene Zusatz, Sagrotan?) werde ich beherzigen.

Terpentinöl musste ich wikipediadisieren (Link extern), früher als chemischer Reiniger verwendet, jedoch u.U. allergieauslösend, doch eine schlechte Idee.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Eine R1100RS ist so ziemlich das ERSTE, was ...

#6 Beitrag von ChristianS »

Zum Trocknen:
Die Feuchtigkeit muss nach oben hin wegverdunsten. Stopft man was rein, dauerts länger. Dauerts zu lange, schimmelts.

Zum Hygienemittelchen:
Würde ich weglassen. Im Zweifel einfach nochmal in der Waschmaschine waschen.

Was man niemals machen sollte ist, vermeintliche Geruchsneutrisierer wie Febreeze oä reinsprühen. Stinkt hinterher wie Erbrochenes.
Christian grüßt den Rest der Welt
RS259-black

Re: Eine R1100RS ist so ziemlich das ERSTE, was ...

#7 Beitrag von RS259-black »

Meine alten Lederstiefel stinken wie gehabt, trotz der dritten Wäsche. Die werde ich entsorgen oder in der Garage an die Wand nageln als Deko. Nee, natürlich sinnvoll als Prallschutz für´s Moped auf Vollkontaktkurs. Mit der Rangierhilfe habe ich mich arangiert, schiebe rückwärts in die Garage und brauche nur noch 90 Grad Drehung an die Wand. Nettes Balancetraining zum Warmwerden und Runterkommen.

Vier Touren in der Umgebung mit zusammen 1000 km nach vier Wochen ... muss mich etwas zwingen zu fahren, will vorankommen, Erfahrungen sammeln mit der Maschine und in dem was ich obenauf veranstalte. Fehler mache ich bei jeder Fahrt, ob beim Schalten, blödes Ranfahren an Kurven, Wegsuche zwischen Kanaldeckeln, Spurrinnen und echten Schlaglöchern ... heute wieder vergessen, den Tankrucksack zu schließen, gottseidank ist das obere Fach unter dem Reißverschluß erhöht und es blieb alles drin. Mit dem Topcase, das ich erst zweimal dabei hatte, erschrecke ich zuweilen beim Blick in den rechten Spiegel, ist mir mehrmals passiert, das andere Motorradfahrer plötzlich hinten mir stehen/fahren, nix gehört oder gesehen, bin leicht überfordert mit der Übersicht, das gehört wohl zum Lernprozess. Hoffe ich. Und dass ich die nächsten Kurven kriege. Es ist erstaunlich wenig los auf den Landstraßen, zumindest zu den von mir gefahrenen Uhrzeiten, suche mir Strecken abseits meiner Auto-Strecken, vielleicht liegt´s daran.

Die R1100RS läuft, springt einwandfrei an, bei wöchentlicher Aufladung mit ~200 km Touren dürfte die Batterie genug Saft bekommen. Mit den Reifen, die neuwertige Profiltiefe haben, habe ich leichte Probleme, oder das ist normal bei heutigen Straßenverhältnissen insb. Spurrinnen. Vielleicht versuche ich etwas (+0.1) mehr Reifendruck, im Forum gelesen, dass das manche so handhaben.

Endlich ein Verbrauch um die 5 Liter, vorher Richtung 6 Liter, Messung mit Volltanken bleibt schwierig. Entdecke just das Schnellerfahren mit kleineren Gängen bzw. höheren Drehzahlen, sieht so aus, als ob der Boxer ab 4-5000 Umdrehungen noch zulegen kann, scheint dabei sogar weniger zu verbrauchen, wow. :D

Lektüre des Training-Buches von Bernt Spiegel geht weiter, Bremsübungen & Schaltübergänge stehen als Nächstes an.

Angeschafft habe ich eine weitere Jacke, sommerlich dünn, dazu ein extra Rückenprotektor und es ist eine Wohltat, das Schwitzen hat ein Ende, wieviel doch der kleine Unterschied ausmacht.

Ein rundum zufriedener Boxerfahrer. Der noch viel üben muss. Und feilen an der Technik, am Berg zu wenden. Mann ist das Ding schwer ... mit Kraft ist da nix zu retten.
Antworten