Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#1 Beitrag von Heland »

Moin und Gruß aus dem Norden...

Jo, was soll ich sagen… die Kinder sind groß... früher bin ich so Joghurtbecher jenseits der 150 PS gefahren, habe viele Reisen durch Europa gemacht... Die letzten 15 Jahre stand eine MZ Baghira 660 (Enduro), die ich auch erstmal behalten werde, bei mir in der Garage... hat es aber nur auf 3100km gebracht... ...Nun, quasi als Gesellschaftspferd, ˋne fette Westverwandte!

Mittlerweile bin ich älter, etwas ruhiger und mich sprechen Fahrzeuge mehr an, die etwas klassisch und puristisch sind. Noch netter hätte ich ja eine R100 CS aus meiner Jugendzeit gefunden, war aber nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben. Ich habe jetzt das Moped drei Wochen und es gefällt mir von Tag zu Tag besser. Nicht dass ich mich mittlerweile schon an die charakteristischen Fahreigenschaften einer BMW dieser Generation vollends gewöhnt hätte, aber gerade so Dinge, wie der bullige Stahltank und das ältere Cockpit mit dem zentralen Tacho machen mich froh nicht ein neueres Modell gekauft zu haben.

Trotzdem kann ich mir einige weitere Reduzierungen gut vorstellen. Zum Beispiel Entfernung der originalen BMW-Scheibe - Praktisch, aber nicht gerade schön, die hohen Lenker - Rückenschonend, aber unsexy, der H4 Scheinwerfer - etwas mager in der Lichtausbeute könnten erste Maßnahmen sein... ...auch TKC80 Bereifung könnte ich mir gut vorstellen!

Ich glaube Scrambler, oder Cafe Racer nennt man sowas heute..., wobei ich mir unschlüssig wäre das Heck zu kürzen. Falls der Wunsch nach längeren Touren wieder aufkeimt, ist Soziusfähigkeit und ein vernünftiges Gepäcksystem ja nicht zu verachten. Außerdem empfinde ich sie proportional bei gekürztem Heck zu hoch!

Ich werde mir in den nächsten Wochen also viele Anregungen einholen und die eine oder andere blöde Frage im Forum stellen.

Erste Aktion wird allerdings eine komplette Inspektion mit wechseln aller Flüssigkeiten sein... und es steht der TÜV an!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#2 Beitrag von Detlev »

Ein TKC80 macht noch keinen Scrambler. Ich würde ihn Dir für Straßennutzung auch ausreden wollen. Ein Scrambler ist ein aufs nötigste reduziertes, möglichst leichtes und zur Geländenutzung umgebautes Motorrad, da bist du mit dem fetten Hängebauchpony falsch aufgestellt. Das wird auch optisch immer schwierig bleiben.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 602
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#3 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Dir ist schon klar, dass Du dann ein Sondermodell von BMW zerpflückst !! :(
Trotzdem viel Spass mit der 11 ver!
Gruß
Hans-Jürgen
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#4 Beitrag von Heland »

Boxergifty hat geschrieben: 2. Dezember 2019, 11:31 Hallo
Dir ist schon klar, dass Du dann ein Sondermodell von BMW zerpflückst !! :(
Trotzdem viel Spass mit der 11 ver!
Nein, ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.... Was ist besonders? Die 2-Farben-Lackierung? Die BMW-Wüdo Scheibe, Die speziellen Wüdo-Sitze?🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#5 Beitrag von Old School »

Ich würde mir an diesen (ja, ist es schon) Klassiker eine schöne Cockpit-Verkleidung a la R 90 S dranbauen.

Und vielleicht noch einen schönen Auspufftopf von Akrapovic.

Zu einem stilechten Cafe-Racer oder gar Scrambler taugt diese Maschine eher nicht.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 602
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#6 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Aus meiner Zeit mit einer R1100R kenne ich dieses Sondermodell. Sicher durch die Lackierung erkennbar und was da sonst noch an Extras dran war weiß ich leider nicht mehr. Aber ich bin meine gerne gefahren, ein echt schönes Motorrad für Touren und sonst noch :!:
viel Spaß damit
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#7 Beitrag von PHS »

War auch sehr zufrieden mit meiner R1100R.
Vorsicht beim Scrambler-Umbau: das Motorrad wird nach einer solchen Personalisierung sehr schwer verkäuflich.
Hier meine Änderungen, hatten keinen Einfluss auf Wiederverkauf, im Gegenteil (Zach; Wilbers; Verstellbare Kantileverstrebe).
Ciao,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#8 Beitrag von Soccerkojak »

An sich ein schönes Moped, aber die Schrankwand namens Scheibe 🤮🤮
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#9 Beitrag von Old School »

PHS hat geschrieben: 3. Dezember 2019, 16:53 War auch sehr zufrieden mit meiner R1100R.
Vorsicht beim Scrambler-Umbau: das Motorrad wird nach einer solchen Personalisierung sehr schwer verkäuflich.
Hier meine Änderungen, hatten keinen Einfluss auf Wiederverkauf, im Gegenteil (Zach; Wilbers; Verstellbare Kantileverstrebe).
Ciao,
Philipp
Ja genau, noch ein paar schöne hochwertige Fahrwerkskomponenten.

Alles andere würde dem urigen Charakter dieser Maschine zuwiderlaufen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#10 Beitrag von Heland »

Ja, danke für die Meinungen… So einen radikalen Café Racer-Ansatz sehe ich, wie bereits erwähnt, auch nicht. Dem urigen kann ich auch was abgewinnen, ebenso der Möglichkeit jemanden mitzunehmen, sowie dass Gepäck!

Also nochmal vorn gucken: Mich stört optisch auch ehr die Scheibe und diese Tourenlenker.... denke da an einen LSL Drag Bar Lenker... Und was ich cool finde, sind etwas grobstollige Reifen👍, am liebsten natürlich auf Speiche! Vielleicht so, oder so ähnlich wie auf den Bildern… schon geil, etwas sportiver... und so alt bin ich ja nun doch wieder nicht, dass ich hinter einer Glasplatte sitzen muss...

Der Gedanke an eine Halbschale àla R90S oder R100CS ist mir auch schon gekommen. Da kommt wahrscheinlich auch nur die von Wüdo infrage, oder? Zumindest, wenn es eingetragen werden soll.

Fahrwerkskomponenten, auch ein guter Punkt. War aber schon erstaunt, welche Preise für Stoßdämpfer aufgerufen werden. Zumindest in Relationen zum bisherigem Gesamtkaufpreis schon eine Nummer.

Dass man für irgendwelches Zubehör keinen nennenswerten Aufschlag beim Wiederverkauf bekommt, ist klar... (Habe mich bei den von Wüdo aufgepolsterten Sitzen für gut €350,- auch unbeeindruckt gezeigt😉). Aber woher kommt die Erfahrung, dass man für Concept-Bikes, wie einen Café Racer Schwierigkeiten beim Verkauf hat? Was ich bisher gesehen habe war relativ teuer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backsbunny

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#11 Beitrag von backsbunny »

Ein, wie ich finde gelungenes Beispiel auf Basis der 850er, auch wenn dieses Umbauthema ziemlich durchgenudelt scheint:


https://i.pinimg.com/originals/9d/29/91 ... 40bb55.jpg

Gruß Christian.
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#12 Beitrag von Heland »

backsbunny hat geschrieben: 4. Dezember 2019, 06:54 Ein, wie ich finde gelungenes Beispiel auf Basis der 850er, auch wenn dieses Umbauthema ziemlich durchgenudelt scheint:


https://i.pinimg.com/originals/9d/29/91 ... 40bb55.jpg

Gruß Christian.
Hallo Christian,
😂😂😂 Ja und dann kommt immer so ein Neuer und stellt sich die Fragen nochmal🤣🤣🤣!

Obwohl, so durchgenudelt finde ich es eigentlich gar nicht... man findet zwar einige Bilder, aber kaum Beschreibung was und wie gemacht wurde. Es wäre schon interessant zu wissen was verbaut wurde, und wie man mit der ganze Chose den TÜV überzeugen konnte.

Bei größeren Umbauten ist es sicherlich ratsam, eine erfahrene Werkstatt, die so etwas schon mal gemacht hat, zur Seite zu haben! Da fängt es an… obwohl ich hier aus der Nähe von Hamburg komme, findet sich keine „Schmiede“, die sich mit den 4V beschäftigt... 2V, Harley usw. ja..., auch der BMW Motorrad-Händler hier auf dem Dorf verkauft lieber neue Plastikbomber und verdient sich mit Standardwartungen nach Werksangaben eine goldene Nase. Keine Ambitionen etwas zu kreieren. O. k., BMW Zubehör kannst du da bestellen... that‘s all!

Ebenso hilfreich wäre mit einer solchen Werkstatt ein verbundener TÜV des Hauses, der dort schon Umbauten begleitet und eingetragen hat. Wenn ich hier irgendwo auf dem Dorf aufschlage, gucken die dich mit großen Augen an und sagen es geht alles nicht.

Mir gefällt dein Beispiel übrigens sehr sehr gut! 👍👍👍An einen Stummellenker hab dich übrigens auch schon gedacht, allerdings im Forum gelesen, dass man diese nicht eingetragen bekommt.

Trotzdem fahren ja so Kisten rum...

Wenn jemand einen Tipp hat, nehme ich immer gerne! 😁
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#13 Beitrag von Old School »

Moin,

och na ja, mit Hilfe des "www" wird man bestimmt feine BMW-Schmieden finden.

Aus der Hüfte geschossen: Es gibt in Berlin zwei feine Adressen für Umbauten.

Müsste ich jetzt aber auch rumsuchen... :wink: Na ja, das kriegste bestimmt alleine hin.

Für extreme Umbauten wird wahrscheinlich eine kostenintensive Einzelabnahme fällig.

Stellt sich also die Frage, wieviel Du zu investieren bereit bist.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
backsbunny

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#14 Beitrag von backsbunny »

MGM Technik in Castrop- Rauxel hat den gebaut, zugelassen natürlich. Lenker hat eher die M- Form, keine Stummel.
Christian.
P.S.
Das "durchgenudelt" bezog sich auf die Café- Racer im allgemeinen, nicht auf die Fragen des TE.
backsbunny

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#15 Beitrag von backsbunny »

MGM Technik in Castrop- Rauxel hat den gebaut, zugelassen natürlich. Lenker hat eher die M- Form, keine Stummel.
Christian.
P.S.
Das "durchgenudelt" bezog sich auf die Café- Racer im allgemeinen, nicht auf die Fragen des TE.
backsbunny

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#16 Beitrag von backsbunny »

Sorry, gedoppelt. Kann das wer löschen? Danke!
Christian.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#17 Beitrag von PHS »

200Kg+ Scrambler sind etwas für die Schau, aber absurd was Asphaltgrip und Geländegängigkeit betrifft.
Viele sind aber vom Marlboro-Man-, Camel-Dschungeljeep- oder Paris-Dakar-Mythos konditioniert und erfreuen sich an coolen aber technisch absurden Lösungen. Die dann sowieso nie den Asphalt verlassen.
Aber jeder lebt sein Leben und solange der Euro rollt ...
Bin kein Spassverderber.
Ciao,
Philipp
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#18 Beitrag von Heland »

backsbunny hat geschrieben: 4. Dezember 2019, 19:12 MGM Technik in Castrop- Rauxel hat den gebaut, zugelassen natürlich. Lenker hat eher die M- Form, keine Stummel.
Christian.
P.S.
Das "durchgenudelt" bezog sich auf die Café- Racer im allgemeinen, nicht auf die Fragen des TE.
Hallo Christian,
danke für den (doppelten) Hinweis!
Kannst du deinen Beitrag nicht bearbeiten? im Zweifel etwas anderes schreiben, dann fällt es nicht so auf😉
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#19 Beitrag von Heland »

PHS hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 09:29 200Kg+ Scrambler sind etwas für die Schau, aber absurd was Asphaltgrip und Geländegängigkeit betrifft.
Viele sind aber vom Marlboro-Man-, Camel-Dschungeljeep- oder Paris-Dakar-Mythos konditioniert und erfreuen sich an coolen aber technisch absurden Lösungen. Die dann sowieso nie den Asphalt verlassen.
Aber jeder lebt sein Leben und solange der Euro rollt ...
Bin kein Spassverderber.
Ciao,
Philipp
Ja genau... das trifft so ziemlich meine momentane Motivationslage! Alles richtig👍 Ich schließe aber zukünftige eher vernunftsorientierte Handlungen nicht aus!
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#20 Beitrag von Wolfgang66 »

https://i.pinimg.com/originals/9d/29/91 ... 40bb55.jpg

Weiß jemand den Hersteller dieser Sitzbank, bzw. wo man diese Sitzbank wohl kaufen kann ??
(Oder ähnliche)

Sonnige Grüße

Wolfgang66
backsbunny

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#21 Beitrag von backsbunny »

Hi Wolfgang,

vielleicht bei MGM Technik in Castrop- Rauxel anrufen, die das Bike aufgebaut haben.

Christian.
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#22 Beitrag von Wolfgang66 »

Hallo Christian,
Danke, das werde ich mal tun.

Schönes Wochenende
Wolfgang
backsbunny

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#23 Beitrag von backsbunny »

Dito.
Christian.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#24 Beitrag von R850scrambleR »

Sieht aber nach Modifikation der Originalsitzbank aus. Der Tankansatz hat definitiv Originallook... Und wenn schon der Umbauer kontaktiert wird, gleich nach der Scheinwerferhalterung fragen!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: Spontankauf R1100R (Andreas, 54, Altes Land)

#25 Beitrag von Wolfgang66 »

R850scrambleR

:!: :!:
Antworten