Hallo aus Rheinland-Pfalz

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:32
Mopped(s): Honda CBX1000, BMW K1300GT
Wohnort: Worms

Hallo aus Rheinland-Pfalz

#1 Beitrag von Hajott »

Säwwus Leute !
Ich bin der Hajott und neu hier. Bevor nun gleich welche Herzrasen wegen meinem Namen bekommen: Nein, ich bin kein Rechter und habe absolut nichts mit dem braunen Gesindel am Hut. Es handelt sich lediglich um meine Initialen (Hans-Jürgen). Wer will, kann auch gerne die lange Version benutzen - ich höre auf beides.

Ich wollte mich hier als Neumitglied zuerst einmal vorstellen. Ich bin Jahrgang 1960 und immer noch im Arbeitsprozess verankert. Als Trucker im Nah- und Werksverkehr (im größten Chemiebetrieb der Welt - mit 4 Buchstaben) verdiene ich meine täglichen Brötchen. Aber das Licht am Horizont ist ersichtlich, der Ruhestand rückt langsam näher. Dann möchte ich mich meinen großen Leidenschaften mit etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, als es ein Berufstätiger Mensch naturgemäß kann. Meine ganz große Liebe auf Rädern ist und bleibt meine derzeit 41 Jahre alte Honda CBX 1000, Typ CB1, also das erste Modell - die Ur-CBX. Da hier vermutlich die meisten ebenfalls schon ein paar Tage auf dem Zähler haben, werden auch manche sich noch an dieses Moped erinnern. Baujahr 1979, 1000 ccm, 105 PS (das erste Serienmotorrad, welches die damals magische 100 PS-Grenze überschritten hat), 6 Zylinder-Reihenmotor quer eingebaut, 24 Ventile, Vmax 220 km/h - das war eine echte Hausnummer zu dieser Zeit. In meinem Avatar könnt ihr mich auf der Dicken sehen, als ich noch in Oberbayern, Nähe Schliersee, wohnte. Meine erste CBX kam 1981 zu mir, nachdem ich mich schon bei ihrer Vorstellung in der Zeitschrift "Motorrad" unsterblich in sie verliebt hatte. Leider war der Vorbesitzer im Umgang mit ihr alles andere als pfleglich umgegangen. Wie ich später von einem seiner Nachbarn erfuhr, wurde der Motor gerne und oft noch im kalten Zustand bis in den roten Bereich gezogen. Deshalb bekam ich schnell Motorprobleme, die für einen jungen Kerl eine finanzielle Katastrophe waren. Aber ich hielt bis 1988 durch. Da kaufte ich mir eine neue Yamaha FZR 1000 Genesis und stellte die Honda auf Halde. Ich hatte die Hoffnung, irgendwann mal einen günstigen aber guten CBX-Motor zu ergattern. Der Zufall wollte es, dass 1999 bei meiner 2. Hochzeit ein Mann in den besten Jahren Musik machte. Im lockeren Gespräch mit ihm erfuhr ich, dass er eine CBX hat, die er auch gerade verkaufen wollte. Er wolle endlich etwas "Moderneres" fahren. Ich war elektrisiert und wollte die Maschine unbedingt sehen. Es stellte sich heraus, dass sie noch keine 30.000 KM auf der Uhr hatte, Werkstattgepflegt war, aber einen schrecklichen Lacksatz montiert hatte. Zu einem unglaublich günstigen Preis kam die CBX dann noch am selben Tag in meine Garage. Da ich auch meine erste Dicke mit nach Oberbayern umgesiedelt hatte, war alles da, was benötigt wurde. In kürzester Zeit waren der Motorschutzbügel und sämtliche Lackteile von der einen zur anderen CBX gewandert. Nun war es MEINE CBX ! Inzwischen hat sie über 150.000 KM auf der Uhr, immer noch die erste Kupplung und auch der Motor ist noch immer ungeöffnet. Jeder KM ist die wahre Freude und meine Tagestouren liegen selten unter 400 KM. Die FZR 1000 habe ich auch immer noch. Allerdings auch hier die zweite, nachdem ich im Odenwald einen Sturz hatte (Dreck in der Kurve). Habe mir aber wieder ein Baugleiches Modell günstig "geschossen", welches neben der Dicken in der Garage steht. Dahinter steht dann auch gleich meine 2. Leidenschaft: Ein Mercedes CLK 320 Cabrio von 2001 mit Vollausstattung. 2013 habe ich mir diesen Traum erfüllt, nachdem ich 2009 wieder in meine Heimatstadt Worms zurückgekehrt bin. Seitdem fahre ich mit einem dämlichen Dauergrinsen im Gesicht durch die Lande. Die Honda habe ich vor 2 Jahren revidiert und ihr einiges Feines spendiert: neue Auspuffanlage im Originaldesign, neue Stereo-Stoßdämpfer von Ikon (ehemals Koni), eine komplette Neulackierung in Blau mit silbernen Zierstreifen im typischen CBX-Stil, die Sitzbank wurde passend dazu in silber/blau überzogen, diverse Kleinteile (Zündkabel und Kerzen, Lima-Umbau, Doppelkolbenbremssättel, US-Originallenker, digitales Zündgerät, usw.) und als Sahnehäubchen Lenkkopf- und Schwingenlager vom Fahrwerksguru Emil Schwarz.
Derzeit bin ich dabei, mir eine K 1300 GT von 9/2009 in Beige (hoffentlich) zuzulegen. Die Genesis führt schon lange ein Stiefschwesterdasein, da sie auf längeren Touren einfach zu unbequem ist. Sie hat zwar einen Superbikelenker und eine höhere Tourenscheibe montiert, aber an der Geometrie (Lenker-Sitzbank-Fussrasten-Dreieck) lässt sich halt nichts grundsätzlich verändern. Sie ist es eben ein Supersportler, mit der Suzuki GSX-R 1000 (Gixxe - 1. Baureihe) damals die ersten Rennmotorräder für die Strasse. Obwohl sie alles etwas besser kann als die CBX, deutlich mehr Leistung bei gleichzeitig viel weniger Gewicht hat, wesentlich bessere Bremsen und ein Tadelloses Fahrwerk mit einem Alu-Kastenrahmen hat, steht sie doch fast immer ungefahren in der Garage und wartet auf den Winterschlaf, den die Honda dank Saisonkennzeichen halten muss. Doch meistens ist dann kein adäquates Wetter mehr. 2 oder 3x bin ich dieses Jahr mit ihr gefahren - rund 1000 KM. Jetzt soll unbedingt eine WIRKLICHE Entlastung für die CBX in meiner Garage einziehen und da komme ich an der BMW oder einer FJR 1300 A einfach nicht vorbei. Habe eine gefunden mit 82.300 KM, Vollausstattung, zu einem guten Preis wie ich finde. Ich werde demnächst (nächste Woche) den Verkäufer (Händler) kontaktieren und mir das Prachtstück aus Zweitbesitz in Natura anschauen. Sie hat sowohl TÜV als auch Service neu und mit etwas Glück kann ich direkt im Austausch meine FZR in Zahlung geben. Deshalb möchte ich auch direkt mal nachfragen, ob ich etwas Besonderes beachten sollte. Die etwas höhere Laufleistung dürfte ja eigentlich für einen Sporttourer kein Problem darstellen, oder ist das anders zu sehen ? Kann und darf ich das hier eigentlich erfragen. oder muss ich erst einen entsprechenden Fred aufmachen ? Jedes Forum hält es da etwas anders. Jedenfalls wäre ich froh um Hinweise und/oder Ratschläge aller Art, was die GT betrifft.
Habe noch ein paar Bilder meiner CBX für euch. Mehr als 3 Bilder gehen hier wohl nicht pro Beitrag, oder mache ich einen Fehler ?

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem voluminösen Erstbericht nicht gelangweilt und freue mich auf das Forumleben hier. Ich habe die Hoffnung, dass es hier ebenso interessant wird wie im CBX-Forum, in dem ich ebenfalls als Hajott aktiv bin. Wer möchte, kann sich hier https://www.cbxforum1.de/app.php/portal ... 8d61ecb3ad mal ein wenig umschauen - da gibt es auch schöne und interessante Bikes !


1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! :roll:

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:32
Mopped(s): Honda CBX1000, BMW K1300GT
Wohnort: Worms

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

#2 Beitrag von Hajott »

Mmmh, 135 bisherige Zugriffe, 15x die Bilder angeschaut und keine einzige Antwort ? Nicht mal ein kurzes Hallo oder Willkommen ?! Bei über 14 Tsd. Mitgliedern ? Das gäbe es bei unserem kleinen CBX-Forum mit unter 200 Mitgliedern garantiert nicht. Sollte ich mich hier tatsächlich im falschen Forum angemeldet haben ? :shock:
Viele Grüße vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! :roll:

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Thomas@M
Beiträge: 64
Registriert: 21. September 2019, 16:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Kalkofen

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

#3 Beitrag von Thomas@M »

Hallo Hajott,
dann mal ein herzliches Willkommen von meiner Seite verbunden mit einem guten Rutsch in das Neue Jahr. Zu deiner Wunsch K 1300 GT kann ich allerdings nichts beitragen. Was die Willkommensgrüße im Forum betrifft kann ich dir allerdings sagen dass es noch welche mit weniger (0) Antworten gibt über eine Zeitraum von 3 Monaten nach Vorstellung. Bin in 3 BMW-Foren angemeldet...
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Hauptthema, willkommen im Forum und danke für die tolle Vorstellung deinerseits.
Zu deinem neuen Traum Bike, kann ich ehrlich gesagt auch nichts beitragen, fahre nicht solche neuen Moppeds. 🤣
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hallo HJ,

willkommen im BMW-Bike-Forum.
Du kommst schonmal von der richtigen Rheinseite... :lol:

Wünsch Dir 'nen guten Rutsch, wir lesen uns "drüben" (in 2020 ;-) )
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
SÜWˋler
Beiträge: 321
Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

#6 Beitrag von SÜWˋler »

Hallo Hans-Jürgen,

Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Grüße aus der Vorderpfalz
Jürgen
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

#7 Beitrag von geolax »

Hallo H-J.

Willkommen im Forum. Ich denke bedingt durch die Feiertage ist die Resonanz sehr gering gewesen.
Schöne Grüße aus Osthofen (ebenfalls richtige Rheinseite ;-) )
So eine GT ist schon was Solides. Im 50.000er Dauertest von Motorrad hat sie leider nicht besonders gut abgeschnitten.
Viel Freue im Forum.

Grüße von J-J. (Jörg-Jan)
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

#8 Beitrag von grysu »

Hi HJ

herzlich Willkommen im BMW-Bike-Forum.
Viel Spaß hier.
Grüßle aus Baden
Ralf
Antworten