Frohes neues Jahr aus Windeck

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
stesemyafeluni
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2019, 19:10

Frohes neues Jahr aus Windeck

#1 Beitrag von stesemyafeluni »

Hallo, als Neuer in diesem Forum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:

Ich heiße Stephan, bin 56 Jahre alt und lebe seit knapp 3 Jahren in Windeck.
Kennt vermutlich kein Mensch, liegt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, ca.
40 km hinter Siegburg. Hier sagen sich Füchse und Hasen gute Nacht. :D

Moped fahre ich seit meinem 18. Lebensjahr und hatte in den letzten Jahren
so einige Karren in meinem Beisitz. Die schönste Zeit hatte ich dabei mit einer
Africa Twin RD07.

Dann habe ich mal ein paar Jahre eine R 850 R und eine 1150 FS Adventure gehabt
und igendwie bin ich jetzt wieder auf BMW zurückgekommen.

Als Spontankauf konnte ich bei einem Kollegen eine sehr gepflegte R 850 R von 2000
mit 90.000 km, frischem TÜV und ohne Wartungsstau für 1.800,- bekommen.

Ausgiebig Probe gefahren und für gut befunden. War auch noch eine Ladegerät von HG
für die Batterie dabei.

Jetzt wollte ich heute Mittag in der Sonne eine kleine Runde drehen, Maschine war seit
3 Wochen am Ladegerät angeschlossen und ich dachte dann kann ja nichts schief gehen...

Pustekuchen - beim Starten gab es nur mehrere Klackern hintereinander und sie sprang nicht
an. Laut Ladegarät soll die Batterie voll sein, aber der Anlasser drehe sich noch nicht mal... :shock:

Was kann das sein - Batterie kaputt, Anlasser hinüber oder nur dumm gelaufen.

Hat da jemand eine spontane Idee?

Wünsche jedenfalls Allen ein Frohes Neues Jahr und eine tolle Zeit in 2020.


Liebe Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Stefan, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit der neuen Errungenschaft.
Also, das Ladegerät sollte man nicht so lange dran lassen. Als Ferndiagnose würde ich auf den anlasser tippen. Aber sicherlich gibt es hier noch andere Biker, welche dir eine bessere Auskunft geben können.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#3 Beitrag von R1150 »

Zunächst einmal Hallo und Willkommen. Die R 850 R ist eine wirklich schöne BMW, die mag ich sehr.

Was Deine Batterie angeht: Das Verhalten ist bei einer defekten Batterie sehr gut möglich. Eine Minute laden und die Batterie ist voll, sprich kommt locker auf 13,5 Volt und mehr. Sobald Du den Anlasser betätigst bricht die Spannung auf 8, 9 oder vielleicht auch 10 Volt ein, aber es fliesst kein brauchbarer Strom mehr.

Mein Tipp: Starthilfe oder Anschieben. Wenn Du sie eine halbe Stunde gefahren hast machst Du eine halbe Stunde Pause. Dann ist ein Startversuch fällig. Ist die Batterie defekt, wird das kaum noch oder gar nicht mehr klappen, ist die Batterie noch am Leben wird das gehen. Dann hat das Laden mit Deinem Ladegerät nicht geklappt.

Wenn Du lange Laden möchtest nimm ein kleines schwaches Ladegerät mit 300 bis 500 mA. Damit lassen sich auch schwache Batterien noch ganz gut Laden. Aber es dauert natürlich viel länger! Eine 20 Ah Batterie braucht mit einem 500 mA Ladegerätes mindestens zwei Tage und Nächte, eher drei. Mit einem 300 mA Lader bist Du locker bei 4 Tagen und Nächte.

Bei zu langem Laden können starke Ladegeräte bei ungeeignetem Ladeverfahren die Batterie auch schädigen. Es wäre denkbar, dass das bei Dir der Fall war.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Willkommen im Forum Stephan.

Als Elektriker frage ich gleich mal, ob das HG-Ladegerät überhaupt eine BMW (mit CAN-Bus?) laden kann. Könnte es vielleicht sein, dass das Ladegerät letztlich gar nicht mit der Batterie verbunden war?
Miss' doch mal die Batteriespannung. Die sollte frisch geladen satt über 12 Volt liegen.
stesemyafeluni
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2019, 19:10

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#5 Beitrag von stesemyafeluni »

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ersten guten Tips.

Ehrlich gesagt habe ich bei meinen bisherigen Krädern noch nie im Winer ein Ladegerät angeschlossen gehabt.
Jetzt war es halt dabei und ich dachte es wäre mal einen Versuch wert. Bevor ich BMW vor drei Wochen in der Garage abgestellt
habe, bin ich bestimmt eine gute Stunde damit gefahren. Wer weiß, vielleicht habe ich die mit dem Dauerladen ja wirklich gehimmelt.

Der Vorbesitzer hat mit dem Ladegerät wohl auch immer wieder zwischendurch geladen. Ob die BMW einen Can-Bus hat, weiß ich nicht.
Was ist das überhaupt??? Bin nicht so der Profischrauber...

Werde jetzt mal mit Anschieben probieren und Michaels Rat folgen. Kann man über die Bordsteckdose auch überstarten oder raucht dann
alles ab?

Habe mich noch nicht so richtig mit der BMW beschäftigt - zum Batteriewechsel muss der Tank runter, richtig? Kann man den einfach lösen und
so weit verschieben, dass die Batterie zugänglich wird, oder muss der vollständg runter?

Kann mir vielleicht jemand ein gutes "Schrauberbuch" für die R850R empfehlen? Muss mich da wohl besser mal einlesen.

Viel zuviele Fragen - sorry - liebe Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#6 Beitrag von Richard »

stesemyafeluni hat geschrieben: 1. Januar 2020, 18:12
...Windeck.
Kennt vermutlich kein Mensch,

Dann habe ich mal ein paar Jahre eine R 850 R und eine 1150 FS Adventure gehabt
und igendwie bin ich jetzt wieder auf BMW zurückgekommen.
Hallo Stephan,

erst mal ein frohes neues Jahr aus Deiner näheren nördlichen Umgebung (Windeck? Burgruine Windeck!) Ach ja - Motorradtreff. Hier allgemein bekannt wie ein bunter Hund.
Wenn Du schon mal 'ne R850R besessen und gefahren hast??
Dann müsste Dir die Technik doch noch bekannt sein. Die Steckdose auf dem Anlassergehäuse jibbet schon ewig. CAN Bus?? Hätte sicher gerne der eine oder Andere. Hört sich immer gut an. Was man alles haben kann/möchte? Und die Sitzbank einschliesslich den Tank abzubauen dürfte (ohne Ingenieurkenntnisse) keine zu schwere Aufgabe für einen evtl. Batteriewechsel sein.
Mein Ladegerät von ALDI für 16,99Euro "anno pief"? Kostet derzeit 17,99Euro. Zwei Klemmstecker dran. Und 'ne neue Vliesbatterie ab 40€uro(zumindest meine) Ach ja - neuer Anlasser frei Haus für 40Euro. Diese Ausgaben müssten drin sein und dann läuft die Mühle wie geschmiert. Wie meine mit etwas über 130.000km.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#7 Beitrag von R1150 »

Eine sehr empfehlenswerte Reparaturanleitung ist diese: https://www.ebay.de/itm/163877775679


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#8 Beitrag von Richard »

Richard hat geschrieben: 1. Januar 2020, 21:24 ............. (Windeck? Burgruine Windeck!) Ach ja - Motorradtreff. Hier allgemein bekannt wie ein bunter Hund.
Ganz vergessen/übersehen - Bikers-Rast Dattenfeld - Der Platz der Burgruine ist nicht mehr ganz so aktuell.
Für einen Zwischenstopp immer gut.
Also Windeck? Fahr morgen wieder dort vorbei zum :D - Hakvoort nach Eitorf
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#9 Beitrag von R1150 »

Stephan, das könnte auch etwas für Dich sein: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 15&t=72594


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
stesemyafeluni
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2019, 19:10

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#10 Beitrag von stesemyafeluni »

Vielen Dank für die guten Tipps und die links - das bringt mich sicherlich erstmal witer.

Richard, taugt der Hakvorts in Eitorf was? Fahre da häufiger vorbei und wäre ja vielleicht
was als künftige Wekstatt. Oder hast Du hier für die Gegend einen besseren Tipp?

Da ich in Leuscheid wohne, kenne ich natürlich die Bikers Rast in Dattenfeld.
Viele Mopds kehren im Sommer auch in Schladern im Elmores am Kunstwerk ein.

Ich hatte übrigens meine R850R so um 1998 rum, da fuhr ich noch mit Tankrucksack und Karte.
Damals hatte die Bordteckdose für mich keine Relevanz...

Vielleicht sieht man sich ja mal hier in der Gegend.

LG Stephan
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Frohes neues Jahr aus Windeck

#11 Beitrag von Richard »

stesemyafeluni hat geschrieben: 2. Januar 2020, 17:23 Richard, taugt der Hakvorts in Eitorf was? Fahre da häufiger vorbei und wäre ja vielleicht
was als künftige Wekstatt. Oder hast Du hier für die Gegend einen besseren Tipp?
LG Stephan
Hallo Stephan,
wenn Du keine Garage/Werkstatt bzw. wenig Zeit, jedoch viel Geld hast, ist das sicher eine gute Empfehlung. An den alten "R" (Typ 259) lässt sich immer noch viel selbst schrauben. Hier im Forum mal stöbern, um Rat fragen oder mal durch's Wiki blättern. Oder https://www.powerboxer.de/ aufrufen.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten