Hallo aus Rüsselsheim

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo aus Rüsselsheim

#1 Beitrag von KugelfanG »

Nachdem ich hier seit einigen Monaten aufmerksam diverse Threads verfolge, möchte ich mich nun auch gerne Vorstellen

Kurz zu mir: Ich heiße Thomas, bin CAD-Konstrukteur, 43 Jahre alt, Späteinsteiger / seit 4,5 Jahren Mopedschein und meine im November erworbene R1200R (Bj2018) ist mein bereits 7. Bike.

Werdegang: Suzuki GSX1400 - Yamaha XSR900 - Yamaha XT1200 Super Tenere - BMW F800R - BMW F800GS - BMW R1200GS - BMW R1200R

Irgendwie war ich Jahrelang auf der suche nach einem guten Reisemotorrad. Dabei war eine wichtige Priorität "Ruhe im Helm" welche ich aber nie finden konnte.
Nach der letzten sehr großen Enttäuschung über die R1200GS (Bj.2017 / nach 3 Monaten direkt wieder verkauft) habe ich bei der R1200R das erste mal ein gutes Gefühl vom ersten Kilometer an. Sicher ist ein Nakedbike nicht unbedingt die "beste" Option zum Reisen, die R1200R kommt dem aber schon sehr nahe wenn man lange Autobahnetappen meidet, und das wichtigste.... ich habe die langersehnte Ruhe im Helm nun endlich gefunden. :)

Nächste Themen für mich:
Zurechtfinden mit dem BMW Navigator VI und Basecamp
Konzeption/Konstruktion eines Adapters zum nutzen der Sportkoffer (K1200R/K1300R?) auf einer R1200R (wenn das in der Form überhaupt möglich ist) :D
Sinnvolle Lenkererhöhung bei Umstieg auf die höhere Sitzbank mit 820mm

Hoffe auf nette Gespräche und freue mich hier zu sein.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Hallo aus Rüsselsheim

#2 Beitrag von R1150 »

Nur mal ein bißchen OT zum Thema Lärm: Ruhe im Helm hat sehr viel mit dem gewählten Helm zu tun. Ich trage auf dem Motorrad trotz meines relativv leisen Schuberth C3' zusätzlich Gehörschutz und kann das jedem nur empfehlen. Man bleibt konzentrierter und hat so mehr Fahrspaß. Auch die vielen sicher bekannten Kopfschmerzen nach längerer Fahrt entfallen meist völlig.

Auf der nackten R 1200 R liegt der Restlärm also sicher auch am Helm. Immerhin können Verkleidungen und Scheiben auch leise Helme laut machen, wenn sie zu einer ungünstigen Anströmung des Helmes führen. Aber da der Helm und die R 1200 R bei Thomas offenbar harmonieren kann man nur zum neuen Moped gratulieren!


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Hallo aus Rüsselsheim

#3 Beitrag von KugelfanG »

R1150 hat geschrieben: 6. Januar 2020, 14:26 Nur mal ein bißchen OT zum Thema Lärm: Ruhe im Helm hat sehr viel mit dem gewählten Helm zu tun. Ich trage auf dem Motorrad trotz meines relativ leisen Schuberth C3' zusätzlich Gehörschutz und kann das jedem nur empfehlen. Man bleibt konzentrierter und hat so mehr Fahrspaß. Auch die vielen sicher bekannten Kopfschmerzen nach längerer Fahrt entfallen meist völlig.

Auf der nackten R 1200 R liegt der Restlärm also sicher auch am Helm. Immerhin können Verkleidungen und Scheiben auch leise Helme laut machen, wenn sie zu einer ungünstigen Anströmung des Helmes führen. Aber da der Helm und die R 1200 R bei Thomas offenbar harmonieren kann man nur zum neuen Moped gratulieren!


Gruß Michael
Dank dir für deinen Beitrag :) dem ich natürlich zustimme. Auch der C3 Pro gehört neben einem Shoiei GT Air zu meinem Repertoire. Aber gerade bei der R12GS war ich der Meinung das bei der großen Auswahl an Scheiben etwas passendes ruhiges dabei sein müsste. Ich musste allerdings nach vielen teuren Versuchen feststellen, das es scheinbar keine adäquate Lösung für meine eigentliche standart Körpergröße von 180cm gibt. Auch nicht der Sean Versteller, Rallye Windshield oder Wunderlich Marathon.
Von daher fuhr ich viel mit Ohrstöpseln. Dr. Mack Dreamgirls :lol: war die Marke meiner Wahl welche nicht komplett vom Verkehrsgeschehen abschotten und angenehm sitzen.
Nichts desto trotz fahre ich sehr oft mit meiner Frau zusammen und in Verbindung mit dem Kommunikationssystem sind Ohrstöpsel nicht das wahre. Besonders wenn man es dann so laut drehen muss das der Akku nach 4h leer ist. :)

Bei der R1200R habe ich nun etwas das Geräuschniveau wie bei der GS im stehenden Fahren. Ein gemütliches gleichmäßiges leises Rauschen.

P.s. Ich fahre das kurze schwarze standart Windschild das gerade so über den Tacho reicht. Ich glaube das heißt Pure
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Hallo aus Rüsselsheim

#4 Beitrag von R1150 »

Was mir an Deinem Beitrag gefällt ist, dass Du ganz offen zugibst, dass Dich zu viel Lärm stört. Das machen noch immer zu wenig Mopedfahrer. Sonst wären die Mopeds nämlich leiser.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Hallo aus Rüsselsheim

#5 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Thomas, erstmal willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit der neuen Errungenschaft.
Das Problem mit dem Lärm unter der Mütze kenne ich auch allzusehr. Oftmals ist, genau wie in deinem Fall, weniger Scheibe, mehr.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Hallo aus Rüsselsheim

#6 Beitrag von Woelleffm »

Hallo aus FFM
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Benutzeravatar
SÜWˋler
Beiträge: 321
Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer

Re: Hallo aus Rüsselsheim

#7 Beitrag von SÜWˋler »

Hi und guten Morgen,

Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Jürgen
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Hallo aus Rüsselsheim

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum :!:

Jedes "Windshield" sorgt, entgegen seinem Namen, für Verwirbelungen der Luft. Es schützt im Grunde nur bei Regen ;-)
Manchmal nützt in Punkto Ruhe ein kurzes Shield mehr, als ein größeres. Bei deinem Roadster kommt nun der Helm
und dessen Aerodynamik zur Geltung, welche er im Sturm hinter dem Shield nicht zeigen kann.

Viel Spaß hier im Forum und mit der "R".
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
_____________________
Gruß
Frank
Antworten