ich bin auch neu hier.
Seit kurzem habe ich, 53 Jahre, männlich, Kraftfahrzeugtechniker, auch eine BMW
Nach einer DR800, XT660, Ducati 750SS, GS550 Katana und der TW125 ist jetzt eine R1150R R11R ins Haus gekommen, oder besser gesagt vor das Haus
Ich habe die kleine Prinzessin aus ihrem Schönheitsschlaf geweckt.
Sie stand halb vergessen in einer Garage und döste vor sich hin.
Der TÜV, 6/2011 abgelaufen mit nur 21tsnd Kilometer auf der Uhr.
Die Umstände wie ich in den Besitz von ihr kam sind sehr lustig aber ich möchte das hier nicht unbedingt breittreten
Naja, nachdem sie bei mir auf der Terrasse stand ging es erst einmal daran die Staubschicht zu entfernen und alle Teile für die Reanimation zu besorgen.
Zahllose Stunden von polieren und auffrischen gingen ins Land.
Für die matten Kunststoffteile habe ich ein Kistchen genommen und mit Papier ausgelegt.
Dann diese Griffteile von hinten z.B. oder die Zündkerzendeckel reingelegt und großzügig mit WD40 eingesprüht.
In die Sonne gestellt und nach paar Stunden abgerieben.
Sie sind jetzt wieder tiefschwarz.
Öl, wie ich hier schon im Vorfeld gelesen habe, nur das 20W50 nehmen, Check
Ölfilter, Luftfilter, 4 neue Kerzen und als Pumpe (auch diesen Tipp habe ich hier bekommen) ein Batterie aus dem Alarmanlagensektor.
Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Forum.
Dann kam der große Moment, aufgeregt drückte ich Start.
Dann wurde ich aber gleich geerdet
Ich vermisste vorher schon das Surren der Benzinpumpe.
Okay, kaputt. 800€ erschienen mir dann doch etwas übertrieben.
Ein Händler aus UK schickte mir das Teil für umgerechnet 30€ zu.
Minimal im Durchmesser dicker, dafür aber mit einem passenden Adapter.
START, surren aber nichts
Hier wieder Hilfe gesucht.
Hall-Geber im Verdacht, aber die Einspritzung arbeitete.
Also Hall-Geber okay.
Weiter in den Tiefen des Forums gesucht.
Weil kein Zündfunken.
Dann kam ein Beitrag:
Masseleitung von B- direkt auf den Zylinderkopf geben!
Ich als KFZ-Techniker hab ja doch schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen.
Das aber hörte sich sehr sehr suspekt an
ABER DAS WAR ES!
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, aber ich möchte mich hier nochmals sehr herzlich bei dem Antwortgeber bedanken.
DANKE
Sie hustete etwas und spuckte ihr „Apfelstück“ aus und fing an vor sich hinzublubbern.
Die anschließende Probefahrt war phänomenal.
Die Bremsen stellen alles in den Schatten was ich je gefahren habe.
Der Motor, 98Nm sind schon ein Wort.
Die merkt man.
Kommende Woche geht es dann zum TÜV.
Noch mit den alten Reifen von 2006 weil die Jungs zur Zeit echt nicht wissen was sie mit passenden Reifen anderer Hersteller anfangen sollen. Irgendwie habe ich den Verdacht die wissen nicht was sie prüfen.
Dann muss ich zeitnah noch die Bremsflüssigkeit tauschen.
Bin mächtig stolz auf meine erste BMW und ich habe gemerkt, es gibt ein Verarbeitungsunterschied zwischen BMW und Nicht-BMW
Naja, meine kleine Prinzessin
Viele Grüße, BMW-Hoschi
Hallo....
Re: Hallo....
Hier noch ein Bild
Grüßele
Grüßele
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- Boxergifty
- Beiträge: 605
- Registriert: 25. September 2018, 12:10
Re: Hallo....
Hallo und willkommen hier im Forum!
Das Vorgängermodell habe ich auch gefahren, ist eine echt gute Maschine! Du solltest mit der Bremsflüssigkeit auch die Schläuche erneuern und zwar gegen Stahlflex Leitungen! Den Austausch empfiehlt BMW nach 8 Jahren!
Habe viel Spaß mit Ihr und viele schöne Kilometer!
Das Vorgängermodell habe ich auch gefahren, ist eine echt gute Maschine! Du solltest mit der Bremsflüssigkeit auch die Schläuche erneuern und zwar gegen Stahlflex Leitungen! Den Austausch empfiehlt BMW nach 8 Jahren!
Habe viel Spaß mit Ihr und viele schöne Kilometer!
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Hallo....
Hallo Hans-Jürgen, danke für die nette Aufnahme hier
Stahlflex sind bereits verbaut.
Gibt es was besonderes zu beachten beim Bremsflüssigkeitswechsel?
Wegen dem ABS-Block?
Das Thema hatten wir leider nicht in unserer Ausbildung
Lucas und solche Sachen.
Stahlflex sind bereits verbaut.
Gibt es was besonderes zu beachten beim Bremsflüssigkeitswechsel?
Wegen dem ABS-Block?
Das Thema hatten wir leider nicht in unserer Ausbildung
Lucas und solche Sachen.
Re: Hallo....
Ab heute hat die Kleine wieder TÜV.
Umgemeldet ist sie auch.
Grüßele
Umgemeldet ist sie auch.
Grüßele
- Kleinnotte
- Beiträge: 2045
- Registriert: 17. August 2007, 18:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Hallo....
Hallo und willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit der Prinzessin
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS