Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
SL55MM
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2020, 16:05
Mopped(s): Bonneville, bald R1100R
Wohnort: Nähe Zürich

Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#1 Beitrag von SL55MM »

Hallo zusammen,
Ich bin der Dani aus der Schweiz, leidenschaftlicher Triumph Classic Fahrer, schon ziemlich angegraut, wohnhaft Nähe Zürich und irgendwie bin ich seit einiger Zeit von Fremdgeh-Gelüsten heimgesucht. Das hatte ich zeitlebens schon immer und bin ein Verfechter von "Vielfalt anstatt Einfalt".
Einerseits sind da eine Yamaha MT 01 und andererseits die R1100R bis RXXXXR auf dem Radar. Darum habe ich mich hier angemeldet.

Frohe Weihnachtszeit Euch allen.
VG Dani
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#2 Beitrag von Soccerkojak »

Dank, willkommen hier.

Ich kann dich verstehen. Bin nach 2 Street Triple auf die BMW R1200R gewechselt. Die bekommt jetzt im Februar aber zusätzliche Begleitung in Form einer Moto Guzzi V85 TT in der Garage. Vielfalt ist das richtige Wort 💪

Viele Grüße in die 🇨🇭
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Dani, willkommen im Forum und gutes Gelingen bei der Suche.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Na ja, die MT01 ist schon ein geiles Ding. Ein Kumpel hat gerade eine gekauft. Liegen halt bei 5000-7000 CHF. In Appenzell ist einer der hat 4 oder 5 von denen rumstehen und echt Ahnung davon. Findest Du auf Tutti.ch ;-)
Gruss
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#5 Beitrag von RE7 »

Geh zum BMW Händler und fahr eine R1200 LC probe. Du wirst Deine Triumph nicht vermissen. Zumindest nicht, wenn es um die unaufgeregte Performance geht. Sehr emotional finde ich meine BMW nicht. Das ist eher so eine Vernunftsehe mit Liebe auf den zweiten Blick.

Viel Spass im Forum

Martin
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#6 Beitrag von Addur »

Erst einmal Servus Dani,
warum gehst du nicht einfach hin und fährst mal mit der Fuhre um den Block, spätestens dann sind alle Fragen geklärt.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
SL55MM
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2020, 16:05
Mopped(s): Bonneville, bald R1100R
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#7 Beitrag von SL55MM »

Pumpe hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 12:03 Hallo
Na ja, die MT01 ist schon ein geiles Ding. Ein Kumpel hat gerade eine gekauft. Liegen halt bei 5000-7000 CHF. In Appenzell ist einer der hat 4 oder 5 von denen rumstehen und echt Ahnung davon. Findest Du auf Tutti.ch ;-)
Gruss
Ciao "Pumpe",
Du meinst den Robert. Mit dem habe ich auch schon gesprochen.
Tja, der Trend geht ja zum Drittmoped, versuche ich zuhause immer durchzuargumentieren...
VG Dani
SL55MM
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2020, 16:05
Mopped(s): Bonneville, bald R1100R
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#8 Beitrag von SL55MM »

Addur hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 16:49 Erst einmal Servus Dani,
warum gehst du nicht einfach hin und fährst mal mit der Fuhre um den Block, spätestens dann sind alle Fragen geklärt.
Ja, das habe ich auch vor. Aber ich befürchte, dass dann im Frühling die Bonnie zwei Kolleginnen hat... die R1100R und die MT01, dafür geht eine Dose.

VG Dani
SL55MM
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2020, 16:05
Mopped(s): Bonneville, bald R1100R
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#9 Beitrag von SL55MM »

RE7 hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 16:05 Geh zum BMW Händler und fahr eine R1200 LC probe. Du wirst Deine Triumph nicht vermissen. Zumindest nicht, wenn es um die unaufgeregte Performance geht. Sehr emotional finde ich meine BMW nicht. Das ist eher so eine Vernunftsehe mit Liebe auf den zweiten Blick.

Viel Spass im Forum

Martin
Danke Martin für den Tipp.
Ich bin überzeugt, dass es tausend gute Gründe gibt, eine BMW zu fahren.
Bei mir geht es aber nur über Schnappatmung. Bei der Bonnie bekam ich diese und dachte " jetzt habe ich es".
Bei der MT01 habe ich die Schnappatmung auch, erstaunlicherweise aber auch bei der R1100R... Ich gebe viel auf mein Bauchgefühl, es ist zuverlässig.

Also werde ich beide kurz fahren und dann wohl entscheiden. Die R1100R hat ABS, die MT01 nicht. Optisch sind für mich beide ausserordentlich, die Qualität dürfte auch bei beiden stimmen. Motorisch spielt die MT01 wohl eine Liga höher, zumindest vom Drehmoment her und nur das zählt für mich.
VG Dani
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#10 Beitrag von Schwenker66 »

...und beide, MT01 und R1100, sind Luft gekühlt. Ich stehe da drauf. Ich habe zwar auch eine wassergekühlte K75S, aber das ist eine andere Geschichte :lol:
Im Ernst, die R1100R (facelift) finde ich die schönste aller 4V Boxer. Und auch die am besten verarbeitete. Besser als meine K27 (Tankrost, Foliengeber Tankanzeige...) und solider als das neumodische wassergekühlte Boxer Gelump :wink:
Schönen Cruise
Martin
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#11 Beitrag von Pumpe »

Hallo Dani
Ja Robert, dass kann sein....
Meine Kumpels mit MT01, R1200GS LC und ich mit R1200R LC waren dieses Jahr zusammen auf einem Kurventraining. Alles Zusammen ein Tagesausflug mit ca. 600 km. Von engsten Kurven bis AB mit 180 km/h war alles dabei. Hatte Jeder seinen Spass und keiner war ein Bremsklotz... ;-)
Je, der Trend geht zum Drittmoped...
Gruss
SL55MM
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2020, 16:05
Mopped(s): Bonneville, bald R1100R
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#12 Beitrag von SL55MM »

Schwenker66 hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 21:37 ...und beide, MT01 und R1100, sind Luft gekühlt. Ich stehe da drauf. Ich habe zwar auch eine wassergekühlte K75S, aber das ist eine andere Geschichte :lol:
Im Ernst, die R1100R (facelift) finde ich die schönste aller 4V Boxer. Und auch die am besten verarbeitete. Besser als meine K27 (Tankrost, Foliengeber Tankanzeige...) und solider als das neumodische wassergekühlte Boxer Gelump :wink:
Danke Martin: bezüglich "Schönheit" der R1100R sehe ich das auch so, bezüglich realer Erfahrung danke ich für jede Info.
VG Dani
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Bonneville-Fahrer mit Fremdgeh-Gelüsten

#13 Beitrag von Schwenker66 »

Hi Dani,
bezüglich Erfahrung mit der R1100R im Vgl. zu R1200R: R1100R mit 70000 gekauft, jetzt 93000 drauf. Bisher keine Panne. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,4 L/1000 Km (20W50, mineralisch). Den Motor "spürt" man mehr (Kippmoment und Vibrationen) als den der R1200R (Luft/Ölgekühlt). Ebenso das "grobe" Getriebe. 80 PS und knappe 100 Nm reichen, sind aber logischerweise nicht mit den 110 PS und 119 Nm der 1200er zu vergleichen. Der Verbrauch liegt mit zwischen 4,5 und 6 L/100 Km über dem der R1200R (4,2 und 5). Das ABS reagiert häufig mit Wechselblinken auf etwas schwächelnde Batterien beim Startvorgang. Mit über 240 Kg ist sie spürbar schwerer als die R1200R. Für Mitfahrende ist die 1100er viel bequemer, dafür fassen die Koffer der R1200R aber mehr Gepäck. Soundtechnisch mit Originalanlage ist die 1100er nicht der Knüller. Sie klingt eher etwas blechern.
Batterieausbau nervt bei der 1100er, da der Tank ab muss, doof gelöst. Ansonsten sind alle Wartungsarbeiten einfach auszuführen. Nur vor dem irgendwann anstehenden Wechsel der Kupplung und defektem ABS fürchte ich mich.
Mit ihren 21 Jahren steht die 1100er fast noch tadellos da, während mich der Rost unter dem Tankeinfüllstutzen der 1200er wirklich entsetzt hat.
Schönen Cruise
Martin
Antworten