Hallo aus Tirol

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
boxxxer
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2021, 17:10
Mopped(s): R1200R

Hallo aus Tirol

#1 Beitrag von boxxxer »

Hi zusammen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer schwarzen 2006er R1200R mit Akra und nur 25000km.

Hatte zuvor schon 9 Japaner von der Ein/zweizylinder Fraktion und jetzt musste es ein Big Boxer mit Retro Charme werden.

In den frühen 90igern habe ich auf einer nackten K75 meinen Führerschein bestanden und irgendwie kamen anscheinend die Erinnerungen

wieder zu Tage. Nicht dass die K75 ein Charmebolzen war, aber es machte Spaß den 3 Zylinder zu fahren - man könnte fast sagen:

*Pragmatisch - Praktisch - Gut* ....früher natürlich :lol: Zur Wahl stand sonst nur die Triumph Bonnie T100 (T120 zu teuer) und die ist eher

ein sehr schickes, stärkeres Moped im Gegensatz zur wuchtigen Beamer.


Wie gesagt, ich arbeite/wohne seit 2 Jahren in Tirol und freue mich schon auf die herrlichen Pässe und Bergstraßen - vielleicht nicht alle wegen

dem Akra Auspuff ?! Mal schauen......... :roll:

Auf jeden Fall halte ich mich aber schon seit zirka 2 Wochen hier im Forum auf und lese mich durch sämtliche Threads in der luftgekühlten Rubrik.

Mit ein Grund für meine Boxer Entscheidung - ein tolles Miteinander hier - gefällt mir gut !!

Grüße aus Imst
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hallo aus Tirol

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo und Willkommen vom Bodensee. Bau den Akrasch..s einfach ab...
Gruss
boxxxer
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2021, 17:10
Mopped(s): R1200R

Re: Hallo aus Tirol

#3 Beitrag von boxxxer »

Hallo Pumpe,

also ich finde den Akra Sound ja toll , aber......

Wie klingt der Originale eigentlich ? Auch so ein dumpfes,sonores Brabbeln ? Den Originalpott hab ich ja auch ;)

LG
Benutzeravatar
Beämweh
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2021, 16:03
Mopped(s): R1200R K27 & HD NightRod
Wohnort: Kloten

Re: Hallo aus Tirol

#4 Beitrag von Beämweh »

Salü Boxxxer
Bin da bei Pumpe's Meinung, mittlerweile :|
Liess in jüngeren Jahren mit meinem Drang nach noch mehr Klang richtig Geld bei Dealern liegen und natürlich erst recht bei Rennleitung und Behörden.
Sehe inzwischen aber auch ein, etwas gegen unser angeschlagenes Image in Sachen Lärm zu tun.
Grüsse aus CH, Ulrich

Hörst Du :) :
BMW R1200R-Soundcheck
boxxxer
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2021, 17:10
Mopped(s): R1200R

Re: Hallo aus Tirol

#5 Beitrag von boxxxer »

Hallo und danke für deinen Soundcheck Beamweh,

also der originale Sound ist richtig gut - auch nicht leiser als der Akra kommt mir vor.
Ich persönlich finde den Akra absolut stimmig und nicht zu laut, keine Ahnung wieviel DB der hat - steht ja leider nicht
in der ABE (versteh ich nicht?). Also gegen die 1 oder 4 Zylinder Fraktion ist der Sound nicht aufdringlich, solange man die Gänge bei
*normaler* Drehzahl wechselt und nicht in den Begrenzer jagt.

cheers
RSAnton

Re: Hallo aus Tirol

#6 Beitrag von RSAnton »

Hallo Boxxxer,
Grüße aus B-W.
Benutzeravatar
Beämweh
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2021, 16:03
Mopped(s): R1200R K27 & HD NightRod
Wohnort: Kloten

Re: Hallo aus Tirol

#7 Beitrag von Beämweh »

boxxxer hat geschrieben: 11. April 2021, 19:18 also der originale Sound ist richtig gut - auch nicht leiser als der Akra kommt mir vor.
Ich persönlich finde den Akra absolut stimmig und nicht zu laut, keine Ahnung wieviel DB der hat - steht ja leider nicht
in der ABE (versteh ich nicht?).
Hier ein interessanter, wenn auch nicht mehr ganz taufrischer Vergleichstest:
Schalldämper-Vergleichstest
boxxxer hat geschrieben: 11. April 2021, 19:18 ..... solange man die Gänge bei *normaler* Drehzahl wechselt und nicht in den Begrenzer jagt.
Ist genau der Punkt. Im Begrenzer fahrend bin ich immer zu laut, ob mit 1, 2, 3 oder 4 Zylinder.

Das Thema wird hier im Forum auch ausgiebig dikutiert. Dort findest Du auch Antwort auf auf die Messvorgaben zu Zubehör-Schalldämpfer.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Hallo aus Tirol

#8 Beitrag von Schwenker66 »

Tach Triple X Boxer,
auch eine K75 ist mit 97dB zu laut für Tirol, obwohl die subjektiv recht leise ist. Das habe ich viele Tausend Kilometer ausprobiert.
Meine R1200R ist gefühlt fast lauter, obwohl laut Papier viel leiser mit 90dB. Komische Welt...
Originale Anlage der K27 (2011) klingt satt und gut in meinen Ohren. Mehr Lautstärke käme mir nicht in die Tüte.
Schönen Cruise
Martin
boxxxer
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2021, 17:10
Mopped(s): R1200R

Re: Hallo aus Tirol

#9 Beitrag von boxxxer »

Der Akra ist ja vom Vorbesitzer - werde auf jeden Fall auch den originalen Pott probieren.

Aufs Hahntenjoch kann ich gut verzichten, ich bin absolut kein Kurvenräuber, allerdings wirds mit 60 kmh Limit sowieso schwierig

vernünftig durch die Kurven zu cruisen.

Cheers
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: Hallo aus Tirol

#10 Beitrag von Michel_B »

Servus, Grias Di,

viel Spaß mit dem luftgekühlten Boxer.

Grüße von der anderen Seite des Grenztunnels
Michael
Antworten