Moin aus Oldenburg

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Moin aus Oldenburg

#1 Beitrag von Unterwegs »

Moin in die Runde!
Dann stelle ich mich auch mal kurz vor.
Ich bin Ende 40, w, und darf seit Kurzem endlich mein Traumbike fahren, eine BMW R 1100 R.
Den Motorradführerschein habe ich erst vor fünf Jahren gemacht, als mich das Leben zwang, mich an alte Lebensträume zu erinnern.
Als ich auf der Suche nach MEINEM Bike die Verkaufsplattformen durchsuchte, „verliebte“ ich mich in die BMW R 1100 R. Leider war mir diese nach der Fahrschul-Maschine mindestens zwei Nummern zu groß.
So wurde meine erste eine BMW F 650 GS. Super Maschine, nur hatte sie mir nach eine Weile etwas zu wenig Dampf.
Dann ließ ich mir zu einer BMW F 800 R raten. Mit der hatte ich auch viel Freude, aber die war doch ganz nicht das, was ich brauchte. Und inzwischen hatte sich die Art, wie ich unterwegs sein wollte, geändert.

Durch mich kam zwei Jahre nach mir auch mein Mann ans Motorradfahren und den -führerschein. Und oh Wunder! Der verguckte sich auch in das BMW R 1100 R - Modell, konnte es allerdings im Unterschied zu mir gleich händeln und souverän fahren.
So kam es, dass ich dieses Modell nochmals ausprobieren konnte.

Vor ein paar Wochen kam eine solche auf den Gebraucht-Markt und die Probefahrt zeigte, dass genau diese wie für mich gemacht war. Leider zeigte sie ziemlich bald die übliche ABS-Problematik und jetzt gerade will sie nicht mehr starten....😔

Doch ich bin zuversichtlich, dass sich das Problem lösen lässt. Ich fühle mich so richtig wohl auf meiner BMW. DAS ist MEINE Maschine und dank des Vorbesitzers hat sie einen ansprechenden (noch erlaubten) Sound. 😎

Viele Grüße
Unterwegs
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#2 Beitrag von Unterwegs »

🤔... merkwürdig. 74 Zugriffe, aber kein „Hallo“ oder Ähnliches...
🤔 Hab ich falsche Code-Worte benutzt? „Moin“, „Ende 40“, „w“, „mein Mann“?
🤔 Liegt es daran, dass ich meinem Vornamen nicht genannt hatte?

Ich jedenfalls bin bislang recht angetan von diesem Forum. Eine wahre Fülle an guten Informationen! Und ich hab auch schon echt gute Hilfe bekommen. 👍

Wir lesen uns...😄

Grüße
Kirsten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Moin aus Oldenburg

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Bei dem Wetter sind alle im Fitness Studio 🤣 und völlig fertig 🥵.

Hallo Kirsten,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du nach ein paar kleinen Umwegen dein Traumbike gefunden hast.
Kannst ja mal ein Bild deiner R11R hier einhängen.

Viel Spaß im Forum und mit deiner BMW.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#4 Beitrag von Unterwegs »

Hallo Frank,
Danke dir für dein freundliches „Hallo“. 😁
Frank@S hat geschrieben: 16. Mai 2021, 16:19 Bei dem Wetter sind alle im Fitness Studio 🤣 und völlig fertig 🥵.
Fitness Studio? 🤔 - Stimmt, wer wegen Wetter nicht fahren kann oder will, muss sich natürlich anderweitig fit halten. 🤣

Viele Grüße
Kirsten

P.S. Foto vom Bike folgt, wenn ich ein schönes eigenes geschossen habe. 😎
rd07

Re: Moin aus Oldenburg

#5 Beitrag von rd07 »

Das ist kein Zeichen von "nicht willkommen". Vielleicht fahren die Teilnehmer auch lieber als sie schreiben. Alles Gute mit Euren R 1100 R und allzeit unfallfreie Fahrt.
Gruß rd07
Puffbohne
Beiträge: 22
Registriert: 22. Dezember 2020, 17:09
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: Magdeburg

Re: Moin aus Oldenburg

#6 Beitrag von Puffbohne »

Unterwegs hat geschrieben: 15. Mai 2021, 12:43 ……. als mich das Leben zwang, mich an alte Lebensträume zu erinnern.
Hallo Kirsten,
dann herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner R1100 R.

Was kann einen dazu „zwingen“, sich an alte Lebensumstände zu erinnern?

Viele Grüße
Rüdiger
1. MZ ES 150 (81-84)
2. MZ ETZ 250 (84-89) :cry:
3. BMW R 1250 GS (Wiedereinsteiger 2020-....) :D
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#7 Beitrag von Unterwegs »

Hallo Rüdiger,
Danke dir!
Puffbohne hat geschrieben: 23. Mai 2021, 19:57 Was kann einen dazu „zwingen“, sich an alte Lebensumstände zu erinnern?
Ich war völlig ausgebrannt....

Viele Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Moin aus Oldenburg

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Für mich ist Motorradfahren das Optimale zum Abschalten und Stressabbauen. Da man sich auf's Fahren fokussieren muß, wird im Kopf alles andere ausgeknipst. Für mich die beste Methode zum Entspannen und Lebensbatterieauftanken.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum - lieber spät als nie! Mit 2 R1100R im Fuhrpark läßt es sich gut leben, und Troubleshooting ist einfacher, weil man ja immer einen direkten Vergleich hat!

Und wenn die Q rollt, ist sie gutmütig und einfach zu händeln. Nur beim Schieben ist sie etwas sperrig. Doch das weißt Du ja bereits.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Puffbohne
Beiträge: 22
Registriert: 22. Dezember 2020, 17:09
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: Magdeburg

Re: Moin aus Oldenburg

#9 Beitrag von Puffbohne »

Unterwegs hat geschrieben: 23. Mai 2021, 20:06
Ich war völlig ausgebrannt....
Hallo Kirsten,
die Hauptsache ist, dass du einen Weg aus der Misere und nun eine schöne Freizeitgestaltung gefunden hast.

Viele Grüße
Rüdiger
1. MZ ES 150 (81-84)
2. MZ ETZ 250 (84-89) :cry:
3. BMW R 1250 GS (Wiedereinsteiger 2020-....) :D
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#10 Beitrag von Unterwegs »

Hallo R850schrambleR,
Danke dir für deinen Willkommensgruß! :D
R850scrambleR hat geschrieben: 24. Mai 2021, 10:28 Für mich ist Motorradfahren das Optimale zum Abschalten und Stressabbauen. Da man sich auf's Fahren fokussieren muß, wird im Kopf alles andere ausgeknipst. Für mich die beste Methode zum Entspannen und Lebensbatterieauftanken.
Ich empfinde das ganz ähnlich. Zwar eignet sich diese Methode bei mir nicht immer, aber immer wieder. :D

Auf der R1100R, die ICH jetzt fahre, fühle ich mich endlich so richtig wohl. Die beiden Vorgängerinnen waren nicht übel, aber bei dieser hier passt nun irgendwie alles. - wenn sie mich nicht durch blinkende ABS-Leuchten beunruhigt. :wink:
Erstaunlich ist, wie sich zwei gleiche Modelle dermaßen unterscheiden können. Die R1100R meines Mannes fährt sich anders. Das merken sowohl mein Mann als auch ich. Er fühlt sich auf meiner nicht so ganz wohl und ich mich nicht auf seiner.
Mit 2 R1100R im Fuhrpark läßt es sich gut leben, und Troubleshooting ist einfacher, weil man ja immer einen direkten Vergleich hat!
Sehe ich auch so und haben wir sogar schon nutzen können.
Und wenn die Q rollt, ist sie gutmütig und einfach zu händeln.
Inzwischen empfinde ich das so und kann das genießen. Die erste richtige Tour mit ihr am Sonntag (340 km) war zwar anstrengend, aber doch deutlich weniger als mit der F800R.
Bei meiner ersten Fahrt mit einer R1100R konnte ich das noch überhaupt nicht so empfinden, da spürte ich nur ihre Größe und ihr Gewicht. Kaum zu glauben, dass mir das heute nichts mehr ausmacht.

Ja, schieben mag man sie nicht gerne, aber welches Motorrad schiebt man schon gerne. :lol:

Viele Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#11 Beitrag von Unterwegs »

Puffbohne hat geschrieben: 24. Mai 2021, 19:30 Hallo Kirsten,
die Hauptsache ist, dass du einen Weg aus der Misere und nun eine schöne Freizeitgestaltung gefunden hast.

Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
so sehe ich das auch! 8)

Und ich hab auch noch meinen Mann mit dem Biker-Virus infiziert. :lol:

Kaum zu glauben, der wollte das nie. Und dann hat er doch den Schein gemacht und kurz darauf alleine ne Motorrad-Tour mit Zelt durch Deutschland gemacht und im nächsten Jahr gleich wieder. Hammer! :lol:

Viele Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Moin aus Oldenburg

#12 Beitrag von R850scrambleR »


Unterwegs hat geschrieben:...Auf der R1100R, die ICH jetzt fahre, fühle ich mich endlich so richtig wohl. Die beiden Vorgängerinnen waren nicht übel, aber bei dieser hier passt nun irgendwie alles. - wenn sie mich nicht durch blinkende ABS-Leuchten beunruhigt. :wink:
Erstaunlich ist, wie sich zwei gleiche Modelle dermaßen unterscheiden können. Die R1100R meines Mannes fährt sich anders. Das merken sowohl mein Mann als auch ich. Er fühlt sich auf meiner nicht so ganz wohl und ich mich nicht auf seiner...
Hallo Kirsten,
diesbezüglich würde ich auf 3 Punkte achten und sie vergleichen:
- Reifen. Das macht eine Menge aus, auch wie diese abgefahren wurden, und das Alter!
- Lenkungsdämpfer. Den mag ich gar nicht und war so frei und habe ihn bei mir fast vollständig entleert.
- Paraleverstrebe. Diese gibt es in unterschiedlichen Längen. Bei der R hat sie eine originale Länge von 385mm. Oft und gerne tauscht man diese aus gegen die 365mm lange Strebe der GS. Damit hebt sich das Heck leicht an, der Radstand wird kürzer, und die R agiler. Mir gefällt das so auch besser.

Vielleicht vergleicht ihr diese Punkte ja einmal und zieht Schlüsse daraus!

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#13 Beitrag von Unterwegs »

Hallo @R850scrambleR,
Danke dir für die Hinweise, ich guck mir das mal an.
In neue Reifen sollte ich leider demnächst investieren. :roll:

Die Sache ist nur die: Wir sind beide jeder ziemlich zufrieden auf seinem Bike. 8)

Seine Maschine schaltet anders als meine, da ist irgendwie ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich hab das Gefühl, dass meine butterweich - im positiven Sinne - schaltet. Fühlt sich für mich irgendwie stimmig an, passend zu mir. Seine schaltet nicht so weich, irgendwie härter.

Dazu kommt - und vielleicht erklärt das auch schon Unterschiede -, dass bei der Maschine meines Mannes andere Fußrasten eingebaut sind und die auch noch mit einer Verlängerung.
Bei meiner Maschine hat er mit seinem Quadratlatschen - langer Mensch auf großem Fuß - so seine Schwierigkeiten. :lol:
R850scrambleR hat geschrieben: 27. Mai 2021, 15:00 - Paraleverstrebe. Diese gibt es in unterschiedlichen Längen. Bei der R hat sie eine originale Länge von 385mm. Oft und gerne tauscht man diese aus gegen die 365mm lange Strebe der GS. Damit hebt sich das Heck leicht an, der Radstand wird kürzer, und die R agiler.
Agiler.....🤔..... Hört sich interessant an! 8)

Viele Grüße
Kirsten
Puffbohne
Beiträge: 22
Registriert: 22. Dezember 2020, 17:09
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: Magdeburg

Re: Moin aus Oldenburg

#14 Beitrag von Puffbohne »

Unterwegs hat geschrieben: 27. Mai 2021, 13:04 Kaum zu glauben, der wollte das nie. Und dann hat er doch den Schein gemacht und kurz darauf alleine ne Motorrad-Tour mit Zelt durch Deutschland gemacht und im nächsten Jahr gleich wieder. Hammer! :lol:
Hallo Kisten,
ist schon irre, aber da sieht man mal, zu was der Mensch im Stande ist.......toller Partner
Viele Grüße
Rüdiger
1. MZ ES 150 (81-84)
2. MZ ETZ 250 (84-89) :cry:
3. BMW R 1250 GS (Wiedereinsteiger 2020-....) :D
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Moin aus Oldenburg

#15 Beitrag von Flagg »

Moin aus der Eifel!!

ABS-Problem??
Sicher das es wirklich das ABS ist und nicht der Anlasser??

Hintergrund der Frage: bei den Anlassern lösen sich gerne mal die Magneten aus ihrer Verklebung. Daraus resultiert ein wesentlich höherer Anlasserstrom, der die Batterie zu weit in die Kniee zwingt. Infolgedessen steigt das ABS wegen Unterspannung aus....

Versuch: beim Fahren Kupplung ziehen und Motor aus. Dann wieder Zündung an und einkuppeln. Wenn das ABS nun wieder mitspielt: Voila: Anlasser defekt.
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#16 Beitrag von Unterwegs »

Puffbohne hat geschrieben: 3. Juni 2021, 13:32 Hallo Kisten,
ist schon irre, aber da sieht man mal, zu was der Mensch im Stande ist.......toller Partner
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ja, wirklich toller Partner! Ich weiß das echt zu schätzen.
Und zu zweit macht’s so richtig Spaß.

Sind gerade mit den Motorrädern im Weserbergland und Solling auf Tour. Einfach nur schööööön. ☺️

Viele Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#17 Beitrag von Unterwegs »

Flagg hat geschrieben: 3. Juni 2021, 15:16 Moin aus der Eifel!!

ABS-Problem??
Sicher das es wirklich das ABS ist und nicht der Anlasser??

Hintergrund der Frage: bei den Anlassern lösen sich gerne mal die Magneten aus ihrer Verklebung. Daraus resultiert ein wesentlich höherer Anlasserstrom, der die Batterie zu weit in die Kniee zwingt. Infolgedessen steigt das ABS wegen Unterspannung aus....

Versuch: beim Fahren Kupplung ziehen und Motor aus. Dann wieder Zündung an und einkuppeln. Wenn das ABS nun wieder mitspielt: Voila: Anlasser defekt.
Viele Grüße in die schöne Eifel!
Genau deswegen hatte ich ja den Anlasser im Visier und schließlich auch ausgetauscht.
Hab den alten noch nicht auseinandergenommen, mach ich demnächst mal und guck mir den näher an.

Maschine springt jetzt immer problemlos an und Störungen des ABS hab ich bis auf ein Mal heute - wahrscheinlich zu früh gestartet - nicht mehr.

Muss da aber trotzdem mal n Fachmann fragen, denn es gibt immer so eine Art Quietschen, wenn der ABS-Check abgeschlossen ist. Das klingt irgendwie so rostig quietschend und nicht gesund - finde ich.

Viele Grüße von unterwegs - find gerade am Reinhardswald -
Kirsten
Kirsten
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#18 Beitrag von Unterwegs »

Und endlich ein schönes Foto von meiner Maschine
9FD1FD41-FDFA-4307-98E3-7F0BE5D38C64.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Moin aus Oldenburg

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Sehr schön!
Flache Sitzbank und toller Zach-Sound!
Das Topcase ist pottenhäßlich, aber sicherlich praktisch. Für was brauchst Du noch den Tankrucksack? Mich würde er wirklich stören beim Handling. Ok, den Platz brauche ich für den Bauch... ;-)

Das Quietschen ist Teil vom ABS-Check und ist eigentich "normal".

Schöne Grüße,
Doppio

Zuletzt geändert von R850scrambleR am 5. Juni 2021, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Moin aus Oldenburg

#20 Beitrag von qtreiber »

Ich fahre immer mit Tankrucksack. Das Grün gefällt mir.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#21 Beitrag von Unterwegs »

R850scrambleR hat geschrieben: 5. Juni 2021, 20:55 Sehr schön!
Flache Sitzbank und toller Zach-Sound!
Danke! Genau so ist es. Toller Sound, auch wenn ich nur den erlaubten DB-Killer drin hab….
Das Topcase ist pottenhäßlich, aber sicherlich praktisch.
Geschmacksache. Wenn schon eins sein muss und dieses ist wegen seiner Größe wirklich praktisch, dann dieses.
Da sind Regenklamotten, was zu trinken, praktischer Kram und ggf. der Helm drin.
Für was brauchst Du noch den Tankrucksack?
Das ist alles drin, was ich griffbereit haben möchte und ggf. unterwegs, wenn ich nicht am Bike bin, mitnehmen möchte. Und ggf. ne Straßenkarte im Kartenfach.
Mich würde er wirklich stören beim Handling.
Stört mich beim Fahren überhaupt nicht.
Ok, den Platz brauche ich für den Bauch... ;-)
😉 😄
Das Quietschen ist Teil vom ABS-Check und ist eigentich "normal".
🤔 Hätte irgendwie erwartet, dass das „gesünder“ klingt.
Nun, bislang funzt es und darüber bin ich heilfroh.

Viele Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
Unterwegs
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2021, 10:54
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Oldenburg

Re: Moin aus Oldenburg

#22 Beitrag von Unterwegs »

qtreiber hat geschrieben: 5. Juni 2021, 21:00 Ich fahre immer mit Tankrucksack. Das Grün gefällt mir.
👍 :D
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Moin aus Oldenburg

#23 Beitrag von qtreiber »

OT: ganz kurz zum Tankrucksack, der bei mir immer montiert ist.

Dort habe ich in erster Linie meine Trinkflasche drin und muss bei passender Gelegenheit für einen kurzen Schluck nicht mal vom Motorrad absteigen. Klaphelm rules. Weiterhin, für mich wichtig, der Fotoapparat/das Handy. Sehr häufig bleibe ich beim Fotografieren auf dem Motorrad sitzen und mache einen Schnappschuss. Selbst der Putzlappen für das Visier lässt sich notfalls bei einem längeren Ampelstopp nutzen. Ersatz-/Regenhandschuhe - alles Dinge, die auf die Schnelle, wenn es passt - genutzt werden können. Ohne Abzusteigen. Für die meisten Aktionen sind diese Dinge, für mich, im Tankrucksack sinnvoller untergebracht als z. B. in einem Topcase, Seitenkoffer oder Rucksack.

Viel Spaß Unterwegs! :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten