Funduro F 650 mit 17" Vorderrad Tacho anpassen

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Funduro F 650 mit 17" Vorderrad Tacho anpassen

#1 Beitrag von sonnydream »

Servus beinand aus der Münchner Ecke.
Habe mir zu meiner R1200R noch eine 95er F650 für den Alltag zugelegt. Keine 20.000 Km auf der Uhr. Guter Pflegezustand, und vor allem stand das gute Stück mit Schwarzen Speichenfelgen von Sanremo ,vorne mit 120/70/17,und hinten mit 150/70/17er Reifen ,Zach Auspuff ,Wunderlich Sitzbank, neuer TÜV ect .wirklich gut da , und hebt sich optisch schon recht gut hervor , und musste deswegen auch gekauft werden :-)
Allerdings habe ich jetzt festgestellt das der Tacho nun auch entsprechend dem kleineren Vorderrad vorgeht. (Bis 80 km/h so ca. 10 %)
Nicht wirklich schlimm, aber ich hätte es doch ganz gerne wenn es korrekt anzeigt.
Nun zu meiner Frage: Was oder wie muss ich das angleichen? Tachoschnecke ? Wo sitzt die ? Das Teil unten an der Achse? Und vor allem, wo bekomme ich die richtige her?
Die 650 CS Scarver hat glaube ich zb auch ein 17" Vorderrad . Würde mit dieser Tachoschnecke auch bei meiner wieder die korrekte Geschwindigkeit angezeigt werden?

Schon mal im voraus Danke für eure Tipps und Ratschläge.

DLzG ,Manny
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Funduro F 650 mit 17" Vorderrad Tacho anpassen

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Bist du sicher, dass die F eine Tachoschnecke hat?

Für getriebeseitige Pulsgeber gibt es den sog. Speedohealer, der in einem einstellbaren Verhältnis die Pulse anpasst (jeden beliebigen krummen Wert).
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Funduro F 650 mit 17" Vorderrad Tacho anpassen

#3 Beitrag von sonnydream »

Nein ,bis jetzt alles Vermutungen da ich bis jetzt noch nie mit so etwas zu tun hatte,und lege meine Hoffnungen in euer Wissen hier :D
sonnydream
Beiträge: 18
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:21
Mopped(s): BMW R 1200 R Baujahr 2011
Wohnort: München

Re: Funduro F 650 mit 17" Vorderrad Tacho anpassen

#4 Beitrag von sonnydream »

Alpenbummler hat geschrieben: 25. April 2019, 20:58 Bist du sicher, dass die F eine Tachoschnecke hat?

Für getriebeseitige Pulsgeber gibt es den sog. Speedohealer, der in einem einstellbaren Verhältnis die Pulse anpasst (jeden beliebigen krummen Wert).
Ah ja.....das Getriebe selber hatte ich bis jetzt auch noch nicht auf dem Schirm !
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Funduro F 650 mit 17" Vorderrad Tacho anpassen

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Die F650funduro hat einen rein mechanischen Tacho mit Tachoschnecke und Abgriff am Vorderrad, siehe auch den ETK:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 62/62_0253
Da ist also nicht viel mit "Speedohealer" oder anderen elektronischen Spielereien. Die Anpassung hier geht nur mechanisch mit passender Tachoschnecke. Welche paßt? Ich weiß es nicht...

Aber mal im Ernst: Sowas sieht man doch sofort am Motorrad, also wie der Abgriff des Tachosignals erfolgt! Schnecke und Tachowelle sind doch deutlich sichtbar...

Viel Erfolg bei der Suche und schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Funduro F 650 mit 17" Vorderrad Tacho anpassen

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Mal unabhängig von allem hier:
https://www.f650.de/forum/
ist das bessere Forum für solche modellspezifischen Fragen!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten