Ruckeln ( F650GS - Bj. 2003)

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

Ruckeln ( F650GS - Bj. 2003)

#1 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hallo!

Ich habe ab und zu ein Ruckeln so zwischen 3000 und 4000 U/min.

Ich gehe mal davon aus das mein Softwarestand der neueste ist, die Kerze sieht auch gut aus.

Jemand 'ne Idee?
_________________
A bad days fishing is better than a good day's working (F650GS / Bj.2003)!
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#2 Beitrag von aus dem F650er Forum »

bei Rucken zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen muss man als erstes die Software verdächtigen. Die neuste Software ist leider auch keine Garantie für ruckelfreies fahren, ich würd einfach mal beim Händler vorbeischauen deswegen.
_________________
F650GS Bj. 10/01, metallicblau.
Zubehör: ABS, Heizgriffe, Handprotektoren, Touratech Kotflügel, QuickLock Trägersystem, H&B "Journey" Koffer
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#3 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hallo,

wieviel km hat deine gs denn drauf? Ich habe meine GS letztes Jahr neu gekauft und am Anfang hat sie auch ab und an geruckelt, mittlerweile (mit ca. 3000 km) ist das Ruckeln fast ganz verschwunden. Kann also auch mit der Einfahrphase zusammenhängen.

Gruß dubido
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#4 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Jetzt werd' ich zum Angeber:

ich habe jetzt 7000 km auf dem Tacho.
Am Anfang habe ich auch gedacht, das sich das einfährt - ist aber leider nicht!
dubido hat geschrieben:Hallo,

wieviel km hat deine gs denn drauf? Ich habe meine GS letztes Jahr neu gekauft und am Anfang hat sie auch ab und an geruckelt, mittlerweile (mit ca. 3000 km) ist das Ruckeln fast ganz verschwunden. Kann also auch mit der Einfahrphase zusammenhängen.

Gruß dubido
_________________
A bad days fishing is better than a good day's working (F650GS / Bj.2003)!
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#5 Beitrag von aus dem F650er Forum »

also ich habe ja Bj.2000, ich kann das auch feststellen, aber mässig.

Dieser Drehzahlbereich ist ja der, wo das Motorrad normalerweise stark abgemagert fährt, weil das etwa die halbe Nenndrehzahl ist, und bei dieser Drehzahl das geräusch gemessen wird. Wenn die da abmagern, also Leistung wegnehmen, dann können die leichter die Geräuschvorschriften einhalten.

Meines Erchtens gibt es nur zwei Möglichkeiten: Chip tuning oder Gas geben
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#6 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Boahh eh, schon so viele Kilometer! Na ja, ich muß zu meiner Ehrenrettung sagen, daß ich letztes Jahr wegen gesundheitlicher Probleme nicht viel fahren konnte (insbesondere ist die Urlaubstour entfallen), sonst wärst Du mir nicht so weit voraus !
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#7 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hi

meine ist vom Mai 2000, hat jetzt 29000 km drauf und die neueste Software.
Da ruckelt nix bei 3000 Upm, höchstens nimmt sie bei 2000 je nach Gang etwas unwillig Gas an.

Klaus
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#8 Beitrag von aus dem F650er Forum »

CHIPTUNIG ???
Danach suche ich seit ich meine Dakar habe (ca 4 Wochen). Bin nämlich schwer enttäuscht von dem Ding. :? Hatte vorher eine Pegaso 650 (Bj 1998 ) , die einfach mehr Schub (speziell zwischen 3000-4000 rpm) entwickelte als die Kat- und vor allem Softwaregebremste Dakar. (BJ. 2000, aber wahrscheinlich irgendwann mal ein SW-update bekommen). Ziemlich lahme Beschleunigung, ab 4000 geht's dann wieder.
Kann man da etwas dagegen tun?. Habe auf einer englischsprachigen Internetseite gelesen, dass die allererste Software wesentlich mehr Leistung brachte als die danach folgenden. Ist da etwas dran?. Wenn ja: wie bekomme ich diese Software in meine Dakar, oder eben dieses Leistungsproblem weg?.
Ersuche um konstruktive Vorschläge - denn sonst bin ich mit der Dakar ja recht zufrieden- nur: mit einem Einzylinder hat das im Moment nix zu tun: no Power :x .
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#9 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hi,
also bei mir ist es so, daß sich das Ruckeln (anfangs auch sehr stark !) in der letzten Zeit komplett verflüchtigt hat. Ich hab jetzt 9300 km drauf (Bj2001).
Ich hab den Verdacht, daß die Dinger von den Werkstätten einfach nur lieblos bis falsch eingestellt werden. Ähnliches liest man ja von den Zweizylindern, wo auf diversen 'Synchronisierungs-Parties' das nachgeholt wird, was eigentlich die Werkstätten machen sollten.
Ich weiß zwar nicht, was es bei der GS alles einzustellen gibt außer den Ventilen, aber wie gesagt, bei mir ist das Ruckeln definitiv während der letzten 1000 km immer schwächer geworden.
Ich müßte zwar bald zum Service - aber ich hab echte Hemmungen, sie hinzustellen, weil ich befürchte, sie wieder in ruckelndem Zustand zurückzubekommen (und das um 400+ Euro)
Apropos - weiß jemand, was passieren kann, wenn man die Ventile NICHT einstellt ? Kann das für den Motor gefährlich werden ?

LG
Brandy
_________________
F650GS hellblaumetallic, ABS, Pfotenwärmer
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#10 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Apropos - weiß jemand, was passieren kann, wenn man die Ventile NICHT einstellt ? Kann das für den Motor gefährlich werden ?
ja, ziemlich. Die Ventilsteureung hat enorme mechanische Kräfte aufzunehmen (Nämlich die Ventile zu öffnen und zu schliessen, was zumindest bei hohen Drehzahlen ziemlich viele Berwegungen sind). Entsprechend verschleissen die Ventilfürungen und alles was dazu gehört (Nockenwellen, Ventile, Ventilsitze etc.). Daher muss das Ventilspiel auch als einziges regelmässig eingestell werden (nachdem die kontaktlosen Zündungen ja fast wartungsfrei geworden sind).

Was passiert nun, wenn man es nicht macht? Irgendwann wird das Spiel im Ventiltrieb immer grösser, und die Kräfte auf die einzelnen Komponenten auch, was den verschleiss expotentiel erhöht, bis sich dann irgendwann ein Teil verabschieded. auch die Leistung wird nachlassen, weil die Ventile weniger lang geöffnet sind.
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#11 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Danke. Dann werd ich sie wohl doch zum Service stellen. Muß aber noch gut überlegen, wo :mrgreen:

Dabei läuft sie im Moment soooo gut :?

Brandy
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#12 Beitrag von aus dem F650er Forum »

normaler Weise stellen die eigentlich auch nichts mehr ein, sondern lesen allenfalls die Motronik aus.....aber Du kannst denen doch sagen, sie sollen nichts dran machen, ausser halt Ventile einstellen, Luftfilter und Öl wechseln!

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#13 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Werd ich tun - aber nachdem sie mir dann keinen Servicestempel geben werden, kann ich das Bike gleich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens stellen. Da gabs ja einige Empfehlungen, auch im übergeordneten BMW-Forum.

LG
Brandy
_________________
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#14 Beitrag von aus dem F650er Forum »

aber nachdem sie mir dann keinen Servicestempel geben werden
warum sollten die das tun????

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#15 Beitrag von aus dem F650er Forum »

mit dem Servicestempel (bzw. Eintrag im Servicebuch) bestätigen sie doch, daß sie alle aufgeführten Arbeiten gemacht haben. Und wenn Du sie nur ganz bestimmte Dinge machen lässt, können's das korrekterweise ja nicht bestätigen.
Ob sie es trotzdem tun, ist natürlich die Frage. Vielleicht wenn man genügend raunzt ...

Andersrum - wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug mit Serviceheft kaufe, geh ich davon aus, daß alle Services komplett (!) gemacht wurden ....

Brandy
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#16 Beitrag von aus dem F650er Forum »

sie können ja schauen, nur rumbasteln sollen halt sie nix.....ich würde einfach mal mit dem Meister sprechen, und ihm sagen, wie du es haben möchtest....ausserdem, solltest Du eine Verschlechterung feststellen, kannst Du das ja immer noch reklamieren....

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#17 Beitrag von aus dem F650er Forum »

ja eh. na mal sehen, ich hab ja noch 700 km zeit *g*.

lg
Brandy
_________________
F650GS hellblaumetallic, ABS, Pfotenwärmer
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#18 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Mein Tipp: Fahr doch nach Bruck/Mur zum BLM. Dort sind reine Motorradmechaniker - also keine, die sonst an 320tttddddiiiii und sowas schrauben. Und wenn du mit dem Werkstattleiter (Mittelhuber oder so) ausmachst, dass sie ja nix an der Software machen sollen, dann tun sie's auch nicht. Da offizieller BMW-Händler kriegst du auch deinen Stempel. Und das zu einem fairen Preis (Im Vergleich zu den BMW Autowerkstätten).
Nur bei meinem Leistungsproblem dürfen sie nicht helfen...

Wolf
Antworten