Koffer: Original und Gobi von Becker

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

Koffer: Original und Gobi von Becker

#1 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hallo zusammen,
ich war einige Tage mit dem Motorrad unterwegs und habe mich ein wenig über die BMW-Koffer geärgert.
Die Anbringung an und Integration ins Motorrad finde ja klasse, auch die Idee, das Volumen zu verändern. Ja aber darüber hinaus...
Die Aluschale scheint nicht besonders gut angebracht zu sein und löst sich wohl so langsam (vielleicht wg. der Hitze?). Man weiß nie so recht, wie man die Koffer hinstellen soll, wenn man sie bepacken will. Sie kippen immer weg, die Klappe schlägt zu - ziemlich unpraktisch. WEnn man den Deckel mit etwas Druck schließen will, hat man sogleich eine Beule in der Aluschale. Außerdem habe ich zwei "Stopfen" verloren, auf denen die Koffer stehen; damit sind sie auch von unten undicht (es hat aber nicht geregnet, deshalb hatte es keine Auswirkungen) Na gut, ich habe sie und behalte sie.
Dennoch habe ich mich ´mal umgeschaut, was es sonst noch gibt. In der Reklame habe ich dann auf Fotos die Gobi-Koffer entdeckt. Das schien mir ganz clever gelöst zu sein: Kunststoff = geringes Gewicht, doppelte Wand = stabil + Möglichkeit noch Flüssigkeit zu verstauen. Befüllen von oben!
Dann habe ich sie mir richtig anschauen können. Das war ziemlich ernüchternd. Die qualitative Anmutung ist ziemlich schlecht. Es sieht popelig verarbeitet aus, die Schlösser wirken nicht sehr vertrauenerweckend. Ein Benzinkanister sieht besser verarbeitet aus. Also so, wie ich sie gesehen habe, würde ich sie nicht nehmen.
Eigentlich schade! Die Idee finde ich prinzipiell ziemlich gut.
Wenn man ´was richtig Solides will, bleiben wohl derzeit wohl nur richtige Alukoffer.

Ach ja: Die Dakar ist gelaufen, wie am Schnürchen! Über 2000 Km keinerlei Probleme, geringer Spritverbrauch trotz einiger Vollgasfahrten: nie über 4 l! Das Motorrad ist wirklich gut! Nur das Zubehör nicht so sehr. Den TAnkrucksack finde ich auch nicht so gut - aber das wäre ein neuer Thread...
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#2 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Ich habe auch die Originalkoffer seit drei Jahren und kann deine Kritik zum Teil bestätigen.
Die Volumenverstellbarkeit ist zwar ein Gag, habe ich aber noch nie gebraucht, hätte man sich (bei mir) sparen können. Ich benutze Innentaschen, die relativ formlos sind und sich dem Koffer anpassen. Die Koffer bleiben am Mopped beim Packen und wenn ich ins Hotel gehe. In die unteren Hohlräume stecke ich manchmal die Schuhe und Schlappen.
Die Aluschalen sind inzwischen leicht lädiert durch Umfaller etc., aber das stört mich nicht sonderlich, sind halt Gebrauchsspuren.

Gruss Klaus
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#3 Beitrag von aus dem F650er Forum »

also ich finde die Originalkoffer klasse, sieht man mal davon ab, dass die Aluschalen schnell ziemlich ramponiert aussehen.

Aber meine Koffer haben mehrere Umfaller und viele Pisten klaglos mitgemacht, man muss nur den Kofferträger ab und an zurückbiegen.

Allerdings sollte man unbedingt die Innentaschen oder etwas ähnliches mitordern, denn das erleichtert die Handhabung ungemein!

Gruss

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#4 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Ist ja vielleicht auch nicht die intelligenteste Idee von BMW, die Koffer mit Aluschalen zu versehen. Gerade als Zierschale macht ja die Verwendung von Alu außer der Optik nicht besonders viel Sinn.

Ich mußte mein Schloß am Koffer komplett zerlegen, weil beim Aufschließen die Zunge (gebogener Metallstift) nicht zurückgesprungen ist und der Koffer sich somit nicht mehr abnehmen ließ.

Fazit: Auch BMW bedient sich zunehmend billiger Fertigungsmethoden und Zulieferer... Mit Qualität können die nicht mehr als jeder Japaner werben, das war einmal. Trotzdem bleibe ich weiß-blau, hahaha.

jazzlike, der mit dem Bremszylinderschutz
http://www.f650.de/forum/thread.php?id=30860
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#5 Beitrag von aus dem F650er Forum »

N´abend allerseits,
es ist ja beruhigend zu hören, dass die Koffer wenigstens etwas aushalten, auch wenn das Alu dadurch etwas ramponiert aussieht.

Mit der Idee mir Taschen zu besorgen, bin ich bisher nicht gekommen, weil ich ich gedacht habe, dass sie ziemlich teuer sind, oder?
Ansonsten ist das ein guter Tipp.
Weiß jemand wie teuer sie sind, oder hat eine Idee, was man alternativ nehmen kann?

Bzgl. Volumen: Ich habe die Koffer "auf klein" gestellt, weil ich allein und nur fünf Tage unterwegs war. Dann baut die Kiste nicht so breit, man kann sich besser durchschlängeln und gibt weniger Windwiderstand - habe ich mir so überlegt. Aber auch das Verändern das Volumens ist eine ziemliche Fummelei. Aber mit Brunox und einige Flüchen :oops: hat´s dann geklappt :wink:
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#6 Beitrag von aus dem F650er Forum »

die Innentasche für die Variokoffer ist bei BMW mit 79,00 Euro gelistet.
Sauteuer, allerdings schein sie sich den Konturen der Koffer optimal anzupassen und ist (lt. prospekt) wasserdicht.

Ich habe meine Innentaschen von meinem vorherigen Mopped (Paneuropean-Honda) übernommen, passen ganz gut. Was die gekostet haben, weiss ich nicht mehr, waren aber auf alle Fälle wesentlich billiger.

Bei meiner gegenwärtigen Finanzlage würde ich mir die teile von meiner Frau nähen lassen. Wenn man keine Oma hat,die nähen kann, kann man es auch mal bei einem türkischen Änderungsschneider versuchen, der die nach Kofferaufmass sicher für kleineres Geld aus Segeltuch o.ä. näht.

Geiz-ist-geil-Gruss Klaus
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#7 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hi, Klaus,
klasse!
Vielen Dank für die Infos und Tipps!
Ich schau mich mal um!
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#8 Beitrag von aus dem F650er Forum »

also bei mir ist es so, dass ich meist in dem linken Koffer, also dem, der, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht "unten" ist, Sachen verstaue, die ich eh nur selten Brauche, Z.B. Ersatzteile, und Ersatzschuhe, schmutzige Klamotten etc. Da tuts dann auch eine oder mehrer billige Plastiktüten.

Auf der anderen Seite habe ich dann die Klamotten drin, die ich mit ins Hotel / Herberge nehme. Da kommen dann die Innentaschen wirklich gut.
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#9 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hallo Pale Rider !

Mit dem Gedanken mir die H&B Gobi's zu kaufen kann ich jetzt also abschließen Ich konnte sie mir bisher nicht in natura anschauen, weil Polo, HG & Co. alle zu geizig waren sich den "Neuen" von Hepco mal in den Laden zu stellen. Für EUR 450,- kann man wohl eine bessere Verarbeitung erwarten oder ? Da ich schon über den Gepäckträger von H&B verfüge, werde ich also die Alternative "Alu-Koffer" wählen. Aber da ist die Auswahl auch nicht gerade klein
Die BMW Koffer kamen für mich dank des Alu-Verblenders nicht in Frage.

So long....,

'Stefan'
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#10 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hallo Lord Zini,
auf jeden Fall würde ich mir die vor einem KAuf Koffer ansehen. Vielleicht kommst Du ja zu einem anderen Ergebnis. Aber einfach aus dem KAtalog solltest Du sie wirklich nicht bestellen.

Bzgl. Koffer bepacken: Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich die Sachen klein portioniert in Plastiktüten untergebracht habe, weil ich noch nie dichte Koffer hatte. Aber vielleicht wäre es wirklich auf der Höhe der Zeit , nach passenden Innentaschen Ausschau zu halten. Aber die BMW-Taschen werde ich wohl nicht nehmen wg. des PReises!
Antworten