Wer kann helfen????

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
taxibadsaarow
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2019, 12:29

Wer kann helfen????

#1 Beitrag von taxibadsaarow »

Hallo, habe gestern diese Schraube unter meiner F650 gefunden und habe keine Ahnung wo sie her kommt. Leicht ölig und mit 6‘er Innensechskant. Viele Grüße aus Bad Saarow
IMG_9055.jpg
IMG_9058.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen????

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Das ist eine Standardschraube. M6x12. 2,3 Millionen dieser Schrauben halten deine Kiste zusammen, die anderen 2 Millionen sind dann M6x25 und M6x16

Bei deiner Frage wird außér raten als Antwrt nichts bei rum kommen. Da hilft nur gucken, gucken, gucken.

Sorry..ist aber so... wenn es eine Schraube wäre, die vom Standard zumindest etwas abweicht wärs was anderes. Das einzige was mich wundert... F650 Inbus? Haben die nicht schon Torx? Falls die F650 generell Torx haben, ist es jedoch entweder eine Schraube die nachträglich eingebaut wurde durch Zubehör, oder bei einer Reparatur ausgewechselte Schraube in der heimischen bzw. freien Werkstatt.
Sieht aber Lamellenverzinkt aus, wird also original BMW sein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wer kann helfen????

#3 Beitrag von teileklaus »

Sorry, keiner,
meinst du wir haben sonst nichts zu tun als zu raten wo bei dir ne Schraube fehlt?
Schau selbst nach, ob alles am Platze ist, vl ist unten ein Motorschutz oder hinten ein Topkäse oder ein Sturzbügel montiert.. tausend Möglichkeiten-
Knie auf mindestens 90 Grad abwinkeln druntergucken..
Ist ja wie wenn ich einen Öltropfen auf dem Boden fotografiere, und frage wo der herkommt.. :lol:
taxibadsaarow
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2019, 12:29

Re: Wer kann helfen????

#4 Beitrag von taxibadsaarow »

Was ist denn bei dir nicht in Ordnung???
I-i-t!
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wer kann helfen????

#5 Beitrag von teileklaus »

ich sage was andere nur denken.
Bei wem ist denn die Schraube locker? Denk mal nach..
taxibadsaarow
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2019, 12:29

Re: Wer kann helfen????

#6 Beitrag von taxibadsaarow »

Es gibt ja auch Schrauber die Ahnung und Erfahrung haben.
Für was gibt es sonst solch Forum?
Mit deiner Antwort hast du mich auch nicht weiter gebracht.
Und ganz sicher habe ich als gelernter Kfz Schlösser schon nachgeschaut. Sonst hätte ich wohl kaum die Zeit investiert und mich hier angemeldet...
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wer kann helfen????

#7 Beitrag von teileklaus »

ach auch noch ein SchlÖsser, das ist ja noch peinlicher für den Berufsstand.
Im 3. Post ( Wo hast du dich gleich vorgestellt?) schon Leute als I-i-t beschimpfen ist nicht dienlich, dass dir jemand die Augen öffnet.
Hol dir die Explosionszeichnungen der Maschine bei realoem und suche wo die Schraube überall verbaut sein kann. Und zu Schluss ist es gar keine Originale 6x16 weil wie ich schrieb vl. ein Zubehörteil...
taxibadsaarow
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2019, 12:29

Re: Wer kann helfen????

#8 Beitrag von taxibadsaarow »

Klapper mal weiter auf deine Tasten....
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen????

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Habt ihr beide es jetzt?

Mechaniker mit Erfahrung tun sich schon schwer mit Ferndiagnosen. Ich stehe darüber und gebe trotzdem Ferndiagnosen ab, auch auf das Risiko das ich zu 99,9% falsch liege.
Aber bei einer Schraube die unterm Mopped liegt hört es einfach auf. Und selbst der Erfahrenste Mechaniker wird dir bei einer Standardschraube nicht sagen können wo die her kommt, es sei den da passiert was mit dem Huhn und dem Korn.

Aber als Mechaniker weißt du auch, das wenn man "oben" mal ne Schraube entfernt, die dann runter blumst und in den tiefen der Verkleidung landet, man schneller die Schraube ersetzt, als die Kiste zu zerlegen, sie eh nicht findet, bis man beim Kehren dann 10m weiter unter ner Tonne die Schraube in 4 Wochen wieder findet wobei man sicher 2 mal dort nachgesehen hat. Und zufällig fällt sie dann doch 6 Monate später dann aus den tiefen der Ecken und Kanten dann beim aufbocken einfach so runter. Da könnte man sich fragen, woher kommt die Schraube unter der Tonne... Das ist Erfahrung :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
taxibadsaarow
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2019, 12:29

Re: Wer kann helfen????

#10 Beitrag von taxibadsaarow »

Danke Chucky, dass ist doch eine ordentliche Antwort.
Ich bin Amischrauber und könnte Dir vom Camaro Bj 78-82 z. B. fast jede Schraube zuordnen.
Falls jetzt jemand seit 1993 solch Mopped schraubt hätte es ja ähnlich möglich sein können... Gruß Jensen
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen????

#11 Beitrag von Chucky1978 »

Kannst du bei einer BMW auch, aber nicht bei Standardschrauben. Dein passendes Wort war "fast"

Klaus hat schon passende Anhaltspunte gegeben gehabt. Diese Schrauben findet man nicht selten an der Zubehörausstattung wie Gepäckbrücke, können aber auch die Befestigung vom Hupenhalter sein. Ebenso die Arretierung vom Lenkerstummel (nur als Beipsiel) bis hin zu zig Haltern am Scheinwerfer, Kühler vom Ausgleichsbehälter und Co.

Verkleidungsschrauben, Auspuffschrauben, Fahrwerksschrauben alle Schrauben der Hauptkomponenten kann man meist identifizieren, aber so eine könnte sogar von der Ölwanne sein. Bei einem so alten Mopped kann soviel dran rumgeschraubt worden sein, das sogar wo sie raus gefallen ist, der Vorbesitzer die falsche im Vorfeld eingeschraubt hat. Auch ich hab sicher einige M5x12 an Stellen wo M5x16 rein kommen, zudem sind/waren bei mir oft keine Originalschrauben mehr drin, sondern Pulverbeschichtete, eloxierte, nicht selten gekürzte Schrauben mit irgend einem passendem Kopf verbaut, Hauptsache die Optik passte. Aber so gut ich meine Kiste kenne, und so oft ich sie auseinander gebaut habe (K1200S) sind genau diese Schrauben der Anlass an 5,6 oder 7 Stellen zu suchen, und ich weiß nicht, ob ich da dann eine Stelle vergessen habe.

Zudem BMW... der Selbstschrauberanteil hält sich hier in Grenzen... *duck und wegrenn*

Aber P.S:: (der muss jetzt noch sein) An einem Amischlitten, ob TransAm oder Camaro schraubt man im Monat ohnehin mehr rum, als an einer BMW in deren ganzen Leben.. Und die Amis kennen nur eine Schraubengröße Zoll. können nicht bis 10 zählen, wollen dann aber mit der 32 eine ganz große Nummer eröffnen... :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen????

#12 Beitrag von RE7 »

Selber gucken macht schlau. Innensechsrund---original, Innensechskant---Zubehör oder gebastelt.

Keiner weiß, was da alles drangebaut, umgebaut und/oder original ist. Jetzt mal echt, es gibt Fragen hier im Forum, da kann man nur den Kopf schütteln. Vielleicht kommt die Schraube auch garnicht von Deiner Karre?

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen????

#13 Beitrag von Chucky1978 »

RE7 hat geschrieben: 28. April 2019, 19:07 Selber gucken macht schlau. Innensechsrund---original, Innensechskant---Zubehör oder gebastelt.
Daher war meine Skepsis zuerst, aber er sagte 1993 im forlaufendem Thread.. ich bin mir nicht sicher, ob 1993 bereits hauptsächlich Torx verwendet wurden bei BMW.. 1993 hab ich als noch von Moppedfahren geträumt, und zumindest ich habe bis 1996 so rum nur eine einzige Vielzahnnuss benötigt im Werkstattalltag. Allerdings PKW..Mopped kann ich da nicht beurteilen
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 28. April 2019, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen????

#14 Beitrag von RE7 »

OK Chucky, kann durchaus sein. Aber die Frage ist ja nun wirklich irgendwie ... Er muss doch selber gucken, wo die Schraube fehlt. Das kann doch keiner aus der Ferne sagen. Ja so ein Schmarrn.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen????

#15 Beitrag von Chucky1978 »

RE7 hat geschrieben: 28. April 2019, 19:18 OK Chucky, kann durchaus sein. Aber die Frage ist ja nun wirklich irgendwie ... Er muss doch selber gucken, wo die Schraube fehlt. Das kann doch keiner aus der Ferne sagen. Ja so ein Schmarrn.

Grüße

MArtin
Weißt du, weiß ich, weiß fast jeder... Ich kann nachvollziehen das er nachfragt. Mir wärs zu peinlich, oder sagen wir ich könnte einschätzen das genau so eine Schraube, wenn ich überall Zylinderkopfschrauben sehe, ich keine wirkliche Antwort drauf bekommen kann... aber es heißt ja immer "Fragen kostet nichts"

Mag also sein, das die Frage etwas blemblem ist, aber darauf zutiefst "negativ" zu reagieren ist noch etwas tiefer in der Schublade. Klaus hat schon Grenzwertig reagiert, aber ich musste seinen Text 3 mal lesen, um eine Beleidigung festzustellen von wegen Schraube locker, aber das war noch für mich dann noch witzig... das mit dem I-i-t war dann extrem, dann muss man einfach mal ein Cut machen und wieder ruhe rein bringen, weil zufälliger weise könnte er das Forum doch am Ende bereichern, dann muss man nicht dafür sorgen, das er nicht mal 10 Beiträge bekommt und schon kein Bock mehr hat.. dann lieber 50 blöde Fragen, dafür das er durch Zufall genau das Ersatzteil findet, wo jeder dachte es gibt keines, und schon muss man sich keine 300€ Armatur mehr kaufen, sondern einen 50 Cent Dichtring... das ist mir das 50 mal Kopfkratzen doch schon wert :-) Das direkte Beleidigen wenn man sich angepisst fühlt kenne ich auch, bekommt man auch noch weg... Er fährt BMW.. er wird feststellen das er nur noch BMW-Fahrer als Freunde haben wird als Klapphelmträger, daher wird er früher oder später freiwillig in der Spur laufen :D :D :D
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten