Fahrverhalten Vorderrad meiner F650GS bei 30 - 45 kmh

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Taubenhaucher66
Beiträge: 3
Registriert: 12. April 2020, 10:47

Fahrverhalten Vorderrad meiner F650GS bei 30 - 45 kmh

#1 Beitrag von Taubenhaucher66 »

Nachdem ich auf meinen neulichen Beitrag gleich hilfreiche Antworten bekommen habe wende ich mich
mit einer weiteren Frage ans Forum:

Meine F650 GS Bj. 2001 weist bei niedriger Geschwindigkeit, so in dem Bereich von ca. 30 bis 45 kmh
ein sehr schwammiges Fahrverhalten auf, so als ob sich das Vorderrad auf Glatteis bewegt.
Ist manchmal ein Sch...gefühl.
Lenkkopflager ist lt. TüV in Ordnung.
Luftdruck passt.
Dieses Fahrgefühl trat auch bei den zuvor gefahrenen Reifen auf und hatte mich
veranlaßt, einen anderen Hersteller zu nehmen um ein stabileres Fahrverhalten zu erreichen.
Was sich aber nicht eingestellt hat.
Ohne technische Kenntnisse würde ich salopp sagen, ich hab zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad.

Frage:
angenommen ich ziehe die Gabelrohre ca. 1 cm nach oben aus der Gabelbrücke, krieg ich dann vermeintlich mehr Gewicht aufs Vorderrad weil sich der
Nachlauf reduziert und wird die Kiste stabiler?
mein Gedankengang ist Chopper = großer Nachlauf, prima geradeaus aber Kurven schwieriger

Oder lieg ich da gänzlich falsch?
Kann ich womöglich durch die Dämpfungseinstellung (Klickeinstellung Federung) etwas optimieren.

Ich mag mein Moped und bin keine Anfängerin, aber das Rumeiern nervt.

Vielleicht gibt es ja ein Forenmitglied im Umkreis von Eschwege/Rotenburg/ Bad Hersfeld der auch eine GS mit entsprechendem Baujahr fährt
dann könnte man sich zum Erfahrungsaustausch und Probefahren treffen.

Vielen Dank fürs Durchlesen und für mögliche Tipps.

Karin
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fahrverhalten Vorderrad meiner F650GS bei 30 - 45 kmh

#2 Beitrag von ChristianS »

Moin Karin.
Hat das Gefährt zufällig einen Lenkungsdämpfer, der mglw nicht mehr dämpft? Ansonsten wüsst ich auch nicht woran es liegen könnte.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Fahrverhalten Vorderrad meiner F650GS bei 30 - 45 kmh

#3 Beitrag von prof.Langi »

Ja klingt seltsam aber würde den Dämpfer selbst als verdächtigen in Betracht ziehen.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fahrverhalten Vorderrad meiner F650GS bei 30 - 45 kmh

#4 Beitrag von bmw peter »

Hallo Karin,
welche Reifen ?
welcher Luftdruck ?

Ansonsten fällt mir nur das Lenkkopflager ein, evtl. mal bei BMW prüfen lassen.

Lenkungsdämpfer hat die F nicht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Pesche
Beiträge: 6
Registriert: 25. November 2021, 10:38

Re: Fahrverhalten Vorderrad meiner F650GS bei 30 - 45 kmh

#5 Beitrag von Pesche »

Hallo Karin

Wenn du den Nachlauf verkleinerst (Gabelholme nach oben) dann wird die Kiste noch unstabiler.
Reifendimension und Druck Prüfen.
Sollte das Profil unregelmässig abgefahren sein, könnte dies auch ein Grund für das schlechte Fahrverhalten sein...
Antworten