K1200s Fehler P2778

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Stebo
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2020, 10:47

K1200s Fehler P2778

#1 Beitrag von Stebo »

Moin Moin aus Hamburg
Ich habe mir vor kurzen eine gebrauchte K1200s gekauft, mit den Krankheiten (Getriebe, Kupplung) kann ich leben obwohl das ganz schon gewohnheitsbedürftig ist.
Aber nun taucht beim Auslesen der Fehlercode P2778 auf und ich habe keine Ahnung was das bedeutet und was kaputt ist.
Kann mir da jemand freundlicherweise helfen ?
Danke
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 52
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS , R1200GS
Wohnort: Ennepetal

Re: K1200s Fehler P2778

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo
P2778 ist ein OBD Fehlercode, der die Funktion des Hochschalttasters für ein Automatikgetriebe bemängelt.
Was das jetzt mit deiner K1200S zu tun hat, keine Ahnung.
Aber, wenn das Fahrzeug über einen Quickshifter verfügt, könnte hier der Fehlerzu suchen sein.
Kabelverbindungen prüfen und ggf. Lernwerte löschen und neu anlernen.
Übrigens beschreiben OBD Fehler nur abgasrelevante Bauteile, ein BMW Diagnosegerät dürfte da bessere Ergebnisse auswerfen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Stebo
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2020, 10:47

Re: K1200s Fehler P2778

#3 Beitrag von Stebo »

Danke für die Antwort, aber kein Quickshifter verbaut,
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche steht er nach der nächsten Fahrt genauso wieder da, da muss ich wohl mal zur Werkstatt.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1185
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1200s Fehler P2778

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Normalerweise steht beim Fehlercode etwas dabei zur Baugruppe.

P2778 würde ich jetzt mal für ein Lambdasondensignal halten.

Edit : mal nachgesehen

BMW-Zuordnung
0x2278 P2278 P2278 Lambdasonden Signal Bank 1 Sensor 3 / Bank 2 Sensor 3 - vertauscht
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Stebo
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2020, 10:47

Re: K1200s Fehler P2778

#5 Beitrag von Stebo »

Danke Ingo
Werde nachher mal schauen.👍
Antworten