Meldung Brake failure

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Meldung Brake failure

#1 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo
Eine Frage hab ich, konnte selbst nichts Passendes finden: Meine 13er GT hat etwas über 85TKM, ist regelmäßig in der Wartung - zuletzt im August - und nahezu ausschließlich auf Langstrecke unterwegs. Vor einer oder zwei Wochen leuchtete kurz vor Ende der Fahrt die Meldung "brake failure". Dabei blieb's, beim Weiterfahren am folgenden Tag nix mehr. Gestern kam die Meldung erneut. Nach Neustart kam sie wieder, mal schneller, mal später. Dazu folgende "Phänomene": Tempomat ging auch nicht mehr, Fahrlicht blieb nach Abstellen des Motors an - geht sonst nach einigen Sekunden aus. Außerdem ein deutliches Quietschen der Bremsen kurz vor dem Stillstand (neue Beläge gab's im August).
Mir scheint, dass ein Steuergerät kaputt ist. Prinzipiell müsste man damit weiter fahren können, ohne ABS und Tempomat. Ich bekomm das Mopped morgen früh eher nicht repariert und muss am Abend wieder auf Tour zum Kunden. Mich interessiert, ob hier jemand das Problem kennt und was dazu sagen kann. Würde mir sicher weiterhelfen, danke schon mal ;-)
Grüße
Markus
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Meldung Brake failure

#2 Beitrag von Markus_plus3 »

Jou, nun bin ich weiter.
War gestern beim freundlichen Händler und da wurde klar, es ist das hintere Radlager. Möglicherweise kommen Späne an den ABS-Sensor, das führt zu der Meldung. Geräusche und andere Indikatoren weisen aber eindeutig auf das Lager hin. Wird diese Woche gewechselt.
Again what learned...
Grüße
Markus
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Level
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2019, 14:23
Mopped(s): K1300GT, FJ1200A

Re: Meldung Brake failure

#3 Beitrag von Level »

Interessante Fehlerbeschreibung. Was das mit dem Licht dann soll, verstehe ich jedoch nicht. Nun ja, ist halt schon viel Elektronik drin.

Level


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 429
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Meldung Brake failure

#4 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Radlager hinten 😳 Du meinst das HAG und dann das große Kugellager? Da müsste man aber auch schon einen feuchten Symering haben oder sogar schon Öl austritt. Bin mal gespannt !
Gruß
Hans-Jürgen
Antworten