Schaltautomat an der K1300GT ???

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Schaltautomat an der K1300GT ???

#1 Beitrag von moto-berni »

Hallo Besitzer der K1300GT :wink:

hat sich jemand schon mal mit dem nachträglichen Einbau des Schaltautomat der S/R beschäftigt???
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was würde es kosten ?

Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Schaltautomat an der K1300GT ???

#2 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Berni,
als ich meine GT bestellt habe hatte ich mich auch dafür interessiert. Und so hab ich das Gesprächsthema beim Händler mal angeschnitten
(da es ja seitens BMW für die GT noch nicht mal angeboten wird).
Der Händler hat etwas die Augen verdreht und mir empfolen die GT erstmal zu fahren. Nun gut er hat sich da etwas hloprig aus der Situation gestohlen,
aber heute muß ich sagen das ich den Automaten nicht wirklich vermisse. Mit etwas Übung kann man die Gänge aus so flott durchsteppen und die GT fliegen lassen.
Und Butter bei die Fische; 300 Kilo sind 300 Kilo, eine Feststoffrakete wird die GT auch mit Automat nicht! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Schaltautomat an der K1300GT ???

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:aber heute muß ich sagen das ich den Automaten nicht wirklich vermisse
Die meisten, die ein Mopped mit dem Schaltassistenten gefahren sind, denken wohl anders (war auch das Feedback vom Treffen).

@Berni: Solange das Schaltgestänge identisch mit dem der S/R ist, sollte das technisch kein Problem darstellen (aber an dem Gestänge wird es vermutlich scheitern).
Manfred
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Schaltautomat an der K1300GT ???

#4 Beitrag von moto-berni »

@ Bergaufbremser: ich will aus der GT keine Feststoffrakete machen, mir geht es nur um den Komfort, ein Tempomat brauche ich vielleicht 1 mal im Monat, den Schaltassi bei jeder Tour, ich verstehe nicht das BMW dieses Teil als sportliches Extra sieht und er GT vorenthält. Ein S und R läst sich sicher auch flott hochschalten, was ich bei denen noch eher als sportlich sehen würde.

@ Handi : ich habe beim Treffen mal die Schaltgestänge verglichen, ich sehe da keinen Unterschied zwischen R/S und GT
ich gehe heut mal zu meinem :D und löcher Ihn mit dem Thema.....werde berichten.
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Schaltautomat an der K1300GT ???

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

moto-berni hat geschrieben:ich habe beim Treffen mal die Schaltgestänge verglichen, ich sehe da keinen Unterschied zwischen R/S und GT
Lt. ETK gibt es für die GT eine andere Schaltstange. Da ist das Kugelgelenk nämlich mit dran, während es bei S/R die Kugeln getrennt gibt. Außerdem ist die von der GT 209 mm lang, die von S/R dagegen nur 160 mm.
Manfred
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13462
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schaltautomat an der K1300GT ???

#6 Beitrag von wolfgang »

Berni die werden bestimmt noch einen Nachrüstsatz anbieten. Die Mechanik anzubauen sehe ich kein Prob., die Längenunterschiede können irgendwie kompensiert werden. Was wichtiger ist aus meiner Sicht, ist die Motorsteuerung, die machen doch eine Zündunterbrechung wg. der Zugkraftunterbrechung?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Schaltautomat an der K1300GT ???

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Was wichtiger ist aus meiner Sicht, ist die Motorsteuerung, die machen doch eine Zündunterbrechung wg. der Zugkraftunterbrechung?
Korrekt (inkl. Unterbrechung der Einspritzung). Aber nachdem die BMS-K identisch ist, sollte das kein Problem darstellen (der Stecker für den Assistenten wir hoffentlich vorhanden sein). Die Schaltstange selbst kostet sicher nicht die Welt und da kann man dann schon mal ein paar Euro investieren für einen Test.
Manfred
Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:32
Mopped(s): Honda CBX1000, BMW K1300GT
Wohnort: Worms

Re: Schaltautomat an der K1300GT ???

#8 Beitrag von Hajott »

Hallo und guten Morgen ! Darf ich das schon etwas ältere Thema nochmal hervor holen ?

Ich fahre ebenfalls eine K 1300 GT (2009), die außer dem Schaltassistent das volle Ausstattungsprogramm inne hat. Da ich gerne lange Tagestouren >400 KM mache und die GT dabei auch gerne etwas zügiger um die Ecken bewege, vermisse ich das Schalten ohne Kupplung doch sehr. Zumal ich etwas Probleme an den Fingergelenken der linken Hand habe und nach einiger Zeit Schmerzen beim Kupplungsziehen bekomme. Deshalb meine Frage, ob sich da etwas getan hat ? Wäre wirklich schade, wenn ich längerfristig auf eine FJR 1300 AS umsteigen müsste.
Vielen Dank für eure Bemühungen !
Viele Grüße vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! :roll:

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Antworten